Bodenseetreffen April 2014: Gemeinsame Anfahrt

Beiträge
930
Ist zwar noch sehr wage, aber ich denke über einen Besuch beim Bodenseetreffen nach.
Voraussetzungen sind: a) ich habe Zeit b) das Wetter ist nicht Dauerregen oder -eis oder dgl
Ich kann leider erst Freitag spät abends oder lieber Samstag früh starten.
Würde dann eine Nacht dort notfalls im Hotel übernachten, Sonntag noch zum Kressbrunn-Brunch und dann wieder heimfahren.
Wie sind eure Pläne?
 
Bist Du schon wieder im Lande oder noch in Mexiko?

Ich habe es mal eingeplant zu fahren. Wollte eigentlich ganz mit dem VM fahren, aber das ist jetzt wieder unsicher. Falls ich fahre, würde ich aber schon Freitag in der Früh fahren. Sonntag könnten wir ja dann zusammen zurück fahren, falls Du nicht zu flott unterwegs bist :(. Aber wie gesagt, alles noch etwas unsicher.

Grüße

weoli
 
So wie es aussieht, muss ich meinen Urlaub verschieben. Dann kann ich auch zum Bodenseetreffen kommen.
Ich würde, wie zum letzten Herbstreffen, am Samstag kurz vor Sonnenaufgang losfahren und wieder durch den Bregenzer Wald klettern.

Zurück fahre ich am Sonntag nicht.
 
ich plane entweder Freitag früh und tagsüber bis zum See oder Freitag abend nur 100km, unterweg übernachten und dann Samstag Mittags anzukommen (die Variante ist wahrscheinlicher, Urlaub ist dieses Jahr ein rahres Gut...). Rückfahrt Sonntag. Übernachtung vor Ort hab ich noch keinen Plan.

Gruß,

Norbert
 
Mexiko: Ja, bin heute gelandet :)
Ich würde, wie zum letzten Herbstreffen, am Samstag kurz vor Sonnenaufgang losfahren und wieder durch den Bregenzer Wald klettern.
Das klingt gut für mich, da fahre ich gerne mit - Norbert, das passt doch auch für Dich?
@Thomas: Wo wollen wir uns wann treffen?
 
arg, grad sag ich's meiner Regierung und erfahre, dass sie ihre Arbeitstermine mal wieder nicht im Kalender eingetragen hat. Samstag darf ich also vorraussichtlich meinen Junior zum Fußball begleiten. Wird Zeit, dass der Groß wird und auf die VM-Treffen einfach mitfährt ;-)
 
Schade Norbert. Man sieht Dich eh so selten.

Wo wollen wir uns wann treffen?
Da müssen wir die Route noch auskaspern und die Randbedingungen festlegen. Der Norbert und der Jörg waren bei der Fahrt zum Wintertreffen 2012 von meiner Route nicht so recht begeistert.
Vorschlag für die Randbedingungen:
  • keine Biergärten, Wirtshäuser, Cafes, Imbussbuden oder ähnliche Halte. Wenn uns unser Onboard-Proviant nicht reicht, halten wir bei einem Edeka.
  • Halten nur zum Pinkeln und zum Fotografieren (bei besonders guter Aussicht)
 
Der Norbert und der Jörg waren bei der Fahrt zum Wintertreffen 2012 von meiner Route nicht so recht begeistert.

mit der Route hätte ich jetzt dank 3. Kettenblatt und minimal-Entfaltung von 1.0 m kein Problem mehr. Jörgs Knie würde das vermutlich anders sehen.

Wg. der Mitfahrt: Ich muss mal sehen - vieleicht kann ich meinen Junior motivieren Freitag auf Samstag auswärts (am besten bei einem der Fußballkumpels) zu übernachten ;-)

Aber warum keine Halte? Das sind doch nur 250km?

Gruß,

Norbert
 
Aber warum keine Halte? Das sind doch nur 250km?

