Bezugsquelle für Bacchetta-Lenker?

Beiträge
1.781
Ich möchte mir den schmalen "super long reach" UDK-Lenker von Bacchetta besorgen. Weiß jemand, woher man in Deutschland am besten Bacchetta-Einzelteile bezieht?

Falls jemand zufällig genau diesen Lenker gebraucht zu verkaufen hat, würde mir das natürlich auch weiterhelfen.

Danke!
 
bei Traix, evtl. bei fahr-radikal in Ansbach (auch wenn dort keine Bacchetta Liegevelos mehr verkauft werden). Falls die den Lenker aus den USA bestellen müssen: Im Moment ist das etwas schwierig aus, da Bacchetta übernommen wurde...
 
Hier die Hintergrundinfo:
"Bacchetta has sold its recumbent bicycle line to Bent up Cycles of North Hollywood, California. As a result, we are closing the online store, effective Sunday, June 20th to pack and ship bicycles, parts, and accessories. Our goal is to have the store back online by July 1st."

War vor ein paar Tagen auf der Bacchetta Seite zu lesen.

https://www.bentupcycles.com/

Hier der store für die Komponenten:
https://www.bentupcycles.com/bacchetta-store/components/


 
Zuletzt bearbeitet:
ist ungefähr so, wie wenn ein Tuner von BMW oder Mercedes den Hersteller übernimmt... Wobei in diesem Fall einer der grössten Händler der Tuner ist.
Die beste Option für Bacchetta, schätze, die haben - dank Corona - keine Teile mehr zum Zusammenbau bekommen, so wie weltweit der Teilemarkt leer gefegt ist (ausser bei Grosshändlern, die entweder mehr bezahlen oder so etwas wie Lagerhaltung kennen...)

Zurück zum thread: einfach email an bentupcycles, wer jetzt die Bacchetta Teile in D bzw. Europa verkauft...
 
Es erinnert auch ein wenig an die Situation in den Niederlanden, wo ebenfalls ein Händler (Elan) zwei Hersteller übernommen hat (Challenge & Raptobike). Mit sinkendem Absatz von Einspur-Liegerädern ist es vielleicht ein tragfähigeres Geschäftsmodell, neben einem gut laufenden Laden noch die Produktion von bereits ausentwickelten Rädern zu übernehmen, anstatt ausschließlich Räder zu produzieren?
 
neben einem gut laufenden Laden noch die Produktion von bereits ausentwickelten Rädern zu übernehmen
Elan ist mit anderen Velohändlern unter einem Dach, da gibt's dann Synergieeffekte (günstigere Preise bei Ersatzteilen). Denke, an den Preisen für die Rahmen kann man nicht so viel drehen, ausser auslagern (nach Osteuropa oder nach...). Aber das ist in einem anderen thread vielleicht besser aufgehoben.

Edit: wollte eigentlich nur darauf hinweisen, bei den Bacchetta Ersatzteilen mit längeren Lieferfristen rechnen zu müssen und auch, wohin "man" sich wg. Ersatzteilen wenden muss (da man sich derzeit nicht mehr direkt an Bacchetta wenden kann. Plus die Hintergründe.
@Niko: schon bei traix angefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob dann wirklich noch weiter produziert wird oder erstmal nur der Lagerbestand abverkauft wird.
 
"We plan investments in product development and are committed to expanding recumbent innovation and the great customer support that Bacchetta has been known for...." sagt eigentlich alles.
 
Bacchetta hat ja auch trikes (und nicht nur als Vorserienmodell) im Angebot.
(Sorry, ist etwas OT, aber in dem Kontext vielleicht interessant:)
Das Bacchetta Carbontrike CT 2.0 (wie ich eins habe, über Traix gekauft) gibt es wohl nicht mehr. Schon vor dem Verkauf der Firma hat Bacchetta neulich bekanntgegeben, dass sie die „trike division“ zurück an Carbontrikes in Schweden verkauft haben. Auf der Carbontrikes-Website hat sich (seit Jahren) noch nichts getan, dort gibt es noch immer einen Link zum Bacchetta CT 2.0, der nun ins Leere führt, sowie zu dem älteren Modell, das in Schweden in Handarbeit gefertigt wurde (wird?). Dazu, ob die Rahmenfertigung bei dem (Bacchetta-) Partner in Taiwan weiter geführt wird, habe ich noch keine Information gefunden.
Schade, denn das CT 2.0 ist ein wirklich gutes Renntrike, die Verarbeitung in Taiwan tadellos, und das schwedische Carbontrike war immer nur in homöopathischen Dosen (und zu schwedischen Preisen) erhältlich.
 
"We plan investments in product development and are committed to expanding recumbent innovation and the great customer support that Bacchetta has been known for...." sagt eigentlich alles.
Das sagt alles und nichts. Business-Sprech für: wir suggerieren eine rosige Zukunft aber versprechen nichts konkretes. Sie hätten auch schreiben können, welche (oder dass) Modelle weiterhin produziert werden sollen. Aber so klingt das für mich nach großen Plänen, die vermutlich genauso verpuffen (oder langsam verdunsten) wie der Einspurer-Liegeradmarkt insgesamt. Ist natürlich auch nur reine Spekulation meinerseits, vielleicht war die Pressemitteilung einfach nicht gut formuliert.

Hoffen wir nur, dass "great customer support" bedeutet, dass die Ersatzteile für längere Zeit gesicherter sind, um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen. Immerhin sind die bei einem Händler gelandet, dem was an Bacchetta liegt und nicht auf der Restpostenrampe.
 
bei einem Händler gelandet, dem was an Bacchetta liegt
eben, keine Notlösung
Das sagt alles und nichts.
schaun wir 'mal. Wenn die aufgrund mangelnder "Teilezufuhr" weniger Liegevelos bauen können (ist ja auch bei Cruzbike z.T. so), lässt sich konkret schwer 'was planen. Development hätten sie ja gar nicht ansprechen brauchen.
Es ist natürlich auch American Business Speech. Der aber zumindest schon im August im Bezug auf Ersatzteillieferfähigkeit auf Wahrheitsgehalt überprüft werden kann...
 
…mich erinnert das Beschwören, dass es weitergeht, ungut an das Ende von Troytec.

Bin froh, dass ich meinen CA3 Rahmen gerade noch bekommen habe …
 
Hier mal ein kleines Update:

Von Traix habe ich die Antwort bekommen, dass vorerst keine weiteren Bestellungen bei Bacchetta geplant sind. Fahr-Radikal hat noch ein paar Bacchetta-Lenker auf Lager, aber leider nicht die von mir gesuchte Größe. Er bot mir an, den Lenker mitzubestellen, wenn er irgendwann wieder eine Bacchetta-Bestellung tätigt.

Da ich den Lenker aber gerne so bald wie möglich hätte, habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und direkt bei Bent Up Cycles bestellt. Unproblematisch, aber horrende Versandkosten. Mal sehen, wie lange das dann dauert...
 
Für meine HighRacer habe ich bei Ebay für 14,70€ + 5,90€ Porto erstanden:

Lenkerbügel Fahrrad Moon Cruiser 31,8 Alu schwarz GW 610 mm, Höhe 55 mm
 

Anhänge

  • 4D5D28AB-B9C8-4529-8A5F-9C162266F0AA.png
    4D5D28AB-B9C8-4529-8A5F-9C162266F0AA.png
    240,3 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten