Bals-/Swingbike

  • Ersteller Christian vom Chiemsee
  • Erstellt am
C

Christian vom Chiemsee

Hallo,
nach langem Suchen und Stöbern, Probieren und Kaufen bin ich bei einem Ganzkörperrad von Herrn Bals gelandet. Auch bekannt unter " Swingbike " oder " Reitradl ".
Nach ca 1500 ge-swingten, -rittenen oder -fahrenen Kilometern bin ich restlos begeistert über Geschwindigkeit, Handling und Trainingseffekt. Bei Interesse einfach mal www.swingbike.de oder www.reitradl.de angucken.
Mich würde jetzt interessieren, wer noch im Besitz dieses Rades ist, oder wer noch jemand kennt, der ein selbiges besitzt. Ich wäre interessiert an gemeinsamen Ausritten oder Treffen...

Ich würde mich über Kontakte freuen.
Christian Schuster
Frühlinger Spitz 1
83301 Traunreut
Tel: 08669 / 12170
Mail: Chrsschuster@aol.com
 
AW: Bals-/Swingbike

hoch-runter-hoch-runter..
ist das entspannend?
Falsches forum,gehört vielleicht in die plauderecke..
und Du bist nicht zufällig der marketingexperte dieses produktes?
Gruss henner
 
AW: Bals-/Swingbike

Hallo,

informativ ist die Seite nicht gerade. Nur ein kleines Bild eines Fahrrades, dass sehr komisch wirkt. Damit meine ich nicht nur das Rad insgesamt, sondern auch den Lenkwinkel.

Kennst Du das Ruderrad aus Holland?

Gruß
Andreas
 
AW: Bals-/Swingbike

Als Spaßgerät vielleicht ganz lustig. Es ist auf jeden Fall der ganze Körper in Bewegung. Hab mal kurz angerufen. Viel Auskunft können sie einen nicht geben.
Gewicht ?
Preis 2000€
 
AW: Bals-/Swingbike

nach langem Suchen und Stöbern, Probieren und Kaufen bin ich bei einem Ganzkörperrad von Herrn Bals gelandet. Auch bekannt unter " Swingbike " oder " Reitradl ".

Sowas gab es schon vor 20 Jahren unter diesem Namen, eine Art scherenförmig zusammenziehbarer Rahmen, das Ding wurde mit Arm- und Beineinsatz angetrieben. Ich hab's bei einer Veranstaltung mal probegefahren. Es fuhr sich garnicht so schlecht, wenn man den Trick erstmal raushatte (nach 3 Minuten) und die Kiste in Schwung war. Und es wurde richtig schnell. Nur für den Dauereinsatz fand ich das Anfahren ein wenig mühsam und umständlich, es war wohl mehr was für Trainigszwecke. Gehört habe ich danach nie wieder was davon.
 
AW: Bals-/Swingbike

Sowas gab es schon vor 20 Jahren unter diesem Namen,

Es fuhr sich garnicht so schlecht,

Gehört habe ich danach nie wieder was davon.

sicher unter diesem Namen?
Du meinst nicht das Cavallo von Hercules?

1170.png


fragt

Urs
 
AW: Bals-/Swingbike

sicher unter diesem Namen?
Du meinst nicht das Cavallo von Hercules?

Nein, das Ding wurde explizit "Swingbike" genannt, das war Ende der 1980er. Es gab sogar ein paar Zeitungsberichte darüber. In 3d gesehen habe ich es dann bei einer Fahrradveranstaltung in Mühlheim am Main; nur kann ich mich nicht mehr daran entsinnen, welcher Fahrradhändler das war. Vielleicht der Meyer aus Offenbach, weil da auch einige Exoten dabei waren, das ist ja seine Spezialität.

Das Cavallo kommt der Kiste aber relativ nahe. Mag sein, daß die Erfindung so vermarktet wurde.
 
AW: Bals-/Swingbike

"Sowas gab es schon vor 20 Jahren "

Nicht nur "sowas" sondern "genau das".

Habe als Kind mitbekommen, wie ein Lehrer mit diesem Swingbike damals an unserer Eisdiele vorbeigfahren ist. Und alle gelacht haben.

Der ältere Herr Bals wohnt ein Ort von mir entfernt und ich durfte ihn glücklicherweise kennenlernen beim 1. Spezialradtreffen in Heimbuchental.
Er erzählte:

"Das Cavallo wurde von Hercules gebaut, allerdings nicht ganz zu seiner Zufriedenheit. Nämlich ohne den beweglichen Lenker, welcher beim Original in die Reitbewegung miteinbezogen werden kann. Hercules hatte 1000 Stück gebaut und 500 verkauft. Und die restlichen irgendwie verramscht.
Das Interesse (Nachfragen bei ihm) ist jetzt wieder gestiegen. Tatsächlich eingesetzt wird das Swing-Bike im Reha-Bereich."

Ich bin dann seine Konstruktion gefahren, ich tat mir anfangs recht schwer, dann gings. Das Rad war sehr sauber verarbeitet, überhaupt kein Vergleich zum Cavallo.

Peter N.

P.S.
Falls es nicht klar wurde:
Herr Bals hatte das Rad erfunden und über Hercules (in einfacherer Version) vermarktet.
 
AW: Bals-/Swingbike

Die sitzen in Gelnhausen? Geil.

Herr Bals war beim Fest der Pedalwelt in Heimbuchenthal. Das Cavallo basiert auf seinen Entwürfen, allerdings haben sie bei Hercules wohl seine Kinematik verhunzt, und er war vom Ergebnis nicht besonders angetan.
Uli hat in seiner Sammlung ein Cavallo, und parallel hatte Herr Bals zwei seiner Räder dabei. Ich habe sie selbstredend ausprobiert, und er hat recht.

Grob beschriebenes Funktionsprinzip: Durch herabtreten der Wippe in Pedalhöhe und gleichzeitiges Heranziehen des Lenkers zum Oberkörper wird das Hinterad angetrieben. Man macht also Rumpfbeugen und Kniebeugen und eine Art Ruderbewegung, alles in einem.

Die beiden Bikes von Herrn Bals ließen sich nach kurzer Eingewöhnung für mich ungeübten, flevountauglichen Buben recht gut bewegen, diese hatten einen sehr runden Ablauf der Einzelbewegungen, man ist "im Fluß". Nicht unangenehm.
Das Hercules dagegen hat Totpunkte, zwischen denen man sich bewegte. Nicht falsch verstehen, man kam damit gut vom Fleck, aber im direkten Vergleich fühlte sich die rund gemeinte Bewegung sehr eckig an.
 
AW: Bals-/Swingbike

OK, wenn man zwischendrin andere Faxen macht, dann haben inzwischen Andere schlaue Sachen geschrieben .... ;-)

BTT: Das eine silberne, wo die Totpunktüberwindung noch nicht so funktionierte, war auf jeden Fall kein Serienrad. Das andere bin ich nicht gefahren, aber ich habe in Erinnerung, daß es auch ein Prototyp war ...

Irrtum nicht ausgeschlossen.
Und das heftige Gewicht hatte er auch auf den "Prototyp" geschoben.

Grüße!

Urs
 
AW: Bals-/Swingbike

Aerodynamisch gesehen sind die Dinger ja eine vollkommene Katastrophe. Da muß man sich als guter Liegeradler wirklich an den Kopf fassen.:D

Gruß Häns
 
AW: Bals-/Swingbike

"Sowas gab es schon vor 20 Jahren "
Nicht nur "sowas" sondern "genau das".

Interessante Informationen. Ich hatte schon zwischendrin mal nach dem Teil gesucht, weil ich nie wieder was davon gehört hatte und was vergleichbares auch nie auf der Spezi gesehen hatte. Da ich aber zumindest per Google nix gefunden hatte, war ich der Meinung, das sei eben nur eine kurzfristige Sache gewesen.
 
AW: Bals-/Swingbike

nach langem Suchen und Stöbern, Probieren und Kaufen bin ich bei einem Ganzkörperrad von Herrn Bals gelandet. Auch bekannt unter " Swingbike " oder " Reitradl ".

Nachdem ich mal ein wenig gesucht habe, war mein Eindruck, daß Du unter verschiedenen Namen mit Deinem Posting doch sehr hausieren gehst. Das erweckt bei mir schon den Eindruck, daß Du mit den Links verkappte Werbung - Linkspam genannt - betreibst. Ich unterstelle jetzt aber mal, das ist nicht so. Es fiel mir halt nur auf.

In der de.rec.fahrrad am 17. Juli 2008 gab es ein Ursprungsposting von Hendrik Brixius
http://groups.google.at/group/de.re...21981a5fc9/289aa060ba3e0b23?#289aa060ba3e0b23

Und dann folgte im Radforum am 27. Juli 2008 vom neu registrierten Swingbike-Fan das gleiche Posting wie oben:
http://www.radforum.de/arm-bein-rad-swingbike-bekannt-27494.html
 
AW: Bals-/Swingbike

hallo, danke für Antwort, aber hab mit den anderen postings nichts zu tun. Bei all den Einträgen fällt mir auf, keiner hat eigentlich meine eigentliche Anfrage beantworten könne, ich suche eigentlich nur Balsradbesitzer zum gemeinsamen Austausch, sonst nix. aber durch deinen link hab ich ja vielleicht einen gefunden.

gruß christian
 
AW: Bals-/Swingbike

Der ältere Herr Bals wohnt ein Ort von mir entfernt und ich durfte ihn glücklicherweise kennenlernen beim 1. Spezialradtreffen in Heimbuchental.

Hallo Peter,

dann interessiert es Dich vielleicht, dass Herr Bals das Swingbike stark verbessert hat und es in einer neuen Version bald verfügbar sein wird.

Die Prototypen kannst Du Dir auf

http://www.swingbiker.de/

auch im Video anschauen. Ich denke, die jetzige Bewegung sieht ziemlich gut aus und ist durch die neue Totpunktüberwindung sehr geschmeidig.

Ich selbst nutze das Swingbike / Balsbike schon seit meiner Kindheit und war sehr begeistert von den neuen Modellen. Deshalb möchte ich gerne einen Fanclub für Swingbiker gründen und suche andere Leute, die es auch nutzen oder daran interessiert sind.

Grüße,

Hendrik
 
AW: Bals-/Swingbike

Hallo,
nach langem Suchen und Stöbern, Probieren und Kaufen bin ich bei einem Ganzkörperrad von Herrn Bals gelandet. Auch bekannt unter " Swingbike " oder " Reitradl ".
Nach ca 1500 ge-swingten, -rittenen oder -fahrenen Kilometern bin ich restlos begeistert über Geschwindigkeit, Handling und Trainingseffekt. Bei Interesse einfach mal www.swingbike.de oder www.reitradl.de angucken.
Mich würde jetzt interessieren, wer noch im Besitz dieses Rades ist, oder wer noch jemand kennt, der ein selbiges besitzt. Ich wäre interessiert an gemeinsamen Ausritten oder Treffen...

Ich würde mich über Kontakte freuen.
Christian Schuster
Frühlinger Spitz 1
83301 Traunreut
Tel: 08669 / 12170
Mail: Chrsschuster@aol.com

Hallo, ich hab gleich 2 Swingbikes. Geile Teile mit grossem Spassfaktor und Körpertraining. Wollen wir im Frühjahr mal eine Ausfahrt machen ?
in Youtube gibts auch ein paar Filme:
http://www.youtube.com/watch?v=4GwN8CDcx0c
Servus aus München
 
Zurück
Oben Unten