eine Tour in den Bregenzerwald
ist leider ausgefallen nachdem sich die rechte Bremse nicht sinnvoll einstellen ließ! Bei moderatem Zug am Bremshebel gab es eine leichte Bremswirkung die NACHGELASSEN hat, wenn ich STÄRKER gezogen hab!
Also DF nochmals aufs Dach vom Auto gepackt und zu
@wolfram gebracht. Der hat den Hund dann gefunden: Die Sternscheibe (Sicherungsscheibe) welche die Bremsbacken unten auf dem Dorn hält, war so schlampig aufgeschoben, dass die Bremsbacken Platz für eine Kippbewegung hatten! Somit setzte die Bremswirkung am Rand der Bremsbacken ein und durch höheren Druck wurden sie "geradegerückt", was natürlich den Umfang verringert und die abnehmende Bremswirkung bei mehr Druck erklärt!
Die Bremsplatten waren nagelneu, von
@Ginkgo an
@Tripendofan geliefert, der sie an die von ihm neu gefertigten Carbon-Federbeine montiert hat und diese an
@wolfram zum Einbau weitergeleitet hat.
Um es gleich klar zu stellen: ich mache niemand der oben genannten auch nur den leisesten Vorwurf!
Auch ich würde bei neu gekauften Bremsplatten von sofortiger Einsatzfähigkeit ausgehen.
@wolfram hat mir bestätigt, dass ihm in all den Jahren in denen er sich schon mit Velomobilbremsen beschäftigt, ein derartiges Problem noch nie untergekommen ist!
Seit
@wolfram die Sternscheibe weiter draufgeschoben hat, ist das Problem beseitigt. Die Bremsen tun nun (im erwartbaren Rahmen) was sie tun sollen!
Gestern hab ich in der Haube 2 Magnete eingeklebt und an den passenden Stellen Beilagscheiben vorne an die Karosserie gepappt. Ja, aussen, mit Klebeband - ist hässlich aber praktisch, weil ich sehe wohin die Haube muss.
Heute hab ich noch einen zweiten 12V>2xUSB Wandler eingebaut (ja, Kabel selber gelötet!ICH!*stolzbin*). Der sitzt ganz oben am am rechten Federbein und soll (falls unterwegs nötig) das Handy nachladen. Der andere sitzt schon seit längerem am linken Radkasten und versorgt die Dashcam und nun auch die GPS-Maus.
Diese ist durch die Haube nötig geworden! Jetzt funktionieren sowohl die Polar-Uhr, der GPS-Tacho und die Handy-Navigation problemlos.
Das hab ich heute bei einer kurzen Besorgungsfahrt nach Rohrschach nochmals getestet. Dort hab ich mir eine Schweizer Prepaid-Sim geholt, weil mein Vertrag zwar EU-Roaming inkludiert nicht aber die Schweiz. (Salt.ch Internet Sfr 1,99/Nutzungstag, Telefon Sfr 0,49/Gespräch scheinen mir für meine Nutzung sinnvoll).
Morgen steht einmal Probepacken, Gepäckteile abwiegen und abwägen an.
Und Sonntagfrüh gehts los!
Völlig ohne Stress.
Ich hab zwar den Raum Basel, also rd 200km, für die erste Etappe anvisiert - mach mir aber keinen Stress, sollten es weniger werden...
Die Gesamtstrecke Bregenz -Jerez sollte, unter Einhaltung einer "5Tagewoche", mit 150km/Fahrtag in 4 Wochen erreichbar sein.
Am meisten Respekt hab ich von der 160km-Etappe von St. Jean de Luz nach Bilbao und natürlich der anschließenden Pyrenäen-Überquerung nach Vitoria-Gasteiz!
Ich werd euch hier auf dem Laufenden halten!