Berlin - Rostock - Berlin

W

Weltradler

Hallo allerseits,

für den Fall, dass einige von Euch den Radfernweg Berlin - Kopenhagen noch nicht kennen, möchte ich hier einige Erfahrungen von meiner Fahrt weitergeben. Ich bin diese Tour vom 31.05. bis 05.06.2014 mit meinem Bacchetta Giro ATT gefahren.
Wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb, hat dieser Radfernweg so seine Tücken und Highlights. Besonders die Tatsache, dass er ab kurz vor Fürstenberg sehr hügelig wird sei hier mal hervorgehoben.
Das hatte ich mir so extrem nicht vorgestellt! Die Hoch- und Runterfahrerei zieht sich dann bis kurz vor Rostock durch.
Man hat dann eigentlich nur zwei Möglichkeiten damit umzugehen: entweder passt man auf, dass einem dieses Auf und Ab nicht zu sehr auf die Nerven geht, oder - und das ist meiner Meinung nach die bessere Variante - man setzt sich kürzere Etappenziele. :cool:
Die Beschilderung ist nicht mehr so perfekt, wie sie bestimmt mal war. Immer mehr Schilder mit dem Radfernwegsymbol sind sehr ausgebleicht und nur noch sehr schwer zu Erkennen, einige Wegweiser fehlen und - sehr ärgerlich - einige wenige wurden verdreht!
Besonders in und hinter Wesenberg hatte das für mich und auch einige andere Reiseradler, die ich unterwegs kennenlernte, sehr unangenehme Folgen. Man landet dann in Neustrelitz und kann dann wählen, ob man die ca. 10 km wieder zurück fährt, oder sich eine Alternativ-Route Richtung Kratzeburg sucht, die dann allerdings nicht ausgeschildert ist, da der Berlin - Kopenhagen Radweg eigentlich nicht durch Neustrelitz hindurch führt.
Ich hatte übrigens versucht den Radweg ohne Karte zu fahren und kann davon nur abraten. Allerdings kann die Irrfahrt auch leicht mit Karte passieren, da es in Wesenberg verschiedene Möglichkeiten gibt weiterzufahren.
Die Strecke führt im Land Brandenburg überwiegend über Fahrradstraßen, gute Radwege und nur vereinzelt mal auf ruhigen Nebenstraßen entlang - ein echter Traum.
In Mecklenburg-Vorpommern (ab Himmelpfort) ist das dann aber leider vorbei. Dann gibt es schonmal grobes Kopfsteinpflaster, das bei Regen mit äußerster Vorsicht zu befahren ist (z. B. in Himmelpfort), oder es geht auf Wirtschaftswegen mit zwei (glatten) Betonspuren entlang,
20140602_190225.jpg

oder man fährt auf Waldwegen, die auch mal Abschnitte mit tiefem Sand enthalten. Z.B. gibt es einen Abschnitt zwischen dem Ziegeleipark Zehdenick und Wesenberg, da führt der Radweg von der Straße herunter auf einen sandigen sehr schmalen Weg, der dann zwischen Feldern und durch einen Wald über Stock und Stein teils SEHR steil bergauf und bergab führt (die Fotos geben nicht die noch viel engeren Passagen wieder). Für Triker eine schwierige Strecke!
20140601_151027.jpg 20140601_151256.jpg
Manche Straßen waren allerdings ähnlich schlecht...

Aaaaber dann gibt es natürlich auch die traumhaft schönen Streckenabschnitte, wo man auf superglattenbreiten Beton-, Verbundstein- oder Asphaltwegen durch die weite offene Landschaft rollt.

20140601_160127.jpg

20140601_111708.jpg

20140603_170825.jpg

Hier noch einige Tipps, von Unterkünften, die ich sehr empfehlen kann:
In Zehdenick Pension Pauls (Scheunencafé)

20140531_154938.jpg

In Kratzeburg Kanu-Hecht (Fremdenzimmer, Camping und Übernachtung im Weinfass(y)!)

20140601_185128.jpg

20140601_195057.jpg

Insgesamt empfehle ich den Berlin - Kopenhagen Radweg sehr.
Man sollte halt nur keine perfekte Touristenautobahn für Radfahrer erwarten. Und das ist für mich eher ein Pluspunkt, als ein Makel.

20140601_163308.jpg

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch
Sven
 
Schöner Bericht Sven, klingt interessant, aber ich denke das fahre ich bestimmt nicht mit dem Trike :( Mein nächster Radweg ist die Kombination Fulda/Weser.
 
Das mit den vielen Hügeln würde man ja gar nicht so erwarten. Danke für den scönen (bedilderten) Bericht!
Gruß Christof
 
Tja, quer durch Mecklenburg zieht sich die Endmoräne der letzten Eiszeit. Die Hügelkette nennen wir Einheimischen etwas euphorisch sogar "Mecklenburgische Schweiz":) Die Landschaft ist z.T. wirklich phantastisch, aber die Steigungen merkt man eben:p
 
den Weg bin ich schon zwei mal abgefahren und war jedes mal begeistert. Deine Wegerfahrungen hab ich so auch gemacht
und sogar im gleichem Weinfass geschlafen und mich an der gleichen Stelle verfahren. Mit einem ungefedertem Rad hätte
ich die Reise aber nicht machen wollen. In der Nähe von Honeckers altem Jagdsitz z.b. sind die Wege sandig und von div.
Schlaglöchern übersäht. Trotzdem schön, nur 100 km am Tag schafft man so nicht.

Auch von mir eine klare Empfehlung.

Gruß
Andreas
 
Das kann man natürlich auch mit dem Trike fahren.
Hab ich schon gemacht.
 
Hallo Liege-Harry,
das ist ja spannend! Willst Du Deine Erfahrungen mal schildern? (y)
Ich überlege nämlich immer wieder mal, ob ich mir einTrike anschaffe...
Schönen Gruß
Sven
 
Oh ja, bitte (y)

Ich fände es toll, wenn hier mehr Reiseberichte kämen, dann wüßte man was einen erwartet. Ich habe mir den Bikeline Führer Fernradwege gekauft und war begeistert wie viele Radwege es in Deutschland gibt. Auf Basis der (kurzen) Angaben habe ich dann die bessere Hälfte vom Weser Radweg auf den Leine-Heide Radweg geschickt um den Abholweg abzukürzen. Da stand die Ausschilderung des Weges wäre gut.......das Gegenteil war der Fall, zumindest auf dem Teilstück das er gefahren ist. Der Weg war gepflastert mit ratlosen Radlern die verzweifelt ihre Karten studierten. Das hat meine Begeisterung Bikeline Führer für die einzelnen Routen zu kaufen deutlich gedämpft. Mit meinem ADFC Führer zum Elbe Radweg war ich sehr zufrieden, der Autor hatte die Strecke definitiv abgefahren. So konnte ich für ein ungefedertes Trike unerfreulichen Teilstücke vermeiden.

Nichts geht jedoch über aktuelle Berichte von Radlern die die Strecke gefahren haben und kein Buch verkaufen wollen :D. Also her mit den Berichten Eurer Touren!!
 
Oh ja, bitte (y)

Ich fände es toll, wenn hier mehr Reiseberichte kämen, dann wüßte man was einen erwartet.

Ich lese solche Berichte auch immer gern. Schön wäre eine eigene Rubrik in der man gezielt Liegerad tauglichen suchen kann.
Das Radreise Forum z.b. hat eine Rubrik für Reiseberichte, die sind im allgemeinen aber von und für Aufrechtradler.
Wäre doch schade wenn solche Berichte hier untergehen.

Das der z.b. der Elberadweg ab Wedel Richtung Mündung mit dem Trike oder Velomobil im prinzip nicht zu befahren ist, ließt
man nirgendwo. Wozu auch, wer hat die schon auf dem Zettel.

Gruß
Andreas
 
Das der z.b. der Elberadweg ab Wedel Richtung Mündung mit dem Trike oder Velomobil im prinzip nicht zu befahren ist, ließt
man nirgendwo. Wozu auch, wer hat die schon auf dem Zettel.

Siehst Du, den Teil des Elbe Radweges würde ich gern noch fahren fahren......warum ist der nicht Trike geeignet?

Es gibt übrigens eine Rubrik Streckennetz, dort habe ich meinen Bericht eingestellt, der von meiner besseren Hälfte wurde von dort jedoch in die Plauderecke verschoben...... Wir sollten einfach mal hartnäckig alle hier melken und ihre Reisen abfragen, da kommt sicherlich einiges zusammen was anderen wieder die Reiseplanung erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehst Du, den Teil des Elbe Radweges würde ich gern noch fahren fahren......warum ist der nicht Trike geeignet?

Zwischen Wedel und Brunsbüttel sind gefühlt 50 Schafsgatter. Das ist schon mit einem bepacktem Up nervig, mit Lieger noch nerviger, mit dem Trike oder Kinderanhänger
gibt man recht schnell auf. Wenn jemand das Tor aufhält geht´s, aber damit kann man nun wirklich nicht immer rechnen.

Das ganze setzt sich dann am Nordseeküstenrad Richtung Dänemark fort. Weil ich nicht alle 10 Minuten absteigen wollte bin ich Straße gefahren.
 
Hallo Sven,

danke für den schönen Bericht. Ich werde in 10 Tagen mit meiner Frau nach Kopenhagen starten. Wir fahren aber mit den Touren-Ups. Wir planen für die gesamte Route 10 Tage Fahrzeit. Ich nehme Deine Vorschläge zur Übernachtung gern an.
Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben Unten