Blinker im DF, eine Seite richtig hell, andere Seite Funzel?

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Linke Seite blinkt schön hell, aber auf der rechten Seite nur funzelig.
Kontrolle-LED blinkt "normal", Akku ist gerade vollgeladen.

Ist das ein Kontakteproblem oder ein halbkaputtes Kabel ?

Danke für sachdienliche Hinweise wo ich forschen kann/muss.

Gruß
Jörg
 
Sind alle LEDs rechts gleich funzelig? Was macht die Scheinwerferhelligkeit, geht sie beim rechts Blinken in die Knie? Das wäre ein Indiz für einen Kurzschluß.
 
Ja, alle LEDs rechts sind funzelig.
Nein, der Scheinwerfer zeigt keine Veränderung.
Habe mal am Schalter mit einem Kabel beide Seiten aktiviert, dann ist links hell und rechts bleibt Funzel. Das bedeutet doch dass am Schalrer eigentlich voller Saft ankommt, oder ?

Mir ist aber auch nicht klar, wie die Blinker wirklich verdrahtet/verschaltet sind. Da scheint kein LED-Driver mit drin zu sein, wie beim Rücklicht, sondern irgendwie alle in Reihe, inkl. Der Kontrolle-LED.
Hat das schon mal ein DF-Fahrer herausgefunden ???

Hilflose Grüße
Jörg
 
Hallo,

ich denke die Blinker funktionieren genau wie beim Quest.
Auf der Seite von Velomobil.nl gibt es einen Schaltplan.
Gruss aus Dormagen
 
Auf der Seite von Velomobil.nl gibt es einen Schaltplan.
Vermutlich ist es besser, sich an dem von 2014 zu orientieren. Der von 2015 scheint nicht ganz fehlerfrei, u.a. sind hinten die Leitungen für rechten Blinker und Masse vertauscht eingezeichnet. :rolleyes:

Wenn rechts die vorderen Blinker funzeln und die hinteren gar nicht gehen, dann könnte dem Plan nach die Masseverbindung der Blinker hinten fehlen. In dem Fall wäre der vordere Blinker noch über die Blinkeranzeige und deren Vorwiderstand mit Masse verbunden.

Viele Grüße,
Stefan
 
Heute wieder den Schlangenmenschen gemacht und bin mit Stirnlampe vorn ins DF getaucht...

Das Blinkerproblem ist leider noch immer ungelöst.
So wie ich die Verkabelung jetzt verstanden habe geht es vom Blinkerschalter an den vorderen Blinker, kommt von dort zurück und gabelt sich, einmal zur Cockpit-LED und von da zum Minus, einmal zum hinteren Blinker und von dort zum Minus. Alle Minus von hinten sind auf 1Kabel zusammengelegt. Daher kann es das doch nicht sein, oder?

Wenn es links (hell) blinkt, dann sehe ich nicht dass der rechte Blinker mitlachest.
Wenn es rechts (schwach) blinkt, dann leuchtet ganz schwach auch links etwas mit.
Vorne rechts blinkt es etwas kräftiger als hinten rechts.

Wer kann sich da einen elektrischen Reim drauf machen ???

Danke für Eure Hilfe.

Was mir auch nicht klar ist: kann ich die einzelnen Blinker vorn/hinten mit 12v direkt versorgen oder sind es in Reuhe geschaltete 6v Blinker die ich damit umbringen würde?

Gruß
Jörg
 
Das Blinkerproblem ist leider noch immer ungelöst.
So wie ich die Verkabelung jetzt verstanden habe geht es vom Blinkerschalter an den vorderen Blinker, kommt von dort zurück und gabelt sich, einmal zur Cockpit-LED und von da zum Minus, einmal zum hinteren Blinker und von dort zum Minus.

Das ist doch gequirlte Sch... Klar, das könnte sogar irgendwie funktionieren, aber diese Schaltung ist ziemlich "russisch". Soll heissen jeder normal veranlagte geht nochmal zu Conrad und macht es dann gescheit.
Ist das auf der anderen Seite genauso verkabelt?
War das ab Werk so? Verdrahtungsfehler?
 
Das ist doch gequirlte Sch... Klar, das könnte sogar irgendwie funktionieren, aber diese Schaltung ist ziemlich "russisch". Soll heissen jeder normal veranlagte geht nochmal zu Conrad und macht es dann gescheit.
Naja... Die Kontroll-LED greift halt ihre Versorgung in der Mitte zwischen vier in Reihe geschalteten LEDs ab.
Wenn Du sie an 12V legen willst, braucht's neben einem angepassten Vorwiderstand auch eine Verbindung mehr, denn die 12V-Leitungen führen im Moment nur vom Lenker zu den vorderen Blinkern.
War das ab Werk so? Verdrahtungsfehler?
Soll zumindest so sein, siehe Schaltpläne unter http://www.velomobiel.nl/handleidingen/

Viele Grüße,
Stefan
 
[...] denn die 12V-Leitungen führen im Moment nur vom Lenker zu den vorderen Blinkern.
Das ist u.a. auch die "russische" Schaltung ... Sinnvollerweise wären die 12V nur in der "Schaltbox" vorhanden und führen von da aus zu den Blinkern/Verbrauchern. Schalter/Taster & Co. schließt man nur über Signalleitungen an. So etwas kann man kaufen (Kellermann R3) oder selbst bauen (mit Arduino bspw.).

Eine nachträgliche Umrüstung ist auf jeden Fall 'ne Menge Arbeit und die macht sich kaum jemand. So etwas muss ab Werk kommen ...
 
Eine Konstantstromquelle in der Grössenordnung kostet 5€ und Statuslampen gibt es für 12V ab Hersteller.
... und dann wundern warum es nicht gescheit geht...

Kopfschüttelnder Smiley ...
 
@Reinhard da kann man durchaus geteilter Meinung sein - die 'russische' Schaltung hat immerhin einen ziemlich optimalen Wirkungsgrad und (abgesehen vom 5V Spannungswandler) keine weiteren Ruhestromverluste, ist günstig und ist (wenn sie nicht wie hier fehlerhaft verschaltet ist) robust (was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen).
Einen defekten Arduino im Schaltkasten werden die wenigsten Kunden selber reparieren können.
 
Man kann auch "klassisch" eine gescheite Elektrik bauen, mit echten Schaltern, mit hohem Wirkungsgrad, ohne Standby Verlust und robuster als obige Fehlkonstruktion. Die Ausrede zählt nicht.
 
Danke für Eure Anteilnahme, ja, mit der Elektrik des df bin ich noch nicht glücklich.
Aber den Blinkerfehler habe ich heute gefunden, nachdem ich mich dazu durchgerungen habe nun doch mal einige Kabel durchzukneifen.

Es lag an den hinteren beiden LEDs rechts, die habe ich nun mit einer Selbstbaulösung überbrückt, seitdem tun auch die vorderen Blinker wieder freundlich hell.

Der Kellermann R3 liegt schon im Keller, aber ein kompletter Umbau aller Elektrik würde einiges an Zeit kosten, sowie gerade jetzt in der dunklen Zeit die Nutzung verhindern. Und erstmal will ich nur fahren fahren fahren... Denn das macht mit dem df einfach nur Spaß!

Was nach der jetzigen Erfahrung weniger gefällt ist die Kabelverlegung unten am Fahrzeugboden bzw. im Kettentunnel entlang. Da ist immer Feuchtigkeit. Und die Kabel sind unter dem Tretlagermast zusammengeklemmt, da kommt man wirklich nur als Schlangenmensch gut hin, Servicetechnisch eine Katastrophe.

Da die ganze Elektrik ja an der linken Seite ist, würde ich mir an der Seite eine"Kabelkante" wünschen, auf der man die Kabel nach vorn und hinten lang legen und befestigen kann. Die Verteilerdose dann über dem Kotflügel in erreichbarer Position, oder davor so dass man von der Serviceöffnung aus drankommt.

Die Verschaltung der Blinker, wie ich sie jetzt ermittelt habe, werde ich nochmal richtig mit den Farben zeichnen und hier hochladen.

Gruß
Jörg

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Ist direkt vor oder hinter den LEDs ein Widerstand?
ansonsten könnten die zuviel Strom für die Blinker (linke Seite) abziehen bzw sollten eigentlich durchbrennen...

Einen Ardunio finde ich irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich habe einfach alles auf einer Platine verkabelt/Verlötet und von der Platine gibts drei Große Ausgänge:
Vorne / Hinten / Lenker, dazu noch der Akku und die Schalter.
Die Intelligenz liegt also nur in der Platine.
Dazu dann noch Farbige Kabel an den Ausgängen.
 
Einen Ardunio finde ich irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ein Arduino ist noch nicht mal ein Kanönchen, eher ein Pistölchen ... Was immer wieder nachgefragt wird, ist eine simple Alarmanlage oder eine Akkuüberwachung. Und dazu reicht dann Deine "Platinen-Intelligenz" nicht mehr ...
 
@ReneF - nein, habe keinen Widerstand gesehen bei den LEDs. Aber direkt hinter dem Blinkrelais ist in das blaue Kabel etwas eingeschleift, habe den Schrumpfschlauch nicht geöffnet um nachzusehen was es ist.
Gruß
Jörg
 
Ein Arduino ist noch nicht mal ein Kanönchen, eher ein Pistölchen ... Was immer wieder nachgefragt wird, ist eine simple Alarmanlage oder eine Akkuüberwachung. Und dazu reicht dann Deine "Platinen-Intelligenz" nicht mehr ...
AkkuÜberwachung mach ich mit nem simplen Voltmeter.
Alarmanlage benötige ich nicht.
Wenn doch würde ich sie aber nicht an den Hauptakku anschliessen, wobei wohl 99% aller potentiellen Diebe nicht mit einer Alarmanlage im VM rechnen.

Ich denke jeder nimmt wohl das was für ihn am einfachsten ist.
Ardunio finde ich auch schick, aber da müsste ich mich erstmal einarbeiten und in der Zeit habe ich bestimmt mehre Platinien gelötet.
Bei dir mag das anderherum sein.

Und wenn wir mal viel Rechenleistung brauchen dann nehmen wir den 5$ Computer, einen Pi Zero;):
https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-zero/
 
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