Beratung zu einem Winter-Stadt-Velomobil (mit Motor)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja klar, Kräuterbutter, 30 km/ h reichen auch, mit meinem neuen Regendach DRYVE auf dem S-Pedelec kann ich auch nicht schneller fahren. Ich bin kein D-Zug und bekomme die Anfahrt bezahlt :)

dann klappt das - mit legaler Pedelec-Unterstützung (die nochdazu ned viel kosten muss) sicher, ohne zu schwitzen

wenns ein Velomobil ist, wo sich Nabenmotor verbauen lässt:
350 Euro für 08/15-Getriebe-Nabenmotorset + 80 Euro für 1,5kg Akku, nimmst robuste Konions -> über 200Wh => sollte für min. 40-50km bei dir reichen

das ganze ist dann leicht genug, das dass Mobil auch ausgeschaltet oder mit Akku zuhause noch Spaß macht

GoOne 3 mit Taschen hinten...
die werden dort halt auch dreckig

den Inhalt 2er Radtaschen solltest du in die meisten Velomobile auch reinkriegen
 
ich hab einen zusammenrollbaren SToff-Lukendeckel...
den hab ich immer mit
damit kann ich die Wärme im Velomobil regulieren

also im Vergleich zu jedem UP bleib ich auch im Regen trocken ;)
das ist 100:1

hier bei dieser Fahrt:

Regen und gegen den Wind...
der Kollege hatte zu kämpfen (Wind), für mich wars entspanntes dahinrollen
er wurde nass (bzw. seine Regenkeidung)
bei mir nur die Haare und das Gesicht
auf den Schultern hatte ich SChal und halt den Lukendeckel

also es braucht nicht immer gleich ne Haube ;) (die dann meist nicht verstaubar ist :( )

einen weiteren Vorteil hat der SToff-Luken"Deckel": sie macht das Velomobil nicht lauter (wie eine Haube) sondern leiser
 
Zuletzt bearbeitet:

Orca-Entwickler Vrielink gehört zu den wirklichen erfahrenen Konstrukteuren der Szene. Von ihm stammen das Alleweder und die Greenmachine. Gute Gene also.

Der Orca ist ein prima schlechtwetterfahrzeug, Knopf zest draußen aber das für dieses Modell entwickelte Dach passt nirgends so gut wie hier. Innen aufgeräumt und Dank Rohloff übersichtlicher Antrieb, man kann in normaler Kleidung leicht ein und aussteigen, die Hosenbeine bleiben sauber
Motorunterstützung ist nach meinem Eindruck gut gelöst und sauber verarbeitet. Akkus schön tief im Schwerpunkt

Unterschale robuster Kunststoff der einige Rempler verträgt, Details gut gelöst wie Lampen und Spiegel.

Bräuchte ich ein VM für kürzere Strecken in der Stadt, wäre der E-Orca wohl meine erste Wahl.

Nachteil ist der recht hohe Preis.

Edit: habe das Video wiedergefunden, das ein dänischer Bekannter vor Jahren gemacht hat. Hier zeigt André vom Velomobilcenter in Kopenhagen mal was man mit einem Orca machen kann, dessen Motor bei 25 km/h abschaltet. GBSR Teilnehmer kennen André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jupp + Kräuterbutter, interessantes Teil.
Die Allweder Anleihen kann man erahnen, aber wirklich gut gemacht.
 
Als 3-spur-Fahrrad mit unter 80cm Breite darf man es sich in österreich aussuchen ob man auf Radweg oder auf der Strasse fahren will
In D _eigentlich_ auch. Steht aber nicht im Gesetz sondern nur in der Dienstanweisung der Polizei. Der durchschnittliche Autofahrer weiss es daher nicht (und viele Polizisten auch nicht).

Mit Nummernschild am Fahrzeug ist auch dem dümmsten Bauern klar, daß das auf die Strasse darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... "Baustellenschuhe" ist übertrieben, meistens laufe ich mit ganz normalen Sneakers oder Halbschuhen (Gr. 42) über die Baustellen, ...
Vorbildlich(n)(n)(n)! Mir kämst Du so nicht auf die Baustelle.
Notfalls kann mit vorschriftsmäßigen Sicherheitsschuhen fahren. Ist bei -10 Grad auch angenehmer als Klickies. Schlaglöcher o.ä. sollten nicht auf dem Weg sein und natürlich muss genug Platz sein. Ich würde jedoch das Schuhwerk wechseln, Sandalen sind im Sommer wesentlich angenehmer und in unterstützten Vm für den geplanten Zeck ausreichend.
 
Gibts das Kettwiesel Klimax nicht bis 45km/h? Das ist vermutlich das praktischste Fahrzeug für den Zweck!
Wird von Hase auf der Webseite nicht mehr angeboten.

Der ORCA gefällt mir gut, gibt es aber vermutlich nicht als 45 km/h Version und ist NEU (mit Motor) relativ teuer
Gebraucht wohl eher selten.

Da ich weder Liegerad- noch VM-Erfahrung habe, werde ich den Wertverlust eines Neufahrzeuges nicht riskieren.

Man kann sicherlich mit einem 45er VM auch auf dem Radweg fahren, außerorts ist das ja sowieso zulässig,
innerorts muß man sich halt entscheiden. Man muß mit einem 45er ja nicht 45 fahren, geht ja auch langsamer.
In der Regel ist innerorts die Straße ja eh günstiger.
Das wird im Pedelecforum (für S-Pedelecs) seit Jahren diskutiert und praktiziert, ist aber zugegeben bei VMs (wegen Größe + Optik) schwieriger zu handeln
(Stichwort: abnehmbares Nummernschild).

Das sollte aber bitte hier in diesem Thread nicht weiter diskutiert werden. Danke.

Hat denn keiner Erfahrungen mit dem Go-one3 mit Motor ? (außer das die Scheibe beschlagen könnte)
Das wird häufiger (auch mit 25er Motor) angeboten.
Leergewicht ähnlich wie der ORCA.
 
Moin,
Man kann sicherlich mit einem 45er VM auch auf dem Radweg fahren, außerorts ist das ja sowieso zulässig,
innerorts muß man sich halt entscheiden. Man muß mit einem 45er ja nicht 45 fahren, geht ja auch langsamer.
und ich frage mich immer, wie die Leute auf diese Interpretation kommen. Das BMVI hat dazu geschrieben:
BMVI schrieb:
Elektrofahrräder, die nicht den vorgenannten Bedingungen entsprechen (zum Beispiel höhere Nenndauerleistung oder höhere Geschwindigkeiten (Anm. >250W, >25km/h)), fallen in den Anwendungsbereich der harmonisierten Vorschriften zur Typgenehmigung von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen) und sind als Krafträder bzw. Kleinkrafträder einzustufen.

Ciao,
Andreas
 
Hat denn keiner Erfahrungen mit dem Go-one3 mit Motor ? (außer das die Scheibe beschlagen könnte)
Das wird häufiger (auch mit 25er Motor) angeboten.
Leergewicht ähnlich wie der ORCA.

Wenn es um was praktisches für alle Wetter und die Stadt geht, gehört das Go-one für mich nicht dazu. wegen der Scheibe, des Einstiegs und dem unpraktischen Gepäcktransport

Es wäre für deine Entscheidung sicher hilfreich, VM Erfahrung zu haben
 
[ Auf der Webseite von Akkurad war ich gestern :) , muß ich mich (optisch) dran gewöhnen, yardon ist ja bezüglich Alweder und Motor ein Vorbild, das Delite hatte mir zuerst auch nicht gefallen, mitlerweile halte ich es für das (fahrradtechnisch) beste S-Pedelec auf dem Markt.

Schau Dir das Alleweder 6 ruhig mal an in Hennef. Im Original ist es schöner als auf Fotos.

cu
Toni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten