Befestigung Seitenläufer

Beiträge
83
Hallo,
hat jemand einen Seitenläufer-Dynamo an einer Carbon-Gabel in Betrieb? Wie befestigt man sowas? Bei dem Gedanken, die Gabel für eine Halterung anzubohren, hab ich ein ungutes Gefühl.
Bin auf Eure Erfahrungen und/oder Ideen gespannt.
 
AW: Befestigung Seitenläufer

Ich würde das mit einer Halterung mit Bandschelle und dünner Gummiunterlage machen, also z.B. mit so einer.
 
AW: Befestigung Seitenläufer

Hiho,

blos nicht anbohren, damit schaffst Du ne SollbruchStelle. Ich hab meinen Seitenläufer mit ner Selbstgezimmerten Schelle befestigt, allerdings is meine Gabel auf Alu. Zu hohe Klemmkräfte soll man bei Carbon auch vermeiden. Meine Schelle hat das gleiche Konzept
wie das Teil aus dem Link von panicmechanic.


Gruß
Eru
 
AW: Befestigung Seitenläufer

Salü

Für ältere Fahrräder gibt schellenartige Schraubklemmen für die Dynamomontage.
Unter dem korrekten Fachbegriff "Dynamohalter" wirst Du im Fachhandel und Internet entsprechende Teile finden.

5308.png
 
AW: Befestigung Seitenläufer

..Ich würde mir da eine ziemlich gut passende und Satt anliegende Schelle Fräsen, weil wie Eru schon sagt, zuviel Druck bei der Monatge und du hättest deine Carbongabel auch anbohren können (führt dann beides zum Bruch).. Wie ist das mit Haltepunkt anlaminieren? Wenn schon jemand an Carbon was dranhaben will sollte auch das ggf mal erörtert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Befestigung Seitenläufer

Hallo,

falls es einen Cantisockel gibt, bietet sich der Dynashoe an.

Gruß, Klaus
 
AW: Befestigung Seitenläufer

Der Dynamohalter von B&M dürfte in dem Fall auch brauchbar sein. Der Hersteller gibt Rohrdurchmesser von 15-22mm an, aber an dem Teil ist genug "Fleisch" dran um gg. noch zwei bis drei mm mehr rauszukitzeln. Der Halter bietet eine Solide und gut zu justierende Befestigung für einen Seitenläufer.

dynamohalter-bumm.jpg
 
AW: Befestigung Seitenläufer

Hallo,

bei einer Carbingabel sollte es doch möglich sein eine Lasche anzulaminieren, oder?

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten