Betrugsverdacht?

Reinhard

Team
Beiträge
23.193
Moin allerseits,

mir wurde vor ein paar Tagen von einem User eine Unterhaltung gemeldet. Dort schrieb ihn ein Neu-User an und wollte ein VM kaufen. Der angeschriebene User hatte aber keines annonciert.

Nun erhielt ich gestern eine Unterhaltung von einem weiteren User, der einen Artikel an diesen Neu-User verkauft und versandt hat, aber bislang kein Geld erhalten hat.

Der Neu-User gibt eine Adresse in Bremen für den Versand an und hat lt. Datenbank-Recherche diverse User hier angeschrieben. Auch die Verwendung einer IP-Adresse aus den USA ist hier eher ungewöhnlich.

Ich hab im Titel extra ein Fragezeichen verwendet und keine Namen genannt und bin mir auch nicht ganz sicher, ob wirklich ein Betrug vorliegt, aber Vorsicht ist besser als hinterher dumm gucken und mir sind das zu viele Zufälle ... darum dieser Hinweis.
 
Moin,
Auch die Verwendung einer IP-Adresse aus den USA ist hier eher ungewöhnlich.
ja und nein. Dieser Beitrag dürfte über eine französische IP in das Forum gelangen und ich schaue dabei aus dem Bremer Bürofenster. Er könnte z.B. über einen Tor-Browser surfen, da sollte das Ergebnis ähnlich sein.

der einen Artikel an diesen Neu-User verkauft und versandt hat, aber bislang kein Geld erhalten hat.
eher ungewöhnlich, erst versenden und dann auf den Eingang des Geldes warten (außerdem läuft eine normale Betrugsmasche genau andersherum: Geld nehmen und nicht liefern).

Ciao,
Andreas
 
falls sich das auf den verkauf der ventisit - matte bezieht:
wäre doch seltsam, wenn jemand für so nen lächerlich geringen betrag nen betrug versucht.
 
Zurück
Oben Unten