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Ich kopiere mal einfach hier rein, was ich heute im anderen Forum getippt habe. Denke, dass es hier auch interessant sein könnte.
j.
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Ich bin heute nach langer Zeit mal wieder bei meinem alten Test-Gefälle gewesen (Harburg >> Kuhtrifft). Wir haben bis 2000 in der Nähe gewohnt und ich habe dort oft Rolldown-Tests mit Liegerädern gemacht. Diesmal wollte ich wissen:
- Wie schnell ist der Roller bergab?
- Was macht die Trittbretthöhe bergauf aus?
- Wie schnell bin ich im Vergleich mit Liegern?
Die Strecke ist ca. 330 m lang und hat oben 10% Steigung. Unten ist es flacher bis auf 0%. Durchschnittliche Werte mit Fahrrädern bergab waren:
- MTB (~Rennreifen) ca. 45 km/h
- Reiseliegerad ca. 49 km/h
- Semitieflieger ca. 52 km/h
- Tieflieger 53,5 km/h
- Tieflieger mit Heckverkleidung ca. 55 km/h.
Es gab jedoch Schwankungen, so dass es mit Tieflieger einmal auch ca. 57 km/h gab. Nun bin ich mit dem Roller das erste Mal ein wenig vorsichtig runtergefahren und kam bei Aerohaltung (Füße aufeinander, tief gebeugt) auf ein Maximum von 52,5 km/h. Danach nochmal konsequenter in Aerohaltung auf 53,0 km/h. Anschließend auch noch aufrecht, wobei die Beine ebenfalls hintereinander standen. Dabei kam ich auf 50,5 km/h. Es scheint verwunderlich, dass man sogar aufrecht schneller ist als mit MTB oder sogar Reiselieger. Aber beim MTB hat man die Beine breit auf dem Roller sind die Beine hintereinander hinter dem Hauptrohr versteckt (zumindest die Unterschenkel). Ein Ewin Borremans würde da natürlich noch etwas rausholen können mit seiner extremen Haltung (Griff von unten und schmal), aber man kann sagen, dass der Roller bergab ähnlich schnell ist wie ein unverkleideter Tieflieger. Übrigens bin ich natürlich oben immer aus dem Stand losgerollt, ohne Schwung.
Interessant war übrigens noch, dass mich die Flasche oben am Oberrohr (oberen Flaschenhalter montiert) entgegen meiner Erwartung doch nicht störte. Ich bin, bevor ich beim Testgefälle ankam, auch schon 40 Min. gerollert und war damit natürlich auch warm gefahren. Im unteren Flaschenhalter hatte ich das Cage Rocket mit Schlüsseln, Geld, Werkzeug, Taschentuch, Handy.
Bergauf bin ich zunächst in tiefer Trittbrettposition gefahren. Das ist eine ca.-Trittbretthöhe von 6 cm. (Diese nutze ich übrigens zu >90% aller meiner Fahrten.) Dabei hatte ich oben bei HF 190 immer um die 11,0 km/h auf dem Tacho. anschließend bin ich in höchster Trittbrettposition gefahren, also mit dem 20" HR in dem Einschub, der eigentlich nur für 18" gedacht ist. Dabei sind es ca. 9,5 cm Trittbretthöhe. Die mittlere Position habe ich nicht getestet, weil ich sehen wollte, ob es bergauf da überhaupt einen Unterschied gibt. Ein Kickbike in tiefer Position dürfte etwa in der Mitte davon liegen (ca. 8 cm). Dabei hatte ich bei HF 190 ca. 9,5 km/h auf dem Tacho, also tatsächlich ein Unterschied. Dies könnte m.E. evtl. auch etwas daher kommen, weil ich in der hohen Position gefühlsmäßig mehr Fußwechsel machen musste, um zu starke Erschöpfung im Standbein zu vermeiden. Ich habe nun keinen fliegenden Fußwechsel gemacht (mag ich nicht besonders) und so fällt bei jedem Fußwechsel zeitlich gesehen quasi ca. ein Tritt aus, der bergauf bremst. Zuletzt bin ich nochmal in der tiefen Position hochgefahren und kam wieder auf ca. 11,0 km/h. Mit Liegerad und auch MTB war ich dort übrigens oben meist nur bei ca. 9 km/h, selten 10 km/h (mit HF > 200). Fitter bin jetzt aber eigentlich auch nicht, nur 8 Jahre älter . Aber die Räder wogen alle ab ca. 13 kg. Der Roller wiegt ca. 7 kg. Das sind im Gesamtgewicht schon ca. 7 % Differenz. Um sicher zu gehen, dass mein Eindruck mit der Trittbretthöhe nicht irgendwie subjektiv beeinflusst war, würde mich interessieren, wie ihr es erfahren habt. Habt ihr mal unterschiedliche Trittbretthöhen bergauf verglichen? Ich bin mir allerdings doch schon sehr sicher, dass es wirklich ein Unterschied ist, doch ein Vergleich über eine längere Steigung (hallo Jo ) wäre auf jeden Fall auch noch interessant.
j.
PS:
Zusammenfassung der Ergebnisse:
- Roller bergab in Aerohaltung 53 km/h
- Roller bergab aufrecht, Füße aufeinander 50,5 km/h
- Roller 6 cm Trittbretthöhe bergauf 11 km/h
- Roller 9,5 cm Trittbretthöhe bergauf 9,5 km/h
(- Lieger und MTB ehemals bergauf ca. 9 km/h)
j.
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Ich bin heute nach langer Zeit mal wieder bei meinem alten Test-Gefälle gewesen (Harburg >> Kuhtrifft). Wir haben bis 2000 in der Nähe gewohnt und ich habe dort oft Rolldown-Tests mit Liegerädern gemacht. Diesmal wollte ich wissen:
- Wie schnell ist der Roller bergab?
- Was macht die Trittbretthöhe bergauf aus?
- Wie schnell bin ich im Vergleich mit Liegern?
Die Strecke ist ca. 330 m lang und hat oben 10% Steigung. Unten ist es flacher bis auf 0%. Durchschnittliche Werte mit Fahrrädern bergab waren:
- MTB (~Rennreifen) ca. 45 km/h
- Reiseliegerad ca. 49 km/h
- Semitieflieger ca. 52 km/h
- Tieflieger 53,5 km/h
- Tieflieger mit Heckverkleidung ca. 55 km/h.
Es gab jedoch Schwankungen, so dass es mit Tieflieger einmal auch ca. 57 km/h gab. Nun bin ich mit dem Roller das erste Mal ein wenig vorsichtig runtergefahren und kam bei Aerohaltung (Füße aufeinander, tief gebeugt) auf ein Maximum von 52,5 km/h. Danach nochmal konsequenter in Aerohaltung auf 53,0 km/h. Anschließend auch noch aufrecht, wobei die Beine ebenfalls hintereinander standen. Dabei kam ich auf 50,5 km/h. Es scheint verwunderlich, dass man sogar aufrecht schneller ist als mit MTB oder sogar Reiselieger. Aber beim MTB hat man die Beine breit auf dem Roller sind die Beine hintereinander hinter dem Hauptrohr versteckt (zumindest die Unterschenkel). Ein Ewin Borremans würde da natürlich noch etwas rausholen können mit seiner extremen Haltung (Griff von unten und schmal), aber man kann sagen, dass der Roller bergab ähnlich schnell ist wie ein unverkleideter Tieflieger. Übrigens bin ich natürlich oben immer aus dem Stand losgerollt, ohne Schwung.
Interessant war übrigens noch, dass mich die Flasche oben am Oberrohr (oberen Flaschenhalter montiert) entgegen meiner Erwartung doch nicht störte. Ich bin, bevor ich beim Testgefälle ankam, auch schon 40 Min. gerollert und war damit natürlich auch warm gefahren. Im unteren Flaschenhalter hatte ich das Cage Rocket mit Schlüsseln, Geld, Werkzeug, Taschentuch, Handy.
Bergauf bin ich zunächst in tiefer Trittbrettposition gefahren. Das ist eine ca.-Trittbretthöhe von 6 cm. (Diese nutze ich übrigens zu >90% aller meiner Fahrten.) Dabei hatte ich oben bei HF 190 immer um die 11,0 km/h auf dem Tacho. anschließend bin ich in höchster Trittbrettposition gefahren, also mit dem 20" HR in dem Einschub, der eigentlich nur für 18" gedacht ist. Dabei sind es ca. 9,5 cm Trittbretthöhe. Die mittlere Position habe ich nicht getestet, weil ich sehen wollte, ob es bergauf da überhaupt einen Unterschied gibt. Ein Kickbike in tiefer Position dürfte etwa in der Mitte davon liegen (ca. 8 cm). Dabei hatte ich bei HF 190 ca. 9,5 km/h auf dem Tacho, also tatsächlich ein Unterschied. Dies könnte m.E. evtl. auch etwas daher kommen, weil ich in der hohen Position gefühlsmäßig mehr Fußwechsel machen musste, um zu starke Erschöpfung im Standbein zu vermeiden. Ich habe nun keinen fliegenden Fußwechsel gemacht (mag ich nicht besonders) und so fällt bei jedem Fußwechsel zeitlich gesehen quasi ca. ein Tritt aus, der bergauf bremst. Zuletzt bin ich nochmal in der tiefen Position hochgefahren und kam wieder auf ca. 11,0 km/h. Mit Liegerad und auch MTB war ich dort übrigens oben meist nur bei ca. 9 km/h, selten 10 km/h (mit HF > 200). Fitter bin jetzt aber eigentlich auch nicht, nur 8 Jahre älter . Aber die Räder wogen alle ab ca. 13 kg. Der Roller wiegt ca. 7 kg. Das sind im Gesamtgewicht schon ca. 7 % Differenz. Um sicher zu gehen, dass mein Eindruck mit der Trittbretthöhe nicht irgendwie subjektiv beeinflusst war, würde mich interessieren, wie ihr es erfahren habt. Habt ihr mal unterschiedliche Trittbretthöhen bergauf verglichen? Ich bin mir allerdings doch schon sehr sicher, dass es wirklich ein Unterschied ist, doch ein Vergleich über eine längere Steigung (hallo Jo ) wäre auf jeden Fall auch noch interessant.
j.
PS:
Zusammenfassung der Ergebnisse:
- Roller bergab in Aerohaltung 53 km/h
- Roller bergab aufrecht, Füße aufeinander 50,5 km/h
- Roller 6 cm Trittbretthöhe bergauf 11 km/h
- Roller 9,5 cm Trittbretthöhe bergauf 9,5 km/h
(- Lieger und MTB ehemals bergauf ca. 9 km/h)