Basteleien und Änderungen am VM in 2010

Beiträge
4.389
Was für Basteleien oder Änderungen habt Ihr im neuen Jahr an Euren Velomobilen vor - und warum?

Ich fange gleich mal bei mir an:

1. Einbau eines Voltmeters, um zu sehen wann der Akku leer wird.

2. Ein hochgesetztes Tagfahrlicht nach vorne und hinten, damit ich durch die Windschutzscheiben von PKW`s und in deren Rückspiegel besser gesehen werde.

3. Einen Schriftzug des VM-Forums, um mehr Infos weiterzugeben.

4. Aerodynamische Rückspiegelverkleidungen - na ja, wie es der Name schon sagt - und damit es schöner aussieht.

5. Vielleicht noch ein breiterer Hinterreifen, um die Straßenlage zu verbessern.
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

Hallo
Werde an meiner X-Stream auch noch ein wenig Umbauen bzw Änderungen ( Verbesserungen ) machen .
Habe jetzt einige Monate mal mit einem 20er Hinterrad gefahren nur mal so zur Probe , man sitzt sehr schön Tief bringt mir aber keine Vorteile , habe jetzt wieder ein 26er Hinterrad Verbaut .

Bin schon eine ganze weile mit dem Antrieb an Testen damit die Kette etwas leichter läuft , muß noch einwenig am Durchbruch hinterm Sitz Vertiefen damit die Kettenlienie Grader verläuft . Habe einige Umlenkrollen u. Formen getestet , bin jetzt bei Teflonrolle mit Keramiklagern angelangt u. bin bisher sehr zufrieden damit .

Möchte noch mal einen Nabendynamo verbauen ( Trommelbremse mit Nabendynamo ) mal sehen ob es schon in 2010 was wird .

Auch an der Farbe meiner Leiba möchte ich noch was machen . Folienbeschichtung , jetzt ist die Leiba Gelb u. ich möchte es mit Folie Orang mit Weißen u. Schwarzen Streifen bekleben lassen , Grundfarbe Orange mit einen Breiten Weißen Streifen u. Links u. Rechts daneben Schwarze schmale Streifen .

Bin noch am Überlegen auch die Räder mit Keramiklager Umzubauen aber das ist ersteinmal nur eine Überlegung , oder es finden sich mal Günstige u. Gute Lager die ich dann Verbaue .

Ein Sitz mit besser Rückenbelüftung ist auch noch auf der Wunschliste .

MfG
Uwe Ch.:)
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

Als erstes werde ich mir vermutlich neue Scheinwerfer bauen. Die "alten" werde ich wohl am Alleweder lassen, wenn ich es verkaufe (und der neue Besitzer sie haben möchte).

Anschließend müssen noch Blinker und Rück-/Bremslicht ausgesucht und angepasst werden, Steuerelektronik für den ganzen Krempel nicht zu vergessen, Blinkgeber, Nabendynamo, Ladeschaltung für den Akku, ....

Irgendwann muß der ganze Krempel dann noch in mein neues VM reingeworfen werden. Ach ja, das muß zwischendurch ja auch noch aufgebaut, lackiert / foliert / reflektiert / individualisiert werden. :D

Hoffentlich habe ich danach für den Rest des Jahres auch noch Zeit zum Fahren :rolleyes:
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

Was für Basteleien oder Änderungen habt Ihr im neuen Jahr an Euren Velomobilen vor - und warum?

Ich fange gleich mal bei mir an:

1. Einbau eines Voltmeters, um zu sehen wann der Akku leer wird.

Gute Anregung!

2. Ein hochgesetztes Tagfahrlicht nach vorne und hinten, damit ich durch die Windschutzscheiben von PKW`s und in deren Rückspiegel besser gesehen werde.

Das wird nicht einfach. Brauchst du sehr viel Lichtstärke, damit das sichtbar wird. Wenn du eine gute Lösung findest, präsentiere sie doch bitte hier im Forum. Die Idee finde ich sehr interessant.

3. Einen Schriftzug des VM-Forums, um mehr Infos weiterzugeben.

@Reinhard: Könnte man so was nicht übers Forum beziehbar machen?


Bei mir werde ich vor allem noch an der Eletkronik arbeiten, jetzt nachdem alles funktioniert:
- schöne, sichere und langleblige Verkabelung von Licht und Blinkanlage
- LED-Rücklicht nachrüsten (habe noch eine Glühlampe bei einem Rücklicht)
- evtl. aerodynamische Verbesserungen: Fusslöcher verschliessbar gestalten, Hinterrad verschliessen, Verwirbelungen durch das Hinterrad beheben, Radkappen vorne auch innen...