215 von mir aus. Die Route vom letzten Herbstreffen würde ich aber etwas modifizieren.

Keine Halte, weil es energiesparender ist, langsamer zu fahren und auf Pausen zu verzichten anstatt zu rasen und dann Verschnaufpausen einlegen zu müssen. Schnitt in Bewegung ist mir wurscht. Gesamtschnitt ist wichtig.
Keine Halte, weil wir doch die vielen Velomobilophilen treffen wollen und dort dann möglichst lange halten werden.

Wenn es allerdings so ist, daß die Jungs und Mädels wieder um den See radeln und die anderen ihre Pläne nicht im Forum posten und ich wieder stundenlang allein im Glashaus sitzen muss, dann würde ich vorher einen Halt im Bregenzerwald einbauen.
 
die Route kannte ich noch nicht. Schaut doch gut aus, nicht die ganze Zeit die Autobahn entlang wie auf der Memminger Strecke (die ja auch ganz gut Höhenmeter zusammenbringt). Darf halt auf 1000m nur kein Schnee liegen.
 
215 von mir aus.

Wenn es allerdings so ist, daß die Jungs und Mädels wieder um den See radeln und die anderen ihre Pläne nicht im Forum posten und ich wieder stundenlang allein im Glashaus sitzen muss, dann würde ich vorher einen Halt im Bregenzerwald einbauen.
Hallo Thomas,
In der Werkstatt sind das ganze Wochenende sicher Leute zum Fachsimpeln :)
Wenn Leute fahren wollen, was ich mir bei dir nicht vorstellen kann nach den 215km am Vortag, ist ja auch verständlich, kannst diesmal sicher mit mehrere Leute zusammen sein. Das aber andere fahren wollen kannst du ja auch verstehen, Daniel z.B. Sitzt 1500km im Auto und braucht es sein Energie los zu werden, ob es Bodenseerunde, Nenzinger Campingplatz oder was anderes wird sehen wir dann, ist halt auch Wetterbedingt.
Für euch auf jeden fall ein schöne fahrt zu uns gewünscht..
 
Hallo @ThomasT! Ich bin grundsätzlich offen für eine Alternativroute. Werde dieses Mal auch mit wirklich Leichtgepäck (nehme eine Nacht in einem Hotel oder sowas, also nur Wechselklamotten) unterwegs sein. Dennoch bin ich kein guter Bergfahrer.
Zur Route: Am Besten treffen wir uns dann wohl in Peißenberg.
Zur Geschwindigkeit: Ich finde Deinen Plan sehr gut, nicht schnell, dafür kontinuierlich zu fahren. Du weißt ich fahre auf Langstrecke (siehe Augsburg) auch nicht besonders schnell. Aber ob ich die >200km ohne Pause schaffe, weiß ich nicht. Bisher habe ich eher ca 2-3 Stunden fahren, ca 30 Minuten Pause taktiert.
Mein Plan wäre bei mir um ca 6:00 bis 6:30 Sommerzeit bei mir loszufahren. Dann sollte ich zwischen 9 und 9:30 Sommerzeit in Peißenberg sein (ca 65km). Dort würde ich dann gerne noch Frühstücken - wann kommst Du dort durch? Würde dann entsprechend früher starten. Von Peißenberg aus sind es noch ca 150km bis Dornbirn - das sollten wir in 6 Stunden schaffen, oder? Dann wären wir um ca 16 Uhr in Dornbirn, bereit fürs Abendessen :)
Am nächsten Morgen dann Kesselbronn und dann wieder heim - vermutlich aber über flachmöglichste Route.
 
die Route über Peissenberg ist schon recht flach, auf der Strecke über Landsberg / Memmingen kommt man zwar nicht so hoch, hat aber in Summe sicher vergleichbar viele Höhenmeter.
... bei mir schaut's bisher nicht besser aus mit dem WE :-(
 
die Route über Peissenberg ist schon recht flach, auf der Strecke über Landsberg / Memmingen kommt man zwar nicht so hoch, hat aber in Summe sicher vergleichbar viele Höhenmeter.
Vom Gefühl her würde ich die Nordroute als VM-tauglicher bezeichnen. Aber, wie gesagt, ich würde die Strecke eh etwas modifizieren wollen. Wie wär's mit dieser Version?
Mir geht es im Wesentlichen um die Umfahrung von Bregenz.
 
