Bodenfreiheit Mungo

Beiträge
618
Frage an die Mungo-Besitzer: welche Bodenfreiheit habt ihr?

Bei unseren Nomad Sport haben wir unter der Kette nur noch wenige Zentimeter (genauer: 5cm). Auch quer zwischen den Vorderrädern (18") ist nicht allzu viel. Wie sieht es da mit dem gefederten Mungo aus?

Das macht uns im Alltag keinerlei Probleme, aber wir haben ein paar Touren vor, wo auch schlechtere Wege dabei sind und da spielt die Bodenfreiheit dann doch eine wichtige Rolle.

Gibt es Erfahrungen (bestimmt!) mit dem Trike auf Wald- und Feldwegen?

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
AW: Bodenfreiheit Mungo

PS. durch einsetzten längerer Stoßdämpfer kann man die Bodenfreiheit ein wenig erhöhen :)

Das MadMax ist bei einer böschung (runtergefahren) mit der Nase vom Käfig hängen geblieben. ca 7-8cm Bodenfreiheit
 
AW: Bodenfreiheit Mungo

Hallo,

am Mungo Sport Speedline (20" Hinterrad) habe ich im mit Marathon Racer ungünstigsten Fall am Käfig (ungefedertes Bauteil) 3 cm Luft zum Boden. Während dem Schaltvorgang können es mal 2,5 cm werden. Mit einem anderen Reifen wird das noch entsprechend weniger.
 
AW: Bodenfreiheit Mungo

Da die Schaltung nah am Reifen ist, sehe ich hier weniger Probleme, denn ich fahre nicht absichtlich in eine enge Spur - das hat man weitgehend unter Kontrolle. Kritisch ist es zwischen vorder- und Hinterrad und zwischen den beiden Vorderrädern nicht aufzusetzen.

Das Aufsetzen zwischen Vorder- und Hinterrad ist mir schon mal passiert, als ich nachts einen vermutlich flachen Bordstein hinunter bin, der dann doch recht happig war und aufgrund meiner geringen Geschwindigkeit eine (Gott sei Dank) nur kleinen Kratzer am Rahmen erzeugt hat - bei richtig Tempo wäre man quasi darüber geflogen. Letzteres geht aber im Wald bergauf ganz sicher nicht.

Aufsetzen zwischen den Vorderreifen hat man an sich ganz gut unter Kontrolle. Nur wenn es kritisch wird, hat man selten eine Alternative außer Anhalten und irgendwie tragend weiter zu kommen...
 
AW: Bodenfreiheit Mungo

Ich hab zwar ein Scorpion fs, aber die Entfernung der Kette zum Boden bei manchen Gangkombinationen ist auch hier sehr gering. Von daher:

Gibt es Erfahrungen (bestimmt!) mit dem Trike auf Wald- und Feldwegen?

Wenn das Hinterrad versackt, sitzt das Schaltwerk schnell auf und vor allem wird Gras ohne Ende eingesammelt, teilweise auch Erde und Lehm, je nachdem wie nachgiebig der Boden ist.

Auch sollte man Randsteine nicht schräg anfahren, das hat mich fast schon das Schaltwerk gekostet. :eek:

flo, *KRRRRRRRRRKKK*
 
AW: Bodenfreiheit Mungo

Da die Schaltung nah am Reifen ist, sehe ich hier weniger Probleme
Ich selber habe das Schaltwerk meines alten Scorpion fx auf einem Waldweg geschrottet. Ein Kollege von Räderwerk meinte dann zu mir, das wäre ihm zwei Mal kurz hintereinander passiert.
Ein tief hängendes Schaltwerk ist ein Problem.

Meine Meinung zu Geländetauglichkeit von Trikes habe ich hier schon diverse Male geäußert, und an dieser Meinung ändern auch coole Marketing-Videos nichts. Wer glaubt er könne mit seinem Trike mit Kettenschaltung ins Unterholz, der soll sich bitte nachher nicht beschweren.

Natürlich gibt es viele Arten von Feld- und Waldwegen, und natürlich sind viele davon befahrbar. Ich rate nur zur Vorsicht. Genau wie bei Bordsteinen.
 
AW: Bodenfreiheit Mungo

Hallo,

da habe ich doch auch mal ein Problem, wenn ich den kleinsten Gang drin habe schleift hinten das Schaltwerk am Reifen, hat jemand einen Tipp ?, Boden freiheit habe ich dann ca. 3 cm

gruss
Torsten
 
AW: Bodenfreiheit Mungo

Hat schon nen grund gehabt hinten 3 Gang und vorn als zwischengetriebe ne 7 Gang Nabe zu verbauen ;)
Booodenfreiheit ohne Ende :p
 
AW: Bodenfreiheit Mungo

naja, bei nem 16-20"" soll ja auch ein kurzer Käfig dran...notfalls n' zweiter Kettenspanner irgendwo dazwischen..
 
AW: Bodenfreiheit Mungo

naja, bei nem 16-20"" soll ja auch ein kurzer Käfig dran...notfalls n' zweiter Kettenspanner irgendwo dazwischen..

na da frag ich doch mal gleich meinen Händler vor Ort ob der mir das gscheit umbauen kann

gruss
und danke für den Tipp

Torsten
 
AW: Bodenfreiheit Mungo

Aufsetzen zwischen den Vorderreifen hat man an sich ganz gut unter Kontrolle. Nur
Mit der Leitra bin ich manchmal ins Gelände: Hinterrad in der Spur, die Vorderräder (beim Mungo perfekt gefedert) auf dem Rand und dem Mittelstreifen. So sitzt nichts auf und man verlagert auch noch den Schwerpunkt nach hinten (bei tiefen Spuren ein geiles Fahrgefühl:D)
Nur das hintere Schaltwerk, das ist gefährdet, ansonsten gibts beim MM oder Mungo ja nichts graziles unterhalb des Rahmens, oder?

Roland
 
AW: Bodenfreiheit Mungo

Man könnte ja Thomas mal fragen ob man einfach statt der kurzen 16cm Stoßdämpfer längere einsetzten kann um das ganze gefährt höher zu legen ;)
 
Zurück
Oben Unten