AW: blöde Idee? Heckhutze für das Go One??
Frag doch mal 'access2382' aus diesem Forum, der hat's drauf mit
Bildbearbeitung - vielleicht könnt Ihr ja was kreieren das den GoOne3'lern das Wasser im Mund (das Blut in den Beinmuskeln?) zusammenlaufen lässt ;-)
Grüße,
Patrick
In der hier vielzitierten Wartezeit zwischen Bestellung und Abholung des VM hatten Dieter und ich auch die Idee, ein Aero-Heck für das Go-One zu bauen.
Es macht aus folgenden Gründen keinen Sinn:
- wenn man die Linienführung nicht komplett zerstören will, muss man die Verkleidung im Prinzip in einem Bogen vom Dach direkt zum Hinterrad herunterlaufen lassen --> wenig Platz im Koffer
- Durch das 26"-Rad ist ein großer "Radkasten" im Koffer nötig --> weniger Platz im Koffer
- Die Entlüftung des "Fahrgastraumes" müsste man auch irgendwie durch den Koffer nach außen (--> möglicherweise in den Radkasten?) abführen --> Rohre im "Laderaum" des Koffers, ergo noch weniger Platz im Koffer
- Durch die (im Gegensatz zu Velomobilen mit "serienmäßigem" Gepäckraum) nicht entfernbare Rückwand (im Prinzip dann ja sogar Trennwand) könnte man den (wenigen) Platz im Gepäckraum sowieso nicht so effektiv nutzen (wie z.B. im Quest oder Cab-Bike so große Sachen verstauen, die auch noch Platz neben dem Sitz benötigen)
Optisch könnte es, bei entsprechender Verarbeitung und wenn die "Kante" zum eigentlichen Fahrrad verdeckt ist, durchaus sehr reizvoll sein, und aerodynamisch sollte es auch einen ziemlich deutlichen Vorteil bringen. Nur ist dann der praktische Nutzen vom Go-One fast völlig dahin... wo soll ich dann mit meinen Taschen hin??? In dem Aero-Heck wäre dafür jedenfalls kein Platz mehr. Und für ein Renn-VM isses dann auch wieder zu schwer...
Das Go-One ist weder ein Quest noch ein Cab-Bike und kann dies auch niemals sein - also warum versuchen, es dazu zu machen? Das Go-One ist für den "Nahkampf" bei Kurzstreckenpendlern wie mir (12km zur Arbeit) perfekt, weil man mit einem Quest seinen Geschwindigkeitsvorteil kaum ausnutzen könnte und man nicht viel Gepäck zur Arbeit braucht. Dazu kriegt man auch bei starken Gewitterschauern so gut wie keinen Regen ab, und hat sein Arbeitskram (normale Fahrradtaschen am Gepäckträger) schnell "eingeladen" und "ausgeladen". Dazu ist es ziemlich wendig und durch die tiefe Sitzposition und breite Spur praktisch nicht umzukippen.
Für lange Reisen im Quest-Tempo ist ein Go-One nicht gebaut, da man das Gepäck außen anbringt wo es die erreichbare Geschwindigkeit doch merklich reduziert. Zum Einkaufen kann man es aber auch ganz gut nutzen, den Kleinkram kippt man ins Fahrrad und das große Zeug kommt in die Vaudé-Taschen (2x20l) plus evtl die kleine Tasche (5l?) auf dem Gepäckträger. 50l Stauraum bekommt man also auch hin.