Die sieht gut aus, dann können wir länger zusammenfahren. Schade dass kein Radweg durch die Bregenzer Ach geht... das wäre sicher superschön entlang des Flusses. Und einige HM würds auch sparen.
 
Was hälst Du von TimBs Übernachtungsangebot? Weil in der Nacht durch Bregenz ist sicherlich angenehmer als Sonntag morgens... Oder kann man Bregenz auch durch den Hafen irgendwie, sprich vom Glashaus/Hotel Angelika direkt am See entlang?
 
Wie wär's mit dieser Version?
Mir geht es im Wesentlichen um die Umfahrung von Bregenz.

Oh, Alberschwende. Habt Ihr Bremsenkühlung? Hochzu wirds auch lustig, da killen die Dornbirner ihre China-Pedelecs.
Was habt Ihr gegen Bregenz? Am Bahnhofsplatz/Hafen links hoch, der 190 folgen gehts gradewegs nach Dornbirn, ideal für VMs. Das bischen Verkehr sollte Euch Münchnern doch nix ausmachen?

Schade dass kein Radweg durch die Bregenzer Ach geht...

Ja, da würde ich auch mal gerne fahren. Vielleicht mal mit dem Faltboot? ;)

kann man Bregenz auch durch den Hafen irgendwie

ja, kann man. Leider kann Bikeroutetoaster die gestrichelten Wege nicht mehr routen, daher handgestrickt. Und falls sie bis nächste Woche mit dem Aufschütten der Pipelinestrecke fertig werden sollten, kann man den blau gestrichelten Weg "Pipeline" ab Bregenz Hafen auch weiterfahren. Mit längeren VMs kommt man aber nur schlecht über den Fußgängerbahnübergang, auf dem sie einen wieder draufleiten wollen. So ist das die momentan Verkehrsärmste Route.

Gruß,

Tim
 
Noch ein Tip, das Wochenende ist in Dornbirn auch Frühlingsmesse, wird sicher problematisch ein Zimmer im Hotel zu bekommen.
 
Oh, Alberschwende. Habt Ihr Bremsenkühlung?
Auf der Fahrt zum letzen Herbsttreffen hatte ich keine Probleme. Ich bin kein Mantafahrer. Ich trete nicht bergab. Auf der selben Tour hatte mich auf der Abfahrt vom höchsten Punkt ein Rennradfahrer tretend überholt, während ich bremsend runtergerollt bin.

Hochzu wirds auch lustig, da killen die Dornbirner ihre China-Pedelecs.
? - Die Auffahrt über Krumbach war kein ernstes Problem. War halt eine eher undankbare Kletterei, weil ich nicht mit einer erwähnenswerten Aussicht belohnt wurde.
Ein ganz besonderer Spaß war die Auffahrt auf dem kleinen Sträßchen vom Bregenzer Ach Tobel nach Müselbach. Das will ich dem Mathias aber nicht antun. Insbesondere die Abfahrt in den Tobel war lästig.

Was habt Ihr gegen Bregenz?
Ich hasse Städte!
der 190 folgen gehts gradewegs nach Dornbirn, ideal für VMs.
Und diese Straße mag ich auch nicht (mehr).
Das bischen Verkehr sollte Euch Münchnern doch nix ausmachen?
Die ganze Woche habe ich diese lärmenden Stinkkisten. Die will ich am Wochenende nicht auch noch haben.
Aufschütten der Pipelinestrecke
Auch ein Grund durch den Bregenzerwald zu fahren.
Sunny Werner schrieb:
Noch ein Grund nicht durch Bregenz zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten