Rennen BeND Assen / 02.10.2016

Beiträge
301
Liebe BeND Freunde, am 25.09.16 02.10.2016 ist es wieder soweit: Die Endläufe in Assen. Wir haben von verschiedenen Sponsoren Preise bekommen. Wer startet, sollte auch etwas bekommen.

Wir sehen uns in Assen – Die RaceCom.


Dear friends of the BeND, it goes ahead at September 25th: The last races in Assen. From several Sponsors we got prices. Everyone who starts gets something.

See you in Assen – The RaceCom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir werden wohl mit Anhänger kommen, da wir sonst nicht alle die mitfahren wollen ihr Rad mitbekommen. In Assen ist immer eine schöne familiäre Athmosphäre und mit der schnellen Runde, einem 45 min Rennen und einem Staffelrennen ist auch ein schönes Programm dabei.

lieben Gruß

Uli
 
Das Rennen in Assen ist nun vorbei. Es war schön (auch wenn die 45 min bei mir nicht so gut waren wie ich gerne hätte), und man hat wieder viele Bekannte getroffen und schöne Rennen zum Abschgluss der BeND gefahren.

Dei Ergebnisse werden sicher bald auf Droplimits stehen.
Was heute auch toll war, ist das es ein Kinder-Liegeradrennen gab. Drei Familien hatten ihre Kinder (samt entsprechend Liegerad) dabei und so gab es ein Rennen mit 8 Kindern. Es war ein interessantes Rennen.
Auch die Preisverleihung für den Tag und für die BeND waren toll und alle die nicht da waren haben was vermisst.

lieben Gruß

Uli
 
Ergebnisse (inoffiziell) vom Kriterium. (Foto von Theo Zweers auf Facebook.)

AssenKritUitsl.jpg
 
Weil ein Bericht auf niederländisch schlecht verstanden wird hier, nochmal ein Bericht auf Deutsch. Keine Ubersetzung, das ist langweilig. Ich habe hier ein Vergleich mit voriges Jahr gemacht.

Ich war mit dem Quest fast 3km/h schneller wie voriges Jahr mit dem Mango. 51,3km/h Schnitt und das auf diese kurze 800m Strecke mit schwierige Kurven die jedes mal am Limit gefahren werden muessen. Das habe ich zu verdanken an die schnelle, flache, kleine Haube, schnelle Reifen und die Verwendung von einen schmalen Reifen links und eine dicke rechts so das Ich schneller durch die Kurven hetzen konnte, bis 51km/h war kein Problem. Ist fast nicht zu glauben das ein Quest da so schnell durch kommt mit ein paar kleine Anpassungen. Ach ja und Ich war sehr gut drauf :). Hat zwar etwas weh getan in die Oberbeine aber gar keine Krampfen und sehr flach gefahren, kein bisschen Einbruch der Geschwindigkeit bis zur letzten Runde. Clement Pilette, der auf Texel deutlich schneller war als Ich, habe Ich 2 mal überrundet. Ja, man kann wohl sagen das Ich sehr zufrieden war mit dieses Resultat. Ich kann jetzt Texel hinter mir lassen wo Ich zwar nicht langsam unterwegs war aber doch mehr Resultat erwartet hatte.

Ich hatte in Assen Platz 5 im Kriterium aber war viel naeher an die Konkurrenz als Ich voriges Jahr war. Daniel hat mich "nur" 3 mal überrundet, Ymte 2 mal und die #3 und #4 Peter Coppens und Nici waren sogar noch gerade in dieselbe Runde wie Ich. Daniel hat mich voriges jahr noch 8 mal überrundet und war dabei noch eine km/h langsamer wie jetzt. Peter Coppens im DF XL hat viel mehr Leistung gebraucht bei nur geringfügig höhere Geschwindigkeit. Ich 244Watt und Peter 287Watt laut Strava angaben. Peter war voll angezogen mit Hosen und Haube!

Die kleine Haube passt gut auf dem Quest und ist definitiv sehr schnell. Das Visier habe Ich so angepasst das es sehr gut anschliesst auf die Haube, sogar die Kante habe Ich schraeg geschliffen damit die Luft sich da nicht verwirbelt. Seitenfenster waren auch zu. Keine Probleme mit anduensten obwohl die letzte 10 Minuten im Regen gefahren wurde. Die gruene Haube werde Ich also nicht mehr verwenden am Quest. Die kleine Haube ist prima zu verwenden täglich nur koennte Ich mir vorstellen das das sehr flache Visier optisch stört nach laengerer Zeit. Ich kann auf jeden Fall gut damit hin zu einen Rennen fahren und das ging eigentlich kaum mit das gruene sobald es regnet, weil es ein festes Visier hat das Ich im Notfall nicht öffnen kann.
 
Moin

Ihr Liebenden Velomobilfahrer

habe gerade die Ergebnisliste gelesen und deinen Bericht Harry.
Ja Du warst sehr nah an der Spitze mit diesem Quest.
Wie kann das?
Das Quest muß sehr gut von Dir eingestellt gewesen sein für diese Strecke.
Und Du hast eine gute Leistung treten können und zusammen kommt dann sowas dabei heraus, sonst kann ich mir das nicht erklären.
Das bedeutet aber dann ja auch das man mit einem Quest durchaus vorne mitfahren kann. Auf so einer Strecke.

Gratulation an Dich und dem Quest, habt Ihr super gemacht(y)

Gruß
Ludwig
der Ostfriese

jetzt muß ich wieder mehr trainieren nur weil der Harry so schnell ist, langsam wird es anstrengend
 
It was a nice race!
For the 45 minutes criterium, it is interesting to compare the data with Harry and Peter

Peter (74kg), 287 watts average, 52.258km/h average
Harry (9?kg), 244 watts average, 51.328km/h average
me (64kg), 185 watts average, 49.426km/h average

This means that Peter is 2.8km/h faster than me for 55% more effort but he is only 10kg heavier
This means that Harry is 1.9km/h faster than me for 32% more effort but he is about 30kg heavier than me
This means that Peter is 0.9km/h faster than Harry for 18% more effort but he is about 20kg lighter than Harry.

For me, it seems a bit strange that the DFXL of Peter is showing such efficiency.

During this race, I was at 94% of my best conditions. I will train more for the next time and try to loose some extra kg.

If Nici and Daniel can publish their race data, it would be pretty interesting.

With kind regards
Clement
 
Gleiche Power-Kurbel, beide kalibriert?
Vielleicht ist Pieter nicht so effizient gefahren und hat mehr gebremst?
 
Peter, Harry and I have Power2Max power meter, it doesn't require any calibration.

Higher average speed means also more energy wasted in the sharp corner, where 50km/h was the max for me. So that can explain a part, but still, the difference is a bit too big to be just explained by this factor.

Since Nici and Peter did the whole race together and at the same pace, it would be good to have Nici's data.

Concerning Harry's weight, I hope I didn't over evaluate it. If so, please correct me Harry and sorry for that.

With kind regards
Clement
 
Concerning Harry's weight, I hope I didn't over evaluate it. If so, please correct me Harry and sorry for that.

Don't worry about it. My humongous belly gives the impression of being weighty but otherwise there's little fat on me. I'm 84kg.
81kg is ideal, it would take care of most of the belly and would make me a bit faster.
 
Thanks a lot for the correction and sorry for the mistake. You are so tall that I thought you were heavier. I didn't notice the belly.
I can't edit my post. But I am sure the reader will read the thread and take into account the right weight information.

With kind regards
Clement
 
For me, it seems a bit strange that the DFXL of Peter is showing such efficiency.

Little things can make the difference. At Texel I used a standard Sinner hood with the extension behind, now the lowered racecap. I had not taken off the lamp brackets, now I had taken them off. I did not check my tire pressure before the race on Texel, now I had the tires inflated close before the race (latex tubes lose air quickly). I'm pretty sure my effort at Assen was at least as high as at Texel, but still power according to power2max is lower at Assen (259W against 244W) which I can only explain with the fact that Texel is constant effort and in Assen I coasted through the corners a lot without breaking. Still the result was better at Assen, comparative to the other riders.
[DOUBLEPOST=1475582485][/DOUBLEPOST]
I didn't notice the belly

Yeah, right. :) You are flirting now, what would your wife say ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten