Rennen BeND ATC Testgelände Aldenhoven 02.09.23

@Matze : war das im Briefing, dass man links von der Begrenzungslinie bleiben und links überholen muss? Alle bis auf einen haben das ja so gemacht.
 
So ab 60 geht die Spreizung los!
Bei 70 brauche ich 10-20 Watt mehr:rolleyes:
Jetzt wird es interessant.
Das ist ein Hinweis, da bei deinem Milan der "c_w x A" ein wenig schlechter ist als beim @VeganoFusilero Milan.
Mögliche Unterschiede:
+Laufräder, Aero Speichen oder Laufradverkleidungen
+Wie ist die Bodenfreiheit vorne und hinten
+Spiegel (Birk ist besser als Zefal, der stört die Strömung um die Karosse, der Birk am Stengel stört weniger)
+NacaDuct(s), Anzahl offen, geschlossen
+Wartungluke vorne abgeklebt.
+Lampenloch vorne an der Front abgeklebt
+Lampe auf der Kopfhutze
+Rennhaube , (Visier offen geschlossen)
+ ...
Der Unterschied ist nicht groß, wird aber ab 60 km/h spürbar, da die Leistung zur Überwindung des Strömungswiderstandes in der 3. Potenz zur Geschwindigkeit zu steigt.
Ich nehme mal 80 Watt und 85/90Watt aus dem Luftwiderstand bei 50 km/h an und das der Luftwiderstandsbeiwert sich zwischen 50 und 70 nicht ändert.
50 km/h 80/85/90 Watt Unterschied 5 W und 10W
60 km/h (60/50)^3*80/85/90Watt = 138/147/156 W Unterschied 9 W und 18W
70 km/h (70/50)^3*80/85/90Watt = 220/233/247W Unterschied 13 W und 27W
(wenn ich mich nicht verrechnet habe)
d.h. kleine Unterschied bei 50km/h sind bei 70 km/h deutlich größer, aus 5 W Unterschied bei 50km/h werden 13 W bei 70km/h und aus 10 W unterschied bei 50km/h werden 27 W bei 70km/h.

(-> Wir fahren in Zukunft auf dem Mond. Da gibt es keine Luft und die Schwerkraft ist auch geringer :LOL:)
Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das man in Aldenhoven genauso fahren sollte, wie auf einer 3-spurigen Autobahn.

Also, es gilt das Rechtsfahrgebot !!!! und xx€ Strafe für Mittelspurfahrer.
Auf dem Standstreifen überholen, verboten, xx€ Strafe.


Schon auf den Videos von der WM sind mir diese "Mittelspurfahrer" negativ aufgefallen.
 
Ja rechts ist halt kürzer, deshalb im Zweifelsfall meist rechts. Später überhol ich aber auch mal links.
Aber siehst du doch selbst im Video bei 6:06 min!
Muss man da echt noch etwas zu schreiben?

Geht nicht nur um dich. Geht um die anderen, die du gefährdest!
Ich habe überhaupt keinen rechten Außenspiegel! Mich hättest umgefahren! ;)
 
Jetzt wird es interessant.
Das ist ein Hinweis, da bei deinem Milan der "c_w x A" ein wenig schlechter ist als beim @VeganoFusilero Milan.
Mögliche Unterschiede:
+Laufräder, Aero Speichen oder Laufradverkleidungen
+Wie ist die Bodenfreiheit vorne und hinten
+Spiegel (Birk ist besser als Zefal, der stört die Strömung um die Karosse, der Birk am Stengel stört weniger)
+NacaDuct(s), Anzahl offen, geschlossen
+Wartungluke vorne abgeklebt.
+Lampenloch vorne an der Front abgeklebt
+Lampe auf der Kopfhutze
+Rennhaube , (Visier offen geschlossen)
+ ...
Der Unterschied ist nicht groß, wird aber ab 60 km/h spürbar, da die Leistung zur Überwindung des Strömungswiderstandes in der 3. Potenz zur Geschwindigkeit zu steigt.
Ich nehme mal 80 Watt und 85/90Watt aus dem Luftwiderstand bei 50 km/h an und das der Luftwiderstandsbeiwert sich zwischen 50 und 70 nicht ändert.
50 km/h 80/85/90 Watt Unterschied 5 W und 10W
60 km/h (60/50)^3*80/85/90Watt = 138/147/156 W Unterschied 9 W und 18W
70 km/h (70/50)^3*80/85/90Watt = 220/233/247W Unterschied 13 W und 27W
(wenn ich mich nicht verrechnet habe)
d.h. kleine Unterschied bei 50km/h sind bei 70 km/h deutlich größer, aus 5 W Unterschied bei 50km/h werden 13 W bei 70km/h und aus 10 W unterschied bei 50km/h werden 27 W bei 70km/h.

(-> Wir fahren in Zukunft auf dem Mond. Da gibt es keine Luft und die Schwerkraft ist auch geringer :LOL:)
Grüße Michael
Danke, Michael!

Ja. Da gibt es Unterschiede. Da muss ich noch bei :)
Andererseits. Irgendwo wartet noch ein schnelleres Velomobil auf mich :LOL:
Es wird kommen und dann mache ich @Matze nass:LOL:
@Matze : baue dir schon mal einen Rückspiegel an, damit du mich kommen siehst:ROFLMAO:
 
Alles klar wird gemacht...
Ohne Rückspiegel, den ich gut einsehen kann, ist mir es auch zu kribbelig... Die ganze Zeit denkt man, dass ein Fahrer im Nacken sitzt bis man alle überholt hat. Und das hat mir dieses Mal deutlich zu lange gedauert, da war ich mit meinen Nerven schon am Ende.
 
Ok, das orange DF war schon eine ganze Zeit neben Dir, und es war m.E. das DF, das plötzlich nach rechts gezogen ist.
Ja, bin nach rechts gezogen, weil ich da selbst überholt hatte, zuerst das VM und dann das Trike. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, so weit rechts konnte ich im Spiegel gar nix sehen. Gerechnet mit 'Standspurverkehr' hab ich aber offensichtlich auch nicht.
Warum ich dann ganz nach rechts verschwenkt bin, weiß ich nimmer, vielleicht hab ich einfach auf die Garmin Uhr geschaut oder es war windbedingt. Gesehen hab ich da rechts noch nix, ist aber auch etwas schwieriger, Haube + ca 5-10° weniger Blickfeld rechts als links nach Netzhautriß und Ablösung....
Da war's in der Zielgeraden schon schlimmer, da hab ich einmal einen Linksschwenk gemacht und tatsächlich nicht ausreichend in den Spiegel geschaut. Da kam dann auf einmal ein orangener Blitz recht nah... das wurd eng und tat mir auch leid. Allerdings sollte an der Stelle aber eigentlich auch jedem klar sein, daß da nach links verschwenkt wird, da soweit ich das mitbekommen habe, jeder die rechte Spur mit dem groben Asphalt gemieden hat.
 
Alles klar wird gemacht...
Ohne Rückspiegel, den ich gut einsehen kann, ist mir es auch zu kribbelig... Die ganze Zeit denkt man, dass ein Fahrer im Nacken sitzt bis man alle überholt hat. Und das hat mir dieses Mal deutlich zu lange gedauert, da war ich mit meinen Nerven schon am Ende.
ach deswegen bist du so schnell unterwegs :unsure: und ich dachte dein Snoke wäre sehr gut auf dich abgestimmt :X3::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: also nächste mal alle die Rückspiegel abbauen und "Verfolgungwahnmodus" an
 
Gerechnet mit 'Standspurverkehr' hab ich aber offensichtlich auch nicht.
Ihr hattet Euch doch vorher ständig duelliert. M.E. hättest Du dasaus dem Kontext heraus wissen sollen.
Aber Schuldzuweisungen brauchen wir eigentlich keine: das gehört halt zu den Dingen, die im Eifer des Gefechts passieren können. Man fährt voll und bekommt weniger von der Umwelt mit als man eigentlich sollte.
Wenn ich mitgefahren wäre (und das wäre ich vermutlich, wenn wir nicht den Gig gehabt hätten, trotz des traurigen Zustands von Kette und Zahnkranz) hätte ich mich als mit großem Abstand langsamte übrigens schön brav innen gehalten.
 
offene Kniehöcker
Ja damit man sieht, dass ich trete, sonst könnt man ja meinen, es wär ein Motor drin :ROFLMAO:
Witzig, das aus andrer Perspektive zu sehen.
Das Hubbelloch eignet sich auch gut zum Winken.

Ist das ein Butylschlauch unter dem Visier?
Damit man im Pannenfall schnell ran kommt, oder leitet er Luft?

Ja eigentlich hätten wir den Standstreifen absperren müssen. Aber wenn jeder seine Linie weiter fährt, finde ich rechts überholen auch nicht weiter schlimm. Ich bin an der rechten Linie der zweiten Spur gefahren, weil ich meinte die Überhöhung der Kurve schont die Reifen, und ich bin auch rechts überholt worden. Obwohl ich keinen Spiegel hatte, und die Sicht nach rechts und links eingeschränkt war, kein Problem bei dem breiten Kurs.
 
Wurde gesagt links überholen... Das einige wenige da auch rechts vorbei sind und das gern auch sehr knapp ist ziemlich unhöflich und gefährdet Andere.
 
Ihr hattet Euch doch vorher ständig duelliert. M.E. hättest Du dasaus dem Kontext heraus wissen sollen.
:) wenn Du das sagst... ich hab einfach versucht, das meiste bei mir raus zu holen. Ehrlich gesagt hab ich kein Duell wahrgenommen... nur machmal Schwiergkeiten, jemanden zu überholen. Und natürlich noch die ganzen schnellen, die mich ständig links überrundet haben....
 
Ich habe es nicht nachgemessen, aber die Bodenfreiheit ist zusammen mit dem Veloflex Record TLR minimal.
Fast jede Runde bin ich auf der Zielgeraden mehrfach aufgesetzt.
Mit dem Vittoria Corsa Speed passierte dies nur alle paar Runden bei der Rekordfahrt.

Mein Milan SL ist hinten gefedert.
Zugenommen seit der Rekordfahrt? Ich glaube kaum, daß Du Monate nach der Rekordfahrt noch genauso intensiv trainierst.

Gruß,

Tim
 
Ehrlich gesagt hab ich kein Duell wahrgenommen... nur machmal Schwiergkeiten, jemanden zu überholen.
Ein wunderschönes Beispiel für die unterschiedliche Wahrnehmung, wenn man selbst in der Kiste sitzt und sich anstrengt und wenn man sich das dann unbeteiligt im Video anschaut. Wie gesagt, von mir aus war das nichemal als Kritik gemeint; ich wollte halt darauf hinweisen, dass sowas im Eifer des Gefechts passieren kann und wohl auch grundsätzlich wird.
 
Ist das ein Butylschlauch unter dem Visier?
Damit man im Pannenfall schnell ran kommt, oder leitet er Luft?
Das ist die Spoilerverlängerung, damit das Visier bei Regen weniger beschlägt und ich auch weniger Sprühregen ins Gesicht bekomme. Ja wäre hier und bei der WM verzichtbar gewesen. Ab sind solche Dinge ja meist schnell, aber dann fehlen sie meist, wenn man sie braucht.
Wurde gesagt links überholen...
Die Gnade der späten Ankunft, man parkt dann 300 m weg vom Geschehen und bekommt nix mit, dass Briefe verteilt werden. Daher wusste ich nichtmal, wer den Hasen macht, geschweige denn wies abläuft. Denke daher, dass ich die schnellste Ausrollrunde gefahren sein könnte? Als ich nämlich Gas gegeben hab, wurde schon die Zielflagge geschwenkt.
Also ich hatte jedenfalls Spaß, wenn sich jemand durch mich gefährdet fühlte, dann PN und ich bleib einfach Zuhause. Also von nem Teilnehmer, nicht von einem Video-Kucker.
 
Ob man mich im Rennen rechts oder links überholt ist mir persönlich egal. Aber wenn jemand meint durch Abkürzen der Strecke sich einen Vorteil verschaffen zu müssen empfinde ich es als unsportlich.

Bei 7:30 habe ich mich selbst kräftig erschrocken als plötzlich das Velomobil innen vorbei fuhr. Ich fuhr ganz innen an der Begrenzungslinie, da rechnet man nicht damit innen überholt zu werden. Hier sollte jemand dringend über seine Fahrweise bei Rennen nachdenken. Das Rennen findet auf der Rennstrecke statt und nicht daneben.
 
Vielleicht wäre es ja möglich, einige grundlegende Informationen vorab zu veröffentlichen, um solchen Situationen vorzubeugen. Gerade für bisher-noch-nicht-Teilnehmer vielleicht auch nicht ganz uninteressant.
 
Aber wenn jemand meint durch Abkürzen der Strecke sich einen Vorteil verschaffen zu müssen empfinde ich es als unsportlich.
Innerhalb von paar m nach innen ausweichen und wieder nach aussen wechseln ist kein Vorteil sondern doppelter Nachteil. Zwei extra Kurven plus größerer Weg.
Aber ich kann dir zur Kompensation gerne eine Runde abtreten.
 
und ich bleib einfach Zuhause
Das ist jetzt kein mimimi sondern einfach ein eh schon schlechtes Aufwand/Nutzen-Verhältnis, wo ich mit genau soviel Spaß einfach eine ordentliche Tour fahren könnte. Ich hab da große Sympathie für @Christian W s Ansatz nur noch Wald- und Wiesenreifen zu fahren und das ganze Vorbereitungsgedöns mit Reifen usw sein zu lassen. Von daher wäre ich wirklich auch nicht böse, wenn jemand mit dem Zaunpfahl winkt und sagt, lass es lieber.
 
Zurück
Oben Unten