Blendend

AW: Blendend

Selbstgebaute illegale Wolkenbeobachtungsscheinwerfer sind auch nicht besser.


noses.

Selbstgebaut und illegal sind sie - ja.

Im Moment bin ich täglich 6km im Halbdunkel und 6km im Dunkeln unterwegs und was da so rumfährt (vor allem die angesprochenen stolzen Stadler-Fahrradbesitzerinnen) blendet mehr als meine Lampe, welche eine scharfe obere Lichtkante besitzt und immer richtig eingestellt ist dank selbst gebauter, nicht herumrutschender Halterung.

Solange irgendetwas am Fahrrad ist, das leuchtet oder blinkt oder auch nur so aussieht wie eine Lampe, wird man eh nicht aus dem Verkehr gezogen auf deutschen Straßen.

Wir sind in einem Diskussionsforum. Anstatt zu diskutieren werden hier aber unangebrachte, unüberlegte Meinungen in die Runde geworfen.

Grüße, Stefan
 
AW: Blendend

Es geht alles...von gekauft und illegal am Fahhrad bis gebaut und illegal am Fahrrad ...
Das Lichtbild das die Lampe wirft kann jeder sehen und jeder sieht auch ob er blendet oder nicht!
Un da greift dann auch gleich wieder der Paragraf 1 der Strassenverkehrsordnung.
Das Übel läßt sich, illegal oder nicht, mit einen Griff beseitigen.
Sprich das Problem liegt in der Einstellung des Fahrers nicht bei der STZVO..
 
AW: Blendend

Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob die das wirklich wahrnehmen, dass sie blenden. Mir fällt zunehmend auf, dass viele mit den runden Taschenlampen mit Lenkerhalterung am Bike fahren. Und da die so billig geworden sind, eben die starken. Der Leuchtbereich ist ein Kreis. Und damit man auch von den Autofahrern nicht übersehen wird, ist die Lampe waagerecht auf dem Lenker montiert.
Nach hinten haben die meisten davon dann ein rotes blinkendes Fünzelchen. Ich hätte so einen heute fast übersehen, weil an dem Mountainbike wirklich gar nichts war, was geleuchtet hat, außer dem idiotisch blendenden Frontlicht.

Die Lampe dient meist nicht der Wegbeleuchtung, sondern der vermeintlich einfach erreichbaren Vorgabe, vorne muss ein Licht sein.
 
AW: Blendend

Die Blendgranaten könnten ja durch ein "Schirmchen" gepimt werden. Einfach dünnes Alublech, evtl. geht auch eine Coladose, so zuschneiden und über die Lampe stülpen, dass die Lampe nur noch den unteren Bereich bestrahlen kann.
 
AW: Blendend

Servus,

da die Lampen meist recht ruppig gehandhabt wird, wird dieses "Schirmchen" wohl nicht lange halten. Zudem geht viel Licht verloren und das Teil muss relativ lang werden, da die Abstrahlfläche meist recht groß ist.

Aber falsch eingestelltes Licht scheint in Deutschland ein muss zu sein.
Auch jeder PKW in dem ich saß (und der nicht mir gehörte) hatte die Leuchtweitenregulierung IMMER am Anschlag... So sieht man ja mehr:rolleyes:
Würde man die Scheinwerfer in die Baumkrone einstellen können, es würde gemacht werden.

Gruß,
Patrick
 
AW: Blendend

Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob die das wirklich wahrnehmen, dass sie blenden.

Das Problem ist da vor allem die Augenhöhe auf einem Liegerad. Wie soll man auf einem UP das Licht einstellen um selber etwas zu sehen und nicht das Gesicht eines Liegeradlers zu erleuchten? Dabei sind die Scheinwerfer dann noch nicht einmal so waagerecht eingestellt wie man das bei einem Liegerad machen muss.

Auf einem linksseitigen überland Radweg empfinde ich die Scheinwerfer der Autos auf dem UP als unangenehm, auf dem Liegerad als total blendend.

Dasselbe Problem habe ich mittlerweile auch auf der Autobahn. Die Scheinwerfer vieler SUVs liegen wesentlich höher als die normaler PKWs. Bei den normalen PKWs verdeckt die Leitplanke die Scheinwerfer der Entgegenkommenden. Bei den SUV hockt man im Kleinwagen genau in deren Lichtkegel.

Peter
 
AW: Blendend

Aber falsch eingestelltes Licht scheint in Deutschland ein muss zu sein.
Auch jeder PKW in dem ich saß (und der nicht mir gehörte) hatte die Leuchtweitenregulierung IMMER am Anschlag... So sieht man ja mehr:rolleyes:
sTIMMT Stimmt doch, so sieht man wirklich mehr. Das ist dann meist die Stellung "0". Bei Beladung muss man das Licht dann runter stellen. Vielleicht waren die alle unbeladen.
 
AW: Blendend

Das Problem ist da vor allem die Augenhöhe auf einem Liegerad. Wie soll man auf einem UP das Licht einstellen um selber etwas zu sehen und nicht das Gesicht eines Liegeradlers zu erleuchten? Dabei sind die Scheinwerfer dann noch nicht einmal so waagerecht eingestellt wie man das bei einem Liegerad machen muss.

Peter

Nach STVZO müssen diese so eingestellt sein, dass nach 5 m der Lichtkegel halb so hoch ist, wie der Scheinwerfer montiert wurde, also nach 10 m auf der Straße. Bei angenommener Höhe von 1,2 m bei Lenkermontage wäre nach 5 m 0,6 m. Damit blendet kein Up einen Liegeradler ausser den Tiefliegern.
Eigentlich ist ja am Fahrrad die Montage über dem Rad gedacht. Das heißt bei etwa 60 bis 80 cm. Dann wäre das Blenden nur im Nahbereich möglich.
Klaus.
 
AW: Blendend

Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob die das wirklich wahrnehmen, dass sie blenden.

Das Problem ist da vor allem die Augenhöhe auf einem Liegerad. Wie soll man auf einem UP das Licht einstellen um selber etwas zu sehen und nicht das Gesicht eines Liegeradlers zu erleuchten? Dabei sind die Scheinwerfer dann noch nicht einmal so waagerecht eingestellt wie man das bei einem Liegerad machen muss.

Auf einem linksseitigen überland Radweg empfinde ich die Scheinwerfer der Autos auf dem UP als unangenehm, auf dem Liegerad als total blendend.

Dasselbe Problem habe ich mittlerweile auch auf der Autobahn. Die Scheinwerfer vieler SUVs liegen wesentlich höher als die normaler PKWs. Bei den normalen PKWs verdeckt die Leitplanke die Scheinwerfer der Entgegenkommenden. Bei den SUV hockt man im Kleinwagen genau in deren Lichtkegel.

Peter
 
AW: Blendend

Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob die das wirklich wahrnehmen, dass sie blenden. Mir fällt zunehmend auf, dass viele mit den runden Taschenlampen mit Lenkerhalterung am Bike fahren. Und da die so billig geworden sind, eben die starken. Der Leuchtbereich ist ein Kreis. Und damit man auch von den Autofahrern nicht übersehen wird, ist die Lampe waagerecht auf dem Lenker montiert.

Bei den Dingern fange ich immer an zu träumen: Von Laserkanonen oder gerichteten Mikrowellenpulsen, von lange einstudierten Lassowürfen, von einem im Rahmenrohr montierten Paintball-Gewehr, von einem geblendeten Autofahrer, der sich den Fahrer auf die Haube lädt, und von ähnlichem mehr. Zur Seite auszuweichen und zu bremsen ist vom Lerneffekt her kontraproduktiv, denn das bestärkt solche geistigen Blendgranaten ja nur darin, dass dieses Licht gut ist. Einfach zurückzublenden ist spätestens gegenüber Unbeteiligten doof, und beim Ausweichen mal die andere Seite zu nehmen ist mit einigem Risiko verbunden.

Wenn's darum geht, von anderen nicht übersehen zu werden, muss man diese Spots eigentlich etwas anders verwenden: Helle Jacke anziehen und Spot rückwärts montieren.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Blendend

Ich fahr mit einem Edelux und einem BigBang am Trike herum und muß ständig Diskussionen darüber führen, ob Letzterer legal ist, oder nicht. Sogar der Geselle vom Fahrradhändler hat behauptet, daß das Ding angeblich keine Straßenzulassung besitzt. Mir geht diese ständige Defensive furchtbar auf den Senkel. Tagsüber darfste dir anhören, daß man dich nicht sieht und nachts blendet dein Licht. Wobei es oft ein und die selben Leute sind, die herumnörgeln.
 
AW: Blendend

Kommt doch immer auf den Verwendungszweck an. Derzeit kommt mir morgens immer ein großer Mitsubishi-Geländewagen entgegen, der hat zwei zusätzliche Scheinwerfer noch oberhalb der Motorhaube montiert. Wenn die Dinger normalerweise in Gebrauch wären dann würde es Beschwerden hageln, sind Sie aber nicht, nur dann wenn das Schneeräumschild vorne montiert ist und die regulären Lichter verdeckt.

Übrigens: Dann gibt es noch diese Doppeldecker-Reisebusse wo der Fahrer knapp über der Fahrbahn sitzt und die Scheinwerfer auch extrem tief in der Stoßstange montiert sind, Die dürften ähnliche Probleme haben von wegen Neigungswinkel 1,5% und so.
 
AW: Blendend

Nach STVZO müssen diese so eingestellt sein, dass nach 5 m der Lichtkegel halb so hoch ist, wie der Scheinwerfer montiert wurde, also nach 10 m auf der Straße. Bei angenommener Höhe von 1,2 m bei Lenkermontage wäre nach 5 m 0,6 m. Damit blendet kein Up einen Liegeradler ausser den Tiefliegern.
Eigentlich ist ja am Fahrrad die Montage über dem Rad gedacht. Das heißt bei etwa 60 bis 80 cm. Dann wäre das Blenden nur im Nahbereich möglich.
Klaus.

Da sind Velomobile ja mal richtig schlecht dran :rolleyes:
Gefühlte Montagehöhe bei einem Milan: 30cm? Also nach 5m bei 15cm. Allerdings sieht man ja gerade erst ab 5m vor dem VM die Fahrbahn :D

Grüße
Heiko
 
AW: Blendend

Hallo tkosi,

kann ich so nur unterschreiben. Das ständige Geblende nervt genauso, wie die Dunkel-Geister auf den Radwegen, die man halt doch immer wieder mal benutzt.

Eine Lampe die nicht nur perfekt eingestellt werden kann, sondern auch noch ein perfektes Leuchtbild seitlich hat habe ich heute gesehen. Ich sag nur Luxos - sozusagen der Luxus an Licht. Die heute gesehene kommt aber erst nächstes Jahr und kann bis 140Lux. Bisher ist wohl die 70Lux-Variante lieferbar. Perfekte Lampe auch für Einbau in die Nose bzw. bei fixer Montage am Tretlager beim LR.
Wehe wenn die mal zu hoch eingestellt ist. :dagegen:

Gruß, Roland
 
AW: Blendend

Hallo,

gibt es eigentlich Untersuchungen, wieviel Lux sinnvoll sind (richtige Einstellung vorausgesetzt :rolleyes:)? Wird ja wohl Geschwindigkeitsabhängig sein (schneller, heller, weiter :D), aber bis zu welcher Lichtausbeute ist es noch sinnvoll?

Dies...

Aber ich bau mir wohl wieder 2 von meinen 1500Lumen Aufblendlichter an...

...dürfte wohl schon heller als ein Autoscheinwerfer sein?
 
AW: Blendend

Hallo,
gibt es eigentlich Untersuchungen, wieviel Lux sinnvoll sind (richtige Einstellung vorausgesetzt :rolleyes:)? Wird ja wohl Geschwindigkeitsabhängig sein (schneller, heller, weiter :D), aber bis zu welcher Lichtausbeute ist es noch sinnvoll?
In Lux (=lm/m²) steckt ja indirekt schon die Entfernung (bei gegebenem Abstrahlwinkel) mit drin.
Ohne Blendquellen sollten 1 lx reichen, um ausreichend sehen zu können, wenn ein blendender Chinakracher entgegenkommt, reichen 10 klx nicht, um die Straße noch erkennen zu können ;)
Zum Vergleich: Straßenbeleuchtung hat laut wikipedia 10 lx.

Wo und wie werden diese ominösen Lux-Angaben bei Fahrradscheinwerfern überhaupt gemessen?
Machen das alle Hersteller gleich oder gibt es da wieder Unterschiede?
Laut Rechner komme ich bei meiner Lampe auf 8000 lx in 1m Entfernung, toll oder?
Wieviel von den theoretischen Lux kommt überhaupt auf Grund der Fahrbahnbeschaffenheit wieder am Auge an und wird nicht absorbiert/reflektiert?

Dies...
...dürfte wohl schon heller als ein Autoscheinwerfer sein?

Bei 55W pro Scheinwerfer und gut 15lm/W bei Halogen, also um die 1000lm pro Scheinwerfer, dürften Patricks Scheinwerfer gut heller sein :D

Grüße, Stefan
 
AW: Blendend

Servus,

die "Norm" zu messen der Lux ist -> hellste Stelle der Lampe in 10m.
Somit ist mein Laserpointer mit irgendwas um die 600Lux auf 100m die hellste Fahrradlampe der Welt! :rolleyes:

Ich finde diese Messmethode einfach sinnbefreit. Denn um diesen Wert Werbewirksam aufzuplustern wird die Fläche vom Leuchtbild einfach so verkleinert bis man auf den gewünschten wert kommt. Und dann hat man ein Cyo Leuchtfeld das in 10m satte 2m breit ist und man durch einen hellen Tunnel fährt.. Wehe es kommt ne Kurve oder ne Einmündung.
Aber gut.. Meine Lampe hatte, bei 5W, auch 260Lux auf 10m im "Sweetspot".

Gruß,
Patrick

PS. die AUfblendlendlichter hab ich oft nicht an, und wenn doch, dann nur auf 2Watt (macht insgesamt also gut 400Lumen). Wenn mir aber wieder son Knallkopf entgegenkommt, der die "kleine Aufblendung" nicht mehr wahrnimmt, dann laufen die Lampen halt mal kurz auf 15W...
 
AW: Blendend

Oder ist es vielleicht so, daß ...

Nein, ob's nur eine helle Lichtquelle ist oder ob's blendet, erkenne ich am Erkennen: Erkenne ich, obwohl ich nicht in die Lichtquelle stiere, sondern dorthin, wohin ich auch zu fahren gedachte und sehe, das ich nichts mehr sehe außer einem hellem Schleier aus Licht, dann, ja dann bin ich geblendet. Sehe ich nur ein hellen Punkt und doch nebenher alles so, wie ich es anleuchte, ja dann blendet da nichts.

Mir persönlich wäre der eine oder andere Blender lieber als die ganzen Finsterlinge welche derzeit in Rudeln die Straßen zu bevölkern scheinen.
Also mir persönlich ist es lieber, wenn ich entscheiden kann, was ich sehe, weil ich es ausleuchte, statt das jemand für mich entscheidet, das ich nichts zu sehen habe, weil er mich blendet.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten