Beschlagenes Visier im WAW

Beiträge
1.398
Hallole,

ja ich weiß - ein leidiges Thema... Gerade mal die erste Kurzausfahrt (10 km) um die technischen Umbauten zu testen. Federung mit den harten Federn ist jetz sehr gut. Auf einer Holperstrecke hat es mich aber sehr rumgebeutelt (hinten keine Federung...). Auf der Testfahrt habe ich auch bemerkt, dass das Visier immer beschlägt und ich es dadurch eigentlich fast immer offen lassen muß.
Deshalb schon die Überlegung: Kopfteil mit Visier abtrennen (ähnlich Leitra Cabrio) und mit Brille fahren - oder das Visier so umbeuen, dass immer ein Luftzug innen vorbeistreicht (am Berg eher schwierig, da man sowieso in Richtung Visier atmet).

Sonst irgendwelche Ideen (Nanoversiegelung etc.)?

Danke.

Hansi
 
AW: Beschlagenes Visier im WAW

Hallole Hansi,

einen Cabriodeckel gibt es doch zum kaufen. Da brauchst nix absägen.

Zu deinem Kommentar wegen dem untauglichen WAW. :eek:
Ich kenne diesen Mann nicht, und bezweifle dass er je in einem WAW gesessen ist! :D


Um Deine Aussage etwas ins rechte Licht zu rücken:
Dieser beschlagene WAW-Fahrer wohnt in einer Gegend wo 50m ebene (waagerecht) Straße eine absolute Ausnahme sind. Das bedeuter er kann entweder die Füße hochlegen :), oder muß sofort gegen Steigungen kämpfen :eek:

Oder deutlicher ausgedrückt:
wenn dieser einsam kämpfende WAW-Fahrer seine Gegend wirklich velomobil und dauerhaft bezwingt, gilt die Aussage nicht mehr dass Velomobile nur für flache Gegenden taugen! ! !

Grüße
Elmi
 
AW: Beschlagenes Visier im WAW

wenn dieser einsam kämpfende WAW-Fahrer seine Gegend wirklich velomobil und dauerhaft bezwingt, gilt die Aussage nicht mehr dass Velomobile nur für flache Gegenden taugen! ! !
Ich habe mit meinem normal übersetzten Alleweder jahrelang das Ederbergland unsicher gemacht. Klappte ganz gut, wenn ich hinterher geduscht habe.
 
AW: Beschlagenes Visier im WAW

Ich habe mit meinem normal übersetzten Alleweder jahrelang das Ederbergland unsicher gemacht. Klappte ganz gut, wenn ich hinterher geduscht habe.
Moin,
was ist denn ein normal übersetztes Alleweder?*

Ciao,
Michael :cool:

*(Mir geht es nicht um die Wortwahl, sondern die technischen Fakten!)
 
AW: Beschlagenes Visier im WAW

Hallo
Ich habe lange Zeit nur mitgelesen.Seit einem Jahr fahre ich eine Leiba und wohne nicht im Flachland sonder es geht schon ganz schön Bergauf und ab.Beschlagene Scheiben habe ich nur wenn ich meinen Sehschlitz geschlossen halte und es regnet ansonsten finde ich es nicht so extrem wie es hier hin und wieder beschrieben wird.Teilweise fahre ich mit ca. 6-7km/h die Berge hoch und kann noch immer ganz gut durch den Sehschlitz auf die Straße schauen,also wo ist das problem?Bei diesen Tempo kann eh nichts passieren.Geht es berg ab komme ich auch schon mal auf 80 Km/h da ist die Scheibe durch den Schlitz schnell wieder frei sollte sie dann beschlagen sein.Allerdings hat mich der Sehschlitz auch schon 2mal aus der Bahn geworfen 2mal eine Woche Grippe vom feinsten:D Seid her bin ich immer schön warm angezogen mit Mütze und so allem was dazu gehört.Wenn ich täglich meine 16 km zur Arbeit (eine Strecke)fahre dusche ich und erst recht wenn ich Daheim ankomme da geht es fast nur Bergauf bis 15% Steigung.
Was solls ich fahre halt Velomobil und kein Auto mit Klimaanlage,und eins kann ich euch sagen das eine Jahr mit der Leiba bin ich ganz schön fit geworden:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beschlagenes Visier im WAW

Moin,
was ist denn ein normal übersetztes Alleweder?*

Ciao,
Michael :cool:

*(Mir geht es nicht um die Wortwahl, sondern die technischen Fakten!)

Schon klar.
Ich meine die Standard-Ausstattung, mit welcher der Bausatz Januar 1997 ab Lelystad ausgeliefert und von mir abgeholt wurde: Sachs 3*7 am 20 Zoll-Hinterrad, Kettenblatt mit 63 Zähnen. O.K., Steigungen waren etwas mühsamer, aber gut zu machen.

Grüße, Martin
 
AW: Beschlagenes Visier im WAW

Hallo
Ich habe lange Zeit nur mitgelesen.Seit einem Jahr fahre ich eine Leiba und wohne nicht im Flachland sonder es geht schon ganz schön Bergauf und ab.Beschlagene Scheiben habe ich nur wenn ich meinen Sehschlitz geschlossen halte und es regnet ansonsten finde ich es nicht so extrem wie es hier hin und wieder beschrieben wird.Teilweise fahre ich mit ca. 6-7km/h die Berge hoch und kann noch immer ganz gut durch den Sehschlitz auf die Straße schauen,also wo ist das problem?Bei diesen Tempo kann eh nichts passieren.Geht es berg ab komme ich auch schon mal auf 80 Km/h da ist die Scheibe durch den Schlitz schnell wieder frei sollte sie dann beschlagen sein.Allerdings hat mich der Sehschlitz auch schon 2mal aus der Bahn geworfen 2mal eine Woche Grippe vom feinsten:D Seid her bin ich immer schön warm angezogen mit Mütze und so allem was dazu gehört.Wenn ich täglich meine 16 km zur Arbeit (eine Strecke)fahre dusche ich und erst recht wenn ich Daheim ankomme da geht es fast nur Bergauf bis 15% Steigung.
Was solls ich fahre halt Velomobil und kein Auto mit Klimaanlage,und eins kann ich euch sagen das eine Jahr mit der Leiba bin ich ganz schön fit geworden:)
Hallo Hans,

man kann das Beschlagen beim der Leiba nicht mit dem WAW vergleichen. Beim WAW ist die Scheibe sehr nahe am Mund - deshalb haucht man die Scheibe bei Bergauffahrt direkt an. Ausserdem dampft es vom Oberkörper direkt auf die Scheibe. Ich bin gerade dabei, einen Spalt an der Unterseite des Visiers zu erzeugen, indem ich Moosgummi Distanzstücke mit Klett auf die Haube setze. Natürlich kann ich das Visier bergauf öffnen - aber ständig auf - zu -auf -zu ist auch lästig. deshalb suche ich nach einer besseren Lösung.

Gruß

Hansi
 
AW: Beschlagenes Visier im WAW

Moin,
Sachs 3*7 am 20 Zoll-Hinterrad, Kettenblatt mit 63 Zähnen.
OK, mit einer solchen Entfaltung sollte man auch kleinere Hügel bezwingen ;)
Mein Alleweder wurde von den Vorbesitzern mit 65Z x 11-28Z x 37-406 ausgestattet. Kein Wunder das damit keiner viel gefahren ist, insbesondere für tägliche Fahrten ist das tödlich, selbst in den flachen Niederlanden. Hier in Bremen würde ich mit der Entfaltung definitiv nicht zur Arbeit fahren!

Ciao,
Andreas

PS: Jetzt habe ich erstmal vorne 39/50Z drauf, ist nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet, aber dafür kann man Praxis sammeln...
 
AW: Beschlagenes Visier im WAW

Mein Alleweder wurde von den Vorbesitzern mit 65Z x 11-28Z x 37-406 ausgestattet. Kein Wunder das damit keiner viel gefahren ist, insbesondere für tägliche Fahrten ist das tödlich, selbst in den flachen Niederlanden. Hier in Bremen würde ich mit der Entfaltung definitiv nicht zur Arbeit fahren!

Ich bin sehr gut (und verhältnismäßig viel) mit 11 bis 34 hinten und 65 vorne gefahren, Steigungen bis ca. 6%.
 
AW: Beschlagenes Visier im WAW

Moin,
Ich bin sehr gut (und verhältnismäßig viel) mit 11 bis 34 hinten und 65 vorne gefahren, Steigungen bis ca. 6%.
kurz mal Kreuzotter aufgerufen:

37-406, 65 Zähne vorne, 34 Zähne hinten -> 2,901 m
37-406, 65 Zähne vorne, 28 Zähne hinten -> 3,523 m
macht einen halben Meter weniger.

37-406, 50 Zähne vorne, 28 Zähne hinten -> 2,710 m
nochmal 20cm besser... :cool:
Es war leicher vorne die Garnitur zu wechseln, insbesondere da ich so die feiner Abstufung hinten behalten konnte ;)

Ciao,
Andreas

PS: Vermutlich kommt vorne auch wieder das 65er Kettenblatt dran und dafür hinten ein 3x7 (oder 8 (oder 9))...
 
AW: Beschlagenes Visier im WAW

Hallo,

heute habe ich eine weitere Fahrt mit Distanzstücken zwischen Visier und Karosserie unternommen. In geschlossenem Zustand ist so noch ca. 1cm Spalt für Zuluft. Ab ca. 25-30 km/h wird das Visier so sehr gut freigehalten. Bergauf muß ich es wohl immer öffnen.

Gruß

Hansi
 
AW: Beschlagenes Visier im WAW

PS: Vermutlich kommt vorne auch wieder das 65er Kettenblatt dran und dafür hinten ein 3x7 (oder 8 (oder 9))...

Ich konnte wegen Einarmschwinge hinten nix anderes als 7-fach Schraubkranz fahren.

Man kann das 65er wohl ganz gut mit einem 52er und einem 42er als Dreifachkettenblatt fahren, wenn man (antiquarisch) einen Umwerfer findet, der das schaltet.
 
Zurück
Oben Unten