Beleuchtung nach StVO

AW: Beleuchtung nach stvo

Wie gesagt, ich spüre keine Unterschiede und messen ist mir zu aufwendig.

Hi,
Also Nabendynamos laufen schon gut, sind aber keine Selbstläufer.
Ich musste beim Training am Rad immer einen Gang runterschalten um mit Licht fahren zu können.

Einem Otto-NormalRadfahrer wird ein eingeschalteter Dynamo wohl ca 10% an Leitungsfähigkeit klauen....

Tschö
René
 
AW: Beleuchtung nach stvo

Hallo,

Ich musste beim Training am Rad immer einen Gang runterschalten um mit Licht fahren zu können.

Einem Otto-NormalRadfahrer wird ein eingeschalteter Dynamo wohl ca 10% an Leitungsfähigkeit klauen....


Ich denke der entscheidende Unterschied ist (was ich ja mit "nicht sportlicher Fahrer" auch herausgestellt habe) das du trainierst und ich nicht.
Da achtest du natürlich auf Geschwindigkeit, Puls... Wenn ich fahre, fahre ich einfach, ohne Tacho , ohne genaue Zeitmessung, ohne Pulsmessung und das auch noch im Stadtverkehr. Ich SPÜRE den (physikalisch vorhandenen) Unterschied wirklich nicht.
Was ich spüre sind Wind, Beladung, Tagesform und Tageszeit. Dagegen sind bei mir allen anderen konstanten Störfaktoren unwichtig.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Beleuchtung nach stvo

Moin Freunde!

@ReneF: Kann ich von einer Kassette mit Einzahnabstufung ausgehen?

@Kay: Beim SRAM i-light D-7 steht dem entsprechend 406mm - 622mm, ich habe ihn allerdings auch in das 16"-Vorderrad dieses Delta-Trikes einspeichen lassen.

Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
AW: Beleuchtung nach stvo

Hi René,
im Training ist das doch wurscht egal, Hauptsache gescheites Licht und unabhängig!
Ich kann deine Beobachtung aber nicht bestätigen, ich merke nicht ob mein SON oder aus ist.
Ich kann den Unterschied auch nicht an meinen Fahrzeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten im Alltag erkennen.

Gruß Fabian (der sich über sich selber ärgert, dass er sooo lange (8Jahre) so knauserig war bis er sich einen SON geleistet hat, endlich weg mit dem scheiß Akku-Kram und nicht mehr drüber nachdenken ob man Licht braucht oder nicht)
 
AW: Beleuchtung nach stvo

@ReneF: Kann ich von einer Kassette mit Einzahnabstufung ausgehen?
Neh 8 Fach Kassette: 13 - 14 - 15 - 17 - 19 - 21 - 23 - 26 ZÄHNE

Statt meinem Standard 15er musste ich doch recht häufig mit dem 17er fahren. Wobei ich auch sagen muss Subjektiv merkt man den Dynamo nicht.
Ich muss sagen beides (Akku oder Dynamo) hat Vorteile bzw Nachteile.
Es muss aber jeder für sich entscheide welche wichtig sind.

Ich kann zb mein Jester bzw das RF nicht(60er Nabe) oder nur mit sehr hohem Kostenaufwand(Einarmgabel) auf Dynamo umrüsten.
Für ein AlltagsRad würde ich aber wohl auch zu einem Dynamo greifen.

Tschö
René
 
AW: Beleuchtung nach stvo

Und zusätzlich noch eine batteriebetriebene Lampe zu installieren um auch tagsüber besser gesehen zu werden, ohne gegen das Dynamo antreten zu müssen.

Nicht erlaubt, es sei denn, Du montierst sie nicht am Fahrzeug, sondern z.B. am Fahrer (Stirnlampe).
 
AW: Beleuchtung nach stvo

Auf welchen Informationen/Urteilen/etc. fußt deine Meinung?

Gesetzestext. §67 (3) StVZO: "Fahrräder müssen mit einem nach vorn wirkenden Scheinwerfer für weißes Licht ausgerüstet sein." (Hervorhebung von mir). (Vergleiche auch "Fahrräder müssen mit mindestens einem nach vorn wirkenden weißen Rückstrahler ausgerüstet sein." Hervorhebung ebenfalls von mir.)


Ah, Danke, falls ich sie kannte war sie mir entfallen. Liefe also auf einen Verbotsirrtum hinaus. Damit kann man leben.
 
AW: Beleuchtung nach StVO

Nach vielen Jahren selbstgebauter, extrem heller Akkubeleuchtung bin ich seit wenigen Monaten auf Nabendynamo umgestiegen.

Ich bin damit sehr zufrieden. Niemals mehr ein einziger Gedanke daran, in welchem Ladezustand sich der Akku vor der Fahrt befinden möge. Nie mehr vergessen-können die Akkupacks zu laden. Und angenehmerweise bin ich nun lichttechnisch "legal" unterwegs und blende Entgegenkommende nicht mehr übermäßig.

Dynamo: SON 20R
Lampe: IQ Fly Plus

Ich habe gerade am Sonntag an einem sehr langen Antieg wieder verzweifelt versucht, einen Unterschied Lampe an/aus herauszufinden: Nichts.
Ich konnte mir durch Lichtausschalten keine Linderung der Anstrengung herbeizaubern.

Der immer wiederkehrenden Weg zur Arbeitsstelle ist ebenfalls ein guter Test: Mit Licht oder ohne Licht gefahren: Die benötigte Zeit ist die gleiche.

So bleibt mein Licht ständig eingeschaltet. Im Tagebetrieb richte ich den Lichtkegel allerdings ein Stück höher, dann ist das für Autofahrer wirklich sehr auffällig.
Gestern (bei Sonnenschein!) hat mir ein entgegenkommender Radler zugerufen, daß ihn mein Licht blenden würde. Mit nur lausigen 3 Watt.

Aber mich hats gefreut, dann habe ich das Licht ja korrekt eingestellt zum Gesehen-werden.

Also ich bin wirklich von dem Nabendynamo im Zusammenspiel mit IQ-Fly schwer begeistert.

Peter N.
 
AW: Beleuchtung nach StVO

Gestern (bei Sonnenschein!) hat mir ein entgegenkommender Radler zugerufen, daß ihn mein Licht blenden würde. Mit nur lausigen 3 Watt.

Aber mich hats gefreut, dann habe ich das Licht ja korrekt eingestellt zum Gesehen-werden.

Na herzlichen Dank! Ich darf auch immer wieder mal in die falsch eingestellten LED-Scheinwerfer irgendwelcher Radfahrer sehen, die sich bestimmt auch wie die Könige über ihre wunderbare Sichtbarkeit freuen. Es stört gewaltig, ist mehr als unhöflich und nebenbei unzulässig, anderen im Straßenverkehr mitten ins Gesicht zu funzeln.

Gruß, Hans
 
AW: Beleuchtung nach StVO

Guten Morgen,

über falsch eingestellte Scheinwerfer, egal ob am Rad oder Auto kann man sich bekanntlich Wochen lang unterhalten. Man sollte auch nicht vergessen, dass von den Fehlern(Verstößen) der Fahrzeugführer ganze Behörden leben.
Also: Nicht alles so verbittert sehen, weil, wer nichts macht, macht keine Fehler........!
 
AW: Beleuchtung nach StVO

Ich habe gestern das Frontlicht einen Tick niedriger eingestellt.

Grund:
Damit ich nicht so viel Licht in den Himmel schicke, sondern direkt zu den Augen entgegenkommender Autofahrer.

Ich stehe dazu.

Das ist ja überhaupt keine Frage, daß ich niemanden blenden möchte. Und ich blende auch niemanden. Tagsüber nicht, da ist das Auge an das helle Umgebungslicht adaptiert und nachts nicht, da ich den Lichtkegel natürlich auf den Weg vor mir richte.

Eigenversuch ergab:
Wenn man sich nicht in den Lichtkegel der IQ-Fly hereinbückt (tagsüber), dann ist kaum zu erkennen, ob sie überhaupt an ist. Deshalb stelle ich sie höher ein.
Und von "Blenden" kann da wirklich nicht gesprochen werden, dieser entgegenkommende Radler hätte sich in seiner Wortwahl ganz sicher korrigiert, wenn Zeit für ein, zwei Sätze gewesen wäre.

Peter N.
 
AW: Beleuchtung nach StVO

Na herzlichen Dank! Ich darf auch immer wieder mal in die falsch eingestellten LED-Scheinwerfer irgendwelcher Radfahrer sehen, die sich bestimmt auch wie die Könige über ihre wunderbare Sichtbarkeit freuen. Es stört gewaltig, ist mehr als unhöflich und nebenbei unzulässig, anderen im Straßenverkehr mitten ins Gesicht zu funzeln.

Ja. Wobei das eigentliche Problem ist, daß man um auf der Fahrbahn als Fahrzeug lichttechnisch ernstgenommen zu werden nicht viel weniger blenden darf als ein Auto, was aber für Radwege und ähnlichen Murks viel zu hell ist. Dort kommt man sich nämlich mit viel weniger Seitenabstand entgegen.
 
AW: Beleuchtung nach stvo

Erstaunt mich immer noch. Nach den Messungen von Oehler/Wangemann/Schultz (s. Gebetsmühle) nimmt das Ding unter 10 W auf, das macht z.B. bei der Kalkulation auf Kreuzotter.de mit "Tiefliegerad mit Obenlenker" und 160 W vs. 150 W einen Unterschied von 1 km/h.

Na ich würd das anders sehen:
Ich habe den Dynamo im kleinen VR drin gehabt also muss du noch mal ca 30 Prozent mehr Speed zu der Tabelle dazu rechnen, liegst also bei 40km/h.

Dann vermute ich mal (eine Legende fehlt ja auf der Seite) dass R=12Ohm für einen Verbraucher steht über den 6,8V bei 30 und 7,1V bei 50 abfällt.
Also bei 40km/h ca 7V. Wirkunggrad des Dynamos liegt (wenn ich das da Richtig interpretiere) bei 40km/h bei ca 45%. Also in Summe Verlust durch den Dynamo von ca 15W.

Im Winter bin ich immer so mit ca 145W bei ca 28km/h unterwegs gewesen.
Stattdessen hast du nun eher 130W.
Na und mit Kreuzotter wäre das so ca 5% weniger Speed(Den Speed fürn Tieflieger halte ich eher für ne Wunschvorstellung). Das ist dann schon ein Grund zurückzuschalten.

Verständlicher als die GBM finde ich übrigens diese Seite:
http://www.fahrradzukunft.de/fz-0601/0601-01.htm

Tschö
René
 
AW: Beleuchtung nach stvo

Hi René,
dann trainiert man wenigstens länger ;-)

Gruß Fabian

PS: Hilfe ich habe das böse T-Wort genannt...
 
Zurück
Oben Unten