Biogas-Tour mit dem Velayo

B

Biogasler

Liebe Mitglieder des Velomobilforums,
am dem morgigen 07.09.2009 wird der Fachverband Biogas seine bundesweite Biogas-Tour von München nach Berlin mit einem Velomobil (Velayo) starten. Unter der Webseite www.biogas-tour.de sind die jeweiligen Tagesetappen zu sehen. Wir würden uns freuen wenn das eine oder andere Velomobil, Liegerad, Rad oder sonstige Konstruktion uns im Rahmen der Tour begleitet.

Schöne Grüße aus Freising
 
AW: Biogas-Tour mit dem Velayo

Hallo Biogasler,

ich habe mir erlaubt, dein Thema in die Plauderecke zu verschieben, da es mir dort besser aufgehoben zu sein scheint.

Grüße,
André
 
AW: Biogas-Tour mit dem Velayo

Was hat das Velayo mit Biogas zu tun? Ist auf Gasbetrieb umgerüstet oder hat der Fahrer Kohlsuppe gegessen?
 
AW: Biogas-Tour mit dem Velayo

Was hat das Velayo mit Biogas zu tun? Ist auf Gasbetrieb umgerüstet oder hat der Fahrer Kohlsuppe gegessen?

So wie es sich liest, fahren sie mit einem ganz normalen Velayo mit Werbung für Biogas drauf.
Dazu fahren noch ein paar Politiker Teilstücke der Strecke.
In Video erzählt er etwas von Geschwindigkeiten, die 5-7 kmh über den mit normalem Fahrrad erreichten Geschwindigkeiten liegen und man würde damit wesentlich Energie sparen.
Es würde mich mal interessieren, was für die Biogasleute normale Fahrräder sind und wo da Energie gespart wird, wenn man mit einem VM statt einen "normalen Fahrrad" fährt.
 
(Die Stimme aus der Krankenstation)

Dazu fahren noch ein paar Politiker Teilstücke der Strecke.

Was auch schön den Zweck der Veranstaltung wiederspiegelt.

Zur Zeit würden die Politiker wohl im FKK-Club den Vorturner geben und anschließend im Kindergarten die lieben Kleinen streicheln, bevor es salutierend an einer Kaserne vorbei über drei Altenheime zur Weinprobe bei den Landfrauen geht - wenn sie sich nur eine Stimme mehr davon versprechen.

Ich höre nicht mehr hin... - aber wählen gehe ich noch... :D na, wartet!
 
AW: (Die Stimme aus der Krankenstation)

liebe velomobiler,
das velayo ist großartig, um das mal gleich festzuhalten. jeder will damit fahren, und man kriegt die leute kaum mehr raus. was unsere tour mit dem velomobil zu tun hat, ist folgendes: es ist ein großartiges gefährt, es verbindet ""Traditionelles" mit innovativer Technik, das ist eben auch bei Biogas der Fall. Bei unserer Tour geht es um zweierlei: wir wollen die erneuerbare Energie Biogas bekannter machen (Biogas ist wohl die unbekannteste erneuerbare Energien, Solar und Wind kennt jeder), und wir wollen zeigen, wie wichtig die Erneuerbaren Energien schon jetzt hierzulande sind. Und Kohlsuppe, Zwiebeleintopf und Sauerkraut - hin oder her: es wäre klasse, wenn sich mal ein Velomobil zu einer der Veranstaltungen einfindet. Und jetzt gehts ins Bett.
PS: Schaut mal hier http://www.youtube.com/biogastour http://www.flickr.com/photos/42198164@N05/
 
AW: (Die Stimme aus der Krankenstation)

...es wäre klasse, wenn sich mal ein Velomobil zu einer der Veranstaltungen einfindet.

Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn eines Velomobiltreffens in Verbindung mit einer Veranstaltung für Biogasanlagen.
Das eine hat mit dem andern wirklich nichts zu tun.
Ich wüßte nicht, was ich da soll.
Die Werbewirksamkeit eines Velomobils ist hingegen nicht von der Hand zu weisen.

Grüße
Oliver
 
Biogas-VM?

Und jetzt gehts ins Bett.
Ja, schlaf gut aus. :D
Da wird für Biogas Werbung gemacht mit etwas, das mit Biogas überhaupt nichts zu tun hat. :D
Da kommen bei vielen wohl falsche Schlüsse auf, ein VM wäre Biogas betrieben. Wer kommt auf so eine abseitige Idee? Wohl nur jemand, der sein Velayo toll findet (ist es ja auch) und im eigenen Denken alles damit in einen Zusammenhang bringt, der für Aussenstehende nicht existiert.
Schlechte Werbung, die nichts nützt, weil völlig falsche Analogien hergestellt werden.
Ja, sinnvoll und alternativ ist beides, VM und Biogas, aber das sind zweierlei Paar Schuhe.
Dass ein VM bewundert und befragt wird, ist doch Nebensache. Die Fragen sollten sich auf Biogas wenden und dessen Vorteile, nicht auf ein VM, das in der Thematik Verkehr und Emissionen steht. Natürlich spart es auch Energie und hat keine Emissionen, aber das steht doch nicht im Zusammenahng mit Biogasanlagen.
Das ist eher sogar kontraproduktiv. Stünde ich im Publikum daneben, würde ich keinen Zusammenhang sehen können. Oder einen falschen.
Das 'Bild' das man damit in der Öffentlichkeit abgibt, wird dadurch kein Stückchen professioneller und glaubhafter.
Das Video ist ja wohl kaum spektakulär, um nicht zu sagen totlangweilig.
Mit solchem Politiker-Aufgebot passte es genau in die Zeit. Dabei sein ist alles.

Grüße, Jule :cool:
 
AW: Biogas-VM?

Zumal Biogas wirklich keine innovative Technik ist, nur lange Zeit unbeachtet. Vor bald 3 Jahrzehnten hat meine Mutter schon ihre Diplomarbeit geschrieben zu Reinigungsverfahren für Biogas, entschwefeln und so.

Es dreht sich wirklich um zwei völlig verschiedene Konzepte. Fahrräder und Velomobile haben ja als Konzept völlig auf andere Energiequellen zu verzichten. Biogas versucht ja im Prinzip nur fossile Energiequellen durch Nahrungsmittel zu ersetzen. Alles läuft weiter wie bisher, nur mit ner anderen Energiequelle. Fahrräder sind die komplett andere Richtung.

Wie heisst es bei Hagen Rether so schön: Mist das Öl geht zu Ende - Hmm, dann lass uns doch mal Lebensmittel verbrennen - Ja super Idee, aber nicht unsere Lebensmittel, deren Lebensmittel - Na klar, war ja auch deren Öl.
 
AW: Biogas-Tour mit dem Velayo

Hallo Biogasler,

ich finde es gut, dass der Fachverband ein Velomobil als Werbeträger ausgesucht hat:

1. Die Tour ist ja als Energietour ausgeschrieben: Velomobile sind ja energiesparend.

2. Unter dem Motto „Biogas kann`s“ sollen Vorteile und Potenziale der erneuerbaren Biogas-Energie in ganz Deutschland bekannt gemacht werden. Mit dem Velomobil als Werbeträger macht ihr gleichzeitig auch noch Werbung für Velomobile. Das finde ich lobenswert!!!

3. Gleichzeitig zeigst du auch noch Möglichkeiten auf, wie sich Eigentümer von Velomobilen interessante Werbepartner suchen können, um ihr Velomobil zu finanzieren.

4. Es geht außerdem noch um 11.000 Arbeitsplätze, die an diesem Energiesektor hängen.

Gut, dass du die Kampagne im Forum bekannt gemacht hast. Über die Forumsmitglieder, die sich darüber aufregen, dass ein Velomobil für eine Biogas-Werbetour eingesetzt wird, solltest du hinwegsehen.

Es gibt Velomobile, die machen sogar für Parteien, Computer, Hofläden, Bäckereien, Banken usw. Werbung.

Viel Erfolg und eine schöne Reise nach Berlin!

Gruß Arnold
 
AW: Biogas-Tour mit dem Velayo

Die Tour ist ja als Energietour ausgeschrieben: Velomobile sind ja energiesparend.
Es ging mir darum, mit einem Werbeträger einen sinnvollen Zusammenhang herzustellen. Natürlich kann man letztlich beides als sinnvoll bezeichnen, beides 'spart' Energie. Letztlich sind wir ja auch alle miteinander verwandt, weil wir alle von Adam und Eva abstammen. :D:D;)
Mein Opa hat auf seinem Hof bereits seit 15 Jahren eine Biogasanlage. Aber an ein Fahrrad oder VM habe ich dabei nie gedacht. Dazu nimmt man doch etwas, das tatsächlich mit Biogas betrieben wird. Wie wäre es mal mit einem Biogas-Auto? :rolleyes: Oder Blockheizkraftwerk? Bei ersterem wird man bald sehen, dass der Sinn von Biogas schon mal nicht in der Mobilität liegt.

Ich halte diese Werbung nach wie vor für kontraproduktiv und für ein Politiker-Feigenblatt, wenn ich mir diese Bilder so ansehe. Da werden einzelne 'Biogasler' hochgelobt mit Worten, dürfen ein bisschen vor sich hin bosseln mit ihren Ideen und fühlen sich gebauchpinselt. Viel Aufwand für das, was dabei heraus kommt.
Solche Veranstaltungen schrecken mich eher ab.
Außerdem sollte man, wenn schon, bei Biogas wirklich nur Rest und Abfälle verarbeiten. Man sieht ja, wozu es in der Welt führt, wenn potentielle Lebensmittel und wertvolle Anbauflächen dafür herhalten müssen, oder wenn der Regenwald den neuen Anbauflächen weichen muss. Da stimmt dann die CO2-Rechnung nicht mehr. Pfui.
 
AW: Biogas-Tour mit dem Velayo

was mir bei biogas negativ aufstößt:

der intensive anbau von energiepflanzen (bei mir in der gegend mais)

wo man hinschaut mais.... entweder als futterpflanze oder als energiepflanze. monokultur par exellence
 
AW: Biogas-VM? > Biogas Auto

Zumal Biogas wirklich keine innovative Technik ist, nur lange Zeit unbeachtet.
...

Genauso wie das Velomobil ;-)

Da haben wir doch schon einen Sinnzusammenhang ;)

Nach 1934 hat sich auch erst mal ein paar Jahrzehnte keiner mehr für Velomobile interessiert - ähnlich wie bei Biogas.

Für Biogas müsste man doch eigentlich eher so ein Biogas-Mobil aus Mad Max III nehmen - mit Herrn Gibson oder der Tina Turner obendrauf
Das könnte dann z.B. so aussehen :D
 
AW: Biogas-Tour mit dem Velayo

monokultur par exellence
...und die Böden sind jetzt schon zu 90% kaputt: zu sehr verdichtet, zu nitrathaltig. Die Verdichtung kommt aber nicht von den Maschinen, sondern von falscher Bodenbehandlung, Monokultur und unsinniger Fruchtfolge industrieller Intensivlandwirtschaft. Die Böden sacken schwer und dicht in sich zusammen, haben kaum Lufträume (und damit nicht die Fähigkeit, Wasser aufzunehmen und zu speichern) und werden jährlich bis zu einem halben Meter tief umgepflügt. Dünger und nicht kompostierter Mist tun ihr übriges. Regenwürmer und andere Mikrowesen, die obendrein noch wertvollen Humus erzeugen, haben keine Chance.
Der (Demeter-) Hof meines Großvaters ist in Ostseenähe. An der Ostsee ist die Überdüngung durch die Landwirtschaft aus den Anrainerstaaten längst ein Thema, die Algenbildung bedenklich.
Aus den Abfällen der Lebensmittelproduktion und landwirtschaftlicher Resteverwertung macht man besser ordentlichen Humuskompost für die Böden. Das wäre nachhaltiger und effizienter als Biogas, dessen Rohstoff-Erzeugung neben der Bodenzerstörung durch Intensivlandwirtschaft und Dünger auch sehr viel Maschinenkraft verbraucht (und damit Diesel oder auch das umstrittene Biodiesel), die man aus der Bilanz gleich mal wieder gegenrechnen muss.
 
AW: Biogas-Tour mit dem Velayo

Hallo,
Velayo, Volvo, Werbetandem: Schleppt doch noch einfach diesen Anhänger mit - und die Show ist "im Kasten"!
http://www.seriouswheels.com/pics-stuv/Volvo-Extreme-Gravity-Car-Woman-Sitting-1280x960.jpg
http://www.seriouswheels.com/pics-stuv/Volvo-Extreme-Gravity-Car-Woman-Top-1024x768.jpg

*In-Deckung-geh*

Grüße

Da wird ja die Ganze Aerodynamik durch den tiefen Ausschnitt der Fahrerin zertört - und dann sieht man beim fahren noch nicht mal was davon :eek:

Das sollte man ändern: Die Dame ins Velomobil und die Politiker in das oben verlinkte Gerät :D
 
Zurück
Oben Unten