Boulhol Aerocycle

Beiträge
7.614
Ein Freund aus Frankreich hat mit dies geschickt. Ein 9,8 kg fahrfertiges Stickbike für 1990 Euro
Mehr auf https://www.boulhol.fr/aerocycle-couche

Den Tiller würde ich anders gestalten, nicht in dieser Rahmenstruktur.
1645525273858.png

Nach vergleichbaren Prinzip bauen die auch 7,4 kg RRler ...
 
Die Sitzabstützung mit einer Schraube? In Alu, wie es aussieht...Da hätte ich bei ü90kg etwas bedenken...
 

Anhänge

  • 1645529360284.png
    1645529360284.png
    1,3 MB · Aufrufe: 96
Die Sitzabstützung mit einer Schraube? In Alu, wie es aussieht...Da hätte ich bei ü90kg etwas bedenken...
Ist beim Velomotion Scopa auch nicht anders, da halten 2 M6 Schrauben die Alu Stützen. Hinten ist ja nicht so viel Gewicht drauf. Wenn die Straße zu schlimm wird, nehme ich die Schultern hoch. Unterlegscheiben finde ich ja nicht so verkehrt.
 
ich finde die Sitzstreben aber schon sehr extrem da fässt man einmal zu fest an und schon trägt das nicht mehr -->sieht zumindest so aus.
Leichtbau auf die spitze getrieben.
der Tiller dann wieder das Gegenteil: Doppeltgemoppelt in dem Gitter noch ein schwarzes Rohr als Tiller, wie es aussieht.
Einen Vorteil sehe ich allerdings: Wenn man damit einen Chrash baut kann man den Rahmen nur kurz zusammen knäulen und ab in die nächste gelbe Tonne (Wertstoff)
Fazit das muss man schon mögen
Martin
 
Nach vergleichbaren Prinzip bauen die auch 7,4 kg RRler ...
Sind mit RRler Rennräder gemeint? Oder Reiseräder?
Im Rennradbereich hätte ich da arge Zweifel, es mag auch solche "Ausreißer" in homöopathischen Dosen geben, aber ansonsten - nein.
Ich finde das Grundprinzip eines klassischen Gitterrohrrahmens nicht schlecht, kann man schön berechnen, relativ einfach selbst herstellen und - wenn man es richtig macht - sehr leicht bauen ohne gleich mit Carbon und Ähnlichem viel Geld und Aufwand reinzuhängen.
Aber: Mein ehemaliger Statik-Prof hätte bei dem Rad sicherlich einen (halben) Herzinfarkt bekommen.
Die Auslegung ist, wie schon oben angemerkt, ein ständiger Wechsle von "viel zu viel zu viel zu viel" bis "das hält von 12 bis es läutet".
Mit einer halbwegs sauberen Auslegung (und Umsetzung - siehe die riesigen, messerscharfen Grate) könnte man sicherlich noch 1kg runter kommen ohne Stabilitätsverluste, bzw. an geeigneter Stelle noch "ein Bisschen zugeben". Was definitiv fehlt, bzw. mit zu viel Material eingekauft werden muss, ist die notwendige Torsionssteifigkeit. Könnte man sehr leicht über ein paar Blechkreuze im Ausleger leicht und effizient realisieren.
Rein optisch wäre es mir auch vermutlich zu hecklastig (kann aber vom Aufnahmewinkel täuschen).
Verteufeln würde ich das Fachwerkwunder aber nicht pauschal, da sind einige Ideen dabei die man für eigene Projekte verwenden kann.
Und: Fachwerk kann man ja auch selbst recht einfach herstellen, z.B. aus Holz oder C-Rohr mit gewickelten Knotenpunkten (in Glas/Carbon), Rohre und Löten, ggf. auch durch Vernieten von Blechen / Rohren etc. Man benötigt dafür keine besonderen Maschinen und Vorrichtungen ausser einer einfachen Helling um die relevanten Punkte aufzunehmen und beim Bauen auszurichten.

So ein Kollege hat mich mal am Col du Galibier überholt:
1645538098643.png
Ein Moulton AM R-Double Pylon
Ca. 10kg - aktueller Listenpreis 22.800€ o_O
 
Was definitiv fehlt, bzw. mit zu viel Material eingekauft werden muss, ist die notwendige Torsionssteifigkeit. Könnte man sehr leicht über ein paar Blechkreuze im Ausleger leicht und effizient realisieren.
Das ist mir auch sofort aufgefallen. Da müssen nicht nur paar Blechkreuze rein, sondern auch diagonale Verstrebungen, sonst wird sich das entweder verziehen oder man braucht viel dickeres Material.
Aber aussehen tut's klasse (y)
Kann es sein, dass die schwarzen Rohre Bowdenzüge sind?
Das hab ich mir auch gedacht... aber warum machen die die schwarz? Ich bin ja nicht so der Optik-Fanatiker (siehe meine Fahrräder ;)), aber wenn ich so ein stylisches Teil rausbringen würde, wär mir das nicht schick genug.
 
Das ist mir auch sofort aufgefallen. Da müssen nicht nur paar Blechkreuze rein, sondern auch diagonale Verstrebungen, sonst wird sich das entweder verziehen oder man braucht viel dickeres Material.
Das meinte ich - jeweils über die Diagonale aussteifen, also ein Kreuz von vorne gesehen - auf der Seite liegend, sozusagen...
Oder einfach ein "X"? :D
Aber aussehen tut's klasse (y)
:unsure::whistle::X3:

Und für 2T€ gibt's z.B schon einen CroMo Lowracer von M5....
 
Kann es sein, das dei schwarzen Rohre Bowdenzüge sind?
Die Bowdenzüge führen in das Rohr
Es kann aber durchaus sein das das schwarze Rohr ein Führungsrohr für die Züge ist und nur so aussieht wie ein Tiller
Sieht trotzdem "nicht gut" aus. Das Moulton sieht schon aus wie "echter"Leichtbau, da hat einer gewusst wie es geht.
Die Grate sehen echt gemeingefährlich aus ich vermute mal das ist mit einem Wasserstrahl geschnitten worden und das entgraten war dann zu teuer(??) /aufwändig.
Gruß Martin
 
Aerodynamisch schätze ich das als eine Katastrophe ein - keine Umströmung und möglichst viele Störungen der Luft. Wenn beispielsweise bei meinem RR-Aerorahmen der Geschwindigkeitsvorteil zum RR mit Rundrohr schon bei > 1 km/h liegt, wie viel mag so eine offene Konstruktion bremsen. Nur weil man etwas machen kann heißt das noch nicht, dass es auch sinnvoll ist.
Die Rahmenkonstruktion eines Moulton kann man wohl kaum damit vergleichen und aufgrund der ausgeklügelten Bauart ist das Moulton ein echter Renner. Ich hatte vor längerer Zeit mal das Vergnügen das Moulton von @thegetaway probefahren zu dürfen. Schaut man sich die beiden Konstruktionen im Vergleich an sind beide wirklich beeindruckend, aber auf doch recht unterschiedliche Weise. :whistle:
 
Es kann aber durchaus sein das das schwarze Rohr ein Führungsrohr für die Züge ist und nur so aussieht wie ein Tiller
Wenn die Bleche für den Tiller ebensowenig entgratet sind wie die für den Hauptrahmen, ist das sicher eine gute Idee.
Aerodynamisch schätze ich das als eine Katastrophe ein - keine Umströmung und möglichst viele Störungen der Luft.
Man könnte es mit dünnem Stoff bespannen. Dann ist es zwar immer noch kantig, aber die Flächen sind geschlossen.
 
wenn man ganz viele von den Gitter-Rohr Stickie LR hat, kann man daraus sogar eine Bühne fürs nächste Rock-Konzert bauen; erinnert
mich optisch total da dran... (die Laufräder müssen vorher ausgebaut werden)
 
Man könnte es mit dünnem Stoff bespannen. Dann ist es zwar immer noch kantig, aber die Flächen sind geschlossen.
Klar. Kann man alles machen. Man kann es auch gleich so bauen dass es passt und das macht am meisten Sinn. :D Drum erfreue ich mich immer mehr an Stoff, der entsprechend fixiert wird - nennt sich dann CFK. ;) Wie man im Baufaden des HiFly sehen kann, kann man auch sehr schnell mit "normalem" Vorgehen einen Rahmen bauen - Stickbike wäre noch viel einfacher.
WENN man schon so wie eingangs gezeigt bauen will, warum dann ungünstig in Metall und nicht lieber in Holz oder Bambus, das sich dafür viel eher anbietet.
 
Zurück
Oben Unten