Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Beiträge
2.357
Hallo Zusammen,

Reimar hat die Zusage für Bahntrainingstermine auf der Albert-Richter Radrennbahn in Köln für diesem Winter bekommen ;-)

Bahntraining (Trainingszeit von 11 bis 13 Uhr)
13. Nov 2011
04. Dez 2011
15. Jan 2012
04. März 2012

Plant diese Sonntagstermine ein, je mehr wir sind, desto mehr Laune macht's.

Außerdem haben wir die Bahn am 1.09. für das Rennwochenende Köln/Langenfeld.

Vielen Dank Reimar!!

Grüße - Hajo
 
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Hallo zusammen,
danke für die Information Hajo.
Melden wir uns bei Reimar wie in früheren Jahren an?
Liebe Grüße aus Aachen,
Uwe
 
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Melden wir uns bei Reimar wie in früheren Jahren an?

Reimar hat etwas delegiert. Er hat Hendrik als "Schlüsselwächter" erkoren und ihn gebeten auch die Kommunikation mit den Teilnehmern zu übernehmen. Zum "ob" und "wie" wird sich dazu wohl noch äußern. Wenn er den Überblick über das Teilnehmerfeld hat, kann auch bei witterungsbedingten Änderungen schnell informiert werden.

Da sich das reine Training auf die Bahnzeit zwischen 11 und 13 Uhr konzentriert, haben wir anschließend ja auch noch Zeit für ne gemeinsam Tasse Tee oder Ähnliches.

Grüße - Hajo
 
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Mit einem 1-spurigen Liegerad bestimmt. Ich hab' Mal in älteren FReds nachgeblättert:

Vor 2 Jahren schrieb Reimar die Bedingungen so aus.
Für das Bahntraining gelten die folgenden traditionellen Bedingungen:
Das Training findet nur statt, wenn sich bis zum Sonntag vor dem jeweiligen Termin, mindestens 5 Fahrer angekündigt haben. Öffentlich oder per eMail ...

Die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr. Die Nutzung von Liegerädern mit Schaltung und Verschalung ist zulässig.
Diszipliniertes Fahren wird natürlich vorausgesetzt.
Auf der Bahn besteht Helmpflicht!
Infos zum Radstadion: http://www.radstadion-koeln.de

Im weiteren Verlauf des Freds wurde über 3 Spurer diskutiert und man kam überein, dass die Kölner Bahn mit 43° Neigung dafür zu gefährlich sei.

http://www.liegeradforum.de/forum/s...ntraining-2009-evtl.-2010&p=247611#post247611

Die alten Hasen mögen mich korrigieren.

Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Welch ein quatsch ich könnte 90 grad fahren ihr auch oder wer erzählt so einen mist. Für Zweirader ist das gefährlicher. Das hat bestimmt einer sich ausgedacht der dort keine drei Räder gefahren hat. Was soll das Rassentrennung? Oder ich hab mal einfach keine Ahnung oder weil mal einer der nicht fahren könnte umgefallen ist. Wieviel Zweiradler sind den schon umgefallen sollte man die nicht mehr fahren lassen? Das ist lächerlich. Oder steckt da die uci dahinter? Nee diese Ignoranz und Ahnungslosigkeit macht mich wüttend.
Ich bin auf der ersten Fahrt in reicheldorf gefahren. Ich bike sofort hoch diese ist länger aus beton und hat 47 grad in der dritten Runde war ich Mut einen Rad an der 90grad umrandung. Köln ist eine Kinderbahn gegen Reichelsdorf.
 
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Hi Daniel,

vermutlich steckt da keine Bösartigkeit dahinter sondern die Speedbiker-BergischGladbach haben seinerzeit, als man die Bahntrainingszeiten mit dem Sportamt oder ähnlichem vereinbart hat, nicht an 3-Spurer gedacht. Aber das sind nur meine Vermutungen.

