LR Bau eines MBB FWD aus Alu und CFK

M

M_2

Hallo an die Gemeinde,

ich möchte Euch gern mein erstes Projekt vorstellen an dem ich momentan arbeite und voraussichtlich noch mehrere Monate arbeiten werde. Es entsteht gerade ein Liegerad mit Frontantrieb und beweglichem Tretlager. Dabei setze ich soweit es geht auf fertige Teile, Standardteile und Halbzeuge, um die Bauzeit zu minimieren.

Die Idee dazu kam, nachdem ich über die Vorteile (und Nachteile) der Bauart gelesen hatte. Vor allem im französischen Forum ist die Bauart beliebt und dank google translations kann ich dort zumindest lesen. In ein, zwei Threads wurde so etwas wie ein gut funktionierender Standard mit allerlei Maßen ausdiskutiert, an denen ich mich orientiere:
http://velorizontal.bbfr.net/le-coin-du-constructeur-amateur-f10/tractions-directes-vers-un-modele-de-reference-t6856.htm
http://velorizontal.bbfr.net/le-coin-du-constructeur-amateur-f10/le-tarakona-une-traction-directe-basee-sur-l-albatros-de-jean-lou-t6777.htm

Los ging es mit zwei Fahrradrahmen, vorn ein Hinterteil von 26“, hinten ein Hinterteil von 28“.

Das jetzige Oberrohr vorn, an dem später auch die Lenkeinheit befestigt ist, wird gebildet durch das frühere Unterrohr des 26“ mit dadurch bereits verschweißtem Steuerrohr. Der jetzige Steuerwinkel liegt dadurch bei 55°. Verstärkt wird der Vorderwagen durch zwei Prepreg CFK Rohre. Alle Verklebungen werden mit Araldit 2015 ausgeführt. Der direkte Kontakt zwischen Alu und CFK wird durch eine dünne Schicht Kleber vermieden. Alle Klebeverbindungen werden in einem späteren Bauabschnitt noch mit CFK Bändern verstärkt.

Im Steuerrohr steckt eine provisorisch abgesägte Fahrradgabel, an derem unteren Ende ein 35° Vorbau befestigt ist. Dieser ist mit einem weiteren Prepreg CFK Rohr verklebt. Da in dem Bereich die größten Kräfte auftreten werde ich hier besonderes Augenmerk drauf legen, alles stabil auszuführen. Auch hier wird noch mit CFK Band gewickelt und ein weiterer Vorbau (ultrakurz, Freestyle) eingearbeitet.

Das Unterrohr bildet ein 80mm CFK Rohr in Kreuzwickeltechnik. Beide Rohre treffen schräg aufeinander, die entsprechende Abwicklung wurde mit Tubemiter erstellt. Aufgezeichnet, ausgebohrt, gefräst, passt.

Der Sitz besteht aus Holzwangen, die Rohre aus 15mm Alu. Die Sitzvorlage stammt aus der Tschechei und ist hier im Forum auch schon mehrmals benutzt worden. Der Sitz wird verstellbar sein, sodaß auch während der Fahrt mindestens zwischen 20° bis 30° Sitzwinkel gewählt werden kann, vielleicht mach ich auch 40° möglich. Schließlich wird das Bike vorrangig im Odenwald unterwegs sein. Hinter dem Sitz fehlt noch ein Rohr, an dem sich selbiger abstützt und an dem auch der Gepäckträger befestigt wird. Hier wird der Tubus Airy ein hübsches Plätzchen finden.

Der Hinterbau wird gefedert. Momentan ist dieser so gestaltet, das sowohl VBrakes als auch Scheibenbremse gefahren werden können. Solange ich aber keine Scheibenbremse habe und keine passende Nabe bleiben also die Originalsockel an den Streben dran. Sobald ich umrüste, werden diese samt Hinterbaustreben kompromisslos entfernt.

Das wars erstmal. Hier ist noch viel Arbeit zu erledigen, die noch ne Weile dauern wird. Erst wenn das Bike die ersten Fahrten gut gemeistert hat, geht es an den Rest. Das wäre Elektrifizierung, wahrscheinlich über Tretlagerantrieb. Die Akkus passen im 5er Stern hervorragend ins dicke Unterrohr. Desweiteren werden wenn alles passt auch ein aerodynamische Verbesserungen getroffen, an den Vorderbau kommt z.B. ne Verkleidung dran.

Danke fürs Zuhören, über Kommentare und Anregungen freue ich mich immer. Ob alles so passt wie ich es mir vorstelle weiß ich nicht, aber andere haben es auch schon geschafft. :D

Sonnige Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • PA122376.JPG
    PA122376.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 608
AW: Bau eines MBB FWD aus Alu und CFK

Fein fein :)
Ich hoffe du hast an deinem Rad nirgends eine direkte Verbindung von Carbon und Alu...
Sonst hast du nicht lange Spaß dran, denn das Alu oxidiert dir im Zeitraffer weg!
 
AW: Bau eines MBB FWD aus Alu und CFK

Fein fein :)
... nirgends eine direkte Verbindung von Carbon und Alu...

Das hoff ich auch. Zumindest ist es mir bekannt.

Gibt es eigentlich Untersuchungen, wie schnell das geht? Ich hab immer nur recherchieren können, das es ein Problem wäre.
 
AW: Bau eines MBB FWD aus Alu und CFK

Interessiert mich sehr, diese Bauform.
Nur leider fährt damit irgendwie Niemand rum der Deutsch oder Englisch spricht.
Würde sowas echt gern mal Probefahren.
Werde deinen Eigenbau also auf jeden Fall weiter verfolgen und bin schon gespannt auf erste Fahreindrücke.

Wieviel wiegst du, das du 15mm Alurohre für den Sitz brauchst?! :eek: :D

Was hast du da für einen Radstand? Sieht aus wie...140cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines MBB FWD aus Alu und CFK

Hallo zusammen
Das hoff ich auch. Zumindest ist es mir bekannt.

Gibt es eigentlich Untersuchungen, wie schnell das geht? Ich hab immer nur recherchieren können, das es ein Problem wäre.

Scheinbar wird das aber überschätzt.
In eine Bauanleitung die bei R&G heruntergeladen werden kann (Mountanbike)
Wurden die Aluteile Eloxiert und dann direckt in den Carbonrahmen eingebaut.

Also so schlimm kann das nicht sein oder isoliert die Eloxalschicht wesentlich besser als die Oxydschicht?
 
AW: Bau eines MBB FWD aus Alu und CFK

Die Idee dazu kam, nachdem ich über die Vorteile (und Nachteile) der Bauart gelesen hatte.

Wenn mir auch die Optik nicht so zusagt (mMn zu unaufgeräumt und wirr) so würden mich trotzdem die Fahreigenschaften sehr interessieren.

Bist du mit einem solchen Rad schon mal gefahren?
(Falls nicht, müsste man vlt. rikschaprofi fragen...)

Hast du es schon mal gewogen?https://www.velomobilforum.de/forum/member.php?u=7169
 
AW: Bau eines MBB FWD aus Alu und CFK

... Wieviel wiegst du, das du 15mm Alurohre für den Sitz brauchst?! :eek: :D Was hast du da für einen Radstand?
Die Dimensionierung wurde über den Daumen gepeilt, 10 / 12 mm Alurohr ließ sich sehr leicht verbiegen, 15mm weniger, vom Gewicht her nahezu egal, also wurde es das 15er. Es muss nur 75kg statisch aushalten, aber wenn ich durch Bodenwellen bügel oder ein Schlagloch erwische, das haut dann auch rein. Die beiden Holzwangen liegen 12cm auseinander.
Radstand ist aktuell bei 160cm, prinzipiell kann es kürzer, ich hoffe das es nicht zu lang ist. Glücklicherweise braucht das Bike kein Innenstadtkünstler zu sein sondern muss Strecke machen. Auch auf Radreisen werde ich es benutzen.

Vermutlich! Gewöhnlich reicht auch schon eine dünne Harzschicht. Es darf halt nur kein direkter Kontakt sein.
So ähnlich habe ich es mittlerweile auch im MTB-Forum gelesen. Da es sich um eine Redox Reaktion handelt braucht es keinen Sauerstoff sondern nur eine leitfähige Verbindung. Sobald diese nicht mehr da ist dürfte es passen.

... (mMn zu unaufgeräumt und wirr), Bist du mit einem solchen Rad schon mal gefahren? Hast du es schon mal gewogen?
Ja, die Optik handelt man sich ein wenn man so rangeht wie ich. Am liebsten würde ich mir sofort einen Butterkuchen hinstellen (den in Blau, der sieht einfach geil aus), aber das klappt nicht. Gefahren bin ich sowas noch nicht, aber auch noch nie Liegerad. Ich glaube aber einfach, das mir das liegt und ich noch motorisch und neurologisch schnell lernfähig bin. Außerdem brauch ich einfach ein Rad, mit dem ich theoretisch bei gleichem Input schneller unterwegs bin als jetzt mit dem Rennrad. Das MBB soll Hauptbike werden, um den Arbeitsweg zurückzulegen. Zu den Fahreigenschaften habe ich mir die vielen Videos angeschaut, die so rumgeistern und versucht immer vor allem auf Krafteinsatz, Kurbelstellung und Vorderbaupendeln zu gucken. Auch vom Anfahren und Wenden kann man sich da ein Bild machen.
Gewogen habe ich es noch nicht, sondern nur die Einzelteile in der Hand gehalten. Es wird gutes Mittelmaß, ich vermute ein Gewicht um die 12 kg, hauptsächlich wegen Hinterbaudämpfung, den nicht optimal versägten Rahmen und der variablen Sitzverstellung.

Grüße
Matthias
 
AW: Bau eines MBB FWD aus Alu und CFK

Danke für die Antworten

160cm Radstand! :eek:
Der Baron hat 130 cm....und der ist schon lang.

Bedenke, je weiter du das Hinterrad vom Schwerpunkt entfernst, umso weniger Last ist da drauf....und die ist onehin schon nicht viel, wenn man so nah am VR sitzt, irgendwo um die 35% nehme ich an.
Ich würd das deutlich kürzer machen. Zumal du den durch die Lenkungsart (vermutlich) rel. großen Wendekreis damit nochmal vergrößerst. Den Tubus Fly dann eben oben drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines MBB FWD aus Alu und CFK

Das HR müsste definitiv noch 20cm weiter ran :/
Sonst bekommst du mächtig Traktionsprobleme.

Gruß,
Patrick
 
AW: Bau eines MBB FWD aus Alu und CFK

160cm Radstand! :eek:
Der Baron hat 130 cm....und der ist schon lang.
Hmm, Velokraft NoCom hat lt. Homepage 147cm, ich muß nochmal im französischen Forum schauen, da waren die Bauten auch um die 150cm, einer glaub ich auch 160cm. Hab aber jetzt keine Quelle mehr dafür. Prinzipiell hast Du natürlich recht, ich möchte aber solang es geht im Unterrohr 36V, mind. 10Ah unterbringen, besser 15Ah. Dafür könnte ich wohl noch 10-15cm Radstand verkürzen.

Das HR müsste definitiv noch 20cm weiter ran :/
Sonst bekommst du mächtig Traktionsprobleme.
Äh, bei Vorderradantrieb? Oder meinst Du Stabilitätsprobleme beim Bremsen?

Grüße
Matthias
 
AW: Bau eines MBB FWD aus Alu und CFK

Ich sehe jetzt erst das du einen Knicklenker gebaut hast :X Sorry
Habe aber vorn keine Kassette oder Schaltnabe gesehen, bin dann instinktiv davon ausgegangen du hast Heckantrieb :p
 
AW: Bau eines MBB FWD aus Alu und CFK

Danke fürs Zuhören, über Kommentare und Anregungen freue ich mich immer. Ob alles so passt wie ich es mir vorstelle weiß ich nicht, aber andere haben es auch schon geschafft. :D

IMHO solltest Du dich bei Spezialrädern vom klassischen Rahmenbau loslösen, es engt einen zu sehr ein. Das Rad scheint sehr experimentel. Also weniger für Alltag oder Rennen geeignet. Irgendwie gezwungen.

Auch wenn du CFK-Rohre verwendet, solltest Du dich an mechanische Grundsätze halten, aber nicht auf den Rahmenbau der RR achten.
Auch so lassen sich sehr viele StandardTeile verwenden.

Zockra macht es vor, auch wenn der Rahmen speziel ist.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten