Beleuchtung in Frankreich?

A

Altberater

Wir wollen demnächst mit unserem Kettwiesel - Zug + Anhänger an der Loire radlen. Leider habe ich nirgends etwas zu der Frage gefunden, welche Beleuchtung in Frankreich vorgeschrieben ist bzw. wie eng die Vorschriften in FRA ausgelegt werden.

Am vordersten Wiesel haben wir eine Dynamobeleuchtung (B+M IQ Fly senso + Toplight), sonst immer Akkubeleuchtung (mehr oder weniger gut) und Akku - Rücklichter. Am Anhänger ein Akku - Toplight mittig unten + 2 Weber - M - Lights an den Seiten oben.

Ist das nach den dortigen Regelungen / üblichen Vorgängen ausreichend / i.O.? Was könnten wir noch verbessern?

Danke für die Hilfe

Thomas


P.S. Auch wenn weniger in Ordnung wäre oder so, es geht mir nicht darum, Autos das Leben zu vereinfachen/erschweren, sondern nur darum, gut sichtbar zu sein und die Regeln (möglichst) einzuhalten
 
AW: Beleuchtung in Frankreich?

Ist das nach den dortigen Regelungen / üblichen Vorgängen ausreichend / i.O.? Was könnten wir noch verbessern?

Danke für die Hilfe

Thomas

Hallo Thomas

M.W. ist es innerhalb der EU für einen Gast unerheblich, welche Ausrüstung auf dem Fahrrad dort verwendet wird/ werden soll/muss.
Gem. der Übereinkommen innerhalb der EU, bewegst Du Dich dort mit der in D (Deiner Heimat) gesetzlich zulässigen Ausstattung Regel/Gesetzeskonform.

Zumindest in A ist es so.

Liegende Grüße

Dieter
 
AW: Beleuchtung in Frankreich?

Soweit ich mich entsinne, sind Batterieleuchten in Frankreich erlaubt. Warnwesten sind bei schlechten Sichtverhältnissen und nachts pflicht!

Grüße,
André
 
AW: Beleuchtung in Frankreich?

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo in den unendlichen Weiten des Internet eine Tabelle oder ähnliches, aus welcher pro Land die gesetzlichen Vorgaben für den einreisewilligen Radler aufgelistet sind? Für Autofahrer gibt's die ja regelmäßig zu Beginn der Ferienzeiten.

Grüße von
cykelnyckel
 
AW: Beleuchtung in Frankreich?

Gute Frage, für Antworten wäre ich auch sehr dankbar.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass unser BRDigungsinstitut in Sachen akuter und restriktiver Regulierungswut gegenüber Fahrrädern einsam an der Spitze steht.
 
AW: Beleuchtung in Frankreich?

Allerdings habe ich den Eindruck, dass unser BRDigungsinstitut in Sachen akuter und restriktiver Regulierungswut gegenüber Fahrrädern einsam an der Spitze steht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Österreich reguliert z.B. ja auch recht viel - mal angenehmer, mal nicht; aber nach meinem Empfinden immer verständlicher und klarer formuliert.

Vor langer Zeit hatte ich mal eine HP gefunden, auf welcher der Ersteller angefangen hatte, in tabellarischer Form die wichtigsten Regeln (Radwege, Vorfahrt, Anhänger, Fahrbahnbenutzung, etc.) zusammen zu tragen, was wohl nach dem Hörensagen Prinzip funktionierte. Wäre eigentlich mal eine gute Aufgabe für den HPV - über den internationalen Dachverband könnten dann die Infos der einzelnen Länder gesammelt und verteilt werden.

Apropos Hörensagen: Wenn ich mich recht entsinne, besteht in Spanien eine grundsätzliche Radwegbenutzungspflicht, wobei die Radfahrer auf Radwegen wohl grundsätzlich nachrangig sind.
(Das war mein heutiger Beitrag zur Serie "Legenden aus dem WWW")

Grüße,
André

Edit:
Ganz vergessen: hier noch ein Link zum ADFC; dort gibt es bei den Länderinfos auch noch vereinzelt magere Regelinfos.
 
AW: Beleuchtung in Frankreich?

Die Seiten vom ADFC bin ich durch, leider nichts wirklich passenden gefunden. Mein französisch reicht leider nicht wirklich aus, um das Inet in F zu verstehen. Da wir ja aber nun etwas ungewöhnlich unterwegs sein werden (http://familie-sterr.eu/Kettwieseltandem.aspx) und wir damit evtl auffällig werden könnten hätte ich mich gerne etwas vorbereitet.

Viele Grüße an Alle

Thomas
 
AW: Beleuchtung in Frankreich?

Dann gib uns doch mal die Links der französischen Seiten durch, die Du nicht recht verstehst, vielleicht kann ich etwas helfen.
Mein Interesse rührt auch daher, dass ich mir schwer überlege, ob ich für den Kurzurlaub in den Vogesen Ende des Monats nicht die X-Stream in den Berlingo packen soll...
Ich habe übrigens genau in der Gegend (Hochvogesen nahe Colmar) mal ein Flevo-Alleweder gesehen. Leider konnte ich den Fahrer nicht nach seinen Erfahrungen mit den Bremsen fragen, wäre interessant geworden bei ca. 900 Höhenmetern Abstieg vom Hauptkamm ins Rheintal... :D

Grüße, Martin
 
AW: Beleuchtung in Frankreich?

Ach, mach dir mal keinen Kopf, die Franzosen sind Fahrradnarren. Glaube nicht dass die Polizei bei Radtouristen Regeln durchsetzt die sie nicht mal bei einheimischen durchdrücken. Ich würde mit keinerlei Problem rechnen.
 
AW: Beleuchtung in Frankreich?

Hallole,

bin oft in Frankreich unterwegs gewesen. Wenn man da mal ein Radl findet, welches überhaupt eine Beleuchtung hat, dann grenzt das an ein Wunder. Und wenn Beleuchtung, dann Batterie. Einen Dynamo hab ich an einem franz. Rad noch nie gesehen, bezweifle auch, dass es welche in Frankreich zu kaufen gibt.

Die Beleuchtung interessiert da ohnehin niemand, mit der deutschen Beleuchtung bist du da total "überbeleuchtet". Da kräht kein Hahn, geschweige denn die Flics nach deiner Beleuchtung.

netten Abendgruß
Jean
 
AW: Beleuchtung in Frankreich?

Soweit ich mich entsinne, sind Batterieleuchten in Frankreich erlaubt.

Ich schließe mich Dieter an. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, muß beim Urlauber das Rad den deutschen Anforderungen entsprechen. Nur bei einem längeren Aufenthalt muß falls nötig die Beleuchtung angepaßt werden.

Wobei Vorschriften wie Warnwesten/Helme usw. nicht unter diese Regelungen fallen.

flo
 
Zurück
Oben Unten