Bikeflag News

Andreas Seilinger

gewerblich
Beiträge
1.215
Wie viele ja wissen, haben wir (= Traumvelo ) die letzten 2 Jahre die Purple Sky Flags aus den USA für Europa importiert. Alles dazu gab es hier
Wir haben nun die Produktion selbst übernommen, da Purple Sky die Fertigung eingestellt hat. Grundsätzlich ändern sich die Wimpel nicht, wir haben jedoch ein paar Detailverbesserungen verwirklichen können.
Für uns das Wichtigste: Die Bikeflags sind jetzt made in Germany. Trotz insgesamt 12 versch. Zulieferern und Verarbeitern können wir fast komplett auf Asienware verzichten. Lediglich 3 Stoffe in speziellen Farben waren nicht in Europa zu bekommen und werden in China produziert. Ansonsten:
- Stoffe gewebt und gefärbt in Deutschland, Webart, Beschichtung und Farbe speziell bei den Neonfarben in unserem Auftrag custom made, 11 versch. Farben
- Stäbe ebenfalls für uns custom made in Westeuropa
- Laserschnitt in Deutschland,
- Industrienäherei in Deutschland
- Flatterbänder und Fahnenrückenbänder custom made für uns gewebt mit speziell verstärkten Kanten und mit Reflexmaterial nach unseren Vorgaben beschichtet
- Alle anderen Kleinteile ebenfalls aus Deutschland

Wir konnten die Lichtechtheit (UV-Stabilität der Farben) nochmal um einen Skalenpunkt anheben und haben damit das technisch maximal Machbare erreicht. Da wir nun selbst Hersteller sind, können wir natürlich auch Einzelteile besser liefern. Diese Dinge werden nach und nach dann auch im Shop auftauchen. Aber wer irgendeinen Ersatz braucht, kann sich auch jetzt schon gerne per mail melden.
Neongelb und weiss sind als zusätzliche Farben dazugekommen. Derzeit arbeiten wir dran, auch (Werbe)Aufdrucke anbieten zu können. Kein einfaches Unterfangen, weil das verwendete Material diesbezüglich etwas widerspenstig ist. Einzelstücke werden wohl nicht möglich sein, aber für Händler und Einrichtungen sollte dieser Service realisierbar sein.
Wir sind bemüht, das Händlernetz weiter auszubauen. Bei Interesse, einfach bei uns melden. Wir konnten im Zuge der Eigenproduktion die bisher eher magere Händlermarge ebenfalls verbessern. Oder sprecht euren Händler darauf an, wir schicken ihm dann gerne ein Muster.

Alles Wesentliche findet sich wie gehabt auf www.bikeflags.de

Andreas, Traumvelo

www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
AW: Bikeflag News

Na super; wäre ja schade gewesen, wenn es diese tollen Wimpel nicht mehr gegeben hätte. :dafuer:

Frage: die Stäbe wie gehabt? Oder könnt ihr auch leichtere mit der gleichen Robustheit machen? Ich find die originalen nämlich ziemlich schwer.
 
AW: Bikeflag News

Frage: die Stäbe wie gehabt? Oder könnt ihr auch leichtere mit der gleichen Robustheit machen? Ich find die originalen nämlich ziemlich schwer.

Hallo wali,

Stäbe wie gehabt, auch das Gewicht. Wir wollen den Durchmesser max. gross halten, um zu starkes Verbiegen der Stange zu verhindern. Genauer gesagt sind es 6,35mm, die dann mögl. passgenau in die z. B. von HP verwendeten Halteröhrchen mit 6,5mm Innendurchmesser passen. Kohle brächte hier vielleicht etwas Gewichtsvorteile, wäre aber zu teuer. Schon jetzt kosten die 2 Stäbe samt Verbindungsröhrchen 3 Euro Einkauf netto für uns, obwohl wir eh schon 2000m produzieren haben lassen. Eine wirklich leichtere Lösung wären Rohre, welche aber noch teurer wären und auch ein kritischeres Bruchverhalten (Verletzungsgefahr) aufweisen. Immerhin können wir ein 100cm langes Stück um 180° biegen, ohne daß es bricht. Bezügl. zu hohes Gewicht hat sich allerdings ausser dir noch niemand negativ geäussert, allerdings war ich auch erstaunt, als die Stäbe geliefert wurden: 300kg ! Was ich wohl in naher Zukunft ändern werde: Das Verbindungsröhrchen kommt auf den unteren Stab, nicht auf den, der in der Fahne steckt. Ich glaube, das hattest du auch schon moniert...

Grüße,

Andreas
 
AW: Bikeflag News

Für alle Mitleser, die noch zweifeln bei der Anschaffung, mal eine "Kritik" eines Käufers: Ich fahre seit etwa einem halben Jahr mit der Größe L und bin immer noch sehr angetan. Bei z.T. böigen Wind im 50er-Bereich heute auf dem Felgenfest im Weserbergland haben die Stäbe dem Wind getrotzt und gehalten. Auch zwei andere Trike-Fahrer mit den gleichen Flaggen waren mehr als zufrieden. Nach nur 1000km seit der Anschaffung kann man natürlich noch nichts über die Langzeitwirkung der UV-Strahlen auf das Material sagen, aber bis auf die üblichen Verschmutzungen unterwegs sehen sie aus wie am ersten Tage. Einzig die Angst, dass sich bei einer Veranstaltung mal jemand das Teil zockt und man es nicht mitbekommt fährt mit. Jedoch wüsste ich nicht, wie man dies verhindern bzw. die Konstruktion sicher kann.

Hier noch eine Aufnahme von einem Wintertag am Strand von Sankt Peter-Ording:
002805_001.jpg

Insofern: Schön, dass der Service und die Produkte nun gänzlich in Deutschland sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bikeflag News

Bezügl. zu hohes Gewicht hat sich allerdings ausser dir noch niemand negativ geäussert, allerdings war ich auch erstaunt, als die Stäbe geliefert wurden: 300kg ! Was ich wohl in naher Zukunft ändern werde: Das Verbindungsröhrchen kommt auf den unteren Stab, nicht auf den, der in der Fahne steckt. Ich glaube, das hattest du auch schon moniert...
Wenn man die Fahne samt Stange in der Hand hält, ist das vom Gewicht schon spürbar in Anbetracht des geringen Volumens insgesamt, aber sich rechnend wahrscheinlich nicht besser machbar. Die Kinderfahrradwimpelstangen von der Stange (auch die HP-Wimpelstangen) nehmen sich da nichts. Und zum Verbindungsröhrchen: wenn es auf der oberen Stange steckt, muss man immer beide Stangen ohne Bastelei verwenden, wenn die Stange mal kürzer verwendet werden will. Es nutzt ja nicht jeder die volle Länge. Will man nur die obere Stange verwenden, ist man gezwungen, das Verbindungsröhrchen abzusägen, um die Befestigungssteckhülse aufkleben zu können. Daher ...

paraflyer schrieb:
Nach nur 1000km seit der Anschaffung kann man natürlich noch nichts über die Langzeitwirkung der UV-Strahlen auf das Material sagen...
Ich hatte vor zwei Jahren einen der ersten Wimpel getestet und hier im Forum berichtet. Diesen (roten) Wimpel fahre ich heute noch und mittlerweile ist nach ca. 12.000 km (ganzjährig) sein Rot matter und dunkler geworden, aber noch im vertretbaren Rahmen. Also noch für lange gut ... vielleicht sollte ich ihn mal waschen ... .
 
Zurück
Oben Unten