wenig gebrauchte Ketten aufbewahren
Hallo Hans,
bei meinem Langlieger mit offen (ungeschützt) laufender Kette hielten meine ersten Ketten ca. 12 000 km. Danach war aber auch die Kassette und meist auch ein Kettenblatt Schrott. Die Kette lief zum Schluss auch sehr rau. Die demontierte Kette zeigt innerhalb der Gelenke und Rollen erheblichen Materialverlust (es war dort kaum noch Material übrig).
Nun wechsele ich meine Ketten sehr viel früher nach ca. 2500 bis 4000 km, hebe die gebrauchten Ketten aber zur späteren Verwendung auf. Nachdem ich die ca. sechste neue Kette montiert habe, lasse ich diese doppelt so lang auf dem Rad. Danach kommen die gebrauchten "eingefahrenen" Ketten wieder nacheinander wieder drauf; jeweils so lange, dass sich ähnliche Kettenlaufzeiten ergeben.
Eventuell können die Ketten noch weitere male diesen Wechselzyklus durchlaufen, sofern Ketten, Ritzel und Kettenblätter dieses zulassen. Wichtig ist es dabei lieber früher als zu spät zu wechseln, da sich sonst die Ritzel auf die Längere Kette einschleifen, und dann bei neuer Kette und hoher Tretkraft die Kette über die Zähne springt.
Nach dieser Methode konnte ich Ritzel und Kettenblätter bis ca. 50 000 km fahren, obwohl die Zähne optisch teils sehr viel kleiner/dünner geworden wahren. Da ich die Ketten jeweils nur noch bis ca. 8000 km fahre, habe ich nun allerdings höhere Kettenkosten.
... weils grad so gut passt: guckst du
hier
Ja, ich nutze auch KMC-Ketten. Aber nicht die teuren, sondern die billigen 8fachen. Diese Kette habe ich das erste Mal in Liegerad-/Tandemlänge (ca. 3,5 m) aus den Niederlande (Cycle Vision) für ca. 14-16 Euro mitbringen können.
Bei anderen Herstellern habe ich zwar mit Billigketten auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber von diesem Hersteller scheinen mir auch die billigsten Kettentypen eine sehr gute Haltbarkeit zu haben. Das Schaltverhalten kann ich nicht beurteilen, da bei meinem ausgenudelten Schaltwerk ohnehin nichts perfektes zu erwarten ist. Inzwischen mußte ich mir aber andere Bezugsquellen suchen.
Die KMC-Ketten werden aber wohl auch unter anderen Firmennamen auf der Verpackung vertrieben (z.B. "CON-TEC") ; wobei auf der Kette selbst dennoch ganz klein KMC eingeprägt ist (Natürlich auch das große "Z" ). Diese Kette habe ich für 7 EUR (normale 116 Glieder, allerdings ohne Chrom bzw. goldene Beschichtung ) beim örtlichen Fahrraddiscounter erhalten und teste sie zur Zeit. Im Versand habe ich für 7 Eure zwar auch offizielle KMC-Ketten "K51S" gesehen, wobei dann aber noch Versandkosten hinzu kämen.
Gruß
Martin D.