bm Ixon IQ Speed - glimmt nur noch

Beiträge
794
In meinem Mango 388 sind zwei Busch und Müller Ixon IQ Speed Scheinwerfer verbaut. Einer der beiden Scheinwerfer „glimmt“ nur noch, was bedeutet, dass er bei weitem nicht eimal die niedrige Leuchtstärke des anderen Scheinwerfers erreicht. Ich kann den Scheinwerfer noch durch langen Druck auf die Taste aus- / einschalten, ein kurzer Druck verändert jedoch keine Leuchtstärke mehr.

IMG_5960.jpeg
(Foto der beiden Scheinwerfer. Beim glimmt die LED oben im Scheinwerfer nur noch)

Was habe ich zur Fehlereingrenzung versucht?

Ich habe die Anschlusskabel zwischen den beiden IQ Speed gewechselt und auch zwei unterschiedliche Akkupacks am Mango mit jeweils zwei Zellen die ich wechselseitig genutzt habe. Ich konnte über dieses „Durchtauschen“ der Stromversorgung den Scheinwerfer nicht überreden wieder vernünftiges Licht zu geben.

Was meint ihr?

Ist das “Glimmen“ eine normale Reaktion des IQ Speed ggf. auch zu geringe Spannung der Akku-Packs und der eine Scheinwerfer ist einfach empfindlicher als der andere? Die Akku-Packs habe ich vor 1,5 Jahren zusammen mit dem Mango übernommen und dieses haben sicherlich schon einiges an Ladezyklen hinter sich.

Oder deutet das „Glimmen“ Eurer Erfahrung nach eher auf eine Defekt des einen IQ Speed hin, sodass ein Neukauf ansteht? Oder kann man solche Scheinwerfer reparieren (lassen)?
 
Hallo,
Wenn du ein Nettzteil mit einstellbarer Strombegrenzung hast, kannst du auch mal die Lampe öffnen und die LED direkt mit Strom versorgen. Wenn die noch in Ordnung ist, kannst du ggf. die eingebaute Konstantstromquelle austauschen falls es daran liegt. Falls es die LED ist, kann man auch versuchen die zu tauschen. Das wird wahrscheinlich Auswirkung auf die Abstrahlcharakteristik haben aber vielleicht bleibt die auch hinlänglich gut. Wenn du die Lampe nicht wieder hin bekommst, kannst du die auch als Defekt zum Verkauf anbieten. Hier im Forum sind immer ein paar Bastler, die die Lampe wegen des Reflektors nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 
Den Schalter habe ich probiert. Ich kann das Glimmen durch langen Druck ab- und Einschalten. Aber mehr als Glimmen kommt nichr rüber auch wenn ich den Schalter kurz drücke um die Leistung zu verstellen. Der funktionierende lässt sich in zwei Stufen regeln.
 
Oder deutet das „Glimmen“ Eurer Erfahrung nach eher auf eine Defekt des einen IQ Speed hin, sodass ein Neukauf ansteht?
Ja, hört sich nach einem Defekt im Scheinwerfer an. LED haben zwar theoretisch eine sehr lange Lebensdauer, aber nur solange sie gut gekühlt werden und der Nennstrom nicht überschritten wird. Wird die LED dauerhaft bei zu hoher Temperatur betrieben, kann sie relativ schnell degradieren und glimmt dann nur noch vor sich hin. Die Elektronik kann natürlich auch defekt sein. Um das zu beantworten, muß man aber den Scheinwerfer öffnen und braucht ein Meßgerät, mit dem der Strom durch die LED gemessen werden kann. Wenn dann geklärt ist, was defekt ist, sollte man in der Lage sein, die Teile auch zu tauschen.
Wer so etwas noch nie gemacht hat, ist mMn mit einem Neukauf besser bedient.
Gruß, Stephan
 
Ein Konstantstromquelle (nur den Regler) kannst Du billig im Netz kaufen.
An diese eine passende Anzahl von Batterien oder einen passenden Akku davor gehängt und die alternative Stromversorgung wäre fertig.

Die LED wird wahrscheinlich max. 1 A vertragen.
Bei 0,5 A hast Du aber auch schon mehr als genug für den Alltagsbetrieb.
(Ich bin lange mit einem auf 0,5 A geregelten Licht gefahren. Bilder z.B: hier: KLICK)

Wenn eine neue LED nötig sein sollte:
Das Einrichten der LED geht nur vor/zurück. Hier in Mini Schritten die passende Position ausprobieren und die LED dann in der gewünschten Position fixieren.

In Summe kein Hexenwerk, aber doch ein wenig Bastelarbeit...
Edit: Stephan war mit seinem Post ein paar Sekunden früher fertig.
Wir kommen aber zu einm recht ähnlichen Schluss, wenn auch in unterschiedlichen Worten formuliert... :)


Gruß, Harald
 
Ich habe eben den IXON IQ Speed gegen einen IXON IQ Speed Premium getauscht. Der läuft am selben Anschluss problemlos, sodass der Auslöser wirklich im alten IXON zu suchen ist. Nun bin ich am Überlegen, was ich mit dem alten Scheinwerfer anfange. Es gibt diesen Scheinwerfertyp ja leider nicht mehr bei BUMM, sodass eine Reperatur ja durchaus sinnvoll wäre um wieder Ersatz liegen zu haben. Ansonsten geht beim nächsten Ausfall die Such nach einem ins Mango passenden Scheinwerfer los.

Laut diesem Thread
habe ich allerdings keine große Hoffnung, dass man das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen kann um dann die LED oder was auch immer defekt ist, austauschen zu können.

Hat jemand einen IXON IQ Speed schon einmal repariert?
 
Busch und Müller habe ich gerade zu den Fragen
  • Kann man den Scheinwerfer zerstörungsfrei öffnen?
  • Bietet Busch und Müller einen Reparaturservice an?
angeschrieben. Mal schauen wie die Antworten ausfallen.
 
Die Antwort von Busch und Müller ist da:

„Der IXON IQ speed und der IXON IQ speed premium ist ultraschallverschweisst, so dass man diese Modelle nicht zerstörungsfrei öffnen kann und somit auch nicht reparieren.“

Wenn man das Gehäuse also „auftrennt“ muss man es später wieder irgendwie verkleben und Material „auffüttern“.
 
Wenn schon basteln angesagt ist: was passt denn da für eine Elektronik rein. Kann man ggf einen z.B. Cyo ausschlachten und in das Gehäuse pflanzen? Oder wenigstens einen MYC (der dem alten IQ Speed entspricht)? Oder aus dem geöffnten Gehäuse einen Lampenhalter für den ja wesentlich kleineren MYC basteln? Und dann sinnvollerweise eine E-Bike-Variante schlachten, weil die stressfrei in 12-V-Umgebungen funktioniert.
 
Wenn schon basteln angesagt ist:
könnte man auch den hinteren Teil des Gehäuses entfernen und durch eine Alu Rückwand ersetzen.
1692897372682.png

An diese Fläche leitend angebunden würde die arme LED Ihre Wärme nach aussen rausbringen und wäre nicht (wie im originalen Design von Bumm !) in einer isolierenden Thermoskanne eingesperrt.
----------------
Dazu hier als Vergleich das Bild aus dem Link im Beitrag #7 nochmal zitiert und kommentiert:
1692897172262.png
Der Streifen aus ca. 3er Alublech trägt nicht nur den Reflektor.
Direkt auf diesem Blechstreifen ist auch die LED aufgeklebt.
Deren Wärme wird so sehr effizient abgeführt.
Zur Einstellung der Leuchtweite wird direkt der Blechstreifen passend ein wenig gebogen.

Das gleiche Prinzip auch am Fernlicht:
Die LED ist wieder auf dem Alublech angeklebt. Und dieses Blechteil ist hinten mit der Rundfeile ausgenommen, damit's ordentlich am Tretlagergehäuse anliegt. Für den Mini-Spalt ist ein Tupfer Paste zur Wärmeleitung dazwischen.
Die Höhe kann man mit rauf/runterschieben am Gehäuse einstellen.
1692897530063.png

Schaut komisch aus, hat aber jahrelang problemlos funktioniert.
Mehr Info zu diesem Licht gibt's hier (KLICK) und in den weiterführenden Zitaten und Links.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten