Batterierücklicht wasserdicht - gibt es das?

Beiträge
752
Moin, allerseits,
das Rücklicht am Gepäckträger meines Scorpion wird bei nasser Straße mächtig zugeworfen. Überrascht war ich, dass das Wasser mit Sand tatsächlich eindringt - bin darauf gekommen, als das Licht nicht mehr angehen wollte und ich mich über eine viel zu früh entladene Batterie gewundert habe - nein, sie war nicht entladen, nur verrostet, nach Trocknen und Kontakt polieren ging sie wieder. Allerdings finde ich es unbefriedigend, dass ich ausgerechnet bei Dreckwetter mich nicht mehr auf das Rücklicht verlassen kann.
Ich habe nun einige Zeit verbracht mit der Suche nach einem wasserdichten Batterie-Rücklicht für die Montage am Gepäckträger. Alle Rezensionen für alle gefundenen Modelle haben berichtet von
- Wassereinbruch
- korrodierten Kontakten
- schadhaftem Ein/Aus-Schalter
- über Nacht entladener Batterie
Kennt jemand ein wetterfestes Batterie-Rücklicht für die Montage am Gepäckträger?
Danke und viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_5989.jpeg
    IMG_5989.jpeg
    313,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5990.jpeg
    IMG_5990.jpeg
    327,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5991.jpeg
    IMG_5991.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 46
Naja das ist doch BuM Schrott ab Werk. Eins mit Schrottgarantie-Wellenlinie.
Kauf ein Blinkie beim Chinesen. Manche gehen auch auf Dauerlicht. Und mach einen Spritzlappen ans Schutzblech, im Fall HP den vergessen hat.IMG_20220315_200105_634.jpg
 
Du solltest dein Fahrzeug als Hardcore-Erprobungsträger anbieten. So etwas Übles wie das arme Rücklicht habe ich selten gesehen :ROFLMAO:
 
füll die Lampe mit Fett ;) Fett verdrängt Wasser.

Hab am Trike ein Hundeblinklicht, das über USB geladen wird, das hält bisher super
 
nicht unbedingt dem Hersteller anlasten
Wenn der ab Werk schon fehlt schon. Schutzblech endet oberhalb der Achse, könnte man noch als Feature verkaufen, dann gehts beim rückwärtsanstossen nicht kaputt. Es saut sich dann halt selber ein. Packtaschen anfassen nicht so schön wenn sie im Schneckenmatschregen waren. Dann musst halb selber vervollständigen was der Hersteller "vergessen" hat.
 
Hallo,
ich mache das Rücklicht auf und mit einem Pinsel trage innen auf alle Metallteile Fahrradöl auf.
Es hält sehr gut, keine Lichtausfälle mehr. Es ist nicht nur die Feuchtigkeit, sondern auch der Stromfluss bzw galvanische Korrosion (verschiedene Metalle) die eine Korrosion bewirken.
Es ist auch wichtig, dass das gesammelte Wasser unten abfliessen kann durch ein kleines Loch, damit es sich nicht staut.
Nach ca 1/2 Jahr überprüfe ich es und öle erneut.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht war ich, dass das Wasser mit Sand tatsächlich eindringt
Das ist natürlich absolut indiskutabel. Selbst wenn das Rücklicht so befestigt wäre, dass kein Straßendreck ran kommt: spätestens wenn das Rad in 12 Stunden Dauerregen geparkt ist, wäre Wasser drin. So ist das eine absolute Fehlkonstruktion.

Ich finde es schade, dass Busch&Müller bei jedem neuen Scheinwerfer ein ganz neues Gehäuse-Design verwendet und sich damit jedes Mal wieder neue Fehler einhandelt, statt das vorige Gehäuse zu verbessern und Fehler auszumerzen. Oder dass überhaupt Fehler auftreten wie ausfallende Standlichtfunktion (da hatte sich wohl immer wieder ein Bauteil losgerüttelt) – also Probleme, die technisch längst gelöst sind, man müsste es nur sorgfältig bauen.
Kennt jemand ein wetterfestes Batterie-Rücklicht für die Montage am Gepäckträger?
Nicht direkt, aber:
Hab am Trike ein Hundeblinklicht, das über USB geladen wird, das hält bisher super
Genau. Ich habe ein Busch&Müller Toplight 2C, das hat einen eingebauten Akku, und wird per USB geladen. D.h. das Gehäuse hat überhaupt keine Öffnungen, und die USB-Buchse ist hinten, von der Halterung verdeckt – zum Laden nimmt man das Licht aus der Halterung. Und obwohl mein Licht auch ziemlich zugesaut ist, ist die USB-Buchse absolut makellos.
 
Das ist natürlich absolut indiskutabel. Selbst wenn das Rücklicht so befestigt wäre, dass kein Straßendreck ran kommt: spätestens wenn das Rad in 12 Stunden Dauerregen geparkt ist, wäre Wasser drin. So ist das eine absolute Fehlkonstruktion.
danke, ganz meine Meinung

Ich habe ein Busch&Müller Toplight 2C, (....)
super, vielen Dank, dann werde ich das mit dem Toplight 2C umgehend versuchen, auf eine solche Praxis-Antwort hatte ich gehofft!
 
nach der heutigen Fahrt über gut gewässerte Straßen mit großen tiefen Pfützen kann ich berichten, dass der neu gekaufte Spritzlappen aus Berlin einen guten Job macht
 

Anhänge

  • 26192DC3-5EB5-4C99-9533-922A93B3DFDE.jpeg
    26192DC3-5EB5-4C99-9533-922A93B3DFDE.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten