Bordnetz fürs Liegerad, günstige Lösung

Beiträge
229
...Ich will aber ein Bordnetz. Da soll einfach stabilisierte und gepufferte Spannung rauskommen....
sowas gibts schon.
Nennt sich E-Werk...
Auch einige anderen kaufbaren Dynamolader funktionieren auf dem Prinzip. Und da gibts scho recht günstige.
Also hol dir sowas ;)

:dafuer:So, das nehm ich mir doch glatt mal zum Anlass, hier die Frage eben danach zu stellen. Ich hab' mir ja (aus Kostengründen) den originalen Forumslader gebaut, allerdings brauch ich den eben auch nicht wirklich, mir gehts da wie Fabi.

Zur eigentlichen Frage: Welche ist die kostengünstigste Variante für diese Aufgabe? Also nur minimale bis gar keine Pufferung, aber 5V und 6V (oder die variable Zweitspannung, die ich aus der Forumslader- Zusatzplatine rausbekomme, also zB. 3,3V , 7,2V oder 12V) mit möglichst hoher Leistung (zB 5V 1A, Rest die Zweitspannung). Ich hab mir ja mal sagen lassen, dass man nicht so einfach die Akkus beim Forumslader weglassen kann.

Würde mich freuen, wenn da jemand ne mgl. simple Schaltung oÄ. auf Lager hätte. Ich kann zwar ne Platine nach Plan bestücken oder auch ggf. nach meinen Vorstellungen variieren, aber Tiefgreifenderes ist mir mangels Erfahrung verschlossen.
Über eine rege Antwortflut freut sich
mwrsa

EDITH: Ich würde mich natürlich umgehend als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen und das Teilchen bauen, klar, oder? Also postet keinen Müll, der mir die Lampen zerschießt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bordnetz fürs Liegerad, günstige Lösung

Hier habe ich eine ganz simple 6V-Anlage mit USB-Ausgang beschrieben. Die läuft z.Z. am Rad meiner Verlobten. Allerdings fehlt da ein Tiefentladungsschutz für die Akkus.Wie Jack-Lee im Nachbar-Thead bereits angemerkt hatte, kann man da aber eine LiPo Schutzschaltung verwenden. Dann werden die LiFePO4-Akkus zwar nicht ganz ausgenutzt, dafür aber schonend behandelt.

Diese simple Schaltung hat aber die folgenden Nachteile:

  • Strom am USB-Anschluss gibt es nur wenn die Lampe an ist.
  • Die Spannung der Lampe muss u.U. mit einem Vorwiderstand an die Spannung der LiFePO4-Akkusangepasst werden. Für kommerzielle Lampen reicht u.U. die Spannung der Akkus nicht aus.
  • Die Lampe ist essenzieller Bestandteil der Schaltung, da hier überschüssiger Strom "verheizt" wird.
  • Wenn zu viel Strom am USB-Port verbraucht wird, geht die Lampe aus oder flackert.
  • Nur 3W Leistung von denen auch noch einiges in der Lampe versickert.
  • Nicht legal, weil die Lampe nicht immer den vollen Strom bekommt.
Edit: Anstatt in so einer Box könnte man die Elektronik auch im Lenker unterbringen, wenn man bereit ist dafür ein Loch hinein zu bohren. Auch würde ich heute vielleicht eher 1000mAh statt den kleinen 300mAh-Akkus verwenden.

Ein Serien-Kondensator könnte die Leistung der Schaltung noch verbessern.

Kostengünstig und hohe Leistung schliesst sich praktisch aus. Immer wenn mehr als die 500 bis 700mA des Dynamos verlangt werden, braucht man einen Schaltwandler. Der lohnt sich aber nur bei höheren Spannungen und dann ist man schon fast wieder beim Forumlader...

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bordnetz fürs Liegerad, günstige Lösung

Also nur minimale bis gar keine Pufferung

Sorry, an meinem Ziel vorbei. Trotzdem danke!

Vielleicht sollte ich noch "preiswert" definieren: Die reichlich 20€ Materialeinsatz der Bauteile vom Forumslader gelten bei mir noch als preiswert, das fertige E-Werk beiweitem nicht mehr.

LG mwrsa

EDIT: Mir kommt gerade noch ein Gedanke: Könnte man (im Sinne von ist es sinnvoll und möglich) nicht einfach die Akkus im Forumslader durch einen Kondensator ersetzen? Wäre einfacher für mich, den Forumslader hab ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bordnetz fürs Liegerad, günstige Lösung

Was ist denn das Problem an den Akkus? Der Preis? Das Gewicht und der Platzverbrauch? Bei DealExtreme gibt es kleine und billige (im doppelten Sinne) LiFePO4-Akkus, die ich auch bei meinen Anlagen verbaut habe. Wenn man die nicht dauernd tiefentlädt, halten die wahrscheinlich auch. Evtl nen einfachen LiPO-Tiefentladungsschutz nachrüsten.

Kondensatoren werden eher mehr kosten und auch mehr Platz brauchen. Und das bei sehr viel kleinerer Leistung und zusätzlichen Problemen (Kondensatoren brauchen eine Spannungsdifferenz, um Strom aufzunehmen oder abzugeben).

Fabi

PS: Dealextreme verschickt Versandkostenfrei aus HongKong. Bis 20Euro muss man auch keine Zollgebühren zahlen. Die 3 oder 4 Bestelliungen, die ich bisher gemacht habe, gingen alle problemlos durch. Lieferung braucht halt 3 bis 5 Wochen.
 
AW: Bordnetz fürs Liegerad, günstige Lösung

Was ist denn das Problem an den Akkus? Der Preis? Das Gewicht und der Platzverbrauch?
Alles das UND schlicht und ergreifend der Fakt, dass ich sie eigentlich nicht brauche, PLUS die Hoffnung darauf, die Schaltung noch weiter vereinfachen zu können.
Kannst du mir als elektrisch halbwissendem erklären, warum die Akkus im Forumslader unabdingbar sind?
LG mwrsa
 
AW: Bordnetz fürs Liegerad, günstige Lösung

Das Problem ist, was tun mit dem Strom den keiner braucht. Wenn man den Dynamo einfach abschaltet, erzeugt er etwa 1V pro km/h. Das ist schnell zu viel für die normale Niedervoltelektronik, die meist nur ca. 30V oder sogar noch weniger abkann (wie das trotzdem gehen könnte ist Thema in dem anderenThread). Der Forumslader zieht deshalb die Notbremse und schaltet sich für 2 bis 3 Minuten mit einem Thermoschalter ab. Wenn du dann keinen Akku hast, gibt es erstmal gar keinen Strom, bis der Schalter wieder abgekühlt ist.

Die obige Schaltung vermeidet das dadurch, dass der überschüssige Strom immer durch den Scheinwerfer abfliessen kann und so nie größere Spannungen entstehen. Alternativ kann man den Strom auch einfach so verheizen. Bei einem Lader mit großer Leistung ist das aber schon sehr ärgerlich weil man dann fast 10W nur für die Erderwärmung treten muss. Es gibt den Minimal-Lader. der macht das so. Der besteht nur aus Gleichrichter, Z-Diode, Kühlblech und noch zwei Kondensatoren.

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bordnetz fürs Liegerad, günstige Lösung

Wer von uns beiden ist der Elektroniker?

Das ist auch eine Ladeschaltung. Die funktioniert gut (unterstelle ich jetzt mal) solange aller Strom abgenommen wird (Weil der Akku noch nicht voll ist). Danach wird's unschön und man sollte den Lader ausschalten. Steht zumindest so in der Beschreibung...

Ne Schaltung, mit der man beliebige Ströme vernünftig aus einem Dynamo entnehmen kann, habe ich noch keine gefunden. Deshalb werden da überall entweder Pufferakkus verwendet oder der restliche Strom verheizt.

Fabi
 
Zurück
Oben Unten