Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

Hallo Roland,

der Milan hat ja nicht viel mehr Breite. Ich baue mir oben noch ein Licht drauf. Das von Räderwerk war mir einfach zu teuer. Das wird dann auch Bremslicht haben und seitlich orange strahlen.

Rücklicht schräg von vorne sichtbar? Bei welchem Fahrzeug hast du das? Bei unsern beiden Autos ist maximal seitlich was zu sehen, von schräg vorne ist kein Rücklicht und von schräg hinten kein Frontscheinwerfer zu sehen.

Ich baue da eher auf Reflektionsfolien. Wenn es wärmer ist, werde ich die anbringen. Da kommen dann auch seitlich welche dran. Meine ersten Erfahrungen in der Nacht zeigen aber, dass die Autofahrer auf das ungewöhnliche reagieren und besonders aufpassen.

In einem Kreisel ist es aber immer problematisch und bei abgelenkten Autofahrern hilft auch kein Flutscheinwerfer.

Gruß,
Klaus.
 
AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

...Ihr macht doch bestimmt was, wenn ihr ne lahme Leiba ertragen könnt würd ich gerne mitfahren.

Gruß,

Tim

Für mich fix ist nur der Funken am Samstag und auch nur wenn man mich nicht "hereinruft".
Ich kann dieses WE nur Dornbirn umkreisen - nicht wirklich verlassen.

Frag mal Hubert, der ist Strohwitwer.

LG, jessie
 
AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

Hallo Klaus,

... Ich baue mir oben noch ein Licht drauf. Das von Räderwerk war mir einfach zu teuer. Das wird dann auch Bremslicht haben und seitlich orange strahlen.

ich wundere mich auch etwas, warum die Elektrik so teuer berechnet wird. Licht- und Blinkanlage bei Beyss 700,- . :eek: Das Material (LED, ein wenig "Glas" und Kabel, eine Platine) kann es ja nicht sein. Ich werde das hier mit den Fachleuten mal diskutieren, denn ich will da nicht nur eine gut funktionierende, sondern auch gut aussehende Lösung.

Rücklicht schräg von vorne sichtbar? Bei welchem Fahrzeug hast du das? Bei unsern beiden Autos ist maximal seitlich was zu sehen, von schräg vorne ist kein Rücklicht und von schräg hinten kein Frontscheinwerfer zu sehen.
Die Lichter beim PKW sind doch meist gut über die Ecke gezogen. So kann man natürlich noch ein wenig Licht auch von schräg vorne noch sehen. Da geht es v.a. um das Erkennen der Fahrzeuggrenzen. Wenn das beim VM nicht mit einem Licht lösbar ist, würde ich auch hinten Positionsleuchten haben wollen. Beim Frontscheinwerfer haben auch nur Fahrradscheinwerfer die seitliche Abstrahlung. Steht der Scheinwerfer aber nicht über, würde ich beim VM auf jeden Fall auch da ein Positionslicht haben wollen.

Vorsichtig fahren können Autofahrer ja nur, wenn sie mich auch wirklich sehen. Und wenn Du Deinen Milan zum Pendeln verwendest solltest Du ihn so ausstatten, dass Du möglichst auch bei sehr schlechten Bedingungen (Nebel, evtl. Schneefall, diffuses Licht) gesehen wirst.

Ich überlege auch für das kommende Heck und bin dabei die Lösung der Lichtfrage gleich einzuplanen. Das halte ich fast für verpflichtend für ein Fahrzeug, dass auch im Alltag bewegt wird.

Gruß, Roland
 
AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

Außerdem ist Harald Winkler dabei, einen neuen Dynamo zu entwickeln, der auf die Bremsscheibenaufnahme passt, verschleißfrei ist und somit bestens für VM und Trike geeignet. Mal sehen, ob ich bald einen Prototypen zum Testen bekommen kann.

Interesse zeigend den Finger heb :dafuer:


Am liebsten sind mir halt Teile, über die ich mir nach dem Einbau keine Gedanken mehr machen muss.


Mir auch, vor allen Dingen, wenn sie vorher auch erschwinglich waren :cool:


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

Hallo Jürgen,

ich werde vom neuen Dynamo an geeigneter Stelle sicher berichten und habe heute geklärt, dass ich in Kürze einen Prototypen einbauen kann. Jetzt warte ich noch auf etwas wärmeres Wetter, damit ich die Hin- und Rückfahrt auch überlebe. :) Was der am Ende kosten könnte, muss man sehen, wenn geklärt ist, welche Teile wie perfekt aufeinander abgestimmt sind. Einen offiziellen Video zur Funktion gibt es übrigens schon.


Gruß, Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

Mein Bericht und Fotos vom Letzten Schnee-Winter-Bodensee-Velomobil, Trike, Liegerad und Mountainbike Treffen III sind online :D
Siehe Link
in Wiki wird ich es Eintragen.
Das Sommer Treffen ist auch schon publiziert im Holländischen Ligfiets &
Ausschreibung Ligfiets&.jpgLigfiets&.jpg
 
AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

Pünktlich zum Funken taut es auf.
Wird eine heute matschige Angelegenheit :p

Dafür sind die Straßen schneefrei und Umzugssperren gibt es auch keine mehr...
 
AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

Hallo Werner
schöner Bericht, der Gast von Patrick, mit welchem du nach kressbronn gefahren bist, war ich. Hab mich über die schönen Bilder gefreut. Alles in allem, war das wintertreffen eine runde Sache!
grüsse Thomas
 
AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

Schöne Bilder. Vielleicht sollte man in dem Bericht "Gerede" :)
ersetzen durch?
Es wurde doch viel geredet oder? Mit Gerede mein ich auf jeden fall nicht negatives :D, kannst mir da dann ein Bessere Ausdrueckung empfehlen?

der Gast von Patrick, mit welchem du nach Kressbronn gefahren bist, war ich. (Thomas Clarino)
Weis ich doch, immer der die gerne Fahrradwege fahren will :D IMG_3542.jpg und Super das ihr, (du und Henning im Velomobil) im Schnee so weit angereist und wieder zureuck gefahren sind.
LG Werner
 
AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

Hier ein paar Impression vom Schwarzacher Funken!

Die Hexe ist erst erstickt und dann verbrannt.
Eine von Tim befürchtete Verwechslung hat es nicht gegeben, der Platz war schon besetzt. :D


Schwarzach 2013kl.JPGFunken 2013kl.JPGFunken1 2013kl.JPGFunken2 2013kl.JPG
 
AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

Eine von Tim befürchtete Verwechslung hat es nicht gegeben, der Platz war schon besetzt. :D

Der Platz war ja auch hell genug erleuchtet, so daß es keine Verwechslung geben konnte :)
Mein vorlautes Mundwerk, daß die Eriskircher den Funken viel besser anzünden können, wurde auch recht klein, die unsrigen haben ziemlich lang rumzündeln müssen, bis es mal anfing zu brennen. Das Vergleichsbild wirst Du wahrscheinlich schon bekommen haben von Werner. Ich hatte ja einen deutlichen Konstrast versprochen ;)

Gruß,

Tim
 
Ohne zu schleimen, wie eine Hexe kamst du mir nicht vor. Eher wie eine gute Fee.
 
AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

Servus,

das mit der Fee kann ich bestätigen..
Klamotten, Trike, Tabletten..
Danke :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

Zu viel der Ehre!

Patrick erkläre ich als adoptiert - ich hab´ mir eh schon Gedanken gemacht, wie die Prinzessin das mit den 120 Enkeln hinbekommen soll...
Jetzt kann er den Anfang machen :D:D
 
AW: Bodensee-Winter-Velomobiltreffen III

Es wurde doch viel geredet oder? Mit Gerede mein ich auf jeden fall nicht negatives :D, kannst mir da dann ein Bessere Ausdrueckung empfehlen?
Ja, es wurde viel und Interessantes geredet. "Gerede" hört sich -für mich- an, wie "Geschwätz". Und das war es bestimmt nicht.
"Gespräche" klingt neutraler. "Diskussionen" paßt vielleicht auch.

BTW: Mein Telefon habe ich wieder gefunden. Einfach vor der Garage meine Nummer gewählt und geschaut, wo's piepst. Es war im Quest. Nicht etwa hinter der Schaltwerksabdeckung, sondern in der Seitentasche - wie es sich für einen ordentlichen Velomobilisten gehört.
Deshalb hatte ich keinen dringenden Grund an den Bodensee zu fahren. Ich hoffe, der Patrick wirft meine Strickjacke nicht weg. Wenn er sie ein bißchen dehnt, macht das nichts. Jessie liegt falsch, die Jacke ist mir eigentlich nicht zu klein. Nur der Bauch ist zu groß. Den wollte ich beim Bodenseetreffen wegschmelzen lassen. Aber, wenigstens für mich, war das Treffen mehr Fresserei und Sauferei als Radfahren. ;-)
 
Zurück
Oben Unten