Thomas Seide
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Hallo Forum,
die Firma Bike Revolution übernimmt die Leitra Sport Produktion.
In Absprache mit dem Altmeister Carl Georg Rasmussen, erfolgt die schrittweise Übernahme in diesem Jahr.
Das einmalige Konzept wird so auf Dauer erhalten bleiben, sowie die gesicherte Ersatzteilversorgung.
Die Leitra zählt zu den Velomobilen mit dem höchsten Produktionsaufwand , da sie konsequent auf Leichtbau getrimmt ist und aus teuersten Materialien hergestellt wird(z.b. Epoxidharz, nicht Polyester;
Carbon/ GFK Federn usw.).
Der geniale, sehr leichte und unkaputtbare Gitterohrrahmen bleibt unangetastet erhalten.
Nur der Sitzwinkel wurde ein klein wenig flacher.
Desweiteren wird hinten eine Gitterrohrschwinge mit Öl Luft Federbein zum Einsatz kommen, anstatt der Carbonfedern.
So wird die Leitra hinten 70 mm Federweg haben.
Begründung der Änderung:
-mehr Federweg= höherer Komfort=weniger Geräusche
-sehr gute Dämpfung
-einstellbar durch Vorspannen oder Tausch der Feder
-einfachere Schutzblechmontage
-keinerlei Antriebseinflüsse, dank Umlenkrolle
-Hinterbau bleibt in der Produktion bezahlbar
Zudem gibt es einen neuen Tretlagermast samt neuer Haubenkupplung.
Begründung:
- ein Tretlagermast wird für jede Beinlänge passen, der Verstellbereich wird größer
- beim Fahren ohne Verkleidung bleibt die neue Kupplung an der Haube, und nicht am Rahmen= mehr Böschungwinkel
- ich kann einen Unterbodenmittelkanal realisieren, der die Leitra Sport um 10% schneller machen wird
- die Klemmung erfolgt Rohr in Rohr, auf Wunsch auch per Schnellspannhebel
-bei fast identischem Gewicht ist der neue Tretlagermast steifer
So hat die neue Leitra Sport kein Zwischengetriebe mehr. Die Basisschaltung wird eine Sram Dual Drive Kombi mit 72 Gängen sein.
Meine Wenigkeit hat bereits vor einem Jahr die Negativformen der Leitra Sport vom originalen Urmodell hergestellt, unter Aufsicht des Meisters.
So könnte ich eigentlich schon starten...............,
aber durch Perfektion getrieben, vor allem nach dem erfolgreichem Bau des Thunderstorm Urmodells und dessen Negativformen, kam für mich nur eins in Frage, der Bau eines neuen Leitra Urmodells.
Ich werde da nichts neu erfinden, die Funktion und die Abmessungen werden 1:1 erhalten bleiben, bis auf die Planen, die fliegen raus, da 99% eh Blinker haben wollen.
So wird das Erscheinungsbild sehr hochwertig werden, ähnlich der schon gezeigten Photos des Thunderstorm Urmodells.
Das Heck wird nur eine waagrechte Überlappung haben, mit Sicke, so daß die Höhenanpassung selbstverständlich erhalten bleibt.
Die erste bestellte Leitra wird im November 08 ausgeliefert werden.
Ich hoffe euch hat der kleine Einblick gefallen.
Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
bikerevolution@gmx.at
die Firma Bike Revolution übernimmt die Leitra Sport Produktion.
In Absprache mit dem Altmeister Carl Georg Rasmussen, erfolgt die schrittweise Übernahme in diesem Jahr.
Das einmalige Konzept wird so auf Dauer erhalten bleiben, sowie die gesicherte Ersatzteilversorgung.
Die Leitra zählt zu den Velomobilen mit dem höchsten Produktionsaufwand , da sie konsequent auf Leichtbau getrimmt ist und aus teuersten Materialien hergestellt wird(z.b. Epoxidharz, nicht Polyester;
Carbon/ GFK Federn usw.).
Der geniale, sehr leichte und unkaputtbare Gitterohrrahmen bleibt unangetastet erhalten.
Nur der Sitzwinkel wurde ein klein wenig flacher.
Desweiteren wird hinten eine Gitterrohrschwinge mit Öl Luft Federbein zum Einsatz kommen, anstatt der Carbonfedern.
So wird die Leitra hinten 70 mm Federweg haben.
Begründung der Änderung:
-mehr Federweg= höherer Komfort=weniger Geräusche
-sehr gute Dämpfung
-einstellbar durch Vorspannen oder Tausch der Feder
-einfachere Schutzblechmontage
-keinerlei Antriebseinflüsse, dank Umlenkrolle
-Hinterbau bleibt in der Produktion bezahlbar
Zudem gibt es einen neuen Tretlagermast samt neuer Haubenkupplung.
Begründung:
- ein Tretlagermast wird für jede Beinlänge passen, der Verstellbereich wird größer
- beim Fahren ohne Verkleidung bleibt die neue Kupplung an der Haube, und nicht am Rahmen= mehr Böschungwinkel
- ich kann einen Unterbodenmittelkanal realisieren, der die Leitra Sport um 10% schneller machen wird
- die Klemmung erfolgt Rohr in Rohr, auf Wunsch auch per Schnellspannhebel
-bei fast identischem Gewicht ist der neue Tretlagermast steifer
So hat die neue Leitra Sport kein Zwischengetriebe mehr. Die Basisschaltung wird eine Sram Dual Drive Kombi mit 72 Gängen sein.
Meine Wenigkeit hat bereits vor einem Jahr die Negativformen der Leitra Sport vom originalen Urmodell hergestellt, unter Aufsicht des Meisters.
So könnte ich eigentlich schon starten...............,
aber durch Perfektion getrieben, vor allem nach dem erfolgreichem Bau des Thunderstorm Urmodells und dessen Negativformen, kam für mich nur eins in Frage, der Bau eines neuen Leitra Urmodells.
Ich werde da nichts neu erfinden, die Funktion und die Abmessungen werden 1:1 erhalten bleiben, bis auf die Planen, die fliegen raus, da 99% eh Blinker haben wollen.
So wird das Erscheinungsbild sehr hochwertig werden, ähnlich der schon gezeigten Photos des Thunderstorm Urmodells.
Das Heck wird nur eine waagrechte Überlappung haben, mit Sicke, so daß die Höhenanpassung selbstverständlich erhalten bleibt.
Die erste bestellte Leitra wird im November 08 ausgeliefert werden.
Ich hoffe euch hat der kleine Einblick gefallen.
Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
bikerevolution@gmx.at