Bester Allroundlieger?

J

_jenne

Im neuen Focus-Heft (Nachrichtenmagazin) geht es beim Titelthema um Fahrräder. Die Marktaufteilung der verkauften Räder zeigt, dass der Sportbereich noch ganz unten liegt... Rennräder nur 1\% Anteil vom Verkauf, Sonstige auch nur 1 \%. Die grössten Anteile haben Trekking-, Cityräder und MTB's. So muss ich wohl meine Vermutung überdenken, dass die Revolution der Lieger über den Sportbereich kommt. Nun habe ich mal überlegt, welche Lieger verschiedener Marken denn so am "harmlosesten" sind, also für den Alltag gemacht. Habe da von jeder Marke nur 1 Bike rausgesucht. Vielleicht könnt ihr mal die ersten 5 oder 10 (oder alle) der Reihenfolge nach notieren, welches ihr für z.B. 60\% City, 40\% Überland und 0\% Autobahn nehmen würdet. Daran könnte man vielleicht erkennen, welche Konstruktion gut ankommt. Allerdings sind wir hier ja nur ein paar Liegeradler, es entsteht ein Umfrageergebnis ohne statistischen Anspruch.
Hier die Auswahl:

BikeE
Trek R200
Lightning Thunderbolt
Radius Merdian
Flux V220
HP Wavey
Nöll SL4k
Radnabel ATL
Quantum Toxy
Horizont Top
r&m Equinox
Optima Dingo
Challenge Wizard26
M5 20/26 (BlueGlide)
Flevo Basic

Es sind 3 aus Amerika, 8 aus Deutschland und 4 aus Holland vertreten (welche dieser City-Gattung fehlen noch?). Bilder der jeweiligen Räder kann man über unser Wiki>>Links finden.
j.
 
>Im neuen Focus-Heft (Nachrichtenmagazin) geht es beim Titelthema um Fahrräder. Die Marktaufteilung der verkauften Räder zeigt, dass der Sportbereich noch ganz unten liegt... Rennräder nur 1% Anteil vom Verkauf, Sonstige auch nur 1 %. Die grössten Anteile haben Trekking-, Cityräder und MTB's. So muss ich wohl meine Vermutung überdenken, dass die Revolution der Lieger über den Sportbereich kommt. Nun habe ich mal überlegt, welche Lieger verschiedener Marken denn so am "harmlosesten" sind, also für den Alltag gemacht. Habe da von jeder Marke nur 1 Bike rausgesucht. Vielleicht könnt ihr mal die ersten 5 oder 10 (oder alle) der Reihenfolge nach notieren, welches ihr für z.B. 60% City, 40% Überland und 0% Autobahn nehmen würdet. Daran könnte man vielleicht erkennen, welche Konstruktion gut ankommt. Allerdings sind wir hier ja nur ein paar Liegeradler, es entsteht ein Umfrageergebnis ohne statistischen Anspruch.
>Hier die Auswahl:
>BikeE
>Trek R200
>Lightning Thunderbolt
>Radius Merdian
>Flux V220
>HP Wavey
>Nöll SL4k
>Radnabel ATL
>Quantum Toxy
>Horizont Top
>r&m Equinox
>Optima Dingo
>Challenge Wizard26
>M5 20/26 (BlueGlide)
>Flevo Basic
>Es sind 3 aus Amerika, 8 aus Deutschland und 4 aus Holland vertreten (welche dieser City-Gattung fehlen noch?). Bilder der jeweiligen Räder kann man über unser Wiki>>Links finden.
>j.
Wenn Allroundlieger aufgelistet werden sollen, fehlt eindeutig das BEVO-Bike: Speziell in der 3x7 Version ist nämlich "Allround" die wichtigste Stärke dieses Rades mit einer Spannweite von Einkaufsstadtrad (Unterflur-Raumgepäckträger, hohe Sitzposition) bis Reiserad (Komfort, sehr guter Geradeauslauf, kein Aufschaukeln, gute Ergonomie und im Vergleich zum Upright gute Aerodynamik)
In dem Betrieb, in dem ich in Hamburg arbeite, gibt es 4 BEVO-Bikes, 2 Peer Gynts, 1 Hornet und 1 Stiffel-Nachbau. (Leider sind nicht alle gleichzeitig im Betrieb wg. Schichtdienst, Dienstreise, Urlaub) Ich selbst habe zuwischenzeitlich 13200 km mit diesem Rad zurückgelegt.
HeinzH.
 
Spannsitz wichtig?

>Wenn Allroundlieger aufgelistet werden sollen, fehlt eindeutig das BEVO-Bike:

Hach, stimmt, das hatte ich vergessen. Es fällt übrigens auch auf, dass es doch deutlich mehr deutsche Liegerhersteller gibt als holländische. Allerdings haben die Holländischen die grösseren Sortimente. Alleine Optima hat: Dingo, Rider, bald Aerorider, Dolphin, Lynx, Condor, Baron, Cobra, Low Baron, Orca, bald Stinger, Dragon... welcher deutsche Hesteller bietet schon ein Programm?

Bei M5 wäre das City Mate vielleicht auch günstiger hier als das Blue Glide.
Überhaupt... haltet Ihr Spannsitze für besser beim Alltagslieger?

>Speziell in der 3x7 Version ist nämlich "Allround" die wichtigste Stärke dieses Rades mit einer Spannweite von Einkaufsstadtrad (Unterflur-Raumgepäckträger, hohe Sitzposition) bis Reiserad (Komfort, sehr guter Geradeauslauf, kein Aufschaukeln, gute Ergonomie und im Vergleich zum Upright gute Aerodynamik)

Wäre es damit in dieser Liste deine Nr. 1?

>In dem Betrieb, in dem ich in Hamburg arbeite, gibt es 4 BEVO-Bikes, 2 Peer Gynts, 1 Hornet und 1 Stiffel-Nachbau. (Leider sind nicht alle gleichzeitig im Betrieb wg. Schichtdienst, Dienstreise, Urlaub) Ich selbst habe zuwischenzeitlich 13200 km mit diesem Rad zurückgelegt.

Muss 'ne grosse Firma sein oder dort grassiert das LiegerVirus :).
j.
 
Re: Spannsitz wichtig?

>>Wenn Allroundlieger aufgelistet werden sollen, fehlt eindeutig das BEVO-Bike:
>Hach, stimmt, das hatte ich vergessen. Es fällt übrigens auch auf, dass es doch deutlich mehr deutsche Liegerhersteller gibt als holländische. Allerdings haben die Holländischen die grösseren Sortimente. Alleine Optima hat: Dingo, Rider, bald Aerorider, Dolphin, Lynx, Condor, Baron, Cobra, Low Baron, Orca, bald Stinger, Dragon... welcher deutsche Hesteller bietet schon ein Programm?
>Bei M5 wäre das City Mate vielleicht auch günstiger hier als das Blue Glide.
>Überhaupt... haltet Ihr Spannsitze für besser beim Alltagslieger?
>>Speziell in der 3x7 Version ist nämlich "Allround" die wichtigste Stärke dieses Rades mit einer Spannweite von Einkaufsstadtrad (Unterflur-Raumgepäckträger, hohe Sitzposition) bis Reiserad (Komfort, sehr guter Geradeauslauf, kein Aufschaukeln, gute Ergonomie und im Vergleich zum Upright gute Aerodynamik)
>Wäre es damit in dieser Liste deine Nr. 1?
>>In dem Betrieb, in dem ich in Hamburg arbeite, gibt es 4 BEVO-Bikes, 2 Peer Gynts, 1 Hornet und 1 Stiffel-Nachbau. (Leider sind nicht alle gleichzeitig im Betrieb wg. Schichtdienst, Dienstreise, Urlaub) Ich selbst habe zuwischenzeitlich 13200 km mit diesem Rad zurückgelegt.
>Muss 'ne grosse Firma sein oder dort grassiert das LiegerVirus :).
>j.

Ja, ca. 8700 Beschäftigte, davon kommen in den Normalmonaten ca. 700 mit dem Rad, 8 Lieger stellen also weniger als 1% dar. Ist leider noch keine kritische Lieger-Masse.

Spannsitze, vermutlich schwerer als Schalensitze, aber gut durchlüftet.

Meine persönliche Reihung von Allroundalltagsliegern, allerdings nur derjenigen, die ich einigermaßen kenne:

1. BEVO-Bike (mit 3x7)
2. HP-Wavey
3. BikeE (die neueren Versionen)
4. Flux V220
5. Flux V200

Die neueste Version des BEVO mit 50mm statt 45mm Rahmenrohr soll besser sein als die bisherige (mehr Anlöter usw), ich habe sie aber noch nicht gesehen oder gefahren. Alle BEVOs, die seit 2000 ausgeliefert wurden, haben eine 3x7 taugliche Gabel.

Gruß, HeinzH.
 
Federung und Spannsitz wichtig?

>BikeE
>Trek R200
>Lightning Thunderbolt
>Radius Merdian
>Flux V220
>HP Wavey
>Nöll SL4k
>Radnabel ATL
>Quantum Toxy
>Horizont Top
>r&m Equinox
>Optima Dingo
>Challenge Wizard26
>M5 20/26 (BlueGlide)
>Flevo Basic
Fehlt noch das BikeFriday Saturday

Hier auch noch meine Reihenfolge...

1. Radius Meridian
2. HP Wavey
3. Challenge Wizard26
4. Optima Dingo
5. Flevo Basic
...
Ich habe Spannsitze bevorzugt, aber nicht um jeden Preis. Mittellange sind vielleicht recht praktisch, gefallen mir persönlich aber weniger (optisch). Das Challenge hat mit dem Alu-Lochsitz sicher auch eine gute Belüftung, wenn eine entsprechende Sitzmatte gewählt wird. Das Meridian bin ich natürlich noch nicht gefahren, es könnte aber recht ideal sein (lediglich etwas schwer mit über 17 kg). Das Wavey ist ein praktischer, solider, nichthässlicher und nichtlangsamer Allrounder, der auch gar nichr mal so teuer ist, und mir daher auch recht sympathisch. Wegen der Federung stufe ich das Meridian aber city-idealer ein. Obenlenkung ist der City wertvoll, finde ich.
j.
 
Zurück
Oben Unten