Bodenseebrevet Begleitrunde

Beiträge
267
Heute durfte ich im Rahmen des Bodenseebrevet Martin (@veloeler) begleiten.
Da Uhldingen auf der Route lag haben wir uns heute Morgen quasi vor meiner Haustür verabredet.

Vom Anfangs der Woche vorausgesagten Regen blieben wir Gott sei Dank verschont und wir konnten auf fast "menschenleeren" Radwegen den Bodensee geniessen.
Auch wenn das Routing absolut VM-untauglich war, hat es mit Martin sehr viel Spass gemacht.
Martin hat mir auch gezeigt, dass ich an vielen Ecken besonnener fahren sollte und Situationen noch ein wenig konservativer einzuschätzen.

Zu fortgeschrittener Stunde entschied ich mich dann hinter Krüzlinga von Martin zu verabschieden und den Heimweg über KN anzutreten.
An der Fähre angekommen entschied ich mich dann den Akku noch komplett auszureizen und den Schlenker über den Bodanrück und Sipplingen zu nehmen.

Zuhause angekommen war der Akku dann im roten Bereich und fast 920 hm bestiegen. Keine 5 Minuten nachdem ich im Hof stand, öffneten sich dann die Himmelsschleusen und ein Gewitter veranstaltete ne kleine Abschlussparty und ich freute mich auf mein Abendmahl.

KO aber happy, sage ich nochmals recht herzlichen Dank bei Martin und hoffe die Bilder können ein paar Impressionen eines abwechslungsreichen Tages zeigen.

Tourdaten.jpg
IMG_20230415_134658.jpg

Bregenzer_Aach_2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230415_113442.jpg
    IMG_20230415_113442.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 28
  • Martin_in_action.jpg
    Martin_in_action.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 27
  • Lindau_2794.jpg
    Lindau_2794.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230415_185406.jpg
    IMG_20230415_185406.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Der Kurs führt durch winklige Passagen oder geht über enge Bordsteige usw.

Man ist also ständig am Beschleunigen und abbremsen. Wenn man anstelle dieser Passagen z.B. die Hauptstrasse nehmen würde, dann wäre das Ganze meines Erachtens deutlich flüssiger.

Aber eventuell müssen hier ja gewisse Richtlinien bzw. Vorschriften eingehalten werden, die ich als unbeteiligter Brevetfahrer nicht kenne.
 
Aha, eher auf Radtouristik getrennt vom Autoverkehr optimiert. Man darf es nicht eilig haben, kommt dann aber ganz gut durch?
 
Ich klink mich hier mal mit rein, ..... wenn Bodeneseebrevet schon im Titel steht.

Bin am Freitagabend hingeradelt, nachdem ich tagsüber ein wenig am Rad geschraubt habe. Für das Brevet hat meine 'Liebste' auch Freitags eine Bauchtasche so modifiziert, das ich sie mit 3l Camelbag über den Sitz der Ca-Ti hängen konnte.
Audax Suisse hat alles super organisiert. Ein wahnsinns Catering...., das sind diese kurzen Alltagsfluchten, die einen durch ne ganze Arbeitswoche tragen können :love:
DSC_1044[1].JPG
Camping hinter der Halle

DSC_1040[1].JPGPasta-Party, @veloeler kennen gelernt...

.... neben meinem
DSC_1038[1].JPG
DSC_1042[1].JPG
noch zwei weitere Liegende am Start, (neben @veloeler im Alpah 7)

Die Wetterprognese verbeserte sich letzte Woche täglich. Aus dem vermeintlichen Regenbrevet wurde nichts. So entschied ich mich für den Tieflieger und gegen den Pfänder.
Da nur im Lindauer Hafen und am Schloß Wartensee ein Selfie gefordert war, bin ich ohne Navi gefahren (... der Bodensee gehört fast zur Hausrunde). Zwischen Lindau und Gaißau, wo wegen Baustellen die Route mir nicht ganz klar war, schloß ich mich vier Rennradlern an, die mich bis zum Rorschacher Berg super mitgezogen haben. Ich hoffe, ich habe ihren Belgischen Kreisel nicht zu arg durcheinander gewirbelt....

Da ich gestern mal sehen wollte, was so geht, gabs außer Pinkelpausen und den Selfie's an der Kontrollstellen keine längeren Pausen( abgesehen von etlichen Kettenabwürfen....., daran kränkelt die Ca-Ti leider noch).
DSC_1049[1].JPG
Blick vom Rorschacher Berg...

So standen abends 215 km und 1000 hm auf der Uhr, genau 9 Stunden unterwegs und ca. 8 in Bewegung.
Wiederum sehr leckere Vepflegung bei der Ankunft, bischen Eindrücke des Tages verdaut und Small talk mit den Mitfahren, Zeug zsammen packen und Heimradeln(30 km). Zuhause angekommen setzte der Regen ein, der den ganzen tag schon erwartet wurde :love:

Schön war's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bericht zum Event: https://www.velomobilforum.de/forum...e-2023-pbp-qualifikationen.68094/post-1554519


Es gibt mehrere Radveranstaltungem um den Bodensee, am bekanntesten dürfte der Bodensee Radmarathon sein. Hier geht es um das Brevet (BRM 200) BODENSEE+ von Audax Suisse, das auch schon unter dem Namen WINTERFELL+ angeboten wurde (jeweils im Januar/Februar).
Das Routing absolut VM-untauglich
Absolut einverstanden! Es soll ja auch nicht VM-tauglich sein, sondern schön und dem Gros der Teilnehmenden gerecht werden, und die fahren nunmal Rennrad. Rennen ist es ja keines.
Martin hat mir auch gezeigt, dass ich an vielen Ecken besonnener fahren sollte und Situationen noch ein wenig konservativer einzuschätzen.
Der gleiche Satz anders formuliert: Martin bremst wirklich nur sehr ungern, weil er seine Körner lieber für mehr Kilometer als für mehr Speed nutzt, der auf solcher Streckenführung häufig eh weggebremst werden muss.
Gleichfalls! Mir hat es sehr gefallen!
 
Zurück
Oben Unten