Blinkendes Rücklicht für Snoek in der Finne

Beiträge
949
ich würde gerne zwei bis drei rote und vielleicht auch eine weiße Leichtdiode in die Finne von meinem Snoek nachrüsten. Gerne Blinkend bzw Pulsierend.
Anforderung;
Boardspannung 11,1V
So hell wie möglich.
Der Durchmesser der Diode sollte so 3-4mm nicht übersteigen.

Danke für eure Hilfe.
 

Ich würde keine rot blinkende Beleuchtung nehmen -> nervt und ist zu recht verboten.
Und ich denke, dass Autofahrer dich mit so was noch scheller überholen wollen ... was du nicht willst.

Eine Farbwechsel LED nervt nicht so viel.
Mit so einer LED habe ich vor langer Zeit einen weißen Ball für ein E-Kinderrad (hinter dem ich selbst fahren musste) von innen beleuchtet, dass nervte nicht und war auffällig genug.
Die gibts in verschiedenen Ausführungen schnell, langsam und z.T. mit Vorwiderstand für 12V.

Gruß Jörg
 
Sowas hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm. Scheint auch schön leicht zu sein.
Wäre mal ein Versuch wert.
Nach vorne würde ich dann aber lieber weiß nehmen.
 
Sind das helle LED's? Ich hatte damals, als ich nach LED-Streifen für die Blinker meines DF gesucht hatte festgestellt, dass die meisten dieser "Farbwechsel-LED" nicht gerade hell sind. Und damit am Velomobil praktisch nicht sichtbar.
 
Sind das helle LED's? Ich hatte damals, als ich nach LED-Streifen für die Blinker meines DF gesucht hatte festgestellt, dass die meisten dieser "Farbwechsel-LED" nicht gerade hell sind. Und damit am Velomobil praktisch nicht sichtbar.
Ich habe welche mit 10.000mcd gefunden, die sieht man schon.

Wenn ihr die Finne aus GFK macht, würde ich sie mit mehreren dieser LEDs von innen beleuchten.
Dadurch wird die Fläche größer (= angenehmer für Andere) und da die Dinger nicht getriggert sind werden die Farben mit der Zeit durcheinander laufen, was es noch wirrer/auffälliger machen dürfte.
Ausserdem ist das dann keine Aussenbeleuchtung mehr und das "ein wenig" von der Innenbeleuchtung auch aussen zu sehen ist, war ja überhaubt nicht beabsichtigt :sneaky:

Gruß Jörg
 
Die Dinger sollen schon so hell sein, dass man sie bei Tag sieht. Ehrlich gesagt fahre ich auf meiner Strecke so schnell dass das Überholen nicht stört, aber ich möchte immer gut von allen Seiten wahrgenommen werden und da hilft was blinkendes doch sehr.
 
Von den normalen 3mm LEDs gibt es ja auch sehr stark Leuchtende, dann eben mit höherem Stromverbrauch. Ich habe die dann seriell geschaltet, bis ich auf meine 12V gekommen bin, so habe ich mir sogar den Widerstand eingespart.
 
Ich bin mal hinter jemanden hergefahren dessen Rücklicht hat relativ langsam pulsiert. Hat auch die Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ist nicht so nervig wie die Blinkteile, finde ich. Kann aber leider nicht sagen von wem das war.
 
Ich bin mal hinter jemanden hergefahren dessen Rücklicht hat relativ langsam pulsiert. Hat auch die Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ist nicht so nervig wie die Blinkteile, finde ich. Kann aber leider nicht sagen von wem das war.
Exakt die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht… und mich dann mal auf die Suche begeben weil ich recht angetan davon war:
Sigma Buster RL-80 im Night Flashing Modus
Kryptonite Avenue R-50/75 im Daylight / Nighttime Pulse
Die beiden konnte ich ausfindig machen - mehr leider nicht
 
3B6255B0-BC40-4340-92A9-F23ABCCA610A.jpegich könnte mir gut vorstellen, dass du das „da cannon femto Milan LED Licht“ von @Gear7Lover oben auf die Finne schrauben könnest. Herzlichst! Hans
 
Die beiden konnte ich ausfindig machen - mehr leider nicht
Das Garmin Varia in der nicht in D zugelassenen Version pulsiert auch langsam, bis sich PKWs von hinten mit Geschwindigkeitsüberschuss nähern. Dann fängt es an zu blinken/blitzen. Fährt der Pkw mit gleicher Geschwindigkeit pulsiert es wieder sanft.
 
Das Garmin Varia in der nicht in D zugelassenen Version pulsiert auch langsam, bis sich PKWs von hinten mit Geschwindigkeitsüberschuss nähern. Dann fängt es an zu blinken/blitzen. Fährt der Pkw mit gleicher Geschwindigkeit pulsiert es wieder sanft.
Wo kann das gekauft werden?
 
Könnte man nicht auch einen T-Träger in die Finne integrieren, die dann die LED aufnehmen? wäre sicherlich bautechnisch leichter zu realsieren
 
Ich würde keine rot blinkende Beleuchtung nehmen -> nervt und ist zu recht verboten.
Und wenn man da hinterher fährt, ist es oft schwierig, die Entfernung und die Geschwindigkeit des "Blinkenden" einzuschätzen. Passiert mit einem konstant brennenden Licht nicht. (y)

fluxx.
 
Lieber Matze, du willst sicher schnell fahren und wenig Luftwiderstand haben. Ich habe heute ein „LED-Finnen-Projekt“ bei meinem Snoek gestartet: Heute habe ich einen Led-Licht Prototyp aus Karton erstellt (den Karton werde ich später mit einem Carbonrohr und -blatt ersetzten). Meine Idee: die zu bauende Led-Befestigung soll in die Finne versenkbar sein. Bei Fahrten mit der Haube kann ich die Led-Beleuchtung 10cm nach oben ziehen (damit das Licht über die Hutze nach vorne leuchtet) und wenn ich ohne Hutze fahre, kann ich die Led-Beleuchtung in der Finne nach unten schieben (dann ist das Led-Licht 2cm über der Finne positioniert).
Ich plane einen 2mm breiten und einen 75mm langen Schnitt oben in der Finne zu machen in welchem ich dann das Licht reinschieben und hochziehen kann.
 

Anhänge

  • 62B1B2FF-7F2C-40F6-BDBE-8EEEE1BB41C5.jpeg
    62B1B2FF-7F2C-40F6-BDBE-8EEEE1BB41C5.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 50
  • 4FDF2F3D-CDC4-4F59-BF69-2C2714BE9CF5.jpeg
    4FDF2F3D-CDC4-4F59-BF69-2C2714BE9CF5.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 49
  • 8E7DC2BD-52A8-4FF3-83BF-65637F7CEA85.jpeg
    8E7DC2BD-52A8-4FF3-83BF-65637F7CEA85.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 49
Jetzt habe ich fertig geschnitten und geklebt und gelötet. Ab sofort habe ich auf meiner Snoek-Finne ein zusätzliches Positionslicht, welches nach vorne weiss und nach hinten rot leuchtet. Als Bauinspiration habe ich das da cannon Licht von @Gear7Lover genommen. das LED Positionslicht kann nicht wie ursprünglich angedacht in der Höhe verstellt werden, ich habe es fest in die Finne eingeleimt.
 

Anhänge

  • IMG_3938.jpg
    IMG_3938.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3940.jpg
    IMG_3940.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten