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Hallo an die Gemeinde,
ich möchte Euch gern mein erstes Projekt vorstellen an dem ich momentan arbeite und voraussichtlich noch mehrere Monate arbeiten werde. Es entsteht gerade ein Liegerad mit Frontantrieb und beweglichem Tretlager. Dabei setze ich soweit es geht auf fertige Teile, Standardteile und Halbzeuge, um die Bauzeit zu minimieren.
Die Idee dazu kam, nachdem ich über die Vorteile (und Nachteile) der Bauart gelesen hatte. Vor allem im französischen Forum ist die Bauart beliebt und dank google translations kann ich dort zumindest lesen. In ein, zwei Threads wurde so etwas wie ein gut funktionierender Standard mit allerlei Maßen ausdiskutiert, an denen ich mich orientiere:
http://velorizontal.bbfr.net/le-coin-du-constructeur-amateur-f10/tractions-directes-vers-un-modele-de-reference-t6856.htm
http://velorizontal.bbfr.net/le-coin-du-constructeur-amateur-f10/le-tarakona-une-traction-directe-basee-sur-l-albatros-de-jean-lou-t6777.htm
Los ging es mit zwei Fahrradrahmen, vorn ein Hinterteil von 26“, hinten ein Hinterteil von 28“.
Das jetzige Oberrohr vorn, an dem später auch die Lenkeinheit befestigt ist, wird gebildet durch das frühere Unterrohr des 26“ mit dadurch bereits verschweißtem Steuerrohr. Der jetzige Steuerwinkel liegt dadurch bei 55°. Verstärkt wird der Vorderwagen durch zwei Prepreg CFK Rohre. Alle Verklebungen werden mit Araldit 2015 ausgeführt. Der direkte Kontakt zwischen Alu und CFK wird durch eine dünne Schicht Kleber vermieden. Alle Klebeverbindungen werden in einem späteren Bauabschnitt noch mit CFK Bändern verstärkt.
Im Steuerrohr steckt eine provisorisch abgesägte Fahrradgabel, an derem unteren Ende ein 35° Vorbau befestigt ist. Dieser ist mit einem weiteren Prepreg CFK Rohr verklebt. Da in dem Bereich die größten Kräfte auftreten werde ich hier besonderes Augenmerk drauf legen, alles stabil auszuführen. Auch hier wird noch mit CFK Band gewickelt und ein weiterer Vorbau (ultrakurz, Freestyle) eingearbeitet.
Das Unterrohr bildet ein 80mm CFK Rohr in Kreuzwickeltechnik. Beide Rohre treffen schräg aufeinander, die entsprechende Abwicklung wurde mit Tubemiter erstellt. Aufgezeichnet, ausgebohrt, gefräst, passt.
Der Sitz besteht aus Holzwangen, die Rohre aus 15mm Alu. Die Sitzvorlage stammt aus der Tschechei und ist hier im Forum auch schon mehrmals benutzt worden. Der Sitz wird verstellbar sein, sodaß auch während der Fahrt mindestens zwischen 20° bis 30° Sitzwinkel gewählt werden kann, vielleicht mach ich auch 40° möglich. Schließlich wird das Bike vorrangig im Odenwald unterwegs sein. Hinter dem Sitz fehlt noch ein Rohr, an dem sich selbiger abstützt und an dem auch der Gepäckträger befestigt wird. Hier wird der Tubus Airy ein hübsches Plätzchen finden.
Der Hinterbau wird gefedert. Momentan ist dieser so gestaltet, das sowohl VBrakes als auch Scheibenbremse gefahren werden können. Solange ich aber keine Scheibenbremse habe und keine passende Nabe bleiben also die Originalsockel an den Streben dran. Sobald ich umrüste, werden diese samt Hinterbaustreben kompromisslos entfernt.
Das wars erstmal. Hier ist noch viel Arbeit zu erledigen, die noch ne Weile dauern wird. Erst wenn das Bike die ersten Fahrten gut gemeistert hat, geht es an den Rest. Das wäre Elektrifizierung, wahrscheinlich über Tretlagerantrieb. Die Akkus passen im 5er Stern hervorragend ins dicke Unterrohr. Desweiteren werden wenn alles passt auch ein aerodynamische Verbesserungen getroffen, an den Vorderbau kommt z.B. ne Verkleidung dran.
Danke fürs Zuhören, über Kommentare und Anregungen freue ich mich immer. Ob alles so passt wie ich es mir vorstelle weiß ich nicht, aber andere haben es auch schon geschafft.
