Bildergrösse

Reinhard

Team
Beiträge
22.580
Nö, ohne weitere Angaben sicherlich nicht ... Wie groß ist denn Deine Datei, welche Auflösung hat diese etc. ...
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
12.856
Standardeinstellung
Ok jetzt wo ichs seh. :oops: Ist schon pfundig. Auf wieviel müsst ich's denn schrumpfen damit es forumsgängig wäre?

Die Kosten für Speicherplatz halbieren sich alle 18 Monate, oder wie war das? ;)



Screenshot_20220212-134335.png
 

Reinhard

Team
Beiträge
22.580
Es geht nur sekundär um den benötigten Speicherplatz ... Primär ist wichtig, dass das Forum auf allen Endgeräten möglichst flott ist. D.h. insbesondere auf Mobilgeräten, weil diese fast 60% der Zugriffe ausmachen.

U.a. deshalb sind hier die angezeigten Bilder auf eine Größe von 1280 x 1024 Pixel limitiert, was m.E. ein guter Kompromiss zwischen Detail und Größe ist.

Die max. Upload-Größe einer Datei ist aktuell 10 MByte. Selbst wenn ich Deine 17 MB zulassen würde, wird die Datei nach dem Upload auf eben diese 1280 x 1024 Pixel geschrumpft. In der Regel kommen dabei Bildgrößen unter 1 MB raus, was mobil auch noch schnell geladen werden kann.

Ob ich die max. Upload-Größe daher erhöhen soll, weiß ich noch nicht. Letztendlich kommt dadurch nicht mehr Info im Forum an. Eine Erhöhung der Bildgröße hätte sofort Nachteile bei schwachen Mobilverbindungen, ist also auch eher zu vermeiden.
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
12.856
Das wär ja ok. Hauptsache man muss nicht Bilder vor dem Upload extra kleinrechnen. Das wäre unergonomisch bis zu dem Grad dass man dann halt keine Bilder mehr hochlädt. Wenn das die Forensoftware erledigt, immer gerne.
 
E

eddywhy

Naja, also wenn das Forum auf PHP basiert habe ich etwa ne Handvoll Scripte, bei denen ein Bild in nahezu beliebiger Größe hochgeladen werden kann, auf dem Server gelegt, entsprechend heruntergerechnet wird, um dann dauerhaft gespeichert zu werden. Das zwischengespeicherte Bild wird danach dann gelöscht.

Die Größe des hochgeladenen Bildes sollte trotzdem beschränkt werden.

Edit: Ich hatte nur mit einem Auge hingesehen. Also 10 MB sind schon gewaltig und wenn es so oder so schon heruntergerechnet wird, braucht es auch kein Script mehr.
 
Beiträge
12.222
Das wär ja ok. Hauptsache man muss nicht Bilder vor dem Upload extra kleinrechnen. Das wäre unergonomisch bis zu dem Grad dass man dann halt keine Bilder mehr hochlädt. Wenn das die Forensoftware erledigt, immer gerne.
Bin ich der einzige, der Bilder vor dem Upload auf den relevanten Teil zuschneidet und ggf. runterskaliert?

Edit: Die Download-Datenmenge kann man auch reduzieren, indem man im Beitrag nur die Vorschau einbindet. Geht auch mit Drag&Drop:
Bild in den Beitrag ziehen, auf den Upload warten, Bild löschen und dann nochmal beim Miniaturbild unter dem Beitrag "Vorschau einfügen" nehmen.
 
Beiträge
10.352
Bin ich der einzige, der Bilder vor dem Upload auf den relevanten Teil zuschneidet und ggf. runterskaliert?
Nein, bist Du nicht...
Edit: Die Download-Datenmenge kann man auch reduzieren, indem man im Beitrag nur die Vorschau einbindet. Geht auch mit Drag&Drop:
Bild in den Beitrag ziehen, auf den Upload warten, Bild löschen und dann nochmal beim Miniaturbild unter dem Beitrag "Vorschau einfügen" nehmen.
Auch das mach ich öfter...

Eine Erhöhung der Bildgröße hätte sofort Nachteile bei schwachen Mobilverbindungen, ist also auch eher zu vermeiden.
Volle Zustimmung, das sehe ich auch so.

Aber dennoch eine Frage an @Reinhard :
Gibt's eine Möglichkeit auch mal eine größere Datei hochzuladen, die dann den anderen (nur) zum Download zur Verfügiung steht?
Ich hab in den FAQs mit kurzem Nachschauen nichts dazu gefunden.

Gruß, Harald
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
12.856
Bin ich der einzige, der Bilder vor dem Upload auf den relevanten Teil zuschneidet und ggf. runterskaliert?
Am Handy? Mit welchem Tool?

Wenn ich das richtig verstanden hab ist das runterskalieren vor dem Upload für die Katz weil die Forensoftware das eh nochmal verpixelt komprimiert.
 
Beiträge
10.352
Test:
Unbenannt.png

Erst Hochgeladen, dann wieder runtergeladen:

1644687599167.png

Das File blieb unverändert.

Gruß, Harald
 
Beiträge
12.222
Am Handy? Mit welchem Tool?
Gute Frage. Ist hier was dabei? klick
Mein Forenzugang ist am PC, da geht das z.B. mit IrfanView (oder unter Windows mit dem bordeigenen Paint).
Wenn ich das richtig verstanden hab ist das runterskalieren vor dem Upload für die Katz weil die Forensoftware das eh nochmal verpixelt komprimiert.
Runterskaliert werden nur große Bilder, und wenn man das selber tut, sieht man schon vorher, was daraus wird.
@Reinhard: Werden kleinere Bilder auch nochmal angefasst, um durch bessere Kompression oder bei JPG auch über die Qualität die Datenmenge zu reduzieren?
 
Beiträge
3.485
Die max. Upload-Größe einer Datei ist aktuell 10 MByte. Selbst wenn ich Deine 17 MB zulassen würde, wird die Datei nach dem Upload auf eben diese 1280 x 1024 Pixel geschrumpft. In der Regel kommen dabei Bildgrößen unter 1 MB raus, was mobil auch noch schnell geladen werden kann.
Finde ich gut, dass Bilder auf eine vernünftige Größe runterskaliert werden. Ein schnelles Forum ist wichtig.
Hauptsache man muss nicht Bilder vor dem Upload extra kleinrechnen. Das wäre unergonomisch bis zu dem Grad dass man dann halt keine Bilder mehr hochlädt. Wenn das die Forensoftware erledigt, immer gerne.
Genau!

Mir geht es wie @Gear7Lover: Bei meiner früheren Digitalkamera konnte ich die JPEG-Bilder einfach hochladen; die aktuelle Kamera hat eine etwas höhere Auflösung, und da klappt das nicht mehr. So muss ich die Bilder erst per Hand runterskalieren, und danach tut es die Foren-Software womöglich noch einmal.

=> @Reinhard, ich würde das Upload-Limit auf 20 MB oder so ähnlich hochsetzen. (Falls es an der Dateigröße liegt. Aber danach sieht es bei Wolfgang ja auch aus.)
Bin ich der einzige, der Bilder vor dem Upload auf den relevanten Teil zuschneidet und ggf. runterskaliert?
Wenn ich Fotos speziell für das Forum mache und den Bildausschnitt so wähle, dass das Relevante bildfüllend drauf ist, beschneide ich es nachher natürlich nicht.
U.a. deshalb sind hier die angezeigten Bilder auf eine Größe von 1280 x 1024 Pixel limitiert, was m.E. ein guter Kompromiss zwischen Detail und Größe ist.
Vielleicht könnte man diese Größe auch etwas anpassen. Ziel ist ja, dass das Bild bildschirmfüllend ist, aber nicht größer. Aber die Bildschirme werden im Laufe der Zeit größer (nicht nur von der Auflösung her, auch von den Abmessungen).

Vielleicht ginge 1920x1440, oder 1536x1152. Um die Datenmenge klein zu halten, könnte man die Kompression etwas hochdrehen.
 
Beiträge
12.222
Vielleicht ginge 1920x1440, oder 1536x1152. Um die Datenmenge klein zu halten, könnte man die Kompression etwas hochdrehen.
Lässt sich beim Einfügen von Bildern als Standard die Vorschau statt des Vollbilds einstellen?
Das würde die Datenmenge im Download wahrscheinlich auch wieder reduzieren, so dass größere Bilder tolerabel werden.
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
12.856
Haha merci dafür. Ich kanns auch mitpfeifen. Sogar noch 14.4k. Da liegt auch der Datenteil im hörbaren Bereich. Aber Irfanview vor rund 10 Jahren zuletzt gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Team
Beiträge
22.580
Ziel ist ja, dass das Bild bildschirmfüllend ist, aber nicht größer.

Das "Problem" bei vielen Wünschen ist, Ihr dürft nicht nur Eure eigenen Geräte betrachten ... ;)

Das sind die derzeit gängigen Auflösungen bei Desktops:

1644692430504.png

Und das bei mobilen Geräten:

1644692521542.png

Bei den mobilen Geräten fällt durchaus auf, dass kaum "Monster-Auflösungen" dabei sind ...

+++

Das Upload-Limit kann ich mal testweise für Forenspender auf 20 MB setzen, für alle anderen dann auf 10 MB.

Die Auflösung der hochgeladenen Bilder dann vielleicht auf max. 1920 x 1080, das wäre dann die meist genutzte Größe auf dem Desktop (ist bei meinem Notebook auch so). 1680 x 1050 wäre etwas platzsparender.
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
12.856
Das "Full HD" hat einen gewissen Minimalanspruch. C64 hat glaub keiner mehr. 2160 x 1350 empfiehlt das Convertible vom Couchtisch. Dann wird's wohl die native Displayauflösung sein. 2300 x 1080 das Billighandy vom Aliexpress.

Ich würde mich opfern und das 20MB Limit freiwillig testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
151
Hallo,
Da muss ich mich kurz anhängen, auch wenn es um etwas anderes geht, aber wohl auch um die Bildgröße.
Und zwar die angezeigte Größe des Bildes (besonders in Beiträgen mit mehreren angehängten Bildern).

Bis vor kurzem wurden die Fotos hier am Laptop über den ganzen Bildschirm angezeigt.
Seit etwa gut einer Woche werden immer alle Bilder unten angezeigt und nur darüber (in relativ klein) das ausgewählte Foto.
Auch nach Klick auf die Lupe geht das Bild zwar über die ganze Breite aber in der Höhe nur oberhalb der Bilder unten.
Hier ein zufälliger Screenshot aus dem Faden von der DF Reperatur.
 

Anhänge

  • 242[1].jpg
    242[1].jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 20
Beiträge
15.288
Ich hänge mich hier mal an. Das Forum sieht auf dem neuen Monitor merkwürdig aus:

1657705428144.png
Ich dachte, es skaliert mit?
Einstellungsfrage?
 
Oben Unten