Grüsse
Roland
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

Da stehen bei mir auch einige punkte am FAW an

1. Zweites Kettenblatt dazu nen Spanner im innenraum
2. Beleuchtung so wie Blinker mit LED technik
3. Akkuüberwachung (am besten mit Punkt 6)
4. Park/Reserve bremse fürs Hinterrrad
5. Verbesserung des Seitenhaltes (Schulterpolster bei Arme drinnen)
6. Elektronik im Eigenbau mit Microcontroller
7. kettenabdeckung an Schwinge und Innenraum (Antrieb besser Kapseln)
8. Design Dekor mit Retroreflexfolie und so
9. Persenning neu schneidern und verbessern (Nackenbereich offen da weit vorn sitzend) oder Blechhaube anfertigen (Ala X-Stream Manier)

10. Prioritäten setzen was, wann, wo, wie, Wie nötig welche Pos.
Reihenfolge in etwa der Positionen.

Gruß Andreas
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

LEITRA
1. neuer Bugspoiler als Kombination der beiden bisherigen Spoilerformen: zuerst knubbelig zum Luft ableiten, danach nach hinten ableitend als Schutz bei Aufsetzen.
plus Unterseite teilweise schliessen
2. LC01U Sitz permanent flacherlegen (derzeit nur eine verschraubte Hilfsstrebe aus Carbon eingesetzt, die 3 cm flacher legt) (>>Schweissung beim Rahmenbauer)
3. neuer Hinterradschutz (beidseitig tief runter) einsetzen, Form zum Laminieren derzeit im Bau.
Das war schon für 2009 erhofft, aber 2009 war ich intensiv in Landschaftsbau /Renaturierung UND in Restauration von Elektrofahrzeugen beschäftigt (und mehr als zusätzliche 10 000 Kilometer mit diesen)
Gruss, Olaf
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

hallo,
ist das mit dem verkauf des alleweder schon spruchreif ?
wenn es soweit ist,dann gib mir doch bitte bescheid.
email: norbert.mittler@gmx.de
schöne grüße
norbert
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

Was für Basteleien oder Änderungen habt Ihr im neuen Jahr an Euren Velomobilen vor - und warum?

Ich fange gleich mal bei mir an:

1. Einbau eines Voltmeters, um zu sehen wann der Akku leer wird.

2. Ein hochgesetztes Tagfahrlicht nach vorne und hinten, damit ich durch die Windschutzscheiben von PKW`s und in deren Rückspiegel besser gesehen werde.

3. Einen Schriftzug des VM-Forums, um mehr Infos weiterzugeben.

4. Aerodynamische Rückspiegelverkleidungen - na ja, wie es der Name schon sagt - und damit es schöner aussieht.

Die Punkte, die ich oben angeführt hatte, konnte ich trotz der Kälte in meiner ungeheizten Garage verwirklichen.

1. Voltmeter


2., 3., 4. Tagfahrlicht, Schriftzug, Rückspiegelverkleidung


Zusätzlich habe ich ein größeres Windschild, das an Stelle des Deckels kommt, angefertigt, aber noch nicht erprobt.

Mehr Text und Details in meinem Album vom Mango.
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

Ich kann sehen, warum du den Namen "Tüfti" gewählt hast. Spiegelverkleidung und Windschild sehen wirklich professionell aus. Wenn du's getestet hast, würd mich mal der Effekt des Windschildes auf die Durchschnittsgeschwindigkeit interessieren.

Dein Voltmeter zeigt 6.5V an - ist da ein Bleiakku drin? (meinen habe ich gegen NiMh 7,2V ausgetauscht, nachdem ich festgestellt habe, das meine beiden Cyo Scheinwerfer zusammen ca 500mA@6,5V verbrauchten, obwohl der gemessene Strom eher bei 1A liegen sollte. Licht ist dadurch merklich heller geworden und Strom liegt immer noch deutlich unter 1A.

Grüße, Michael
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

Dein Voltmeter zeigt 6.5V an - ist da ein Bleiakku drin? (meinen habe ich gegen NiMh 7,2V ausgetauscht, nachdem ich festgestellt habe, das meine beiden Cyo Scheinwerfer zusammen ca 500mA@6,5V verbrauchten, obwohl der gemessene Strom eher bei 1A liegen sollte. Licht ist dadurch merklich heller geworden und Strom liegt immer noch deutlich unter 1A.

Ich habe auch einen NiMh-Akku, aber der ist schon eine Weile nicht mehr aufgeladen und schlottert vor Kälte. Deshalb die niedrige Spannung.
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

-Evo aufbauen.
-LED -Scheiwerfer (12v-LED-Spots) mit Verglasung und Gehäuse bauen, ins Evo formschlüssig integrieren.
-LED-basieres Rück und Bremslicht mit farbigen LEDs und Acryl realisieren.Blinker integriert.
-Verkleidungsspiegel einbauen.
-schliessmechanismus.
-Vorbereitung des Laderaums auf Aufnahme von Akkuhalterung.
-Abformen des innenraums und mit der Armaturenform beginen.
-Geräuschdämmungen austesten.
-Gepäckraumklappe und Trennwand zum Bürzel laminieren.

-Velomobilforum-Aufkleber anbringen.

Also einiges....

Je nach Budget und Realisierbarkeit Pedelc und Integration EFOY-Brennstoffzelle.
Lade und Diagnoseterminal.
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

Eine dynamo fur's quest

Aber eine, die nicht soviel Larm wie eine Motorsage macht, die nicht soviel Gewicht hat, und ein biessen weniger Verlust...na ja, ich traume
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

Hallo Horst,

wie und aus welchem Material hast Du Deine Spiegelverkleidungen gebaut?
Sie schauen gut aus !

mit fröhlichen Cabbike-Grüßen
Peter
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

FAW:
- Ein paar kleine Quietschgeräusche, Rappelstellen und das Spiel in der Lenkung beseitigen
- Bremsschirme befestigen
- Die braune Dichtmasse ("Nutella") durch silberne ersetzen.

X-Stream:
- Optimale Sitzposition finden
- Kettenschaltung vorne funktionsfähig kriegen (läuft momentan nur auf dem mittleren Kettenblatt mit 42 Zähnen)
- GPS-Halterung einbauen
- Hinteres Kettenschutzrohr am Zugtrum ersetzen
- Innenraum gegen Spritzwasser aus dem hinteren Radkasten abdichten
- Verkürzte Kurbel links einbauen
- Innenkante Kopföffnung mit dünner Isomatte etwas sanfter kriegen

Beide: Fahren, fahren, fahren! Am liebsten auf eigener Achse zu vielen HPV-Veranstaltungen. :D

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

wie und aus welchem Material hast Du Deine Spiegelverkleidungen gebaut?
Sie schauen gut aus !

Hallo Peter,

das sind Modellflugzeugspinner, die ich mühevoll angepaßt und mit doppelseitig klebendem Montageband angeklebt habe.
Der Ubergang zum Spiegel ist weißes Isolierband.

Hoffentlich ist das Sauwetter bald vorbei.
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

Hallo Horst,

Dein Album ziehe ich mir gerade genüsslich rein, das sind richtig gute Ideen! Gut möglich, dass ich etliche davon für die X-Stream abwandele. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.

Deine Spiegelverkleidungen sehen tatsächlich sehr gut aus. Von Graupner? Ich bin schon länger weg von der Modellflugszene und bastele jetzt lieber Standmodelle aus Karton in 1:33 oder (meist fahrfähige) HPVs in 1:1.

Ich hatte noch vergessen:
Bei meinen VM kommt jetzt zur eindeutigen Identifikation ein eingescannter und vergrößerter Troubadix drauf, mal sehen aus welcher Geschichte. Außerdem hat meine X-Stream schon 1-2 mal auch abgesenkten Bordsteinen vorne aufgesetzt. Schäden nur oberflächliche Kratzer im Gelcoat und meinem Stolz. Da kommen jetzt Abweiser aus dünner Isomatte drunter. Aber erstmal muss der Schnee weg sein!!!

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

Dein Album ziehe ich mir gerade genüsslich rein, das sind richtig gute Ideen! Gut möglich, dass ich etliche davon für die X-Stream abwandele. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.

Deine Spiegelverkleidungen sehen tatsächlich sehr gut aus. Von Graupner? Ich bin schon länger weg von der Modellflugszene und bastele jetzt lieber Standmodelle aus Karton in 1:33 oder (meist fahrfähige) HPVs in 1:1.

Freut mich, daß Du einige Basteleien aufgreifen willst.
Ich sehe den Austausch von Ideen in diesem Forum sehr positiv und überlege auch, das Eine oder Andere nachzubauen.

Mit den fahrfähigen HPVs hast Du nach getaner Arbeit sicher mehr Freude und Spaß.

Ob der Spinner von Graupner war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Eher nicht.
 
AW: Basteleien und Änderungen am VM in 2010

Hallo Horst,

was ist denn aus Deiner großen Windschutzscheibe geworden?

Rainer
 
Zurück
Oben Unten