Big Apple an Trice QNT

Beiträge
102
Hallo zusammen,


eine Info, die vielleicht einigen nützt.

An meinem Trice QNT (20'', Hinterradfederung) habe ich nun vorn die 50mm breiten Big Apple montiert. Dank der sehr gut verstellbaren Schutzbleche passen die gerade dran. Mit 3bar war der Federungskomfort SEHR gut. Von einem größerern Rollwiderstand habe ich zu den vorher montierten Marathon Plus (5bar) oder Marathon Slick (5bar) keinen Unterschied gespürt (leider keine objektiven Messungen). Aber Schluss mit Rappeln, Klappern, Scheppern. Nur noch hinten (wo's gefedert ist!) mit 5bar Marathon Plus gelegentliches Scheppern.

Dann: hinten auch 50mm Big Apple montiert. 3,5bar => Scheppern weg!!!

Körperwaage nacheinander unter die Reifen (kein Höhenausgleich): vorn 30kg, hinten 35kg.

Alle 3 Reifen mit 5bar kommt mir etwas leichtgängiger vor. Also bei 3 - 3,5bar wohl doch etwas mehr Rollwiderstand.

Gestern auf einer längeren Schotterpiste (die großen, wie bei einem Bahndamm) mit nur einer, schmalen, besseren Fahrrinne: Scheppern, Steine springen weg usw. Spontan Luft abgelassen (spätere Messung: auf 1,5 - 2bar): leise, fast sanft, keine Steine springen mehr weg. Auf Asphalt merkt man dann aber doch den erhöhten Rollwiderstand.

Insgesamt ist für mich 3 - 3,5bar ein guter Kompromiss: sehr starke Verbesserung des Federungskomforts, kein oder kaum spürbar erhöhter Rollwiderstand (1/2h 30km/h auf Asphalt geht gut). Kann wohl die, zur Schonung von Mensch und Material angedachte, Nachrüstung der von ICE angekündigten Frontfederung ersetzen.


Allzeit frohe Fahrt,
Nordwind
 
AW: Big Apple an Trice QNT

Hallo Norwind,
fahre seit August 08 60er Big Apple auch mit ca. 3,5 bar und möchte sie nicht mehr missen. Habe alle drei Räder umgerüstet. Bin bis zu 50% auf nicht befestigten Wegen unterwegs. Die Optik (Schutzblech zum Rad, Verändrung am Lenker)) hat etwas gelitten, aber mir geht es um den Comfort.
Gruß Trike-Opa
 
AW: Big Apple an Trice QNT

Hallo Trike-Opa,


mit 60mm ist das ja eine reife Leistung (nehme an, ebenfalls QNT).

Ich hatte schon mit den 50mm BA Mühe. Denn die Reifen werden ja nicht nur dicker/ breiter, sondern auch im Gesamtdurchmesser deutlich größer. Bei den 50mm Reifen ist der "Radius" der Schutzbleche bei mir schon etwas zu klein.

Hätte nicht gedacht, dass etwas meine Freude mit dem QNT noch steigern könnte, aber die BA tun es!


Allzeit frohe Fahrt,
Nordwind
 
AW: Big Apple an Trice QNT

Hallo Schuhmax,


von der Theorie her sollte das ein fließender Übergang von gutem Komfort (kleiner Druck) zu kleinem Komfort (großer Druck) sein. Das ist auch das, was ich beobachte.

Zudem ist ein BA bei 5bar noch wesentlich komfortabler als ein Marathon Plus oder -Slick bei 5bar.


Gruß,
Nordwind
 
AW: Big Apple an Trice QNT

Hallo Leute,

die Schwalbe Big Apple kommen auch als 55 mm für 20 Zoll (55-406). Sollen laut Schwalbe auf der Eurobike gezeigt werden, habe sie aber unlängst schon am Flyer i:SY gesehen. Wir überlegen noch, ob wir bei 50 mm bleiben, oder auf 55 mm wechseln sollen. Was meint die Trice Community dazu?

Herzliche Grüße
Kirk
 
AW: Big Apple an Trice QNT

die Schwalbe Big Apple kommen auch als 55 mm für 20 Zoll (55-406). Sollen laut Schwalbe auf der Eurobike gezeigt werden, habe sie aber unlängst schon am Flyer i:SY gesehen.

N'Abend,

ich versuche mir gerade einzureden, dass die Big Apple (20", so 'dick' wie möglich) am Azub Eco ganz brauchbar eine Federung ersetzen können.

Ich habe ein verlängertes Wochenende ein ungefedertes Catrike Expedition mit Marathons gefahren (ca. 5bar) und fand das voll in Ordnung :) für meine Strecken.
Ich will quasi täglich 30km 90% über Radwege (geteert), bisschen Stadt, bisschen Landstraße fahren.
Ich kann das Eco noch nicht Probe fahren, im Radieschen in FR hängt's noch unmontiert von der Decke.
Hat dazu jemand ne Meinung? Geht gar nicht (kinglui hat auf ein gefedertes Azub gewechselt) oder geht gut mit vielleicht den noch dickeren BA?

Danke,

Tom
 
AW: Big Apple an Trice QNT

Hallo Leute,

die Schwalbe Big Apple kommen auch als 55 mm für 20 Zoll (55-406). Sollen laut Schwalbe auf der Eurobike gezeigt werden, habe sie aber unlängst schon am Flyer i:SY gesehen. Wir überlegen noch, ob wir bei 50 mm bleiben, oder auf 55 mm wechseln sollen. Was meint die Trice Community dazu?

Herzliche Grüße
Kirk

ich lasse das gelten für hinten -- mein Greenspeed Tandem Trike (ungefedert) hatte hinten einen 60-406 Big Apple.
Vorn bin ich Anhänger von schmalen Reifen -- ich fahre zu 90% geteerte Strecken, da laufen 28er Stelvio oder Durano, aber auch die 35er Kojak, die ich momentan aufgezogen habe, einfach besser als Ballonreifen.

Jupp
 
AW: Big Apple an Trice QNT

N'Abend,

ich versuche mir gerade einzureden, dass die Big Apple (20", so 'dick' wie möglich) am Azub Eco ganz brauchbar eine Federung ersetzen können.
...
Ich kann das Eco noch nicht Probe fahren, im Radieschen in FR hängt's noch unmontiert von der Decke.
Hat dazu jemand ne Meinung?
Danke,

Tom

Servus Tom,

Ich habe das Eco jetzt privat 500km ausprobiert. Strasse und sehr viel Feldweg. Neben der Verarbeitung und dem Preis fasziniert im Alltag auch die Einfachheit und der ruhige Lauf des Rades. Mit ein bisschen Aufmerksamkeit empfinde ich die Big Apple als wirklich ausreichend, auch auf Feldwegen. Den Komfort eines vollgefederten Rades wird man nicht kriegen. Aber für unter 1000Euro ? Ein Hit für den rauhen Alltag: wenig pflegeintensive Technik, einfaches Handling und nicht ständig dieses Gefühl, mit seinem teuren Schätzchen gaanz vorsichtig umgehen zu müssen. Das gefällt uns so gut, daß wir wohl eine eigene Version auflegen werden mit etwas besseren Komponenten. Denn die sind dem Preis entsprechend etwas arg simpel.

Andreas- ich kenne als Comet Fahrer auch das andere Ende der Liegeradpalette
www.traumvelo.de
 
AW: Big Apple an Trice QNT

eine Info, die vielleicht einigen nützt.

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich werde jetzt auch von meinen Marathon Racer auf die Big Apple umsteigen und dadurch hoffentlich einen besseren Federungskomfort erzielen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Big Apple an Trice QNT

Ich habe gerade an meinen KMX ähnliche tests mit den Hookworms durchgeführt.
Nachdem ich zu Anfang den aufgedruckten Maximaldruch hatte ließ ich auf 3,5 Bar den Druck ab.
Ich gebe zu der Komfortgewinn war enorm...nur erkaufte ich ihn mir mit einem (für mich) inakzeptablen Rollwiderstand.
Ich kann die Kiste nur mit Mühe über 22-23 km/h bringen...geht gar nicht.
Jetzt wieder mit 9 Bar (bei den 24-60 Riesenballon hinten ist das ne Menge Pumparbeit...) rollt das Teil recht fix, so 25-27..nur hat eine Kathastrophale Bodenhaftung...bei Nässe quasi gar keine. Hat jemand mal den Vergleich zu den Big Aples gehabt? Im Moment tendiere ich zur Kojak-Rundumbereifung...aber wenn der BA Federt und vernünftig rollt, würde ich mir es noch mal überlegen. (oder vorne Kojak, hinten BA?)

Edit: Shit...jetzt kriege ich bestimmt einen Spaten, aber ohne Diamanten ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten