Benötige guten Online-Radroutenplaner

AW: Benötige guten Online-Radroutenplaner

mit Google-Navi fahren, da gibt es einen Radmodus.
Wie geht das? Mein google maps am Androiden (auch Desire mit 2.2 wie Peter) bietet nur Auto, Bus und Fußgänger. Ich dachte auch google würde noch nicht genügend Strecken für Radler kennen. Und wenn die Radl-Navigation kommt, hat man sicher nicht die Option "Schotter vermeiden", die für mich die Wichtigste wäre.
So recht mag ich im für Autos gemachten Navi nicht dem Radmodus vertrauen. Entweder kennt er die geteerten Radwege nicht oder schickt einen auf Trampelpfaden durch den Wald, wie es auch naviki schon einmal mit mir gemacht hat :(.
Naviki hat mich auch schonmal kreuz-und-quer mit haufenweise Abzweigungen durch Nürnberg geschickt (obwohl es eine "bessere" Strecke gegeben hätte mit weniger Abzweigungen). Es scheint ohne "Nachdenken" die kürzeste Strecke zu routen, egal welcher Belag und egal wie oft man anhalten/abzweigen muss.

Richard
 
AW: Benötige guten Online-Radroutenplaner

Naviki habe ich gerade auch mal auf dem Handy installiert und typische, mir bekannte Strecken routen lassen.

Sah ganz gut aus, die Streckenwahl. So wie ich sie schon mit Mühen selbst zusammengeklickt hatte.

Registriert bin ich nicht bei Naviki, das muss man offensichtlich, um sich navigieren lassen zu können.
Ohne Registrierung bekomme ich immerhin eine prima Zusammenstellung mit Höhenmeter u.a. und die Route auf einer Karte angezeigt.
Stimmt das, dass ich mir den erzeugten "Track" NICHT als gpx downloaden kann?
Oder ginge das per Handy, wenn ich nur registriert wäre?

Falls nicht, dann bietet Naviki nicht mehr als z.B. openrouteservice

Peter N.,


der sich jetzt recht sicher ein (nicht nur als Navi...) 7"-Tablet holen wird.
 
AW: Benötige guten Online-Radroutenplaner

@dooxie

Du hast natürlich recht, einen expliziten Radmodus gibt es nicht. Ich hab mich da wohl ein wenig doof artikuliert. In meiner Android 2.31-Version kann ich, sobald das GPS aktiviert ist und die Route aufgebaut wurde über den Punkt "Routeninformation" im nachfolgenden Menü "Routenoptionen" die Option "Autobahnen meiden" anklicken. Das haut dann ziemlich gut hin. Die angesprochene Fussgänger-Route kenne ich nur aus der Web-Version von Google-Maps, aber nicht aus meiner Android-Version.

@Peter

Stimmt, die Features stehen erst komplett bereit, wenn man sich registriert hat. Insbesondre die Android-Navigation erfordert dies. Tut aber nicht weh, ich hab seit Monaten kein Mail und erst recht kein SPAM aufgrund der Registrierung bekommen. Du brauchst auch keine persönlichen Daten anzugeben, email-adr. genügt.
Man darf wie gesagt nur keine Angst vor Schotter haben und meine bisherigen (durchweg erbaulichen) Naviki-Touren waren halt stets ca. 10% länger, als vorherberechnet. Das lag zumeist daran, dass man sich ab und zu trotzdem irgendwo verrennt und seine Kreise dreht.
 
AW: Benötige guten Online-Radroutenplaner

Oh mann Asche auf mein Haupt. Natürlich openstreetmap.

Danke flo.
Gruß,
Klaus
 
AW: Benötige guten Online-Radroutenplaner

Der Radmodus ist wirklich zu empfehlen bei Google. Wird auch regelmäßig verbessert. :)
 
AW: Benötige guten Online-Radroutenplaner

Ich nochmal.

Mein Tablet ist noch nicht angekommen, mit welchem ich in der Lage sein werde, ONLINE berechnete Tracks auch herunterladen und verwenden zu können.

Jetzt habe ich trotzdem eine (andere) Lösung gefunden.

Mit "TeamViewer" kann ich nun von meinem Smartphone aus meinen Notebook zu Hause fernsteuern. Und mir so (wie "zu Hause" eben), mit den dollsten online-Programmen eine Route berechnen lassen.
(Vorzugsweise openrouteservice.org, Einstellung "Rennrad").
Diese Route wird dann automatisch mit "DropBox" (auch heute erst installiert) als GPX-Track in die "Cloud" geschoben bzw. sofort auf mein Handy synchronisiert.
Und auf diese Weise wird beim Download die GPX-Datei endlich nicht mehr verstümmelt.
Gerade ausprobiert, prima!

Peter N.

Man braucht halt dazu einen angeschalteten PC zu Hause...
Mal schauen, ob (m)ein lüfterloser, mit Flash-Disk extrem stromsparender, alter ThinClient leistungsfähig genug ist.
 
AW: Benötige guten Online-Radroutenplaner

So, zum Abschluss:

Ich habe meinen Galaxy P1000 bekommen und auf Android 2.33 geflasht.

oh krass! In meiner Datei steht drin "Nix uebermittelt!!<br>"
Da hat sich ja der Programmierer einen derben Scherz erlaubt......
Richard

Tja, und SO sah dann die heruntergeladene gpx-Datei immer noch aus ! ??




Ach ja, "Opera" als Browser soll ich doch nutzen. Und JA!
Damit geht es.

Klasse.
Jetzt bin ich auch unterwegs in der Lage, alle verfügbaren Routenplaner mit Radoptionen (über Internet) zu nutzen und deren Ergebnis (gpx-Track) zum Nachfahren zu nutzen.

Peter N.
 
AW: Benötige guten Online-Radroutenplaner

Hallo zusammen,

ich teste solche Planer immer durch Eingabe meines Arbeitsweges (8 km Hilden-Solingen, Ortseingangsschild der einen Stadt ist das Ortsausgangsschild der anderen).
http://openrouteservice.org/ findet weder den optimalen noch den kürzesten Weg. Er kalkuliert 18 Minuten für eine Strecke mit 130 Höhenmetern bergauf, was eine nicht zu fahrende Geschwindigkeit erfordert, die ich allenfalls mit viel Ehrgeiz, Glück (Ampeln) und in Gegenrichtung bergab außerhalb des Berufsverkehrs erreiche. Zu allem Überfluss führt er den Radler über einen beschrankten Bahnübergang, der nach meiner Wahrnehmung häufiger geschlossen als geöffnet ist.
Beim http://bikeroutetoaster.com erschließt sich mir nicht, wie er zu bedienen ist.
http://www.bikemap.net/route-planner ändert eine existierende Zieladresse und steuert die Parallelstraße an, lässt einen eine Fußgängerunterführung benutzen und vergisst beim Höhenprofil einige Geländedellen, die richtig Zeit kosten. Allerdings ist die Routenänderung mittels Mauszeiger recht komfortabel.

Gruß, Klaus
 
AW: Benötige guten Online-Radroutenplaner

Bei mir bin ich von Openrouteservice ganz angetan. Ich muss halt sinnvolle Zwischenziele (schwierig in der Handhabung) setzen.
Der BikeRouteToaster (gerade probiert) hat auch ordentliche Wege gefunden.

Auf einem kleinen Handydisplay ist es aber sehr schwer, mit den Karten vernünftig zu arbeiten.

Jetzt, mit dem neuen Tablet "im Rücken", kann ich mich mit meinem Handy austoben:

Nach Update auf Android 2.3.5 und wieder zurück auf 2.2 habe ich neue Erkenntnisse.
Auch unter Android 2.2 ist es möglich, GPX-Tracks (keine leeren Dateien!) herunterzuladen.

- Es ist richtig, mit dem eingebauten Browser klappt das nicht.
- Mit dem Opera-Browser "soll" es gehen, jetzt kommts:
"Opera Mini web browser" produziert leere GPX-Files
"Opera Mobile web browser" lädt die errechneten Tracks herunter, der Speicherort ist dabei wählbar
Hin und wieder schmiert Opera dabei ab.

Nun habe ich wieder Android 2.2 auf dem Handy (hat für mich einige Vorteile in der Handhabung) und das "Tablet" zuviel?

Peter N.

der mit dem Handy klarkommt, aber mit dem Tablet ist die Routenplanung viel angenehmer.
 
Zurück
Oben Unten