Baubericht MBB spezial

Beiträge
7.065
Hallo,
hier wie besprochen der kurze Baubericht mit Fotos

Grundlage ist ein Mixte Rahmen, 2x28, VR, da wurde ein langer shimano SChnellspanner hergenommen, der Gabelund Streben
wunderbar verbindet.
Oben am lenker ist eine Rohrverstrebung, damit sich der Lenker nicht verdrehen kann.
Da der Alu vorbau verrottet fest saß, habe ich ihn beschnitzt und das Verbindungsrohr
(2x Längsloch mittels vieler klein Bohrer Löchern und Säge) oben drauf gekloppt.
NAch oben wegfall Verbindung bestehen aus Schelle darunter und dem grün lackierten Verbindungsholz.

Bremsen und insbesondere der Schaltzug Montage liefen erfreulich einfach, kann zwar nicht alle Gänge schalten, die
15 schaltbaren reichen aber schön aus in Ebene und Bergen. Es klettert ganz gut, vorne Kette auf dei drei KBs wechseln mach
ich von Hand.

Dank der Geometrie bei dem Modell konnte ich es auch gleich freihändig fahren : )
Mit dem Sitzpolster gibts auch keine Kollisionen Bein und VR Bremse, super.
Alles in allem bin ich ganz zufrieden,zu schwer isses auch nicht geworden.......... so nun ein paar Fotos LG HFKLR
 
Vorteil der alten Stahlrahmen: die VR Gabel konnte ich ohne weiter Hilfsmitte nur mit Mannes-Armkraft aufbiegen um das
VR verdauen zu können : ) Am Hinterbau werkelt ein älteres HR mit Muttern rechts und links, auch die Montage war einach, so
ein Mixte Rahmen ist hinten recht leicht von Hand etwas zusammenzudrücken um die Muttern draufzufädeln und dann festzudrehn...
 
Fotos, Sitzhöhe ist übrigens ähnlich meines wavey...
 

Anhänge

  • 20230901_092017.jpg
    20230901_092017.jpg
    112 KB · Aufrufe: 86
  • 20230901_092030.jpg
    20230901_092030.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 83
Mehr
 

Anhänge

  • 20230901_092041.jpg
    20230901_092041.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 39
  • 20230901_092122.jpg
    20230901_092122.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 38
bei dem Modell konnte ich es auch gleich freihändig fahren
Beachtlich - so weit weg von der Lenkachse! Die Gewichtsverteilung finde ich zudem kritisch, was sich sich auf die Traktion auswirken wird.
Ansonsten aber gibt's sicher einen Preis für die schnellste Umsetzung des Projektes (y).
 
Dafür gibt's ja Handschuhe....
Hatte keinen Bock noch einen schaltzug zu verlegen : )
 
Ein wenig eigenartiger lenkt es sich, so hab ich aber den besten Kompromiss aus völlig kollisionsfreien UDK Lenker und gestreckter Armhaltung.
 
Ausserdem hat es sich so ergeben, unten rest des Hinterbaus passte dann genau mit dem dickeren Rohr hoch zum Lenker (Vorbau beim Lenker)
 
auch Einladung an wolfson, hier ist der kurze Baufaden : )
Hab ja gegenüber dem ursprünglichen Rad gar nicht so viel verändert...
 
heute hats erfolgreich die Kletterfahrt bis Ende Kaltwasser-Tal gemeistert : )
Der Rest bis auf den Belchengipfel erfolgte durch mich zu Fuß...
 
Irgendwie sieht der Sitz aber ganz schön steil aus. Muss das beim MBB so oder ist das deine Vorliebe?
 
Da doch etwas Oberschenkel Kontakt an der VR Bremse vorkam, hab ich die Bremse erfolgreich weiter nach vorne verlegt und jetzt isses super : )
 

Anhänge

  • 20230908_151319.jpg
    20230908_151319.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 40
an BeWe, ich hab auch mein 26er MBB mit schön flachem Schalensitz : )
Hier die steile Lehne bei dem Modell hat sich aus der vorhandenen Rahmen Gegebenheiten ergeben, is halt
ein schönes Cruising Trekking Liege MBB...
 
gestern noch fluchend und schwitzend einen neuen Schlauch ins VR gezwängt, jetzt fährts es super bei angemessenem Luftdruck : )
 
und die optimale Sitzfläche hats nun auch, gut, dass ich damals diese vom alten Eigenbau nicht weggeworfen hatte : )
 
Zurück
Oben Unten