Bikelight Acculaufzeit :(

Beiträge
324
Ich habe mir die Bikelight gegönnt jedoch kommt die angegebene Acculaufzeit überhaupt nicht hin.Bei 80lux ist nach 50 min. Ende und sie springt für 10min. Auf 20lux um.Hier ist die Herstellerangabe 2 Stunden.Bei normalen Betrieb soll sie an die 8 St. Laufen...bei mir nur 4.Batterie mehrmals voll und entladen auch verschiedene angetestet.Hat jemand die gleichen Probleme.ich werde gleich mal meinen Händler aufsuchen,mal sehen was der sagt.Ist mal gerade 2Wochen alt.Hat aber eine Hammer Lichtquelle.
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

Leide kenne ich die Bikelight und die Qualität der verwendeten Akkus oder Ladegräte überhaupt nicht.

Vielleicht könnte die Umgebungstemperatur eine Rolle spielen, denn manche Akkus sind sehr kältempfindlich. Soweit ich weiß beziehen sich die Hersteller immer noch auf 21°C und beispielsweise gestern Abend auf der Heimfahrt im dicken Nebel lagen die Teperaturen hier nur um den Gefrierpunkt.

Bei welchen Temperaturen hast du denn diese Erfahrung gemacht?


Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

Servus,

das liegt, im Regelfall, NICHT an den Akkus.
Die neue Version der Bikelight hat einen Timer integriert, der automatisch, egal welchen Ladezustand ei Akkus grade haben, auf den Low-Power Modus umspringt und nicht wieder zurückgeschaltet werden kann. Erst ein trennen der Versorgungsspannung (Akkus rausnehmen) oder das anschließen des Ladesteckers ändert das.
Die Idee das man so nicht einfach im dunkeln steht ist ganz gut, aber die Umsetztung..naja.

Kann man aber nicht viel gegen machen, außer im 20Lux Modus zu fahren.

Gruß,
Patrick
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

Gestern war hier recht mild,um die 10Grad+Mein Händler hat Sie gegen eine andere getauscht die ich jetzt testen werde.Das die angegebenen Werte nicht erreicht werden ist das eine aber noch nicht mal 50% ist schlecht.Ich teste und werde PHILIPS anmailen bei negativen Ergebnis.@jackleeVom leuchtbild super ,könnte man von der Laufzeit etwas MIG einen externen Accu ändern.Ich kenne mich damit nicht aus.
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

Die Ixon IQ schaffte bei mir auch vielleicht 50% der versprochenen Zeit (wenn sie denn mal grad funktionierte und nicht schon wieder kaputt war). Ich habe die Akkus dann durch Eneloops ersetzt, und siehe da, auf einmal klappte es.
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

Also ohne auf die Details einzugehen. Bei den heutigen Leistungen..ich meine Tatsächlichen Lichtleistungen ist es doch kein Wunder wenn die Akkus kürzer halten. Da sind ja noch etliche "Schmutz"-faktoren wie Temperatur, Alter Sonnenfleckentätigkeit und Erdmagnetismus mit drin. Lampen mit so hoher Lichtausbeute brauchen eben gewaltige Akkupaks oder Leistungsfähige Dynamos mit mehr als 3 Watt (Die entsprechend Trittwiderstand erzeugen). Ich würde mir so ein Licht nur in Verbindung mit einer LED-Positionsleuchte holen und auch nur wenn sie herunterschaltbar ist. Die volle Lichtkanone braucht man nur selten. Im Stadtverkehr praktisch nie, Auf dunklen Feldwegen reichen 20 Lux auch. 80 sind sind nur in Ausnahmefällen, von denen mir kein einziger einfallen will, nötig. (Evt. Um Nachtwanderer zum Torkeln zu bringen oder Wild zu Lähmen um es Umzufahren??). Leute spart euch doch das unnötige Geld und den Ärger. Nach 40 Lux ist jede weitere Steigerung nur noch Faktengigantomanie ohne wirklichen praktischen Wert.
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

@kosiDann fahre mal extrem MTB im dunklen Wald.Es geht nicht darum ob ich 80 Lux brauche ,davon ab ich brauche sie. Mir geht es darum das ein Hersteller Angaben vorgibt die nicht erreicht werden und da durch der Endverbraucher getäuscht wird
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

@kosiDann fahre mal extrem MTB im dunklen Wald.Es geht nicht darum ob ich 80 Lux brauche ,davon ab ich brauche sie. Mir geht es darum das ein Hersteller Angaben vorgibt die nicht erreicht werden und da durch der Endverbraucher getäuscht wird
Halte ich für Unsinn, aber du hast recht, es geht hier um ein anderes Thema. Wenn ich jetzt gegenargumentiere dann entfache ich sicherlich einen der üblichen Glaubenskriege und der Tread ist gekapert. Behalte ihn erstmal :)) und sorry für meinen OT-Beitrag.
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

Hallo,
@kosiDann fahre mal extrem MTB im dunklen Wald.Es geht nicht darum ob ich 80 Lux brauche ,davon ab ich brauche sie. Mir geht es darum das ein Hersteller Angaben vorgibt die nicht erreicht werden und da durch der Endverbraucher getäuscht wird
Du liest ja hier schon eine ganze Weile mit, das diese Latuechte die Bezeichnung moderne Fahrradlampe nicht verdient,
haben wir hier ja schon in mehreren Threads zur genuege geaeussert.

Sowohl das selbstaendige Runterschalten, als auch der miese Wirkungsgrad waren Dir doch vorher schon bekannt.
Aber da war der Glaube, und Wunsch die Eltern des Gedanken ...

Als dem Gesetz entsprechende Fahrradlammpe am Dynamo, kannst Du eh nur eh im 20Lux_Modus fahren.
Der 40Lux-Modus ist ja nur um Situationsbedingt mal ganz kurz aufzublenden,

99,9% aller Ofroad-Wuenscher fahren niemals im Gelaende, es gibt naehmlich bei uns gar keine herrenlosen Wiesen und Felder
die man straflos verwuesten duerfte, und auch all die Extrem-Wald-OFroad-Mountain-Biker, hat noch nie ein Wald mit dem Fahrrad im Gebirge gesehen ... aber es hat bei uns schon einen MTB-Spinner gegeben der mitten in eine Jagt hineinfur und mit
Sauposten im Allerwertesten, fuer laengere Zeit, von solchem Unfug geheilt wurde.

In unserem Wald, werden uebrigens alle neuen, als von Radlfahrern veruracht, oder erkennbaren Pfade, mit der Bodenfraese aufgelockert ...

Aber mal ganz nebenbei, wenn jemand gern im eigenen Gebirgswald mit dem Strassen-Farradl rumrandalieren will, wird wohl besser eine zusaetzliche Kopflampe verwenden, da gibt es durchaus Teile mit ueber 200Lux ....
Macht er das in unserm Wald, gibts garantiert Aerger, wenn wir ihn erwischen ...

mfG
Matthias
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

Wer ist denn "wir"? Die Kopflampen sind ganz ok, haben aber auch genug Nachteile. Auf dem Liegerad sind sie gar nicht zu gebrauchen.
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

@MatthiasIst ein anderes Thema,wo ich auch nicht drauf eingeh.
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

Hallo,
@MatthiasIst ein anderes Thema,wo ich auch nicht drauf eingeh.
was ich zur Bikelight schrieb, und zur Bekanntheit ihrer "besonders herausragenden Eigenschaften" , zur Frage warum, wenn man davon weiss, trotzdem sowas kauft? Zur Fahrradlampe allgemein ??

Gut die Meinung zum Fahrradfahren ausserhalb oeffendlicher Wege, auf fremder Leute Grund, und zum Schaden des Eigentums anderer ... und warum man in 3Teufelsnahmen damit prahlen muss, ist ja hier ein wenig OT ... konnte ich mir, als einer der Betroffenen, aber mal wider nicht verkneifen ...

Aber was ist nun mit dem Rest des Themas?
*fragendschaut*

mfG
Matthias
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

Also,habe die neue angetestet und es ist kein Unterschied.Ich habe allerdings danach andere Accus von Ansmann angetestet womit ich auf 70min.volle Leistung kam und 55min.noch im Normalbetrieb lief.Vielleicht bringen xx eneloops von Sanyo längere Laufzeit
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

Ich habe mir die Bikelight gegönnt jedoch kommt die angegebene Acculaufzeit überhaupt nicht hin.Bei 80lux ist nach 50 min. Ende und sie springt für 10min. Auf 20lux um.Hier ist die Herstellerangabe 2 Stunden.Bei normalen Betrieb soll sie an die 8 St. Laufen...bei mir nur 4.Batterie mehrmals voll und entladen auch verschiedene angetestet.Hat jemand die gleichen Probleme.ich werde gleich mal meinen Händler aufsuchen,mal sehen was der sagt.Ist mal gerade 2Wochen alt.Hat aber eine Hammer Lichtquelle.


Such mal hier im Forum nach dem Bikelight,
da gab es auch einen Link zu einem Internen Dokument.
Das Problem mit den Akkus ist bekannt und IMHO bekommt man wenn man moppert stärkere Akkus oder sie nehmen die Lampe zurück.

Tschö
René
 
AW: Bikelight Acculaufzeit :(

Sodele,
ich habe Philips bezüglich meines Problemes angeschrieben und auch mein Händler wir Kontakt mit dem Aussendienstler aufnehmen
 
Zurück
Oben Unten