Bilder vom Hut mit Regenschutz --- war: Quest tiefergelegt

Beiträge
1.455
Hi,

zufällig passend zur Diskussion mit dem Schirm an der Mütze habe ich mir gestern Abend so etwas gebastelt.

Und heute dem Härtetest unterzogen.

Ist ein Motorrad-Halbschalenhelm mit aufgeklebter Schrankrückwandverblendung.

Hat ein par Nachteile

- Passt nicht durch meine kleine Kopföffnung durch (kann ich mir aber selbst reichen bei leicht geöffneter Haube mit langem Arm von aussen)

- fängt sehr leicht Auftriebswind ein, wenn man den Kopf zu sehr nach hinten neigt. Dann reisst es einem mit Kraft den Kopf nach hinten. Da muss man konsequent stur nach vorne schaune und niemals den Kopf heben.

- das Aussehen ?


kann ich aber im Gegensatz zu meinem fest montierten "Flachdach" jederzeit abnehmen. Meistens regnet es ja nicht, und da ist mir mein "Flachdach" doch etwas zu unelegant.

Flachdach? Bild gibts hier:
http://www.ftp-zugang.gmxhome.de/seiten/speedster/speedstermitdach01.JPG



Also ich bin ganz zufrieden mit meinem neuen Hut. Mann, was hat das geschüttet heute!

Peter N.
 

Anhänge

  • Helm auf CB.jpg
    Helm auf CB.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 301
  • Helm Aufbau.jpg
    Helm Aufbau.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 303
  • Helm von vorne.jpg
    Helm von vorne.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 416
  • Blick unterm Helm.jpg
    Blick unterm Helm.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 307
AW: Bilder vom Hut mit Regenschutz --- war: Quest tiefergelegt

Don Camillo kommt dem tatsächlich sehr nahe. :D Den Design- und Innovationspreis gewinnst du damit auf alle Fälle. Aber von der Alltagstauglichkeit her? Ich möchte damit jedenfalls nicht mit >50km/h unterwegs sein.

Ich denke, ich bleibe einfach weiterhin bei meiner Lösung: Sturmhaube unter den Radhelm, ein Halstuch hab ich eh immer an. Das hält mich warm, selbst wenn es nass ist. Meine klare Radbrille schützt die Augen. Und wenn ich bergab schnell bin und es stark regnet, ziehe ich den Kopf etwas ein, so dass der Mund (vor allem die empfindlichen Lippen) hinter dem Schaumdeckel vor den Regentropfengeschossen geschützt ist. Denn mal ehrlich, wie oft regnet es denn so wie heute? Da werd ich mir nichts spezielles basteln, was ich dann eh nicht dabei habe, wenn ich es doch mal brauche.

Grüße,
Martin
 
AW: Bilder vom Hut mit Regenschutz --- war: Quest tiefergelegt

Liegeradfahrer allgemein und VM-Fahrer ganz besonders scheinen heftige Tüftler zu sein, Individualisten sind sie sowieso. :) Das Schöne an HPV´s ist, dass man sie genau auf die eigenen Bedürfnisse zurechtschneidern kann und sogar muss und somit zu eigenen Ideen angeregt wird.
Assoziationen erweckt der Helm natürlich in reichem Maße: Schwarzes Spiegelei, UFO, aber klasse, wenn die Lösung maßgeschneidert für Dich ist.

Meine Frage geht mehr zur Belüftung des Helms: Hartschalenhelme sind damit doch nicht so reichlich ausgestattet, oder?

Grüße, Martin
 
Bilder vom neuesten Regendach

Hallo Troubadix,

Nein, belüftet ist der Helm nicht gut. Ist aber auch egal, wenn es derart schüttet, die Luftfeuchte bei 100% liegt, da ist sowieso alles nass.

Was mich stört ist das rel. hohe Gewicht, das Verhalten bei "Aufwind", und der grosse Platzbedarf, wenn ich den Hut nicht aufhaben möchte.
Wenn ich es sauber schaffe, reisse ich den Schirm vom Helm wieder runter.

Mein "Flachdach" ist grosse Klasse, schön luftig, sieht halt gewöhnungsbedürftig aus und man hat es immer montiert.

Deshalb habe ich gerade noch ein neues Regendach gebaut.

Material:
Drachenbespanntuch und Glasfaserstäbe. Habe ich herumliegen, weil ich damit Radverkleidungen bauen wollte, das Zeug ist aber dafür zu leicht/dünn.
Ausserdem brauchte ich noch Bürogummis, Büroklammern, winzige Aluwinkel und 5er Schrauben.

Das Dach wiegt so gut wie nichts, kostet fast nichts und braucht auch keinen Platz. Ist in 2 Minuten aufgebaut.
Die Glasfaserstäbe werden nur in 5mm-Schrauben eingesteckt, welche ich knapp 1cm tief hohlgebohrt habe. (Das ging sogar mit meinem Akkuschrauber).

Auf einer Testfahrt hält alles ganz gut zusammen, flattert etwas geräuschvoll. Soll nur wenn nötig montiert werden.

Peter N.
 

Anhänge

  • mit Zollstock.jpg
    mit Zollstock.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 186
  • geöffnet.jpg
    geöffnet.jpg
    42 KB · Aufrufe: 210
  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 220
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 218
  • Detail Schraube.jpg
    Detail Schraube.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben Unten