Vielleicht kennt Reimar, der letztes Jahr auch hier das Bahnrennen veranstaltet mehr Details und kann uns hier aufklären?

Grüße - Hajo
 
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Vielleicht!
Oder habe ich es falsch verstanden. Dreirader könnten nach oben herausfliegen. 60grad wäre optimal für mich.
 
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Ich hätte da ja auch Interesse, aber sicherlich nicht mit meinem RR. Bei Geschwindigkeiten ab 60 sind doch 43° nicht so dramatisch. Wenn ich mit dem Grauen fahren kann, bin ich gerne dabei.
 
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Hallo Hajo,
Reimar hatte doch beim Grillen nach dem letzten Rennen in Köln 2009 gemeint,
dass VMs zugelassen werden müßten. Da solltest Du Reimar nochmal konkret
drauf ansprechen.
Liebe Grüße aus Aachen,
Uwe
 
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Hi Daniel,

Du bist herzlich Willkommen in Köln.
Nur das Problem für uns, selbst normale Liegeräder sind schon eine besondere Ausnahme auf der Bahn. Stichwort Bahnlizenz/Bahnordung. Ich bin bislang einfach die alte Schiene der Speedbiker weitergefahren, um bloß keinen Verweis zu riskieren. Außerdem läuft das Bahntraining offiziell über einen hiesigen RR-Verein, dem ich extra dafür beigetreten bin. Liegst also mit Deiner Vermutung Richtung UCI nicht ganz verkehrt.
Viel einfacher und praktischer wäre es, alle Veranstaltungen auf der RRB via HPV laufen zu lassen. Das könnte auch bald passieren.

Du kannst gerne kommen, nur versprechen kann ich Dir hier nichts. Hey, wir haben hier VVs am Start, da fällst Du doch nicht weiter auf. Höchstens Deine Vmax.
Im Training soll jeder äußerste Rücksicht walten lassen. Für Dich ja selbst im Rennen eine Selbstverständlichkeit. Von daher keine Bedenken.

Nichfragen...zischhhh^^
Reimar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

aber sicherlich nicht mit meinem RR.
Genau, RR sind wirklich tabu. Bahnräder eigentlich auch, weil die haben ihre separate Termine und schärfere Auflagen ;)
Ansonsten, gleiche bürokratische Antwort wie bei Daniel.

Ob es tatsächlich zu *praktischen* Problemen kommen kann, weiß ich wirklich nicht. Nicht jedes VM wird bahntauglich sein.
 
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Moin,
mal meine 5 cent:

So lange ich bei Speedbike für die Rennen zuständig war, haben wir VVs und VMs nur bei Rennen verboten.
Training (immer mit Augenmaß) war ok.

Ist halt nicht gut wenn im Rennen 15Liegeradler und noch 5VM auf der Bahn rumkutschieren.

Die VVs erreichen iA Werte von 60+ km/h plus noch den Wind in Köln und man räumt dann locker mal ein paar Fahrer ab.
Da haben sich schon Mehrere im Training lang gemacht. Und teilweise weist du auch nach dem Sturz nicht was dich gerade auf die Bretter geschickt hat.

Tschö
René
 
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Obwohl Ich hier keine Stimme habe ...

Ich sehe keine Probleme für Daniel. Das Problem mit VMs auf der Bahn ist das die bei niedrige geschwindigkeit umkippen.
Aber Daniel wird so schnell fahren es gebe eher das Problem er rutscht nach oben ab :eek:
Kompliment für Daniel während das Kriterium in Apeldoorn; er hat wenn möglich immer sehr hoch im Bahn gefahren um die andere Fahrer nicht zu stören und dann auch noch mehrmals überrunden :dafuer:

Wir (Elan) kommen jedenfalls der 13. nach Köln für ne Runde und Tee.
Hoffentlich habe Ich dann auch mal der chance mich auf das neue Tyrfing zu blamieren.

Grüße,

Rob
 
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Als die Regelungen damals getroffen wurden, waren die 3-Räder einfach noch nicht schnell genug. Es wurde mit E-Unterstützung probiert und da nun die Teile schnell genug sind um nicht herunterzurutschen und jemanden zu treffen, dürfte das kein Problem sein.


Oberhalb der blauen Linie: Vollverkleidungen
Unterhalb der blauen Linie: Liegeräder und Bahnräder

Straßenräder sind nicht erlaubt und auch nicht empfehlenswert (Tretlagerhöhe etc.).
 
Anmeldung zum Bahntraining 13.11.2011

Hallo Zusammen!

In meiner Eigenschaft als neuer Schlüsselwächter kündige ich an:
Das Training wird am 13.11.2011 von 11 - 13h bei annehmbarer Witterung stattfinden.
Im Gegensatz zu vorher unabhängig von der Teilnehmerzahl!
Ich werde auf jeden Fall da sein, und Reimar bringt den Tee mit ;)

Wenn das Wetter hier in Köln so dermaßen zuschlägt, dass die Veranstaltung doch ausfallen muss, werde ich das bis zum Vorabend, 22.00h hier im Forum bekanntgeben.

Trotzdem wäre es nett, ich wüsste vorher, wer kommt - darum gebt mir bitte über "hendrik.schmeer(auf)web.de", Betreff "[Bahntraining]" Bescheid, wenn ihr vor habt zu kommen.
Über diesen Mailverteiler können wir noch Telefonnummern austauschen, um bei unsicherer Wetterlage ggf. noch kurzfristig ein Alternativprogramm zu verabreden.
Falls also um 11.30 noch jemand im Regen vor der verschlossenen Bahn ankommt, kann er noch fragen, in welchem Schwimmbad der Rest der Truppe gerade ist (und Reimars Tee austrinkt).

Zur Frage der VMs auf der Bahn kann ich leider bisher auch nicht viel mehr sagen als meine Vorredner (also Augenmaß, Umsicht, Vor- und Rücksicht).

Formalia:
Auf der Bahn besteht Helmpflicht!
Jeder Teilnehmer ist für sich und die Schäden, die er anrichten könnte, selbst verantwortlich.
Liegeräder mit Gangschaltungen und Verschalungen sind zum Training zugelassen.

Bis in 11 Tagen - Viele Grüße,

Hendrik.
 
AW: Bahntraining Köln: 4 Wintertermine 2011/12

Hallo!

VV`s und UV/TV zusammen auf der Bahn, kein Problem. Dafür gibt es die blaue Linie. Die VV`s oben die anderen unten. Hat immer prima geklappt. Nur einmal nicht ...;) Wenn zwei pennen dann krachts, was aber auch mit jedem beliebigen anderen Fahrzeug passiert wenn man so fährt wie wir da gefahren sind.

Tschüss
Jörg
 
AW: Anmeldung zum Bahntraining 13.11.2011 - Noch 3 Tage

Hallo zusammen,
noch 3-mal schlafen, dann öffnet um 11 Uhr in Köln die Teeküche an der Albert-Richter-Radrennbahn.
Liebe Grüße aus Aachen,
UweS

P.S. Früchte-Tee und Printen sind schon besorgt.
 
AW: Anmeldung zum Bahntraining 13.11.2011 - Noch 3 Tage

Hallo zusammen,
noch 3-mal schlafen, dann öffnet um 11 Uhr in Köln die Teeküche an der Albert-Richter-Radrennbahn.
Liebe Grüße aus Aachen,
UweS

P.S. Früchte-Tee und Printen sind schon besorgt.

Moin, bei mir ist ein Termin ausgefallen, werde wohl mit dem SL auflaufen und zum quatschen vorbeikommen...
 
AW: Anmeldung zum Bahntraining 13.11.2011 - Noch 3 Tage

Von wegen quatschen, RRadler kommt auch wir geben Vollgas. Quatschen kannste hinterher.
 
Zurück
Oben Unten