Bewegliches Pedal bei Knieproblemen

Beiträge
4
Moin zusammen!
Vor zwei Wochen haben wir uns ein gebrauchtes Liegerad gekauft (Radius Viper). Es sind Pedale verbaut, die die Knieschmerzen des Vorbesitzers gelindert haben, weitere Infos hat er leider nicht. Funktionsweise: Während einer vollständigen Pedalumdrehung bewegen sind die Pedalen einmal nach außen und dann wieder nach innen. Sie rutschen also auf der Pedalachse rechtwinklig zur Fahrtrichtung nach außen und innen, so dass sich die Entfernung der beiden Pedalen ändert.
Es macht mich verrückt, dass ich nicht herausbekomme, wer das hergestellt hat und was der tiefere Sinn ist. Hoffentlich ist es ok, hier zu posten, aber als langjähriger Liegeradler und damaliger Gelegenheitsposter im Liegeradforum habe ich vollstes Vertrauen in euch
 
BioConform BIUS1. Also kein Systempedal. Hatte ich mal. Zur Langzeiterfahrung kann ich nix sagen. War ein Test. Hat mir nicht geholfen. Hatte BioConform kulant erstattet. Ob es die noch gibt? Keine Ahnung. Habe ich nicht recherchiert.
 
2014 getestet, gar nicht so alt.
Die Fachzeitschrift „E-Bike Magazin“ hat die BioConform BIUS 1 Pedale getestet und mit „durchschnittlich“ bewertet. Negativ fällt in erster Linie der Widerspruch wissenschaftlicher Messergebnisse auf. Der größte Kritikpunkt ist, dass die Pedale sich schlecht auf das Trittverhältnis zu den Kniegelenken auswirken. Auf der anderen Seite bemerken die Redakteure positiv, dass die Pedale schön griffig sind.
Es fällt negativ auf, dass beim Fahren von Kurven ein „Wegrutschgefühl“ entsteht. Außerdem ist das aktive Führen des Fußes nicht vortriebswirksam. Nicht gut kommt außerdem die extrem breite, dicke und nach außen driftende Konstruktion an: Bei geringster Schräglage führt diese zum Sturz und löst sogar das Pedal aus der Kurbel.
Wer bewertet ein Pedal mit "durchschnittlich", das angeblich "bei geringster Schräglage zum Sturz führt"?
Die müssen ordentlich Geld bekommen haben für den Test...

Gruß,

Tim
 
Herzlichen Dank für eure Hinweise!! Die Seite bioconform.com gibt es nicht mehr, war wohl eher einer Sackgasse in der Technikgeschichte. Ich kann die Sinnhaftigkeit der Pedalen nicht beurteilen, aber es ist schon bezeichnend, dass es so überhaupt keine weiteren Entwicklungen gibt. Steht ziemlich alleine da der Entwicker: „Neun Jahre hat der studierte Physiotherapeut Jörg Töpfer an dem neuartigen Fahrradpedal BIUS1 entwickelt, fünf Prototypen des komplett in Deutschland gefertigten Produktes sind entstanden.“ Wir werden es dennoch mal testen. Fühlt sich jedenfalls nicht unangenehm an beim Fahren. Beste Grüße und danke nochmal für eure Hilfe!
 
2014 getestet, gar nicht so alt.

Wer bewertet ein Pedal mit "durchschnittlich", das angeblich "bei geringster Schräglage zum Sturz führt"?
Die müssen ordentlich Geld bekommen haben für den Test...

Gruß,

Tim
Danke für den Hinweis…grundsätzlich scheint es zu funktionieren, sind schon etliche Kilometern (auch
in Schräglage) gefahren…
 
Es sind Pedale verbaut, die die Knieschmerzen des Vorbesitzers gelindert haben
Knieschmerzen sind ein weites Feld. U. a. ein Aspekt beim Radfahren unterscheidet sich grundsätzlich vom Laufen/Gehen. Und das ist die Pronation. Als Dämpfungsmechanismus beim Laufen/Gehen durchaus physilogsch sinnvoll, kann es beim Radfahren und fixiertem Fuß v. a. bei stärkerer Pronation zu ausgeprägter Rotation des Unterschenkels und somit auch zu Schwerbelastungen im Kniegelenk kommen. Daher wird dann versucht, durch geeignetes Schuhwerk und/oder Einlagen die Ferse in Neutralstellung zu stabilisieren, um Rotationsbewegungen einzudämmen. Wer mal Mittelfußposition gefahren ist, wird bemerkt haben, dass die Fußrotation dann nur noch sehr gering ist. Der Rest machen exakt eingestellte Cleats und falls nötig ein 'kniefreundliches' Pedalsystem, allen voran Speedplay bzw. mittlerweile Wahoo. Aktuell gibt es leider davon kein Off-Road/ATB-Pedal mit SPD-Norm.
Will heißen: Das BIUS1 mag zwar etwas Beweglichkeit der Fußachse wie beim Gehen zulassen, was sciherlich das Knie entlasten kann. Ob es zum (effizienten und/oder gelenkschonen) Radfahren der richtige Weg ist, sei dahingestellt. Ist zumindest meine Meinung als Laie. Aber als jemand der sich aus eigenem Interesse sehr mit der Thematik befasst hat.
 
und die Treffer im Forum:
Bergsprint:
und ein verwaister Link:
 
Danke für die Sammlung…hatte schon gedacht, dass das schon mal diskutiert wurde, aber auf meine „Pedal hin und her“ und „Knieprobleme“-Eingaben kamen keine sinnvollen Ergebnisse. Biomechnik ist ja echt ein weites Feld - man hat Glück, wenn das System Pedal-Mensch ohne Probleme funktioniert.
 
auf einer Fachmesse war so ein mechanismus 'mal vorgestellt - ähnelt in dem Diagramm Drehmoment/Weg(winkel) etwa dem sog. Biopace, nur umgekehrt (Pedal bewegt sich im erstgenannten mehr in Wirkrichtung)
Andererseits wichtig, da es den Kniewinkel beeinflusst, wäre der Tretlager zur Hüfte abstand, für rundes Treten mit den Fußballen möglichst maximieren.
Natürlich ist die Über/Untersetzung wichtig oder stattdessen für bidirektionale Krafteinleitung 'Pedalhaken'...
 
(Vielleicht) Sicher auch OT

Ich bin jahrelang SPD Pedale gefahren, habe dann Knieprobleme bekommen und mich dann auch beim fahren in eine Fußposition gezwungen gefühlt.

Nachdem ich auf Systempedale umgestiegen bin fahre ich wie befreit.
Ich kann meine Fußposition ändern, ohne Gefahr abzurutschen.
 
Zurück
Oben Unten