Benutzergruppe gründen

E

Eusebius

Hallo Reinhard

Ich würde gerne eine Benutzergruppe gründen? Kann / darf ich das? Wie funktioniert das? Ich habe mich bisher nicht zurechtgefunden.

Danke für die Auskunft

Grüsse
Roland
 
AW: Benutzergruppe gründen

Wofür benötigst Du diese? Was willst Du machen?

Hm, vielleicht stelle ich mir Falsches unter diesen Gruppen vor. Ich sehe in meinem Profil z. B.

Liegeradmetropole Nürnberg

oder

Liegeradtreff Bonn/Rhein-Sieg

Diese Gruppen scheinen so eine Art geschlossene Subcommunities zu sein, bei der ein Nutzer die Gruppe verwaltet. Welche genauen Funktionen dann die Mitgliedschaft in einer solchen Gruppe beinhaltet, weiss ich nicht, weil ich ja in keiner mitdabei bin. Wennn ich das aber richtig interpretiere, lassen sich so besondere Interessengruppen bilden... Ist das richtig so?

Was bieten denn diese beiden genannten Gruppen ihren Mitgliedern konkret?
 
AW: Benutzergruppe gründen

Eusebius schrieb:
Was bieten denn diese beiden genannten Gruppen ihren Mitgliedern konkret?

Diese Rubriken habe ich den Gruppen angeboten, die bisher sehr aktiv hier im Veranstaltungsbereich tätig waren. Leider sind die dort erzeugten Riesenthreads wenig dafür geeignet, den Überblick zu behalten; das sollte in einer eigenen und öffentlichen Rubrik deutlich besser sein.

Für jede Gruppe gibt es zusätzlich noch eine geschlossene Rubrik, die bspw. dazu dienen soll, die Organisation von Treffen zu vereinfachen. Oftmals wird das bisher über Mail / Mailinglisten durchgeführt, was m.E. weniger effektiv ist, als wenn das in einer extra Rubrik diskutiert wird, wo dann jedes Gruppenmitglied den aktuellen Stand direkt einsehen kann.

Das zu Deiner Frage, was es mit den zusätzlichen Rubriken bzw. Gruppenmitgliedschaften im Sinne von Benutzergruppen auf sich hat.

Meine Frage ist aber noch nicht beantwortet. Worum geht es Dir im speziellen? Wenn es bspw. um die Diskussion von WAW Eigenschaften im kleinen Kreis geht, dann könnte ich Dir eine s.g. Interessengruppe (etwas nach unten scrollen) zur Verfügung stellen, die für solche Zwecke ideal wäre.

Nach wie vor wäre es aber wichtig zu wissen, was Du genau erreichen möchtest. Es macht wenig Sinn, Zeit in die Umsetzung von möglichen Forenfeatures zu stecken, wenn nicht genau bekannt ist, was denn gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benutzergruppe gründen

Meine Frage ist aber noch nicht beantwortet. Worum geht es Dir im speziellen? Wenn es bspw. um die Diskussion von WAW Eigenschaften im kleinen Kreis geht, dann könnte ich Dir eine s.g. Interessengruppe (etwas nach unten scrollen) zur Verfügung stellen, die für solche Zwecke ideal wäre.

Danke für die Antwort.
Eine Interessengruppe wäre wohl das Passende.

Also, worum es mir geht:

Ich würde gerne diejenigen Velomobilisten versammeln, die das Velomobil täglich in ihrem Alltag als Hauptverkehrsmittel benutzen.
Diese VMisten haben oft andere Fragen, Ansichten, Probleme, Lösungsideen zu Fragen als andere Benutzergruppen wir Sportler, Weltrekord-Ambitionierte, passinonierte Brevetfahrer, Wochenendfahrer oder High-Tech-Freaks. Mir kommen die verschiedenen Hintergründe in gewissen Diskussionen nicht als nützlich, sondern je länger auch störend vor (ohne damit den Gehalt des Beitrags aus der anderen Perspektive anzweifeln zu wollen). So ist z. B. eine Scheibenproblematik bei einem VM für jemanden, der nur am Samstag und am Sonntagmorgen eine schnelle Runde dreht, etwas ganz anderes, als für jemanden, der um 6.00h in jedem Wetter und bei jeder Jahreszeit losfährt und dann erst um 19.00h wieder nach Hause pedaliert etwas völlig anderes.

In Frage käme für mich eine moderierte oder geschlossene Gruppe. Nur noch so ist es möglich, konkrete Praxisfragen sinnvoll zu diskutieren, ohne dass ein Thread sofort von Mitgliedern mit völlig anderen Perspektiven zugemüllt wird - Gedanken, die zwar an sich klug, interessant oder wahr sein können, die aber einfach im konkreten Fall nur unübersichtliche Datenflut erzeugen.
 
AW: Benutzergruppe gründen

Das sind die Zeilen in der Hilfe:

Als registrierter Benutzer können Sie eigene Gruppen erstellen (sofern der Administrator dies erlaubt). Rufen Sie die Gruppen auf und klicken Sie auf 'Neue Gruppe erstellen'. Geben Sie danach einen Namen und eine Beschreibung für diese Gruppe an. Es wird zwischen folgenden drei Arten unterschieden
 
AW: Benutzergruppe gründen

Ich interpretiere einmal eine Verfahrensregel hinein: Wenn sich in der Diskussion genügend Interesse am Anliegen seitens andere User zeigt, wird die Interesse vom Moderator bewilligt? Hat dieser Thread diese Funktion. (Ich bin eigentlich nicht ungeduldig, aber ich werde ungeduldig, wenn ich nicht verstehe was hier für ein Prozess ablaufen soll)
 
AW: Benutzergruppe gründen

Ich dachte, ich warte mal ab, ob sich eine Diskussion zum Thema entwickelt ...
Ich habe auch den Eindruck, dass sich im VM-Bereich des Forums immer mehr Leute tummeln die ihr Velomobil in erster Linie als Sportgerät betrachten. Was ja völlig ok ist, nur interessiert mich das persönlich überhaupt nicht.
Eusebius hat Recht, die Perspektiven sind teilweise sehr unterschiedlich.
 
AW: Benutzergruppe gründen

Kommt schon hin: Ich sehe mich als Alltags-VM-Fahrer, dem es mehr auf Wendigkeit, gute Beladung und Wartungsfreundlichkeit ankommt als auf den letzten Zehntelkilometer pro Watt Eingangsleistung, das sieht man schon an meiner Treue zum FAW, obwohl inzwischen als gepflegtes Sommerfahrzeug. Ich wäre bei der Gruppe dabei.

Grüße, Martin
 
AW: Benutzergruppe gründen

Nur noch so ist es möglich, konkrete Praxisfragen sinnvoll zu diskutieren, ohne dass ein Thread sofort von Mitgliedern mit völlig anderen Perspektiven zugemüllt wird -
Ich bin kein Alltagsvelomobilist, lese aber vieles über dieses Thema mit dem größten Interesse. Ernsthafte Interessenten, ich meine z. B. zukünftige Alltagsvelomobilisten, wären einer sehr wertvollen Informationsquelle beraubt. Es entstünde evtl. auch der Eindruck nach außen, dass die Velomobilszene von anderen Interessengruppen dominiert wird. Daher würde ich nötigenfalls eher in Richtung einer Zwischenlösung denken: Nur die "echten Alltagsvelomobilisten" dürfen schreiben, aber alle Interessenten dürfen mitlesen (mitprofitieren).

Mit herzlichem Gruß

Felix
 
AW: Benutzergruppe gründen

Von einer "geschlossenen Gruppe" halte ich eigentlich wenig.
Man könnte vielleicht im VM-Forum eine Unterkategorie "VM im Alltag" oder so einführen.
Aber wirklich trennscharf wird das wohl nicht sein...
 
AW: Benutzergruppe gründen

Von einer "geschlossenen Gruppe" halte ich eigentlich wenig.
Man könnte vielleicht im VM-Forum eine Unterkategorie "VM im Alltag" oder so einführen.
Aber wirklich trennscharf wird das wohl nicht sein...

Oder neue VM-Unterkategorien "Technische Verbesserungen", "Umbauten", "Elektrik"............

Aber viel wichtiger scheint mir, beim Thread-Thema zu bleiben. Oft ist ein Abdriften zu finden.

Z. B. beim Thema "Welches Velomobil für Amerika" wird am jetzt hier über Fahren auf gesalzten Straßen diskutiert. Das ist ein ganz anderes Thema.

Ich z.B. klicke nur Themen an, die für mich interessant zu sein scheinen und kann dabei bei Abdrift vom Thema einiges versäumen.

Auch aus manchen Themen-Überschriften kann man nicht sofort auf den Inhalt schließen. Aber vielleicht driftet das schon wieder vom eigentlichen Thema ab........:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benutzergruppe gründen

Zitat:
im VM-Forum eine Unterkategorie "VM im Alltag" ...
Oder neue VM-Unterkategorien "Technische Verbesserungen", "Umbauten", "Elektrik"............
Moin alleseits,
erstmal - danke für die Anregung!
Wenn Ihr gestattet, würde ich das aber gern nicht nur auf VM beziehen. Ich glaube, was eine Fokussierung nötig macht, ist eher der Unterschied in den Bedürfnissen zwischen Alltagsfahrern und Sport/Freizeit/...-fahrern, als der Unterschied zwischen VM und anderen Liegern (zumal die Übergänge ja fliessend sind: Nacktes Trike ohne Schutzbleche->mit Blechen ->mit Streamer -> plus Meuffel -> Kopf-draussen-VM -> Kopf-drinnen-VM).
Eine Rubrik "Lieger im Alltag" bzw. "Alltagsfahrer" hätte vielleicht schon einigen Sinn ...
Gute Fahrt, Peter (zwar plus Meuffel, aber minus VM)

P.S. (bezüglich Abdrift: "Benutzergruppe gründen" ist hier vielleicht auch nicht mehr die richtige Überschrift, aber ich bin zu doof, das zu ändern; sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benutzergruppe gründen

Moinsen,
ich fände es auch schade wenn man die Erfahrungen/Diskussionen der Alltagsfahrer nicht mehr mitverfolgen könnte und diese sich dann in einen eigene Gruppe zurück ziehen würden.
Nachvollziehbar ist auf jedenfall der Wunsch das Abdriften vom eigendlichen Thema irgendwie zu verhindern, denn das macht oftmals einen sehr interessanten Thread Extrem Nervtötend.
Schwierig sehe ich auch die wirklich Teils sehr unterschiedlichen Ansprüche und Nutzungen der VM und die sich daraus ergebenen Erfahrungen/Meinungen irgendwie in gleich klang zu bekommen.
 
AW: Benutzergruppe gründen

Mein Anliege geht ja eigentlich auch in eine andere Richtung: Habe ich als User das Recht, eine spezifische Interessengruppe zu günden? Ob sich dann jemand bei dieser Gruppe anmelden will, ist ja dann jedem selber überlassen....
 
Rechtlos

...Habe ich als User das Recht, eine spezifische Interessengruppe zu günden?....

:confused:Recht:confused:
Ob Du und ich hier überhaupt so etwas haben?

Ich sehe es so:
Uns wird gnädiger Weise die Möglichkeit gegeben, einen Antrag zu stellen, und für diesen zu werben.

Gruß, Martin D.

OT:
...P.S. (bezüglich Abdrift: "Benutzergruppe gründen" ist hier vielleicht auch nicht mehr die richtige Überschrift, aber ich bin zu doof, das zu ändern; sorry)
Einfach auf "Erweitert" klicken!
 
AW: Benutzergruppe gründen

Hallo,
...In Frage käme für mich eine moderierte oder geschlossene Gruppe. Nur noch so ist es möglich, konkrete Praxisfragen sinnvoll zu diskutieren, ohne dass ein Thread sofort von Mitgliedern mit völlig anderen Perspektiven zugemüllt wird - Gedanken, die zwar an sich klug, interessant oder wahr sein können, die aber einfach im konkreten Fall nur unübersichtliche Datenflut erzeugen.

Gab es nicht mal die Möglichkeit, auch für den Themengründer (so wie Moderatoren das auch können), Antworten aus einem Thema auszugliedern und damit ein neues aufzumachen? Selber habe ich das noch nicht gebraucht oder dannach gesucht wie man das macht. Damit sollte sich ein Thema ja von unerwünschten Antworten freihalten lassen. Und die Nutzer die unbedingt alles lesen wollen brauch nur zu suchen...

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten