Beschreibung Velomobil in drei Sätzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, ganz ehrlich
@eddywhy wann lieferst du denn mal, oder ist der nächste Titel der "Meister der grossen Ankündigungen"?
Du bist OffTopic. Wenn Du das diskutieren willst, dann suche Dir bitte die entsprechenden Threads heraus. Soweit es Dich betrifft, habe ich ja meine Ankuendigung die Abdeckplane fuer mein Alpha bei Dir zu kaufen, in die Realitaet umgesetzt, gelle? :cool:

Du hast uebrigens die Drumul Dunarii vergessen, die auch nicht gemacht habe.

Also die Aufgabe war, jemanden kurzweilig ein Velomobil zu erklaeren, der noch nie etwas damit zu tun hatte.
Als Kinder haben uns Seifenkisten und Kettcars fasziniert, nicht wahr? Nähmen wir an, Du schraubst die aerodynamische Karosserie der Seifenkiste an das Kettcar, ziehst ein Hinterrad ab und versiehst alles mit moderner Fahrradkomponenten und -materialien, dann bist Du dem Velomobil schon sehr nahe.
1. Ich hole die Person bei etwas ab, was sie aller Voraussicht bereits kennt. Damit hat die Person eine Vorstellung wie, das Teil funktioniert und die ungefaehre Beschaffenheit.
Ein Velomobil ist ein Tretauto für Erwachsene, mit einer aerodynamischen und effizienten Carbon-Karosserie, modernen Fahrradkomponenten und niedrigem Gewicht.
Die besonderen Merkmale vertiefe ich im naechsten Satz, wobei ich das Thema moderne Fahrradkomponenten doppele (was ich noch vermeiden sollte).
Mit einer handbreit über dem Asphalt lässt es sich damit ganz vorzüglich zur Arbeit düsen oder aber in unter 30 Stunden über 1.000 km von Süd- nach Norddeutschland - mit Deiner eigenen Kraft.
Im letzten Satz gebe ich noch Beispiele fuer eine Anwendung mit. Allerdings sollte das Extrem vor dem realistischen Anwendungszweck kommen. Andererseits verleitet es den Adressaten zu sagen: 'das ist nix fuer mich'.

Als Entwurf sicher grammatikalisch, rumpelig. Aber so aehnlich werde ich das verfassen.

Die rumaenische Spezialitaet bleibt bei mir. Alle, die bis hierhin Texte eingereicht haben, duerfen mir per PN gerne ihre Adresse mitteilen. Dann bekommen alle Verfasser bis zu diesem Post einen Trostpreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: Deinen Text finde ich schlecht. Damit holst Du wirklich niemanden irgendwo ab. Den Ansatz solltest Du nochmal überschlafen und danach gründlich überdenken.
 
Ihr wollt' mecker? Ihr bekommt mecker! Ich wollte so etwas, wie dieses:

Als Kinder haben uns Seifenkisten und Kettcars fasziniert, nicht wahr? Nähmen wir an, Du schraubst die aerodynamische Karosserie der Seifenkiste an das Kettcar, ziehst ein Hinterrad ab und versiehst alles mit moderner Fahrradkomponenten und -materialien, dann bist Du dem Velomobil schon sehr nahe. Ein Velomobil ist ein Tretauto für Erwachsene, mit einer aerodynamischen und effizienten Carbon-Karosserie, modernen Fahrradkomponenten und niedrigem Gewicht. Mit einer handbreit über dem Asphalt lässt es sich damit ganz vorzüglich zur Arbeit düsen oder aber in unter 30 Stunden über 1.000 km von Süd- nach Norddeutschland - mit Deiner eigenen Kraft.

Ich sag dann mal *Prost*.
Boah... Echt jetzt? das soll der Gewinner sein? Hast Du die Flasche beim Schreiben schon fast leer getrunken und Dir den Text schön gesoffen?
 
Ein Velomobil ist ein ultimativ kompromissloses Fahrrad, das hocheffizient Tretkraft in Geschwindigkeit umsetzt. Es vereint hierzu die flache Bauweise eines dreirädrigen Liege-Fahrrads mit einer windschnittigen Verkleidung aus Carbon oder einem anderen leichten Material. Beim Fahren erreicht man dadurch nicht nur sehr hohe Geschwindigkeiten, sondern man ist auch vor Wettereinflüssen geschützt und kann selbst bei Gegenwind praktisch genauso leicht fahren, als wäre kein Wind. Das Velomobil ist in vielen Variationen zu haben und besticht je nachdem als sehr ästhetisches, alltagstaugliches Transportmittel oder als ultimative Rennmaschine auch für Untrainierte.
 
Du wolltest schon immer Rennradfahrer ärgern und sie hilflos nach Windschatten suchend im Rückspiegel sehen? Dann brauchst du ein Velomobil! Damit kannst du bei Wind und Wetter denen beweisen wer der schnellste ist und das Heck zeigen, auch Mal einfach so nebenbei auf dem Weg zur Arbeit. :LOL:
 
Ich finde es gut, wenn die Teilnehmer hier auf der sportlichen Sachebene bleiben, um brauchbare Sätze zu finden.

Kritik an der Sache ist eben Sachebene.
Wenn ein Satz nicht zündet, dann muss man es erst mal in der Sache akzeptieren, und schaun,
was besser funktionieren könnte, oder auch nicht.

In der Sache gibt es hier doch eine sehr sinnstiftende Aufgabe.

Es ging oder geht darum @eddywhy 4. möglichst gute Sätze zu verkaufen,
mit denen er wiederum einen Textbaustein bekommt, der Velomobile,
unwissenden Personen schmackhaft machen soll.

Abgesehen von dem "Pokal" und den Trostpreisen, ist jeder ein Gewinner,
der einen Textbaustein bekommt, den er selbst täglich benutzen kann,
Um andere Mitmenschen mit Verständnis, für die VM-Beklopptheit-Begeisterung zu versorgen.

Es geht hier also ums Angeln, mit Köder

Die Teilnehmer wollen das @eddywhy anbeißt,
@eddywhy möchte das Teilnehmer anbeißen.
Und wenigstens ein Teilnehmer einen entsprechenden Köder liefert,
den er dann zum UW-Angeln benutzen könnte.

Ein guter Angler weiß, das der Köder dem Fisch schmecken muss,
nicht dem Angler.
 
Du wolltest schon immer Rennradfahrer ärgern
Damit riskiert du die Rennradfahrer als Interessenten zu verlieren.

dabei sind es gerade Rennradfahrer wie ich, die schnell bereit sind, viel Geld auszugeben,
um einen technischen Vorteil gegenüber anderen zu ergattern. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Angler weiß, das der Köder dem Fisch schmecken muss,
nicht dem Angler.
Da wir nicht wissen, welchen Fisch (Zielgruppe) @eddywhy angeln will (um im Bild zu bleiben), ist es schwer eine Richtung für die Beschreibung zu finden.

Geht es um den sportlichen Aspekt des Velomobils im Sinne von „Ballern und auf die Kacke hauen“?

Geht es eventuell um den Aspekt der Mobilitätsalternative im täglichen Alltag?

Geht es um das Reise-Fahrzeug mit dem man lange Strecken mit kompletter Camping-Ausrüstung für mehrere Wochen macht?

Na und? Die würden eh ein Velocar bevorzugen!
Genau das meine ich. Wir alle haben unseren Fokus - ich zum Beispiel das Velomobil/Velocar/Fahrrad als Mobilitätsalternative. Da hättest Du mich mit Deiner Beschreibung verloren.

Welchen Fokus @eddywhy anpeilt habe ich noch verstanden.
für einer meiner Unternehmungen mit dem Velomobil
das ist ein Exposé, das Leute lesen werden, die noch nie ein Velomobil gesehen haben.
Auf die Kacke brettern!!!
Also @eddywhy - was ist denn thematisch Deine geplante Unternehmung?

Radreise, Rennen, Alltagsmobilität, … ?
 
Mit Geschreibsel hohlt man kaum einen ab. Vor allem nicht mit Kettcar und Seifenkiste. Unsere Fahrzeuge sind Higtech und darauf wollen und sollen wir stolz sein!

Ich persönlich fahre Velomobil, weil es Spass macht, weil ich damit positive Aufmerksamkeit errege, weil es ökologisch ist, weil ich gerne bastle und weil ich es kann. Ausserdem hebe ich mich gerne von den Spiessern mit ihren dicken Karren ab, die glauben ohne diese nichts zu sein (die können es nämlich nicht, weil sie sich nicht trauen).

Ich freue mich, mich in einem "Tretauto" souveräner und selbstsicherer zu zeigen als jeder Macho in seinem Panzer. Damit halte ich diesen Deppen den Spiegel vor und das ist es, was manche Büchsentreiber derart wild macht. Wir sind mit unseren Fahrzeugen einfach cool, egal was andere denken!

Dabei kommt mir in den Sinn, wie ich vor 20 Jahen mein Twike in Strassburg neben einem Ferari geparkt habe. Der Ausblick aus dem Strassenkaffee war umwerfend, den Ferrari hat keiner eines Blickes gewürdigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Velomobil ist Fahrspaß pur, mit ungeahnten Geschwindigkeiten und Fahrstrecken aus reiner Muskelkraft. Ein Velomobil ist Begeisterung für (Fahrrad-)Technik, mit der Möglichkeit viel selbst zu machen und den eigenen Vorstellungen anzupassen. Ein Velomobil ist so Individuell wie sein Besitzer/seine Besitzerin. Ein Velomobil ist nachhaltige Lebensfreude!

:whistle:
 
Soweit es Dich betrifft, habe ich ja meine Ankuendigung die Abdeckplane fuer mein Alpha bei Dir zu kaufen, in die Realitaet umgesetzt, gelle?
Nicht nur das, du hast sie sogar gelobt!
Ich will auch nicht dich an sich kritisieren, aber wenn du erst einen Preis versprichst und Leute motivieren willst, Beiträge zu schicken, dann aber sagst, dein eigener Beitrag ist der beste und den Preis gibt's nun doch nicht, dann wird das kaum einen überzeugen.

Man könnte ja immer noch aus den geposteten Beiträgen etwas basteln, was viele anspricht. Aber es ist ja immer noch unklar, wo eigentlich wer angesprochen werden soll, und mit oder ohne Bild, direkt vorm VM auf der Strasse, in Netz, im Vorlesesaal...?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Zielgruppe/Fischart kennen würde, könnte man rauskriegen,
durch welche Emotionen man deren Aufmerksamkeit bekommen kann.

- Das SUV appellierte ursprünglich an das Bedürfnis nach eigener Sicherheit....
(heute auch interessant für Menschen, die sich nicht wahrgenommen fühlen)
- Das boomende Wohnmobil ist die Anwort auf das Bedürfnis nach Freiheit und Unabhängigkeit....

Bewegungsmuffel zucken natürlich schon bei dem Wort Muskelkraft zusammen.

Personen die nicht wissen was ein Velomobil ist, gibt es gibt es ja reichlich und in allen Lagern.

Die Frage ist also, geht es um einen allgemeine Kampagne...... für Lieschen und Thomas Müller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Eindruck ist, dass wir alle hier, ich inklusive und der selbsternannte Preisträger vorne weg, doch eher Sprüche aus dem „Jungen - Sandkasten“ ablassen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine 52 jährige gestandene Realisten sich von so einem Kram beeindrucken lässt.
Und Jungens die ein Angeberfahrrad kaufen wollen, brauchen so einen Text auch nicht, reicht völlig aus, wenn Du schreibst: Damit bist Du der schnellste.
 
Also mein Eindruck ist, dass wir alle hier, ich inklusive und der selbsternannte Preisträger vorne weg, doch eher Sprüche aus dem „Jungen - Sandkasten“ ablassen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine 52 jährige gestandene Realisten sich von so einem Kram beeindrucken lässt.
Und Jungens die ein Angeberfahrrad kaufen wollen, brauchen so einen Text auch nicht, reicht völlig aus, wenn Du schreibst: Damit bist Du der schnellste.
Ja aber dann kommen wir zurück zu den eher technischen Beschreibungen, die am Anfang des Fadens eher kamen.

Interessant wäre eventuell auch die Sicht von Frauen auf ein VM, denn ich glaube, diese haben sich dazu bisher noch nicht gemeldet. Und das würde uns eventuell aus dem Jungen-sandkasten raus helfen.

Ich kann dazu ja mal meine zitieren: ein teures Fahrrad in einer Box. ... das ist jetzt allerdings nicht unbedingt sehr verkaufsträchtig. XD
 
Ich finde dieses Thema sehr spannend weil mir oft die Worte fehlen wenn man mich fragt ,, Warum fährst du sowas ” bzw ,, Was ist das was du da fährst? ”…

Wetterschutz ist offensichtlich…
Komfort ist weniger offensichtlich..
Geschwindigkeiten für viele schwer greifbar.

Meine Erklärung ist deshalb meist folgende:
Ein Velomobil ist ein vollverkleidestes aerodynamisches Kabinenliegerad mit dem sich komfortabler und schneller weitere Strecken bewältigen lassen als mit einem herkömmlichen Fahrrad der Fall ist . Zudem eignet es sich ideal für Menschen ohne Führerschein oder auch als Zweitwagenersatz . Oder im Falle alleinstehender kann es das Kfz komplett ersetzen .

Was halt für die meisten schwer greifbar ist ist die Geschwindigkeit, da halte ich mich mit konkreten Zahlen zurück weil die eh oft nicht so recht geglaubt werden .

Wenn man jemanden erzählt das auf freier Strecke 40 Kmh Dauertempo ohne große Anstrengung kein Problem sind wird man ab und an von manchen ungläubig angeguckt wie ein 7 Jähriger der freudestrahlend behauptet das er mit mindestens 100 Sachen über den Schulhof gebrettert ist mit seinem Kinderrad .

Man wird dann nur noch belächelt so unter dem Motto ,, Ja ja du Schnacker , träum mal weiter ”
Am ehesten glauben einem es noch Leute die selbst aus dem Radsport kommen . Die kombinieren dann meist ,, Sieht windschnittig aus = muss also schnell sein …

Oft musste ich auch die Gegenfrage beantworten wenn Velomobile doch so schnell sind warum sieht man bei der Tour de France keine ? Da kommt es dann auf die Person an ob es sich lohnt es zu erklären oder ob man das Gespräch besser beendet. Viele zeigen ernsthaftes Interesse bei manchen ist es aber auch Ironie und Sarkasmus.

Für die meisten dürften Velomobile nur eines sein :
Teures Spielzeug …für das Geld kaufen die meisten sich halt ein Auto .

Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann :
Von den ganzen Menschen die mich fragen was ein VM ist hat sich offensichtlich keiner eines gekauft ansonsten müssten schon dutzende in meiner Umgebung unterwegs sein ;) .
Aber selbst wenns in Zeiten der Energiekrise nur einer ist der sich an das Velomobil erinnert und sich irgendwann eines holt hat es sich definitiv gelohnt auskunft darüber zu geben .
 
Ich reagiere ja auf die Idée des Autoersatzes und zitiere mich mal selbst:
Wenn ich nach einem Ersatz suche, wird das Auto immer das Beste, Eigentliche und Original bleiben. Wenn ich dagegen frage, womit kann ich meine Mobilitätsansprüche erfüllen, ist die Frage eine andere, denn nichts muss ersetzt werden. Statt dessen kann ich frei denken und mich fragen, was ich brauche. Da kann ein VM, ein Up, Liegerad, Lastenrad, was auch immer passend sein.
Wir haben mit Familie kein Auto, aber 3 VMs. Ist wohl eine Frage der Norm, der Bedürfnisse etc.
 
(1. Versuch: VM im 4-Satz)

1. Ein Velomobil ist die konsequente Weiterentwicklung des Rennrads, in Richtung Ergonomie und Aerodynamik, folglich wurde es schneller und bequemer als jedes der aktuellen Renn-oder Zeitfahrräder.
2. In der jetzigen Entwicklungsstufe, mit 3 oder 4 Rädern, in einer superleichten Carbonumhüllung, stellt es ein so revolutionäres Fahrradkonzept dar,
das es selbst James Bond, gut zu Gesicht stünde, wenn er seine scheinbar unmöglichen Aufgaben zu bewältigen hat.
3. Sportlich ambitionierte Nutzer können kurzzeitig bis zu 80 km/h erreichen, Reiseradler und Berufspendler dürfen mit 45-50km/h planen und Anfänger finden sich in diesem Fahrrad der Zukunft, schnell jenseits der 30km/h wieder.
4. Die Tages- u. Jahreszeit unabhängige Reichweite, richtet sich also nach Fitness und Nahrungsaufnahme, nicht nach Dingen wie Tank, Akku oder Wetter.


....ich schreib für einen Freund :sneaky:
 
Leute, ganz ehrlich

Du bist OffTopic. Wenn Du das diskutieren willst, dann suche Dir bitte die entsprechenden Threads heraus. Soweit es Dich betrifft, habe ich ja meine Ankuendigung die Abdeckplane fuer mein Alpha bei Dir zu kaufen, in die Realitaet umgesetzt, gelle? :cool:

Du hast uebrigens die Drumul Dunarii vergessen, die auch nicht gemacht habe.

Also die Aufgabe war, jemanden kurzweilig ein Velomobil zu erklaeren, der noch nie etwas damit zu tun hatte.

1. Ich hole die Person bei etwas ab, was sie aller Voraussicht bereits kennt. Damit hat die Person eine Vorstellung wie, das Teil funktioniert und die ungefaehre Beschaffenheit.

Die besonderen Merkmale vertiefe ich im naechsten Satz, wobei ich das Thema moderne Fahrradkomponenten doppele (was ich noch vermeiden sollte).

Im letzten Satz gebe ich noch Beispiele fuer eine Anwendung mit. Allerdings sollte das Extrem vor dem realistischen Anwendungszweck kommen. Andererseits verleitet es den Adressaten zu sagen: 'das ist nix fuer mich'.

Als Entwurf sicher grammatikalisch, rumpelig. Aber so aehnlich werde ich das verfassen.

Die rumaenische Spezialitaet bleibt bei mir. Alle, die bis hierhin Texte eingereicht haben, duerfen mir per PN gerne ihre Adresse mitteilen. Dann bekommen alle Verfasser bis zu diesem Post einen Trostpreis.
Hint - erstens sind Seifenkisten mittlerweile ebenso rar oder rarer als Velomobile; zweitens ist es ein werbetechnisches Grundvergehen etwas Hochwertiges mit was Billigem in gedankliche Verbindung zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten