Hallo zusammen,
eine Info, die vielleicht einigen nützt.
An meinem Trice QNT (20'', Hinterradfederung) habe ich nun vorn die 50mm breiten Big Apple montiert. Dank der sehr gut verstellbaren Schutzbleche passen die gerade dran. Mit 3bar war der Federungskomfort SEHR gut. Von einem größerern Rollwiderstand habe ich zu den vorher montierten Marathon Plus (5bar) oder Marathon Slick (5bar) keinen Unterschied gespürt (leider keine objektiven Messungen). Aber Schluss mit Rappeln, Klappern, Scheppern. Nur noch hinten (wo's gefedert ist!) mit 5bar Marathon Plus gelegentliches Scheppern.
Dann: hinten auch 50mm Big Apple montiert. 3,5bar => Scheppern weg!!!
Körperwaage nacheinander unter die Reifen (kein Höhenausgleich): vorn 30kg, hinten 35kg.
Alle 3 Reifen mit 5bar kommt mir etwas leichtgängiger vor. Also bei 3 - 3,5bar wohl doch etwas mehr Rollwiderstand.
Gestern auf einer längeren Schotterpiste (die großen, wie bei einem Bahndamm) mit nur einer, schmalen, besseren Fahrrinne: Scheppern, Steine springen weg usw. Spontan Luft abgelassen (spätere Messung: auf 1,5 - 2bar): leise, fast sanft, keine Steine springen mehr weg. Auf Asphalt merkt man dann aber doch den erhöhten Rollwiderstand.
Insgesamt ist für mich 3 - 3,5bar ein guter Kompromiss: sehr starke Verbesserung des Federungskomforts, kein oder kaum spürbar erhöhter Rollwiderstand (1/2h 30km/h auf Asphalt geht gut). Kann wohl die, zur Schonung von Mensch und Material angedachte, Nachrüstung der von ICE angekündigten Frontfederung ersetzen.
Allzeit frohe Fahrt,
Nordwind
eine Info, die vielleicht einigen nützt.
An meinem Trice QNT (20'', Hinterradfederung) habe ich nun vorn die 50mm breiten Big Apple montiert. Dank der sehr gut verstellbaren Schutzbleche passen die gerade dran. Mit 3bar war der Federungskomfort SEHR gut. Von einem größerern Rollwiderstand habe ich zu den vorher montierten Marathon Plus (5bar) oder Marathon Slick (5bar) keinen Unterschied gespürt (leider keine objektiven Messungen). Aber Schluss mit Rappeln, Klappern, Scheppern. Nur noch hinten (wo's gefedert ist!) mit 5bar Marathon Plus gelegentliches Scheppern.
Dann: hinten auch 50mm Big Apple montiert. 3,5bar => Scheppern weg!!!
Körperwaage nacheinander unter die Reifen (kein Höhenausgleich): vorn 30kg, hinten 35kg.
Alle 3 Reifen mit 5bar kommt mir etwas leichtgängiger vor. Also bei 3 - 3,5bar wohl doch etwas mehr Rollwiderstand.
Gestern auf einer längeren Schotterpiste (die großen, wie bei einem Bahndamm) mit nur einer, schmalen, besseren Fahrrinne: Scheppern, Steine springen weg usw. Spontan Luft abgelassen (spätere Messung: auf 1,5 - 2bar): leise, fast sanft, keine Steine springen mehr weg. Auf Asphalt merkt man dann aber doch den erhöhten Rollwiderstand.
Insgesamt ist für mich 3 - 3,5bar ein guter Kompromiss: sehr starke Verbesserung des Federungskomforts, kein oder kaum spürbar erhöhter Rollwiderstand (1/2h 30km/h auf Asphalt geht gut). Kann wohl die, zur Schonung von Mensch und Material angedachte, Nachrüstung der von ICE angekündigten Frontfederung ersetzen.
Allzeit frohe Fahrt,
Nordwind