Beinahe-Sturz beim Bremsen

Beiträge
1.845
Nachdem ich im letzten Herbst mehrere Tage ein Anthrotech Trike mit den Standard-Trommelbremsen ohne Probleme getestet habe, konnte ich gestern zum ersten Mal mit meinem neuen Anthrotech mit Magura Big Scheibenbremsen fahren. Dabei habe ich an einem steilen Gefälle zu stark gebremst, so daß das sich das Hinterrad vom Boden abhob, das Tretlager vorn auf den Boden aufschlug und das Trike sich überschlagen wollte. Zum Glück kam ich noch mit beiden Füßen auf dem Boden zu stehen, ohne mit dem Kopf nach vorn zu stürzen.

Nun bin ich etwas verunsichert hinsichtlich des Einsatzes der Scheibenbremsen. Gibt es bestimmte Fahr- oder Bremstechniken, um ein Abheben des Hinterrades vom Boden zu verhindern?
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

:DKräftig zunehmen:D

der ist echt gut, lange nicht mehr so gelacht :p

Aber im Ernst: Mensch Gerhard, das ist aber auch ein wenig "naiv" mit solch neuen Bremsen, die du ja offensichtlich noch gar nicht recht kennst, gleich mal ordentlich rein zu hauen.

Fahre doch erst mal eine Zeitlang etwas auf Sparflamme, dann wirst du schon ein Gefühl für die neuen Bremsen bekommen und dann kommst du auch die Hügel runter, ohne artistische Einlagen bringen zu müssen.

lieben Gruß
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

Hallo,

ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Du solltest dich langsam an deine Bremsen gewöhnen. Wenn deine Bremsen neu sind, dann wirst du bei deinen nächsten Fahrten wahrscheinlich auch noch merken, dass die Bremskraft zunimmt.

MfG chris
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

...Gibt es bestimmte Fahr- oder Bremstechniken, um ein Abheben des Hinterrades vom Boden zu verhindern?

nicht - so - dolle - bremsen. also echt, ey!

"herr doktor, herr doktor, immer wenn ich mir mit einem messer in den arm schneide, läuft blut heraus - was kann ich nur tun?!"
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

Das Anthrotech ist vielleicht mit seiner Geometrie etwas anfälliger für dergleichen Überraschungen. Mit dem Steintrike hebe ich auch bei Vollbremsungen nur mal kurz hinten ab, ebenso bei den Catrikes, die ich probegefahren hatte.
Trotzdem ist mir dergleichen wesentlich lieber als die unangenehme Erfahrung mit den heißgebremsten Trommeln meines FAW bergab auf ein Hindernis zuzurauschen. O.K., das war ein Anfängerfehler vor 10 Jahren...

Wann kommt das ABS für scheibengebremste Trikes?!-
Bis dahin gilt es auch auf dem Trike das Stotterbremsen zu lernen, das mir schon ein paar Mal auf Schotter zwar nicht den Hals, aber mindestens das Tretlager und die Frontverkleidung gerettet hat.

Grüße, Martin
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

Ja ich habe z.b. bei meinen Probefahrten auch bergab mit ganz viel gefühl gebremst. Man muss sich halt erst mal an die Grenzen des Fahrzeugs rantasten und kann nicht gleich von 0 auf 100 :D

Da freue ich mich jetzt schon drauf wenn mein Stechtier da ist werden erst mal die Grenzen ausgelotet - sprich bei welchem Tempo darf ich wie stark bremsen, wann hebt ein Rad ab bei zu hoher radialbeschleunigung usw...

Also immer langsam angehen :)

Gruß Peter
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

Hallo Martin,
Wann kommt das ABS für scheibengebremste Trikes?!-
Hiermal eine Abschätzung zu ABS (der ganze Faden ist sehr unterhaltsam :p ).
Das beste ABS habe ich immer noch in den richtig angesteuerten Fingern.
Beim Trike könnte ich mir auf trockenem Asphalt mit einer Vollbremsung das Kettenblatt ruinieren, die Kunst ist eben die Bremsen rechtzeitig wieder aufzumachen. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

Es war eine Vollbremsung bei 5 - 10 km/h am steilen Hang. Ich bin von meinem Fahrrad mit Magura HS11 Felgenbremsen gewohnt, mit Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig zu bremsen. Am Trike ist die hintere Bremse zum Bremsen definitiv ungeeignet, nur als Feststellbremse zu gebrauche. Dabei schreibt der Gesetzgeber 2 unabhängig voneinander wirkende Bremsen vor. Ist es aus technischen oder physikalischen Gründen nicht möglich hinten eine gut wirksame Bremse einzubauen?
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

Hallo,

Ist es aus technischen oder physikalischen Gründen nicht möglich hinten eine gut wirksame Bremse einzubauen?

Nein. Auf dem hinteren Rad ist so wenig Gewicht, dass es leicht rutscht. Und ein rutschendes Hinterrad bedeutet, dass man zur Seite rutscht. Weil mehrspurige Fahrzeuge über die hinteren Räder (bzw. das hintere Rad) geführt werden.

Gruß
Andreas
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

Sei zufrieden. Ich hab auch mal zu kräftig gebremst. Ergebnis: meine frisch angebauten vorderen Schutzbleche konnte ich gleich wieder abbauen. Jetzt weiß ich, wie ich bremsen muss
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

Es war eine Vollbremsung bei 5 - 10 km/h am steilen Hang. Ich bin von meinem Fahrrad mit Magura HS11 Felgenbremsen gewohnt, mit Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig zu bremsen. Am Trike ist die hintere Bremse zum Bremsen definitiv ungeeignet, nur als Feststellbremse zu gebrauche. Dabei schreibt der Gesetzgeber 2 unabhängig voneinander wirkende Bremsen vor. Ist es aus technischen oder physikalischen Gründen nicht möglich hinten eine gut wirksame Bremse einzubauen?

die sportlichen Trikes erlauben Vollbremsungen ohne dass sich das vordere Kettenblatt in den Boden bohrt -- einfach weil der Schwerpunkt sehr viel niedriger liegt.
Das AnthroTech ist für solche Spielchen zu hochbeinig und die Sitzhöhe ist zu groß.

Sportliche Trikes haben die vorgeschriebenen zwei unabhängigen Bremsen in der Regel vorn -- Kopplung ist ganz praktisch, aber scharfe Kurven fährt man schneller mit entkoppelten Bremsen.

Hinten geht es nur ums Parken, wie andere schon gesagt haben -- da will man nicht bremsen, ausser zum Besipiel bei einem Tandem Trike. Mit 250 kg Gesamtgewicht und ordentlich Gewicht auf dem hinterrad kann man die hintere Scheibenbremse auf abfahrten schon gut gebrauchen.

Jupp
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

auf schotter ist es ganz spaßig , in kurven hinten zu bremsen.
man kommt dann noch schneller um die ecke ;-)

ansonsten ist die hinterradbremse eher ne notbremse, wenn z.b. bei ner magura der öldruck plötzlich nicht mehr da ist.
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

Ist es aus technischen oder physikalischen Gründen nicht möglich hinten eine gut wirksame Bremse einzubauen?

Hallo,

Nein. Auf dem hinteren Rad ist so wenig Gewicht, dass es leicht rutscht. Und ein rutschendes Hinterrad bedeutet, dass man zur Seite rutscht. Weil mehrspurige Fahrzeuge über die hinteren Räder (bzw. das hintere Rad) geführt werden.

Gruß
Andreas

Das
KMX Karts X-Class Sports Trike

hat hinten ebenfalls eine Scheibenbremse.

Ist es vielleicht doch möglich, am Anthrotech Trike hinten eine Scheibenbremse zu verwenden, wenn man das Hinterrad seitlch jeweils mit 20 kg belastet. oder wenn man mit Anhänger fährt???
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

Hallo,

ich habe ja "nur" das Anthro mit Trommelbremsen, die V-Brake hinten bremst aber zu meiner vollsten Zufriedenheit. Habe ich aber auch knapp eingestellt.

Tschüss, Raimi
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

Hallo Gerhad
Ist es aus technischen oder physikalischen Gründen nicht möglich hinten eine gut wirksame Bremse einzubauen?

Also beim Steintrike bremst die hintere Scheibenbremse ordentlich mit, ausser
das Hinterrad hebt ab, was allerdings nur bei einer Notbremsung passiert.

Die Geometrie ist entscheident, langer Radstand, viel Gewicht hinten dann funktioniert das.

Mfg
Mandi
 
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

Hallo!
Genau das Problem mit dem Bremsen beim Anthrotech hatte ich auch bei der Probefahrt.Das Antrho hob hinten so ab,dass ich plötzlich auf meinen Füssen stand.
Ich wiege über 100 Kilo,also an mangeldem Gewicht hat es nicht gelegen.Ich denke die hohe Sitzposition ist der Grund.Wehe,wenn so etwas bergab in einer Kurve passiert.Und wenn vor mir ein Auto voll bremst,muss ich halt auch zupacken.Wir haben uns damals für ein Skorpion entschieden,weil es sich,durch die erheblich tiefere Sitzposition, sportlicher fahren lässt.Wobei ich keinesfalls die Vorzüge des Anthro beiseite lassen will.Mehr Übersicht,gute Schlechtwegtauglichkeit,bequemes Sitzen.Aber das Bremsverhalten im Notfall ist wirklich spannend.
Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beinahe-Sturz beim Bremsen

Hallo,

Dabei schreibt der Gesetzgeber 2 unabhängig voneinander wirkende Bremsen vor. Ist es aus technischen oder physikalischen Gründen nicht möglich hinten eine gut wirksame Bremse einzubauen?

Zu meinen Studienzeiten haben wir solche dynamischen Vorgänge zwar nur mal grob überschlagen, aber selbst beim Auto ist die Bremswirkung am Hinterrad vergleichsweise schwach. Dies hängt aber entscheidend von der Lage des Schwerpunktes und der Verzögerung ab.
Je stärker man Bremst um so kleiner ist der Anteil den die Hinterräder leisten. Selbst bei einer Vollbremsung mit dem Auto kann der unter 25% fallen.
Das entscheidende Problem bei Fahrrädern und Trikes ist, dass sie in der Lage sind alleine mit dem Vorderrad genug Reibkraft auf die Straße zu bringen, um das Fahrrad (samt Fahrer) quasi über seinen eigenen Schwerpunkt zu hebeln. Bei Autos rutschen schlichtweg vorher die Räder durch.
Es ist also möglich eine gut wirksame Bremse hinten zu installieren, jedoch physikalisch nicht möglich diese Kraft auch auf die Straße zu bringen.

Trotzdem macht es Sinn hinten eine 2. unabhängige Bremse zu haben, wenn deine andere mal versagen sollte. Im Normalbetrieb ist sie jedoch zumindestens bei Trikes annähernd verzichtbar (außer natürlich für den Spaß, das Quereinparken und die Wendekreisminimierung)

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten