Bin neu hier und Suche 26“ Kompletträder für 20mm Achse

Wär doch was, geht bei 70€ los... (Hat schon jemand Erfahrung mit den Felgen? und wie bekomme ich die an eine 20mm Achse?)
Keine Erfahrung. Wenn du Glück hast braucht man nur die Kugellager tauschen - oder pech und wird sehr schwer.
Solche Räder find ich auch cool aber ich würde eher auf traditionelle Speichen setzen besonders fürs Experimentieren.

Ich bin da absolut noch ein Roocky, wie realisiert man den Kraftschluß zur Antriebsachse (20mm)?


Und wenn ich schon mal bei den Anfängerfragen bin, habe noch keine mir richtig eklärende Info aus dem Internet gefunden. Wie wird ein Doppel-Freilauf an einer Achse realisiet? Mit einer Zwichenwelle/Achse?

Gibt hier einen alten Thread der das erklärt: Freilaufachse / Sperrklinkendifferenzial

Das Pony4 setzt die BMX Freilauflager ein aber will wohl umstellen wegen Problemen damit. Habe hier ein paar Fragen dazu gestellt. Alternativ hatte Velomo mit dem High-Q glaube ich direkt in die Radnaben Hülsenfreiläufe gesetzt. Das ist theoretisch kompakter und eleganter.

Also richtig raus hat das noch keiner haha. Die beste Lösung wäre glaube ich eine spezielle "Quadnabe" mit Sperrklinkerfreilauf in der Nabe integriert und statt Kassette hat man eine Spannhülse um an die Hinterachse zu befestigen. Und halt zwei verschiedene für Links und Rechts.

Vielleicht könnte man das so als Forum-Projekt entwickeln und dann mit CNC fräsen lassen. Wenn ein paar Interessen haben wird dass vielleicht nicht teuer. Und erstmal könnte man 3D

Die DT Swiss 3 pawl Naben haben ein Aufrüstsystem (link) wo man sich fast vorstellen kann durch ein paar kleine Spezialteile auszukommen. Ring mit den Sperrklinken außen und innen eine Spannhülse auf 20 oder 25 oder 30mm Achse. Plus "ring nut" für rechts weil das wäre falsch rum für rechte Nabe. Die DT Radnaben sind aber auch schweineteuer.

Ansonstent, Kraftschuss könnte durch die 6-loch Bremsscheiben gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten