blöde Idee? Heckhutze für das Go One?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel

Hallo Forum,

ich fahre zwar nur Liegerad und kein Velomobil und lese hier auch nur mit, aber:

Könnte man das Go one nicht schneller machen in dem man das Heck aerodynamischer gestaltet?
Ich stelle mir dabei eine Heckverkleidung vor, die aerodynamisch hinten zusammenläuft und das Hinterrad verschwinden lässt.

Grober Unfug oder neue Idee?:rolleyes:

Was spricht gegen so eine Hutze?

Idee zum Zersägen freigegeben...

Gruss

Daniel
 
AW: blöde Idee? Heckhutze für das Go One??

Hallo,

eine aerodynamische Hinterradverkleidung -evtl. mit Koffer für Gepäck - ist eine fantastische Idee (und schon öfters in Gesprächen geäußert worden).

Es müßte eine professionelle Lösung sein - eine 0-8-15-Lösung würde das go-one visuell nicht besonders gut vertragen können.

Wahrscheinlich gibt es aus diesem Grund bis dato noch keine aerodynamische Verkleidung des Hecks.:rolleyes:

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: blöde Idee? Heckhutze für das Go One??

Hatte ich (mich, aber auf der Spezi auch andere) auch schon gefragt, zumal mir das Go-One bis auf das "abgesägte" Heck sehr gut gefällt. Erinnert stark an moderen Segelflugzeuge. Das Problem ist die Belüftung bei geschlossener Haube, die durch die Löcher im Heckabschluss passiert. Für eine Heckhutze müssten die Löcher nach außen verlegt werden und es bräuchte entsprechende Luftkanäle, die z.B. im Radkasten enden, damit die Gesamtlinie nicht zerstört wird. Allerdings hat man als VM-Fahrer erfahrungsgemäß den größten Kühlungsbedarf / Frischlufthunger im Brust- und Kopfbereich.

Grüße, Martin
 
AW: blöde Idee? Heckhutze für das Go One??

Darüber habe ich - insbesondere als Gepäckfach - auf bei der Leiba schonmal nachgedacht. Bei der Leiba dürfte das noch schwieriger zu realisieren sein, da die hinten sehr rund zusammenläuft.

Vom Platz her würde es beiden VMs gut tun.

Gruß
Heiko
 
AW: blöde Idee? Heckhutze für das Go One??

Wenn sie aber hinten rundlich Zusammenläuft ist das für die Aerodynamik schon viel besser, als der flache Abschluss bein Go One. Und somit aus diesem Standpunkt auch nicht so notwendig. Das Gepäckfach ist dann wieder ein anderes Thema. Da würde sich wohl bei beiden etwas machen lassen.
 
AW: blöde Idee? Heckhutze für das Go One??

Könnte man das Go one nicht schneller machen in dem man das Heck aerodynamischer gestaltet?
Ich stelle mir dabei eine Heckverkleidung vor, die aerodynamisch hinten zusammenläuft und das Hinterrad verschwinden lässt.

Hi,
ich habe mal grob Zeicnerisch versucht ein Heck beim GO zu machen.
Wenn man das aber hübsch hinkriegen möchte ist das nicht einfach, weil beim GO die Kanzel stark nach hinten abfällt ganz zu schweigen von dem Oberen Rahmen hinter der Kanzel. Optisch sieht es nicht aus, wenn man diese Linie fortführt. Aerodynamisch wäre das auch nachteilig.
Also muss hinter der Kanzel ein Knick im design sein um ein stimiges Heck nach hinten zu bekommen. Um das vernünftig zu designen mussman aber sich mal das GO in Natura anschauen und ein besseres Foto als ich hatte zur Vorlage machen.

Auch kanns man die untere Einbuchtung vor der Schwinge so nicht forführen weil diese nachtlos in die Schwinge übergeht. Hier müßte man wohl etwas aufbauen.


Laminationstechnisch stelle ich mir das Ganze nicht so schwierig vor.

Tschö
René
 
AW: blöde Idee? Heckhutze für das Go One??

Stefan König hatte mal mit einer Verkleidung für sein damaliges Go-One2 experimentiert. Das hat wohl aerodynamisch auch was gebracht. Optisch war es nicht gewöhnungsfähig ;) war halt nur eine Experimentalversion aus lila Isomatten :)

Leider kann ich Stefan nicht mehr finden...

Gruß,
Patrick
 
AW: blöde Idee? Heckhutze für das Go One??

Könnte man das Go one nicht schneller machen in dem man das Heck aerodynamischer gestaltet?
Ich stelle mir dabei eine Heckverkleidung vor, die aerodynamisch hinten zusammenläuft und das Hinterrad verschwinden lässt.

Grober Unfug oder neue Idee?:rolleyes:

Frag doch mal 'access2382' aus diesem Forum, der hat's drauf mit Bildbearbeitung - vielleicht könnt Ihr ja was kreieren das den GoOne3'lern das Wasser im Mund (das Blut in den Beinmuskeln?) zusammenlaufen lässt ;-)

Grüße,
Patrick
 
AW: blöde Idee? Heckhutze für das Go One??

Frag doch mal 'access2382' aus diesem Forum, der hat's drauf mit Bildbearbeitung - vielleicht könnt Ihr ja was kreieren das den GoOne3'lern das Wasser im Mund (das Blut in den Beinmuskeln?) zusammenlaufen lässt ;-)

Grüße,
Patrick

In der hier vielzitierten Wartezeit zwischen Bestellung und Abholung des VM hatten Dieter und ich auch die Idee, ein Aero-Heck für das Go-One zu bauen.

Es macht aus folgenden Gründen keinen Sinn:
- wenn man die Linienführung nicht komplett zerstören will, muss man die Verkleidung im Prinzip in einem Bogen vom Dach direkt zum Hinterrad herunterlaufen lassen --> wenig Platz im Koffer
- Durch das 26"-Rad ist ein großer "Radkasten" im Koffer nötig --> weniger Platz im Koffer
- Die Entlüftung des "Fahrgastraumes" müsste man auch irgendwie durch den Koffer nach außen (--> möglicherweise in den Radkasten?) abführen --> Rohre im "Laderaum" des Koffers, ergo noch weniger Platz im Koffer
- Durch die (im Gegensatz zu Velomobilen mit "serienmäßigem" Gepäckraum) nicht entfernbare Rückwand (im Prinzip dann ja sogar Trennwand) könnte man den (wenigen) Platz im Gepäckraum sowieso nicht so effektiv nutzen (wie z.B. im Quest oder Cab-Bike so große Sachen verstauen, die auch noch Platz neben dem Sitz benötigen)

Optisch könnte es, bei entsprechender Verarbeitung und wenn die "Kante" zum eigentlichen Fahrrad verdeckt ist, durchaus sehr reizvoll sein, und aerodynamisch sollte es auch einen ziemlich deutlichen Vorteil bringen. Nur ist dann der praktische Nutzen vom Go-One fast völlig dahin... wo soll ich dann mit meinen Taschen hin??? In dem Aero-Heck wäre dafür jedenfalls kein Platz mehr. Und für ein Renn-VM isses dann auch wieder zu schwer...

Das Go-One ist weder ein Quest noch ein Cab-Bike und kann dies auch niemals sein - also warum versuchen, es dazu zu machen? Das Go-One ist für den "Nahkampf" bei Kurzstreckenpendlern wie mir (12km zur Arbeit) perfekt, weil man mit einem Quest seinen Geschwindigkeitsvorteil kaum ausnutzen könnte und man nicht viel Gepäck zur Arbeit braucht. Dazu kriegt man auch bei starken Gewitterschauern so gut wie keinen Regen ab, und hat sein Arbeitskram (normale Fahrradtaschen am Gepäckträger) schnell "eingeladen" und "ausgeladen". Dazu ist es ziemlich wendig und durch die tiefe Sitzposition und breite Spur praktisch nicht umzukippen.
Für lange Reisen im Quest-Tempo ist ein Go-One nicht gebaut, da man das Gepäck außen anbringt wo es die erreichbare Geschwindigkeit doch merklich reduziert. Zum Einkaufen kann man es aber auch ganz gut nutzen, den Kleinkram kippt man ins Fahrrad und das große Zeug kommt in die Vaudé-Taschen (2x20l) plus evtl die kleine Tasche (5l?) auf dem Gepäckträger. 50l Stauraum bekommt man also auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: blöde Idee? Heckhutze für das Go One??

Das Go-One ist weder ein Quest noch ein Cab-Bike und kann dies auch niemals sein - also warum versuchen, es dazu zu machen?
Erinnert mich an Sutrais Aussage, daß er anfing, sein Cab-Bike Speedster zu tunen, bis er merkte, daß er bei Umsetzung aller Pläne quasi beim Quest gelandet wäre - also hat er sich ein Quest gekauft und den Speedster verkauft.
Ich denke, es ist wirklich immens wichtig, sich vor dem Kauf eines VM zu überlegen, wofür man es benutzen will, damit man dann das Modell erwirbt, das dem eigenen Kompromiß am ähnlichsten ist. (Deshalb meine Fixierung auf die Leitra, obwohl das Go-One mit dem Segelflieger-Cockpit ohne Frage ein sehr attraktives Aussehen hat :) )
 
AW: blöde Idee? Heckhutze für das Go One??

hi,
wie Manuel schon berichtet hat haben wir auch mal mit den Gedanken gespielt,. Hier mal ein Entwurf dazu, damit es halbwegs funktioniert habe ich dabei das Hinterrad auch durch ein 20" ersetzt.
Anhang anzeigen entwurf.dsf.pdf
Dadurch ist ein ganz anderes WM entstanden.

Gruß Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten