Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Selbstverständlich spannte ein Thomas Mann etwas größere bögen als z.B. der gemeine forenschreiber. Für kleinere bögen sind kürzere sätze sicherlich passender.;)

<ätz> Nun ja, die Aufmerksamkeitsspanne der Generation MTV läßt vermutlich nicht zu, daß man an sich Gedanken erfreut, die mehr als zwei Zeilen umfassen ...</ätz>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Yep, danke.
das einzige Beispiel, das ich kenne, ist "Masse" vs. "Masze".
Aber genau dieses Beispiel taucht auf einer nicht ganz unerheblichen Anzahl von Konstruktionszeichnungen auf - nur daß der normale Ingenieur sich nicht unbedingt durch eine stark ausgeprägte sprachliche Gewandtheit verbunden mit Interesse an der Sprache im Allgemeinen auszeichnet, weshalb er in der Duden-Redaktion und deren Beraterstab eher unterrepräsentiert sein dürfte :eek:
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

das einzige Beispiel, das ich kenne, ist "Masse" vs. "Masze".
Aber genau dieses Beispiel taucht auf einer nicht ganz unerheblichen Anzahl von Konstruktionszeichnungen auf
Ist aber dort auch nur rein theoretischer Natur ein Problem, denn

1. Taucht das Wort "Maße" an sich eher selten in seiner Grundform auf und
2. folgt der "Masse" für gewöhnlich doch eine Dimension incl. Einheit.

Eine Verwechslungsgefahr ist mir während meiner Berufspraxis zumindest noch nicht untergekommen.

Grüße,
André
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

<ätz> Nun ja, die Aufmerksamkeitsspanne der Generation MTV läßt vermutlich nicht zu, daß man an sich Gedanken erfreut, die mehr als zwei Zeilen umfassen ...</ätz>
Ganz lustig, hast aber möglicherweise Recht; nur, selber zähle ich nicht zur Generation MTV, habe absichtlich noch nicht mal einen Fernseher und darüberhinaus fast nur Bücher im Regal. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Aussage zur Unübersichtlichkeit von Schachtelsätzen.

ciao
pinguin
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Ganz lustig, hast aber möglicherweise Recht; nur, selber zähle ich nicht zur Generation MTV, [...]

Nicht ohne Grund waren da diese ironieanzeigenden Pseudotags. Ich selbst sehe manchmal gern MTV, obwohl die ja (zu Zeiten, zu denen ich fernsehe zumindest) fast keine Musik mehr bringen. Vor nicht all zu langer Zeit gab es sonntagsabends Entspannungsmusik (Metal), das war ein angenehmer Wochenendausklang.
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Ist aber dort auch nur rein theoretischer Natur ein Problem,
Haben wir anders erlebt
1. Taucht das Wort "Maße" an sich eher selten in seiner Grundform auf
:confused:
folgt der "Masse" für gewöhnlich doch eine Dimension incl. Einheit.
...
Eine Verwechslungsgefahr ist mir während meiner Berufspraxis zumindest noch nicht untergekommen.
Insbesondere bei
"Alle Masze ohne Toleranzangabe nach DIN EN ISO ..."
ist bei "ss" nicht klar, ob sich die dort angegebenen Toleranzen auf die Masse (im Volksmund: Gewicht) oder nur auf die geometrischen Abmessungen bezieht. Und im Zuge von Zertifizierungen und Auslagerungen sollten technische Zeichnungen schon eindeutig sein.
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Hallo Wolfson,

Haben wir anders erlebt
:confused:
Insbesondere bei
ist bei "ss" nicht klar, ob sich die dort angegebenen Toleranzen auf die Masse (im Volksmund: Gewicht) oder nur auf die geometrischen Abmessungen bezieht.

Doch ist es, weil hier offenbar der Plural verwendet wird:
Alle Masse ohne Toleranzangabe..
Alle Massen ohne Toleranzangabe..

Gruß
Andreas
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Nicht ohne Grund waren da diese ironieanzeigenden Pseudotags.
..., die ich aber als puren Ernst empfand. Aber vielleicht gibt es ja demnächst eine Lösung dahingehend, als daß man diese von Dir verwendeten Preudotags als offizielle Ergänzung zu den anderen nimmt, zusätzlich automatisch mit einer anderen Farbe unterlegt und mit einem :D oder :rolleyes: versieht. ??

ciao
pinguin
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

1. Taucht das Wort "Maße" an sich eher selten in seiner Grundform auf
:confused:

Meinereiner findet das Wort eigentlich nur im Zeichnungskopf bei "Massstab" :D wieder.

"Alle Masze ohne Toleranzangabe nach DIN EN ISO ..."
Wie schon erwähnt bleibt es eindeutig. Ich bin allerdings keine Konstruktionszeichnungen gewöhnt, welche toleranzlose Maßangaben enthalten.

Grüße,
André
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Wie schon erwähnt bleibt es eindeutig. Ich bin allerdings keine Konstruktionszeichnungen gewöhnt, welche toleranzlose Maßangaben enthalten.

Autoindustrie? Wo Koordinaten für Schweißpunkte am Sitzgestell mit +/-2mm Toleranz und 3 Stellen hinter dem Komma angegeben werden ;) :eek: .


viele Grüße

Christoph
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Meine geßampte Körbermase verlankt jetzt über ale Maszen nach einem Masß Bier, aber nicht nach Diehn gebreut!
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Meine geßampte Körbermase verlankt jetzt über ale Maszen nach einem Masß Bier, aber nicht nach Diehn gebreut!
Ich korrigiere mal:

Maine gezambde Coerbermaße verllanken yedst ueper aal Maszena naach ainem Piir, aba nichd naach Tin kepräut.
Nee, dann doch lieber so, daß es jeder versteht. Aber: so entstehen Sprachen und Dialekte.

ciao
pinguin
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Hi Pinguin,
da hast Du nun auch wieder recht! :D
Ciao, Christoph

P.S.: Neulich hab' ich mir vorgestellt, wie es wäre, wenn ich ein aerodynamisch optimales Velomobil hätte, aber ich fand diese Vorstellung dann doch wieder erschreckend, weil mir meine Intelligenz sagte, daß es doch dumm wäre, wenn ich eins hätte und es würde mich jedes mal weiter auf die Palme bringen, daß es sich zwar so optimal durch den Wind treiben läßt, ich aber gleichzeitig damit auch immer schneller in einen tiefen Graben fallen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Hallo velomobilischt

P.S.: Neulich hab' ich mir vorgestellt, wie es wäre, wenn ich ein aerodynamisch optimales Velomobil hätte, aber ich fand diese Vorstellung dann doch wieder erschreckend, weil mir meine Intelligenz sagte, daß es doch dumm wäre, wenn ich eins hätte und es würde mich jedes mal weiter auf die Palme bringen, daß es sich zwar so optimal durch den Wind treiben läßt, ich aber gleichzeitig damit auch immer schneller in einen tiefen Graben fallen könnte.
:D:D:D

ciao
pinguin

, der jetzt nichts dazu sagt, da Deine Schlußfolgerung nicht ganz logisch ist.
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Alle Masse ohne Toleranzangabe ...
Alle Massen ohne Toleranzangabe ...
Wie gesagt, im Zuge der Globalisierung ... - auch wenn z. B. ein ungarischer Kollege Deutsch spricht, kann ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, daß er solche Feinheiten mitbekommt - und wenn ich mir das Bildungsniveau mancher aktuellen Schulabgänger anschaue, ebensowenig :(
Meinereiner findet das Wort eigentlich nur im Zeichnungskopf bei "Massstab" wieder.
...
Ich bin allerdings keine Konstruktionszeichnungen gewöhnt, welche toleranzlose Maßangaben enthalten.
Wenn Ihr alle Maße einzeln toleriert, ist das klar, aber ich kenne es eigentlich so, daß man nur die Maße separat toleriert, die engere als die Allgemeintoleranzen benötigen, wobei dann eben die anderen Maße durch den Hinweis auf die Allgemeintoleranzen auch toleriert sind.
Autoindustrie? Wo Koordinaten für Schweißpunkte am Sitzgestell mit +/-2mm Toleranz und 3 Stellen hinter dem Komma angegeben werden
Da schlägt wohl wieder das mangelnde Bildungsniveau der Absolventen zu? Und die unreflektierte Begeisterung für die Fähigkeiten des CAD-Systems?

Ich halte die Verallgemeinerung von unfähigen (Sitzgestell-) konstrukteuren auf die gesamte Autoindustrie für nicht angemessen - so etwas mag vorkommen, aber quer durch alle Branchen:
mein_Konstruktionsprofessor schrieb:
Jeder zweite Konstrukteur gehört erschossen

Ist doch wahr, immer die arme Autoindustrie ;)
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

@pinguin
... ich mußte ja beweisen, daß ich über die Intelligenz verfüge, etwas derart erschreckend Dummes zu schreiben, und das wäre mit etwas Logischem nicht gegangen. Ich gebe aber zu, daß mir noch unlogischere Dinge einfallen könnten, die jeden noch weiter auf die Palme bringen könnten ... aber das kann sich keiner vorstellen, wie dumm ich wirklich bin, da würde jeder ganz tief von seinem Stuhl fallen, wenn er das realisieren würde ... usw usw ...
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

@pinguin
... ich mußte ja beweisen,
Wieso mußt Du beweisen? Wem? Mir sicher nicht. Dummheit muß man niemals beweisen, denn die ist unser alltäglicher Begleiter, und gerade Deine Aussage zeugt ja davon, daß auch Du über genügend davon verfügst? :D

Ich gebe aber zu, daß mir noch unlogischere Dinge einfallen könnten, ..
die im Zweifelsfalle nicht mal so dumm wären. Logik ist wie Realität für jeden etwas anderes.

... aber das kann sich keiner vorstellen, wie dumm ich wirklich bin, da würde jeder ganz tief von seinem Stuhl fallen, wenn er das realisieren würde.
Das ist doch mal eine wahre Aussage; allerdings, die eigene Dummheit kennen eh immer nur andere, nämlich die, die tagtäglich davon gefordert sind. :D Für Dummheit muß man übrigens nichts tun; das einzigste, wofür man sich nicht anstrengen muß, die ist auch so und äußerst anhänglich dazu.

ciao
pinguin
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Hm, hm,… Dummheit!

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), Lungenentzündung
Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte, und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig.

Das Menschenpack fürchtet sich vor nichts mehr als vor dem Verstande; vor der Dummheit sollten sie sich fürchten, wenn sie begriffen was fürchterlich ist; Aber jener ist unbequem und man muss ihn beiseite schaffen, dieser ist nur verderblich, und das kann man abwarten.

Georg Friedrich Lichtenberg (1742 - 1799), Asthma
Der eine hat eine falsche Rechtschreibung und der andere eine rechte Falschschreibung.

Ich bin mehrmal wegen begangener Fehler getadelt worden, die mein Tadler nicht Kraft oder Witz genug hatte, zu begehen.

Nicolas Chamfort (1741-1794), Selbstmord
Man kann wetten, dass jede öffentliche Meinunghttp://de.wikiquote.org/wiki/Meinung, jede allgemeine Konvention eine Dummheit ist, denn sie hat der großen Menge gefallenhttp://de.wikiquote.org/wiki/Gefallen.

Godwins Gesetz folgend:
Adolf Hitler (1889-1945), Größenwahn
Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwenden, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Worte das Gewollte sich vorzustellen vermag. Sowie man diesen Grundsatz opfert und vielseitig werden will, wird man die Wirkung zum Zerflattern bringen, da die Menge den gebotenen Stoff weder zu verdauen noch zu behalten vermag.

Naja, ob groß oder klein… Die Welt geht gerade unter. Kleine Weissagung: Irland steht demnächst zum Verkauf…
 
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Hallo Bulldog!

Mangels "DANKE"-Knöpfchen: Danke für den Beitrag.

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Besserwisser, Lehrer, Rechtschreibung ...

Hm… Hm… Dumm gelaufen (Der Dummheit zweiter Teil)

Hatte ich schon erwähnt das die Welt untergeht, während hier groß klein diskutiert wird? Am Freitag erscheinen die Lehmann CDS… Suchen Sie sich schonmal ein nettes Plätzchen zum Überleben! Man kann sich ja dann mit den verbliebenen Anwesenden über z.B. Groß- Kleinschreibung oder Dummheit streiten… (Nur weil's grad' so schön passte!)

Wenn's nicht passt, lösch es!
 
Zurück
Oben Unten