Sonnige Grüße
Matthias
ich möchte Euch gern mein erstes Projekt vorstellen an dem ich momentan arbeite und voraussichtlich noch mehrere Monate arbeiten werde. Es entsteht gerade ein Liegerad mit Frontantrieb und beweglichem Tretlager. Dabei setze ich soweit es geht auf fertige Teile, Standardteile und Halbzeuge, um die Bauzeit zu minimieren.
Die Idee dazu kam, nachdem ich über die Vorteile (und Nachteile) der Bauart gelesen hatte. Vor allem im französischen Forum ist die Bauart beliebt und dank google translations kann ich dort zumindest lesen. In ein, zwei Threads wurde so etwas wie ein gut funktionierender Standard mit allerlei Maßen ausdiskutiert, an denen ich mich orientiere:
http://velorizontal.bbfr.net/le-coin-du-constructeur-amateur-f10/tractions-directes-vers-un-modele-de-reference-t6856.htm
http://velorizontal.bbfr.net/le-coin-du-constructeur-amateur-f10/le-tarakona-une-traction-directe-basee-sur-l-albatros-de-jean-lou-t6777.htm
Los ging es mit zwei Fahrradrahmen, vorn ein Hinterteil von 26“, hinten ein Hinterteil von 28“.
Das jetzige Oberrohr vorn, an dem später auch die Lenkeinheit befestigt ist, wird gebildet durch das frühere Unterrohr des 26“ mit dadurch bereits verschweißtem Steuerrohr. Der jetzige Steuerwinkel liegt dadurch bei 55°. Verstärkt wird der Vorderwagen durch zwei Prepreg CFK Rohre. Alle Verklebungen werden mit Araldit 2015 ausgeführt. Der direkte Kontakt zwischen Alu und CFK wird durch eine dünne Schicht Kleber vermieden. Alle Klebeverbindungen werden in einem späteren Bauabschnitt noch mit CFK Bändern verstärkt.
Im Steuerrohr steckt eine provisorisch abgesägte Fahrradgabel, an derem unteren Ende ein 35° Vorbau befestigt ist. Dieser ist mit einem weiteren Prepreg CFK Rohr verklebt. Da in dem Bereich die größten Kräfte auftreten werde ich hier besonderes Augenmerk drauf legen, alles stabil auszuführen. Auch hier wird noch mit CFK Band gewickelt und ein weiterer Vorbau (ultrakurz, Freestyle) eingearbeitet.
Das Unterrohr bildet ein 80mm CFK Rohr in Kreuzwickeltechnik. Beide Rohre treffen schräg aufeinander, die entsprechende Abwicklung wurde mit Tubemiter erstellt. Aufgezeichnet, ausgebohrt, gefräst, passt.
Der Sitz besteht aus Holzwangen, die Rohre aus 15mm Alu. Die Sitzvorlage stammt aus der Tschechei und ist hier im Forum auch schon mehrmals benutzt worden. Der Sitz wird verstellbar sein, sodaß auch während der Fahrt mindestens zwischen 20° bis 30° Sitzwinkel gewählt werden kann, vielleicht mach ich auch 40° möglich. Schließlich wird das Bike vorrangig im Odenwald unterwegs sein. Hinter dem Sitz fehlt noch ein Rohr, an dem sich selbiger abstützt und an dem auch der Gepäckträger befestigt wird. Hier wird der Tubus Airy ein hübsches Plätzchen finden.
Der Hinterbau wird gefedert. Momentan ist dieser so gestaltet, das sowohl VBrakes als auch Scheibenbremse gefahren werden können. Solange ich aber keine Scheibenbremse habe und keine passende Nabe bleiben also die Originalsockel an den Streben dran. Sobald ich umrüste, werden diese samt Hinterbaustreben kompromisslos entfernt.
Das wars erstmal. Hier ist noch viel Arbeit zu erledigen, die noch ne Weile dauern wird. Erst wenn das Bike die ersten Fahrten gut gemeistert hat, geht es an den Rest. Das wäre Elektrifizierung, wahrscheinlich über Tretlagerantrieb. Die Akkus passen im 5er Stern hervorragend ins dicke Unterrohr. Desweiteren werden wenn alles passt auch ein aerodynamische Verbesserungen getroffen, an den Vorderbau kommt z.B. ne Verkleidung dran.
Danke fürs Zuhören, über Kommentare und Anregungen freue ich mich immer. Ob alles so passt wie ich es mir vorstelle weiß ich nicht, aber andere haben es auch schon geschafft.
Sonnige Grüße
Matthias