Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

Thomas Seide

gewerblich
Beiträge
1.616
Hallo Forum,
die Firma Bike Revolution übernimmt die Leitra Sport Produktion.
In Absprache mit dem Altmeister Carl Georg Rasmussen, erfolgt die schrittweise Übernahme in diesem Jahr.
Das einmalige Konzept wird so auf Dauer erhalten bleiben, sowie die gesicherte Ersatzteilversorgung.:)

Die Leitra zählt zu den Velomobilen mit dem höchsten Produktionsaufwand , da sie konsequent auf Leichtbau getrimmt ist und aus teuersten Materialien hergestellt wird(z.b. Epoxidharz, nicht Polyester;
Carbon/ GFK Federn usw.).

Der geniale, sehr leichte und unkaputtbare Gitterohrrahmen bleibt unangetastet erhalten.
Nur der Sitzwinkel wurde ein klein wenig flacher.
Desweiteren wird hinten eine Gitterrohrschwinge mit Öl Luft Federbein zum Einsatz kommen, anstatt der Carbonfedern.
So wird die Leitra hinten 70 mm Federweg haben.
Begründung der Änderung:
-mehr Federweg= höherer Komfort=weniger Geräusche
-sehr gute Dämpfung
-einstellbar durch Vorspannen oder Tausch der Feder
-einfachere Schutzblechmontage
-keinerlei Antriebseinflüsse, dank Umlenkrolle
-Hinterbau bleibt in der Produktion bezahlbar

Zudem gibt es einen neuen Tretlagermast samt neuer Haubenkupplung.
Begründung:
- ein Tretlagermast wird für jede Beinlänge passen, der Verstellbereich wird größer
- beim Fahren ohne Verkleidung bleibt die neue Kupplung an der Haube, und nicht am Rahmen= mehr Böschungwinkel
- ich kann einen Unterbodenmittelkanal realisieren, der die Leitra Sport um 10% schneller machen wird
- die Klemmung erfolgt Rohr in Rohr, auf Wunsch auch per Schnellspannhebel
-bei fast identischem Gewicht ist der neue Tretlagermast steifer

So hat die neue Leitra Sport kein Zwischengetriebe mehr. Die Basisschaltung wird eine Sram Dual Drive Kombi mit 72 Gängen sein.

Meine Wenigkeit hat bereits vor einem Jahr die Negativformen der Leitra Sport vom originalen Urmodell hergestellt, unter Aufsicht des Meisters.

So könnte ich eigentlich schon starten...............,
aber durch Perfektion getrieben, vor allem nach dem erfolgreichem Bau des Thunderstorm Urmodells und dessen Negativformen, kam für mich nur eins in Frage, der Bau eines neuen Leitra Urmodells.
Ich werde da nichts neu erfinden, die Funktion und die Abmessungen werden 1:1 erhalten bleiben, bis auf die Planen, die fliegen raus, da 99% eh Blinker haben wollen.
So wird das Erscheinungsbild sehr hochwertig werden, ähnlich der schon gezeigten Photos des Thunderstorm Urmodells.
Das Heck wird nur eine waagrechte Überlappung haben, mit Sicke, so daß die Höhenanpassung selbstverständlich erhalten bleibt.

Die erste bestellte Leitra wird im November 08 ausgeliefert werden.

Ich hoffe euch hat der kleine Einblick gefallen.:)

Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
bikerevolution@gmx.at
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra-Produktion

Hallo Thomas,

Glückwunsch zur Übernahme der Leitra-Sport-Produktion. Es ist schön, daß sich jemand wie Du bereit erklärt hat, diese geniale Konstruktion weiterzufertigen und zu verbessern.
Vielleicht solltest Du dabei mal andenken, die Leitra auch ohne Haube über dem Kopf, also teiloffen, so wie beim Quest oder Mango, zu fertigen. Oder noch genialer mit Hardtop? Ich gehöre, wie einige andere auch, zu den Fahrern, die nicht in einem ganz geschlossenem Fahrzeug fahren wollen. (Platzangst?)
Viele Grüße
Horst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra-Produktion

Das sind wir Leitra-Fahrer ja in Zukunft in besten Händen :):D.

Eusebius
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra-Produktion

Hallo Tüfti,
erstmal vielen Dank.
Die Leitra kann man doch jetzt schon ohne Dach und Scheibe fahren, da diese Teile angeschraubt sind.
So kann man z.b. auch eine kleine Sportscheibe stehen lassen.
Die Aerodynamik leidet bei diesem Aufbau ein bisserl.
Geschlossen ist sie schneller.
Aber jeder, wie ers mag:)

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

die Firma Bike Revolution übernimmt die Leitra Sport Produktion.
Stellen sich mir sofort drei Fragen:

1) Paßt die neue Verkleidung auch ohne größere Änderungen an alte Rahmen?
2) Besteht trotzdem noch die Möglichkeit, beim Laminieren der Verkleidung mitzuhelfen? (Kosten senken plus Technik verstehen)
3) Wird man auf besonderen Wunsch trotzdem noch eine Sport-Verkleidung bei Carl Georg bestellen/fertigen können? (Ich war schon immer Dänemark-Fan und würde die heiligen Hallen gerne einmal besuchen)

Ansonsten schön, daß da etwas geht!

Gruß,
wolf

PS zu 3): das bedeutet in keinster Weise Zweifel an Thomas Fähigkeiten!
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

Lieber Thomas

Du schreibst, dass das Heck jetzt aus einem Guss sein wird.

"Ich werde da nichts neu erfinden, die Funktion und die Abmessungen werden 1:1 erhalten bleiben, bis auf die Planen, die fliegen raus, da 99% eh Blinker haben wollen."

Ich begrüsse das sehr, weil die Leitra dann auch ästhetisch aufgewertet wird. Allerdings habe ich mir die Frage gestellt: Es wird dann unmöglich Handzeichen zu geben (auch wenn das für gewisse nur pro forma ist), das könnte doch dann z. B. in Deutschland, wo keine Blinker erlaubt sind, zum Problem werden?

Eusebius
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

...Allerdings habe ich mir die Frage gestellt: Es wird dann unmöglich Handzeichen zu geben (auch wenn das für gewisse nur pro forma ist), das könnte doch dann z. B. in Deutschland, wo keine Blinker erlaubt sind, zum Problem werden?

Eusebius

Hallo Eusebius,

Das gibt eher keine Probleme...diese hätten dann bereits auch alle CB, GoOne- und Leibafahrer. Ich weiss auch von niemandem hier, welcher jemals Polizeibekanntschaften wegen den Blinkern gehabt hätte. Zudem sind Handzeichen für Radler -zumindest in Deutschland- gar nicht StVO-mässig erklärt.

Mir wäre eine lappenfreie Leitra lieber (hat nichts mit Leitra fahrenden Lappen zu tun...)

Gruss,

Mathias
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

Hallo Eusebius,

Das gibt eher keine Probleme...diese hätten dann bereits auch alle CB, GoOne- und Leibafahrer. Ich weiss auch von niemandem hier, welcher jemals Polizeibekanntschaften wegen den Blinkern gehabt hätte. Zudem sind Handzeichen für Radler -zumindest in Deutschland- gar nicht StVO-mässig erklärt.

Mir wäre eine lappenfreie Leitra lieber (hat nichts mit Leitra fahrenden Lappen zu tun...)

Gruss,

Mathias


mit dem Cab Bike geht das schon, zumindest mein Cab Bike hätte, wenn ich nicht Speedster fahren würde, links und rechts in der Scheibe je ne Öffnung zum Lüften und Handzeichen geben....
Gruß
Martin
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

STVO schrieb:
§9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(1) Wer abbiegen will, muß dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
STVO schrieb:
§54 Fahrtrichtungsanzeiger

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein.

(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an ...
Andere Fahrzeuge dürfen damit ausgerüstet sein. Hier sind die beiden Vorschriften etwas widersprüchlich. Denn einerseits sagt §9(1) jeder müsse Fahrtrichtungsanzeiger benutzen - also auch Fahrräder, andererseits sagt §54(5) dass sie an bestimmten Fahrzeugen nicht erforderlich seien. Dort sind Fahrräder aber nicht erwähnt.

Fahrtrichtungsanzeiger kann auch der eigene Arm sein (etwas, das die Fahrtrichtung anzeigt). Gemeint sind wohl aber elektrisch leuchtende Blinker. Eine Vorschrift, dass Blinker am Fahrrad verboten sind, gibt es nicht. So lange als der Fahrtrichtungswechsel irgendwie deutlich angezeigt wird, ist im Rahmen der Vorschriften (gelb, Blink) anscheinend alles erlaubt. Ist ja auch sinnvoll. Warum soll man eine derart sinnvolle Einrichtung verbieten?
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

Eine Vorschrift, dass Blinker am Fahrrad verboten sind, gibt es nicht.
Schau mal (wieder *ggg*) hier (ab Beitrag #22)
Die Frage ist, ob ein Richter (mindestens Zweitinstanz) ein Velomobil als ein anderes Fahrzeug erkennt als das Fahrrad, für welches der §67 gedacht ist (vgl. Urteil wegen Passagiermitnahme in Fahrradrikscha). Wenn ja, dann gibt es schlichtweg keine Regelung über Blinker am VM, sondern nur für "normale" Fahrräder.
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

Hallo Martin,

mit dem Cab Bike geht das schon, zumindest mein Cab Bike hätte, wenn ich nicht Speedster fahren würde, links und rechts in der Scheibe je ne Öffnung zum Lüften und Handzeichen geben....

das hatte ich auch gedacht, bis ich mein Cab-Bike Cabin bekommen habe. Die Öffnungen sind zumindest für mich zu weit vorne und zu klein. Da bekomme ich meinen Arm nicht durch ohne die halbe Seitenscheibe raus zu reissen. Dabei ist bei mir der Sitz schon recht weit vorne, da ich nur 176cm groß bin.

Grüße
Thomas
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

Hallo Martin,



das hatte ich auch gedacht, bis ich mein Cab-Bike Cabin bekommen habe. Die Öffnungen sind zumindest für mich zu weit vorne und zu klein. Da bekomme ich meinen Arm nicht durch ohne die halbe Seitenscheibe raus zu reissen. Dabei ist bei mir der Sitz schon recht weit vorne, da ich nur 176cm groß bin.

Grüße
Thomas

hallo thomas,

ich bin noch kleiner mit 171 cm und da passt es auch ... - für den speedster bin ich fast zu klein - mit lenker und derzeit bestehender öffnung beiß ich vorne fast in die haube ;) und "blinken" mit der hand geht da natürlich auch gar nicht....

gruß
martin
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

Liebe Velomobilisten ohne Öffnung für die Hände

Bei uns gibt es einige Ampeln für Velos, die man von Hand aktivieren muss, damit es irgendwann grün wird. Eigentlich eine tolle Sache, weil der Kanton wunderbare Radwege gebaut hat, die ich vom stinkenden Verkehr fernhalten.
Wie bedient ihr Druckknöpfe bei Ampeln?

LG
Eusebius
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

Mit dem WAW ist es eigentlig ganz einfach: Haube einseitig öffnen (ist ja seitlich mit Klettband festgehalten) und ein Bisschen kippen, dann kann man problemlos einen Arm rausstecken ;)

Grüsse

Jens
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

Liebe Velomobilisten ohne Öffnung für die Hände...

...Wie bedient ihr Druckknöpfe bei Ampeln?

LG
Eusebius

Hoi Eusebius,

In der Leiba hats Seitenfenster (Schiebefenster). Für Ampelknöpfe gut - dabei steht die Fuhre schon. Zum Winken während der Fahrt aber riskant weil ich mich zur einen Seite und nach vorne lehnen muss um den Arm durchs Fenster zirkeln zu können.

Gruss,

Mathias
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

So wie ich mein Go-One nutze auch kein Problem. Ich fahre so oft wie nur irgendwie möglich ganz ohne Dach --> kein Problem, riesen Öffnung.
Und WENN ich mit Dach fahre, muss schon ein sintflutartiger Regen herunterstürzen, dass ich meine (eingekletteten) Seitenscheiben ganz zu habe (sind sonst unten ausgestellt) und NICHT mit der Hand durchfassen kann. Und in dem Fall -> Dach leicht anheben, Arm durch, fertig.
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

Moin,moin

na hoffentlich kommt nicht jetzt wieder der Protest von der Antiradwegfraktion :D

Aber aus dem VM heraus eine Ampel zu bedienen ist fuer mich auch ein wichtiges Kreterium in der Alltagstaublichkeit geworden. Schoen zu lesen, dass es bei vielen Velomobilen geht. Nebenbei bei der Testfahrt mit der Leiba gab es auch keine Probleme.

Gruss Michael
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

Moin,moin

na hoffentlich kommt nicht jetzt wieder der Protest von der Antiradwegfraktion :D
Nö, nur von der Anti-Fußgängerampel-Drücke-Fraktion. :)
In D-Land darf man Fußgängerampeln ja nicht drücken ("unrechtmäßige Erlangung einer Grünphase", aber lassen wir das).

Beim Alleweder mit geschlossener Plane bei Regen muss man halt den Reißverschluss auf der Drückeseite aufmachen und den Arm rausfädeln. Zum Abbiegen viel zu schwierig, da man mit der anderen Hand schlecht gleichzeitig lenken, bremsen und schalten kann. Da lobe ich mir meine Blinker, welche von der Rennleitung auch schon ausgiebig betrachtet aber bisther noch nicht bemängelt wurden. Wie auch, sie sind ja mit "Z" und Wellenzeichen bestückt. :D
 
AW: Bike Revolution übernimmt Leitra Sport-Produktion

Also wenn es unbedingt sein muss, dann quäle ich bei meinem Cab-Bike meine Hand durch das geöffnete Seitenfenster. Aber normalerweise schaue ich, dass ich solche Situationen vermeiden kann. Notfalls fahre ich auch kurz vor einer derartigen Ampel auf die Straße, und erst danach wieder auf den Radweg (um rechts am Stau vorbeizuziehen :cool: )

Aber dann ist da ja noch das Problem mit dem "unrechtmäßige Erlangung einer Grünphase". Wie ist das eigentlich, wenn der Radweg auf eine Drückampel zuführt, auf dem Lichtsymbol (oder wie das heißt) and er Ampel auch ein Fahrrad und ein Fußgänger abgebildet sind, auf dem Drückknopf aber nur ein Fußgänger? Muss man dann als Radler warten, bis ein Fußgänger vorbeikommt und einem drückt? Oder muß man zum Drücken aussteigen - dann ist man ja Fußgänger - und darf dann bei grün wieder als Radler über die Straße? Ich glaube Karl Valentin hätte daran seine helle Freude gehabt :D
 
Zurück
Oben Unten