bis zu welcher Spannung Konions benutzen?

Beiträge
614
Hallo,

ich hätte gerne gewusst bis zu welcher Spannung ich Konions belasten kann damit sie möglichst lange halten. Ich habe einen 3S2P , bei einer Zellenspannung von unter 3,45 Volt funktioniert die Hupe schon nicht mehr, Blinker und Lampen aber noch einwandfrei. Meist lade ich daher bei 3,5 Volt wieder nach, ist das zu früh oder könnte ich noch weiter runter gehen ohne dem Akku auf lange Sicht zu schaden?

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf

LiPo´s = auch Konion, kannst Du bedenkenlos bis 3,2V entladen.
Ich hänge meine LiPo´s bei 3,2V an den Lader. Wenn ich sie längere Zeit nicht benötige, werden sie auf Lager = Storageeinstellung entladen.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

Danke, da war ich wohl etwas zu vorsichtig, benötigen tue ich sie jeden Tag.

Gruß
Rolf
 
Die Hupe ist für 12Volt ausgelegt richtig? Nun da sind 3S halt nicht die richtige Spannung. Vielleicht kannst du auf 4S umlöten? Musst dann halt noch den passenden Lader haben.
 
4S ist unsinnig, weil viel zu hohe Spannung. Sinnvoller ist es hier, schlicht die Hupe zu tauschen, es gibt auch welche, die von 6-12 V funktionieren ... 3S Konion ist optimal, einfach bis 10V entladen und fertig.
 
Ich nehme diesen hier. Zeigt wahlweise die Spannung oder die (grob geschätzte) Restkapazität an. Wenn man bei abgeschalteten Verbrauchern draufschaut ist das die Füllstandsschätzung nach meiner Erfahrung mit LiOn tatsächlich ganz brauchbar.
 
Also 6-12V Hupen habe ich keine gefunden, nur entweder oder, ich denke ich werde es einfach mal mit 6 Volt versuchen, ich hupe ja nicht minutenlang.

Gruß
Rolf
 
Schön, dass du dir so sicher bist. Aber das ist eben eine Frage der generellen Philosophie ;). In der Regel vertragen viele Applikationen eine 30% höhere Spannung - was natürlich nicht automatisch heisst, dass das hier "Null" Problem ist,.
Also ich habe früher im VM 14,8Volt LiIon-Akkus(4S a 3,7V) im Quest gehabt, wenn die vollgeladen sind (ich meine es waren dann 18V) zerbraten die dir normale 12V-Geräte.
Bei mir roch es da einige Male recht unangenehm....

Meine LiFePo's liegen bei 14,4V vollgeladen (NennSpannung liegt glaub ich bei 13,2V) , da ist mir noch nichts durchgebrannt.
 
Nunja - sind 16,8Volt für LiIons eher 15.8 Volt Anfangspannung wenn man einen guten Lader hat und den entsprechend zellschonend einstellt.

Eigentlich ein echt gute Sache sind Spannungswandler aus US-Golfcaddys. Sind nicht schwer und kosten bei ebay etwa 15euro. Da kann man jeden beliebigen Akku dranhängen und man bekommt auf der anderen Seite immer 12.6Volt raus, egal wie voll der Akku ist (sollte natürlich über 12.6Volt sein).
Ich hab so ein Ding in meinem Wowo und es funktioniert super, selbst mit 13s Akkus.
 
Zurück
Oben Unten