Bau des AleXargo als Lastenrad?

Beiträge
16.642
@Krischan hatte mich gebeten, den (Um)-Bau seines "AleXargo" als Lastenrad in einem eigenen Faden zu diskutieren.
Da ich keine Ahnung habe, ob das "Geometrischer Unsinn" oder eine Stabilitätskatastrophe ist, frage ich einfach mal nach. Neben @Krischan lesen hier ja auch andere MBB-Profis wie @rikschaprofi und einige mehr mit.
Es ist unbequem, es sei denn, Du löst das Problem der Sitzneigung.
Evtl. so, mit Sattel?
Muss das mal maßstabsgetreu machen.
Leider habe ich keine Ahnung von vernünftiger MBB-Geometrie.
1673863980346.png
Auf den ersten Blick wäre das natürlich ein extrem kompaktes Lastenrad, das hochkant in jeden Schuppen passen würde.
Als "echtes" LR z.B. beim Trihauler verwirklicht, aber der ist weniger kompakt.
1673864662381.png
Also: Spinnerte Idee, oder machbar?
1673863980346.png
 
Wir sind mit der CarlaCrowd schon Mbb-Dreirad gefahren, mit einer Kiste im Anhänger als Sitz... Das war schon sehr unkomfortabel, weil man sich nicht in die Kurve legen kann.
blur1673872838217.jpg
Beim Flevotrike und Air"trike" kann man sich bestimmt was abkucken.
Die Neigung braucht nicht gummigelagert sein, die Lehne neigt sich bei guter Lagerung frei, wie man es braucht.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde so ein Fahrzeug als Basis für ein (Fahrrad-)Wohnmobil interessieren... wäre halt die Frage, wie es bergauf mit der Traktion aussieht. Sowohl mit meinem MBB als auch mit dem Flevobike komme ich in unserer Gegend an die Grenzen der Griffigkeit - auch bei trockenem sauberen Asphalt (von Gravel ganz zu schweigen).
 
Wir sind mit der CarlaCrowd schon Mbb-Dreirad gefahren, mit einer Kiste im Anhänger als Sitz... Das war schon sehr unkomfortabel, weil man sich nicht in die Kurve legen kann.
Sieht gar nicht schlecht aus aber wie beeinflusst der Antrieb die Lenkung? Ist es unbequem, weil man sich nicht in die Kurve legen kann, oder weil der Sitz starr ist?
Die Frage für mich war daher, ob es beim MBB-Dreirad vorteilhaft wäre, wenn sich der Sitz/Sattel mitdreht, daher auch meine "Up-ähnliche" Idee.
(nennen wir es nicht "Up", somdern "Sesselrad", damit es hier nicht so OT wird:cool:)
Ein (entfernt) ähnliches Konzept war das "Kalle" Auch hier dreht der Sitz mit. Anders gesagt:
Von der Geometrie her kann man sagen, dass es ein Fahrrad mit recht normaler Lenkgeometrie ist, allerdings mit der Besonderheit, dass man komplett auf dem Lenker sitzt und es Hebel zum hinteren Teil des Fahrrades gibt.

1673876377789.png
Ein Flevo-Trike wird groß und ich kann es nicht fahren (das lässt Du als Argument nicht gelten, ich weiß;))
Räder, bei denen die Verlängerung der Lenkachse etwa den Aufstandspunkt des Vorderrades trifft (also ein wenig Ähnlichkeit mit einem "normalen" Fahrrad) wie "Kalle" konnte ich auf Anhieb fahren.
Vermutlich aber doch eher Kategorie "Schnapsidee"
 
wie beeinflusst der Antrieb die Lenkung?
ein bisschen, man gewöhnt sich schnell dran.
Ist es unbequem, weil man sich nicht in die Kurve legen kann, oder weil der Sitz starr ist?
sowohl als auch;)
nö, das klappt schon, aber da musst Du Dir den Kopf zerbrechen:)
Komm vorbei und probier ein bisschen rum. Mittwoch ist von 15:30-19:30h freie Werkstatt für angemeldete Gäste.
Gruß Krischan
 
Ein Trike mit so hohem Schwerpunkt wird man nicht, ohne zu kippen, um die Kurve kriegen. Wie breit darf die Konstruktion werden?
 
Die Kurve ist kein Problem.
Ich denke auch, zu unbequem. Flevo als Vorbild wäre meine Wahl.
 
Man sitzt doch auf dem stabilem Teil und! der Lenker ist auch am stabilem Hinterteil. Klar kann man umkippen, wahnsinnig kurvenstabil wird das Rad so nicht sein, aber mit etwas Vorsicht - oder viel Last - kann man fahren.
Etwas in der Art eines Flevos macht das natürlich viel Kurvenstabiler.
 
Ich hab mal ein Männchen auf das Modell gesetzt, dann kann man sich das besser vorstellen.
022.jpg023.jpg024.jpg025.jpg
Der Schwerpunkt eines Radfahrers liegt angeblich in seinem Nabel. Ich weiß nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe, aber es klingt nachvollziehbar. Das Dreirad fährt stabil, solange das Pendel des Schwerpunkts innerhalb des Dreiecks der Reifenaufstandspunkte bleibt.
026.jpg
Auf dem Bild kann man sehen, dass kaum Zentripetalkraft nötig ist, um das Gefährt zu kippen. Das liegt daran, dass das Dreieck vorne so schmal ist. Für einen sicheren Fahrbetrieb muss der Schwerpunkt nach hinten unten verschoben werden. Das ist bei der Konstruktion der Alexcargo schwierig, da der vordere Rahmen im Weg ist.

Ohne @Christoph S von @Krischan abwerben zu wollen, bin ich der Meinung, dass meine Klappkistenkonstruktion für ein Lastendreirad besser geeignet ist.
 
Das könnte so aussehen.
027.jpg028.jpg029.jpg030.jpg
031.jpg
So könnte das ganze auch für Fahrspaß sorgen. Mit Last verändert sich der Schwerpunkt und mit einem einstellbaren Sitz kann man dann höher sitzen und Ladefläche freigeben.
 
Hallo Chritoph,

wenn Dein Motiv keine Spinnerte Idee, oder machbar? ist sein soll sondern

um zu testen wo die Grenzen von irgendwas sind dann halte ich eine Anlehnung an bewährtes für zielführender; wenn Du z.B. ein Lastenliegerad selbst bauen möchtest weil Du ein Lastenliegerad nutzen möchtest...

Eine Ähnlichkeit mit meinen Leiterlastenliegerädern ist bei Deinem Entwurf ja vorhanden. Dort hatte ich bei der ersten Ausführung wert darauf gelegt das die Sitzposition genau wie in meinem Milan ist...

Dadurch fuhr sich das viel kippstabiler (besonders bei Leerfahrt) als spätere Ausführungen mit höherem Sitz. Auch vorteilhaft war das ich für den Leerbetrieb die Hinterachse leicht weiter vorne anbringen kann; was die Kippgefahr auch reduziert.

Bei Deinem Entwurf würde ich für Leerfahrt auf der Ladefläche (-nhöhe) sitzen wollen. Bei großen und schweren Landungen reduzieren diese die Kippgefahr und Du kannst oben Sitzen oder benutzt das Rad dann als Handwagen. Bei einem gewöhnlichen Einkauf wird ja wohl genug Platz bleiben um weiterhin auf der Ladefläche sitzen zu können.

Gruß Heiko
 
IMG_20230117_164912291.jpg
ich sitze da 49cm über Grund, 33 über Ladefläche, Achshöhe 12,5".
Fühlt sich stabil an. Abrupte Rechtskurve, Kleinelchtest, problemlos bestanden.
Bei waagerechtem Tretlager kein Kontakt zu den Unterrohren.
Einen Bastelversuch wäre es wert.
Hier liegen ausreichend Rahmenreste mit Antrieben rum, komm vorbei, morgen ab 14h mit Schüler*innen, ab 15:30 ohne -19.30h.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten